Kein Bild bei PC Start, VGA leuchtet

Drexkerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen, erstmal zu meinem Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal D. Define R6 Blackout TG
  • Grafikkarte: VGA 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti Cerberus
  • HDD / SSD: 2TB Seagate BarraCuda ST2000DM006 HDD, 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s SSD, Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 27" (68,58cm) Asus MG278Q
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

Nun zu meiner Situation. Gestern Abend habe ich den PC wie sonst auch zum Zocken, Youtube etc normal genutzt. Über Nacht habe ich 2 größere Spiele auf Epic heruntergeladen (da 50mbit Leitung). Bis auf den EpicLauncher habe ich nichts mehr offen gehabt und alles lief bestens. Heute Morgen habe ich den Pc dann normal heruntergefahren. In der Zwischenzeit waren keine Treiberupdates o.ä.

Nun wollte ich den PC wieder starten doch es kommt kein Signal am Monitor an und die VGA LED leuchtet dauerhaft am Mainboard.

Ich habe nach Neustarts, Ein- und Ausbau der Grafikkarte, Ein- und Ausbau der Ram Riegel noch alle USB Geräte entfernt. Keine Änderung.
Danach habe ich versucht nur mit einem Ram Riegel zu starten, keine Änderung.

Zum Schluss habe ich das Bios resettet und siehe da die Grafikkarte hat wieder ein Bild ausgespuckt.

Also habe ich dann im Bios den Ramtakt und Bootreihenfolge eingestellt und gespeichert.

Nach dem Neustart habe ich nun wieder leider kein Bild und die VGA LED leuchtet wieder dauerhaft weiß.


Sorry dass der Text so lange war ich wollte nur beschreiben was bisher unternommen wurde und bitte hier jetzt um Rat. Danke und Gruß Drexkerl
 
kurz und knapp: Beim zurücksetzen der BIOS Einstellung kommt Bild, nach Einstellung z.B. des RAM Taktes kein Bild mehr?
 
Erneut zurücksetzen und xmp nicht laden führt zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Das Schätzchen ist ja schon etwas älter, vielleicht mal die BIOS Batterie erneuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MadDog schrieb:
kurz und knapp: Beim zurücksetzen der BIOS Einstellung kommt Bild, nach Einstellung z.B. des RAM Taktes kein Bild mehr?

JohnStorm schrieb:
Erneut zurücksetzen und xmp nicht laden führt zu?

Habe ich eben gemacht. Wieder: nach Zurücksetzen kam ich ins bios habe diesmal jedoch keine Änderungen am Takt vorgenommen jedoch das gleiche Ergebnis. Nach dem Speichern und Neustart kein Bild.

hans_meiser schrieb:
Das Schätzchen ist ja schon etwas älter, vielleicht mal die BIOS Batterie erneuern?

Richtig, da es mir bisher genügt hat und ich keine Probleme hatte. Ich schaue mal ob ich noch zufällig eine neue rumliegen habe.


Um noch zu ergänzen: einen anderen PCI Slot am Mainboard habe ich ebenfalls getestet.

Edit: mir ist aufgefallen dass ich über mein Handy keine Remoteverbindung herstellen kann um so ein Bild zu bekommen. Somit kann es sich ja nicht nur um ein Grafikproblem handeln richtig?
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Das Schätzchen ist ja schon etwas älter, vielleicht mal die BIOS Batterie erneuern?
Habe nun die Batterie getauscht. Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu neuen Erkenntnissen.

Ich habe nun auch den anderen Slot des Netzteils für die GK getestet, leider ohne Erfolg.

Nach dem Bios reset und Anschalten des Netzteils leuchten sofort Maus und Tastatur. Beim erstmaligen Start nach Reset kann ich diese dann auch im UEFI benutzen.

Im UEFI wird mir die Ram Kapazität und auch die Graka korrekt angezeigt. Mich wundert etwas dass die Temperatur der 1070ti konstant bei ca. 46 Grad bleibt, die Lüfter der Karte jedoch nie laufen.
Sobald ich jetzt speicher und der PC neustartet gehen sofort Maus, Tastatur und Bildschirm aus und bleiben auch aus.

Woran könnte es eurer Meinung am ehesten liegen falls ich irgendwo gebraucht Ersatz besorgen will? Weil auf Verdacht einfach MB, GK und Ram zu tauschen macht nicht wirklich Sinn glaube ich..
Ergänzung ()

Erneutes Update und (vielleicht eventuell) die Lösung des Problems..?

Mein letztes Bios Update ist schon eine ganze Weile her. Habe jetzt die aktuellste Version von Asus ich glaube vom 22.03.24 installiert und tatsächlich fährt der PC hoch und ich habe Bild.

Werde mal die Lüfter und Temperatur im Auge behalten aber scheinbar funktioniert alles wieder. Gruß Drexkerl
 

Anhänge

  • IMG_1249.jpeg
    IMG_1249.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1248.jpeg
    IMG_1248.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Restart001
Zurück
Oben