Grafikkarte läuft nicht mit voller Leistung.

Lynacchi schrieb:
Wo bleibt das 3DMark Ergebnis? Wir können uns ja noch 5x im Kreis drehen, ob das Gehäuse zu wenig Luft hereinlässt oder das HDMI Kabel falsch angeschlossen ist, bei 3DMark sehen wir es direkt schwarz auf weiß.
Ja ich habe mir gerade 3DMark runtergeladen und teste es gleich.
 
Naja Windows 11 auf mechanischer HDD ist ja wohl ein schlechter Witz ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Asghan und Ayo34
Niqos schrieb:
Bei meiner HDD hab ich noch mein Windows drauf aber sonst nix.

Du solltest kein altes Windows auf einer HDD in deinen neuen Rechner einbauen und benutzen. Bei dem PC für 100€ eine NVME SSD holen und dort dann Windows komplett neu installieren. Wahrscheinlich ist dein Problem dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Das definitiv und schmeiß die HDD raus, wenn du kein Datengrab benötigst. (Neuere) Spiele solltest du da generell eh nicht mehr drauf installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Lynacchi schrieb:
Wo bleibt das 3DMark Ergebnis?
Mach hier keinen druck!

MSI Kombustor GRAPHICS CARD STRESS TEST AND GPU BENCHMARK
MSI Kombustor is MSI's exclusive burn-in benchmarking tool based on the well-known FurMark software. This program is specifically designed to push your graphics card to the limits to test stability and thermal performance. Kombustor supports cutting edge 3D APIs such as OpenGL or Vulkan.

Reicht völlig aus, nicht?

Gruß Fred.
 
Niqos schrieb:
Also sollte ich Windows nochmal uminstallieren auf die SSD?

Ältere HDDs machen häufiger Probleme. Am besten nur eine SSD anstöpseln und dann Windows installieren. Wenn dann alles läuft, kannst du auch andere Festplatten wieder anschließen.

Und wie gesagt, hole dir eine schnelle NVME SSD bei deinem System.
 
FR3DI schrieb:
Mach hier keinen druck!
Ich mache keinen Druck, aber hier wird zig mal ins Blaue geraten und der TE beantwortet noch so jede Frage einzeln, die mit einem einfachen Benchdurchlauf beantwortet sein könnten. Und von mir aus auch Kombustor, 3DMark gibts aber als Demo auch kostenlos und zeigt dir am Ende des Durchlaufs alle möglichen Werte, eben auch Temps etc, die man dann einfach hier teilen kann. Zudem kann man an den Punkten sehr gut sehen, ob man mit der Konfiguration im Rahmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lynacchi schrieb:
Ich mache keinen Druck, aber hier wird zig mal ins Blaue geraten und der TE beantwortet noch so jede Frage einzeln, die mit einem einfachen Benchdurchlauf beantwortet sein könnten. Und von mir aus auch Kombustor, 3DMark gibts aber als Demo auch kostenlos und zeigt dir am Ende des Durchlaufs alle möglichen Werte, eben auch Temps etc, die man dann einfach hier teilen kann.

Er hat nicht mal vor einer Stunde eine Frage gestellt und du fragst gefühlt 5x nach. Abgesehen davon wie ein 3D Mark Benchmark hier auch überhaupt nicht weiterhelfen. Ich meine was würdest du empfehlen, wenn das Ergebniss nicht stimmt oder stimmt?
 
Vorweg: 14900K und 4090, aber dann war kein Geld mehr für eine NVME übrig? Und noch eine HDD im System? :rolleyes:

Zu Deinem Problem, bitte mal folgende Fragen beantworten:
  • Hast Du Dir mal die FAQ, die @CaptainPicard gepostet hat, durchgelesen und befolgt?
  • Wurde das Windows für das neue System frisch installiert?
  • Sind alle Treiber (Chipsatz, Grafikkarte etc.) aktuell? Alle Windows Updates installiert?
  • Neueste BIOS Version geflashed?
  • Zum Gehäuse: Welche Variante hast Du nun genau?
  • Die Frage zum Riser-Kabel wurde nicht beantwortet... Ist Deine GPU vertikal verbaut oder steckt sie normal im Slot?
  • Welchen CPU Kühler verwendest Du? Wurde sicher gestellt, dass dieser korrekt installiert wurde? (Stichwort: Liegt plan auf, Wärmeleitpaste vorhanden, Plastikfolie auf dem Kühlerboden vorher entfernt)
Des weiteren solltest Du einmal: Cinebench in der neuesten Version, Furmark 2 und HWInfo herunterladen und installieren. Bitte diese drei Tools gleichzeitig laufen lassen und die Temperaturen in HWInfo beobachten. Wichtige Metriken hier: CPU (Package Power, Package Temperatur, einzelne Kern-Temperaturen, Taktraten), GPU (Stromlast, Taktrate, Temperatur, Junction Temperatur). Bitte einen Screenshot davon machen und hier einfügen.
Auch ein 3D Mark Download mitsamt Ergebnis nach dem TimeSpy Benchmark wäre hilfreich.

Lynacchi schrieb:
Front: geschlossen, Glas,

Solche Beiträge sind wenig hilfreich. Es gibt zwei Varianten des Gehäuses, eines mit Vollglas, eines mit Luftgitter. Welche Variante der TE hat, kann nur er beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Asghan
@Ayo34 Fact check... Weil es ja so schön ist. Ich habe 1x danach gefragt. Daraufhin kamen zig Fragen, von wegen Temperatur, falscher Anschluss etc. Die hat der TE dann einzeln beantwortet. Das hätte mit einem Benchmark schon direkt geklärt sein können. Dann habe ich erst EIN weiteres Mal nachgefragt, was denn nun damit ist. Mit diesen 5 Minuten Arbeit, hätten sich jetzt schon einige der Fragen komplett geklärt und mit Hilfe der Daten, die der TE dann bereitstellen kann, könnte man viel gezielter an die Diagnose gehen, als weiterhin immer wieder ins blaue zu raten!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Solche Beiträge sind wenig hilfreich. Es gibt zwei Varianten des Gehäuses, eines mit Vollglas, eines mit Luftgitter. Welche Variante der TE hat, kann nur er beantworten.
Wenn ich den Tower mit genau der Beschreibung vom TE eingebe, bekomm ich nur eine Variante. Dann beschwer dich beim TE, dass er die Daten nicht ordentlich bereitstellt oder bei gh, dass sie genau zu disem Tower deine vermeintlich verfügbare andere Variante nicht kennen.
 
Lynacchi schrieb:
Wo bleibt das 3DMark Ergebnis? Wir können uns ja noch 5x im Kreis drehen, ob das Gehäuse zu wenig Luft hereinlässt oder das HDMI Kabel falsch angeschlossen ist, bei 3DMark sehen wir es direkt schwarz auf weiß.
So hier ist das 3DMark Ergebnis.
 

Anhänge

  • test 1.png
    test 1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2024-04-20 141739.png
    Screenshot 2024-04-20 141739.png
    259,1 KB · Aufrufe: 92
Lynacchi schrieb:
Dann beschwer dich beim TE, dass er die Daten nicht ordentlich bereitstellt oder bei gh, dass sie genau zu disem Tower deine vermeintlich verfügbare andere Variante nicht kennen.
Ist halt wenig hilfreich, hier irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen. Eine kurze Nachfrage kostet nicht viel Mühe. ;)
 
@Lynacchi
Jetzt bin ich gespannt was du von den Ergebnissen ableitest bzw. welche Frage du dadurch beantworten kannst. :)
 
MaverickM schrieb:
Solche Beiträge sind wenig hilfreich. Es gibt zwei Varianten des Gehäuses, eines mit Vollglas, eines mit Luftgitter. Welche Variante der TE hat, kann nur er beantworten.
Ich habe die Version mit Luftgitter vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Ist halt wenig hilfreich, hier irgendwelche Schuldzuweisungen
Du gibst mir doch die Schuld, dass ich hier eine Antwort auf eine Frage gegeben habe. Laut Corsair ist das X mit Glas und das D eben mit Mesh. Kann ja nix dazu, wenn die Informationen so spärlich dazu sind. Die Frage nach Temperaturen wäre aber auch nie aufgekommen, wenn es einfach n Benchmark gegeben hätte. Also beschwer dich bei den Leuten, die sinnlose Fragen stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Windows auf einer HD ist nicht so optimal, was deine Performance aber erstmal ohne Neuinstallation verbessern könnte, wäre der Umzug der Auslagerungsdatei auf eine der SSDs. Ziel sollte es aber trotzdem sein Windows auf eine SSD zu bekommen.
 
MaverickM schrieb:
Vorweg: 14900K und 4090, aber dann war kein Geld mehr für eine NVME übrig? Und noch eine HDD im System? :rolleyes:

Zu Deinem Problem, bitte mal folgende Fragen beantworten:
  • Hast Du Dir mal die FAQ, die @CaptainPicard gepostet hat, durchgelesen und befolgt?
  • Wurde das Windows für das neue System frisch installiert?
  • Sind alle Treiber (Chipsatz, Grafikkarte etc.) aktuell? Alle Windows Updates installiert?
  • Neueste BIOS Version geflashed?
  • Zum Gehäuse: Welche Variante hast Du nun genau?
  • Die Frage zum Riser-Kabel wurde nicht beantwortet... Ist Deine GPU vertikal verbaut oder steckt sie normal im Slot?
  • Welchen CPU Kühler verwendest Du? Wurde sicher gestellt, dass dieser korrekt installiert wurde? (Stichwort: Liegt plan auf, Wärmeleitpaste vorhanden, Plastikfolie auf dem Kühlerboden vorher entfernt)
Des weiteren solltest Du einmal: Cinebench in der neuesten Version, Furmark 2 und HWInfo herunterladen und installieren. Bitte diese drei Tools gleichzeitig laufen lassen und die Temperaturen in HWInfo beobachten. Wichtige Metriken hier: CPU (Package Power, Package Temperatur, einzelne Kern-Temperaturen, Taktraten), GPU (Stromlast, Taktrate, Temperatur, Junction Temperatur). Bitte einen Screenshot davon machen und hier einfügen.
Auch ein 3D Mark Download mitsamt Ergebnis nach dem TimeSpy Benchmark wäre hilfreich.



Solche Beiträge sind wenig hilfreich. Es gibt zwei Varianten des Gehäuses, eines mit Vollglas, eines mit Luftgitter. Welche Variante der TE hat, kann nur er beantworten.
1. Ich werde mir die FAQ gleich mal durchlesen vielen Dank.
2. Ja ich habe Windows 11 neuinstalliert jedoch werde ich es höchstwahrscheinlich nochmal auf eine SSD uminstallieren.
3. Ja die Treiber sind soweit aktuell.
4. Habe ich glaube letzens erst gemacht aber werde ich gleich nochmal checken.
5. Die Variante mit dem Luftgitter vorne.
6. Die GPU ist normal im Slot ohne Riser-Kabel.
7. Der wurde ganz sicher korrekt installiert und es ist der hier.
Niqos schrieb:
Der CPU Kühler ist der Corsair iCUE H115i RGB PRO XT CPU-Flüssigkeitskühlung (2x 140mm Corsair ML PWM-Lüfter) https://www.amazon.de/gp/product/B0829RYPKM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die Kühlung hab ich von damals übernommen sah, aber noch kein Problem damit, da die Temp der Cpu normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zum Ergebniss deines 3D-Marks, scheint alles im Rahmen zu sein, GPU und CPU liefern in etwa die Leistung die sie bringen sollten.
Ich persönlich würde vermuten das die Leistungseinbrüche von der HDD kommen und abwarten bis du ein Windows & das Spiel deiner Wahl auf der SSD installiert hast. Wenn es dann immer noch Probleme gibt kann man weiter mit der Fehlersuche machen.

Edit braucht erst mal nen Kaffee ☕🫖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Ayo34 und MaverickM
Zurück
Oben