Grafikkarte gibt kein Bild und Status LED VGA leuchtet weiß

Zweizeller

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 32GB 6000mgh
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 12 M 650W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB
  • Grafikkarte: Saphire Radeon RX 7900 GRE
  • HDD / SSD: https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS200T3X0E-_1443788.html
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meinen ersten PC gebaut und es lief auch alles super. Als dann der Moment zum einschalten kam, leuchtet der PC auf und Status LEDs zeigen, dass RAM und CPU laufen. Bei VGA bleibt er aber stehen und es leuchtet dauerhaft weiß. Grafikkarte gibt kein Bild aus... Es leuchten alle ARGB Komponenten, aber kein einziger Lüfter dreht sich. Der PC leuchtet also, aber mehr macht er nicht. Ausser mein Handy laden noch. Aber ich bekomme kein Bild raus und die Status LED bleibt immer auf VGA

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neustart
-Die Kabel nochmals richtig reinstecken
-Grafikkarte nochmal raus und nochmal neu in den Slot einschieben
-Ohne Cable Extensions
-Mit Cable Extensions
-Über Mainboard anschließen
-Über Grafikkarte anschließen
-HDMI und Fernseher
-Display Port Kabel und Monitor



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was heißt, "es lief alles super"!

Hat er gebootet und ist bis in Windows gekommen, oder ist das der Zustand nach erstmaligem einschalten?

Beide Kabel drin? Also das 12V ATX Stromkabel hat 2 Anschlüsse für das MB.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Poste mal bitte Bilder von der Verkabelung und dem Rechner.

Ein 750 Watt NT hätte es schon sein dürfen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 37
Der Bau lief super, beim starten nur Status CPU und RAM an und dann aus und kurze Zeit später leuchtet dauerhaft VGA und Grafikkarte gibt kein Bild
 
Dann lief der Bau nicht super....denn sonst würde er starten.....und über Mainboard anschließen bringt nix, weil die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, spich, du MUSST den Anschluss der Graka verwenden.

Bios ist aktuell vom Mainboard?
 
Bilder wären gut. Sind alle Komponenten neu? Wenn nicht, welche sind oll und wie oll?

Evtl BIOS neu flashen über USB:
 
Zweizeller schrieb:
Aber ich bekomme kein Bild raus und die Status LED bleibt immer auf VGA
Dann poste mal bitte Bilder vom PC inneren und von den Anschlüssen am Netzteil. Vielleicht wurde ja was vergessen anzuschließen
 
Ich-bin-gerade-in-der-Schule-und-die-Leertaste-klemmt-fest-xD-Ich-liefere-Bilder-nach-wenn-ich-daheim-bin-Ausserdem-ist-mir-gerade-aufgefallen,-dass-V-und-B-von-einem-Witzbold-vertauscht-wurde
Ergänzung ()

@Motorrad Ich-bin-in-der-Schule-und-die-Leertaste-ist-kaputt...-Ich-habe-so-ein-Kabel-das-erst-zusammen-ist-und-sich-dann-auf-2x-6+2-aufsplittet-genommen.-Andere-6+2-bzw.-allgemein-passende-Kavel-gabs-nicht-und-es-steckt-in-"PCIe"-vom-Netzteil.-Der-Stromanschluss-der-mit-Nummer-eins-gekenzeichnet-ist,-habe-ich-belegt-und-der-zweite-ist-leer.-Aber-der-zweite-ist-ja-nicht-nötig
Ergänzung ()

@hans_meiser Alle-Komponenten-sind-neu-und-ich-versuche-das-BIOS-neu-zu-flashen-sobald-ich-daheim-bin.-(Schule-mit-kaputter-Leertaste,-deshalb-mit-Bindestrichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir den Fehler.... Du muss die Karte mit 2 Kabeln anschließen! Leider legt BQ immer nu dieses schrottigen Y-KAbel dazu und man hat zwei unnötige Leitungen im Gehäuse liegen.

Du musst beide Anschlüsse verwenden PCIe 1 und PCIe2. So bekommt sie zu wenig Strom.

Man kann bei BQ einzelne Kabel bestellen. Habe ich auch gemacht, damals für meine 3060TI
 
@Firefly2023 Ich-habe-zwei-PCIe-Steckplätze-am-Mainboard-aber-einer-hat-so-einen-komischen-Stecker-und-da-steht-PCie5.0-also-weiß-ich-jetzt-nicht
Ergänzung ()

@Firefly2023 https://www.bequiet.com/de/powersupply/4069
Schau-dir-mal-das-Produktbild-an.-Ich-habe-jetzt-PCIe-mit-dem-Y-Kabel-belegt-und-das-große-MB-für-das-Mainboard-und-der-einzelne-P8-für-die-CPU

Achso-und-der-oberste-Drives-Stecker-habe-ich-dieses-komische-Multi-Adapter-Kabel-angeschlossen-um-das-Sata-Kabel-des-Gehäuses-anzuschließen-auch-wenn-ich-gerade-nicht-weiß-für-was-das-war

Aber-selbst-wenn-ich-jetzt-neue-Kabel-hole,-dann-brauche-ich-ja-noch-einen-PCIe-oder-nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal Fotos, wenn du wieder zu Hause bist.

Du musst keine Kabel kaufen, das Netzteil liefert alle Kabel mit
 
Zweizeller schrieb:
und-das-große-MB-für-das-Mainboard

Und von dem großen Hauptkabel für das Mainboard hast du netzteilseitig auch beide Stecker von dem Kabelstrang eingesteckt?

Straight Power 11 MB.jpg


(Symbolbild)


Am Netzteil muß neben der 20 poligen auch die 8 polige Buchse (hier beide rot eingefärbt) mit dem Haupt- Mainboard- Kabelstrang belegt sein.


Firefly2023 schrieb:
Du muss die Karte mit 2 Kabeln anschließen!

Wenn er das beiliegende Doppelkabel in die PCIe- Buchse des Netzteils eingesteckt hat, dann hat er alles richtig gemacht.
Das verwendete Doppelkabel greift am Netzteil beide Strom- Rails 12V1 und 12V2 ab. Somit können die beiden Strombuchsen der Grafikkarte optimal mit Energie versorgt werden.

1714132873263.png


https://www.bequiet.com/de/powersupply/4069


Welches dieser Mainboards hast du überhaupt? https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=3086588&cmp=3142232&active=1

Auf dem Mainboard selbst könnte es einen kleinen Aufkleber geben, auf dem die aktuelle BIOS- Version notiert ist.

Edit:

Bei allen drei Boards muß mindestens die Version 10 des BIOS aufgespielt sein um deinen verwendeten Prozessor unterstützen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu #10:
Das liest sich fast, als hättest du den 6+2 ins Mainboard gesteckt. Kannst du bitte Bilder machen von allen Stromanschlüssen an Netzteil, Mainboard und Grafikkarte?
 
@Motorrad Ja entschuldige, ich habe es beim digitalen betrachten des Netzteil auch gemerkt, dass ich Vogel den kleinen MB Stecker vergessen habe einzustecken...

Neues Problem, ich denke das ist vielleicht ausserhalb deines Wissenbereiches, aber jedes mal erscheint nach einiger Zeit der Nutzung von AMD Adrenalin eine Leiste links oben in der steht "120s Power Shutdown MENU Key cancel" glaube ich. Ich weiß nicht was ich da machen muss und dann geht der PC halt aus und ich muss ihn neu einschalten
 
Wenn diese Meldung vom AMD- Treiber kommt, dann gibt es bestimmt dazu auch einen Menüpunkt in dessen grafischer Oberfläche.

Bist du dort im Treiber schon mal alle Menüpunkte durchgegangen, in denen es um ein automatisches Abschalten nach einer bestimmten Zeit geht? Dein Rechner schaltet sich doch bestimmt immer nach der selben Zeit aus?

Bei dem Punkt MENU Key cancel wird es wohl um eine eingestellte oder einzustellende Taste oder Tastenkombination gehen, mit der du diesen Vorgang abbrechen kannst ohne extra die Treiberoberfläche aufrufen zu müssen.
Ich selber habe seit ein paar Monaten eine Radeon 6600er unter Win7 laufen und da ist mir dieser automatische Shutdown noch nicht begegnet. Ich wüßte jetzt auch nicht, welchen Sinn diese Funktion in der Grundeinstellung des Treibers haben sollte.
 
@Motorrad Ich hab die Lösung gefunden. Nur die Zeit bis zur Windows Anmeldung ist noch seeehr lange. AM5 braucht soweit ich gelesen habe ja länger aber nicht 2:30min... Kannst du da helfen?
 
Zurück
Oben