Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich

Gute Idee der Artikel das zeigt mal wie die Generationen vergleichsweise performen
Bei vram wäre es besser gewesen statt fps die vram Belegung anzugeben (Auslastung sowie reine mb)
Die gpu load nicht zu vergessen das die pascal gen stark bei dx12 wegbricht ist bekannt.
Dennoch prüfe ich mal auf meinen Zweitsystem wie die gtx1060 auf starfield reagiert ci7 5820k gtx1060 32gb win 10
Das dies dann kein 1-1 genauer vergleich ist, ist mir selber bewusst aber die alte cpu unterstützt kein win 11 und was wichtiger ist das umbauen strengt an.
Sei es drum guter Test der einen anderen Eindruck vermittelt als ich selber vor 3 Jahren bei Wechsel gtx1060 auf rtx3060 hatte da waren es 50 games seit 2016 bis 2020 und kam auf nur +74% maßgeblich cpu limitiert ohne waren es 84%
Das groß der spiele war aber dx11 diese stellen heute die ausnahmen dar, seit 2020 hat sich viel getan bei den api's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhabarberix
Bis August 2023 hatte ich selber noch eine GTX 1060 verwende für Anno 1800 und Forza Horizon 5, gerade in Forza Horizon 5 hat mich die Karte überrascht mit über 60-70 FPS auf Hoch in 1080p. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esterhasz und M11E
DerMond schrieb:
Das Problem ist dass die eigentliche 3060 ja die 3060ti ist, NVIDIA hat nur gierig noch eine Version dazwischen geschoben
Die GTX 960 war der GM206-Chip, die GTX 1060 war der GP106-Chip, die RTX 2060 war der TU106-Chip und die RTX 3060 war der GA106-Chip.

Warum hätte deiner Meinung nach die 3060 also den GA104-Chip bekommen müssen?
Da sind eher die RTX 2070 und die RTX 4060 die unrühmlichen Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Und jetzt nochmal mit DLSS 3 + FG, sofern bei den Karten verfügbar :)
 
2060 war ja brauchbar aber 3060 und 4060 sind echt ein Witz zumal die 4060 wieder mit 8gb daher kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
panopticum schrieb:
2060 war ja brauchbar
2060super vielleicht. Aber die 6gb bei der 2060 waren damals schon ein witz und raytraycing hat sie auch nicht wirklich in echtzeit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Moonr3der, M11E und 4 andere
Slowz schrieb:
Ist das aber nicht erwartbar? Wie bei der Entwicklung von Technologien üblich finden die größten Schritte zu Beginn statt. Vermutlich sind wir mittlerweile an einem Punkt, an dem der "Diminishing Return" bei der Entwicklung von GPUs eintritt. Also vergleichsweise kleine Fortschritte bei gleichzeitig hohem Entwicklungsaufwand.
Zu Anfang? der war in den frühen 90ern bei Nvidia. @Rickmer hat es schon deutlich gemacht, eine 4090 hat einen höheren Zuwachs zur 1080ti erhalten, als eine 4060 oder 4070 im Vergleich ihrer Einordnung bei Nvidia.

Nvidia kann, will aber nicht, also wem will man da etwas vormachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, feris, Rockstar85 und 3 andere
incurable schrieb:
Mit den 60er Grafikkarten ist es wie bei Windowsversionen und Star-Trek-Filmen - gut, schlecht, gut, schlecht ...
Wo siehst du gut-schlecht-gut-schlecht.

Ich sehe hier gut-gut-schlecht-schlecht. Schon die 3060 wurde im Vergleich zum Vorgänger eher abgespeckt und die 4060 ist halt einfach eine 4050 (Ti) :x
Die 2060 Super war für mich eher eine nachgeschobene Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, eXe777, shaboo und 3 andere
franzerich schrieb:
Naja, eigentlich hätte da noch die GTX 1660 reingehört. Dann würde der Sprung zur 2060er Serie auch nicht mehr so groß aussehen....
Die 1660 ist doch erst NACH der 2060 als "Abfallprodukt" für die Raytracing- und DLSS-Verweigerer erschienen.
Man sollte schon den zeitlichen Kontext beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Rockstar85, interesTED und 2 andere
Die 3060 tanzt mit den 12GB etwas aus der Reihe.
Da war nVidia unter Druck geraten. :rolleyes:
Ich denke die 4060 macht sich ganz gut als Notebook GPU oder sehr günstige Desktop-GPU.
Man darf bei den 8GB VRAM einfach keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich habe im Zweitrechner immer noch meine alte GTX 1060 ich war mit keiner Karte davor jemals zufriedener gewesen, angemessener Verbrauch für längere Zeit ausreichende Leistung. Das bietet die XX60er Serie meiner Meinung nach zur Zeit nicht (mehr). Vielleicht wird es mit der nächsten Generation wieder besser, aber momentan scheinen die Hersteller einfach aufgrund der stark gestiegenen Rohleistung mehr verschiedene Leistungs-/ Preisstufen erfunden/eingeführt zu haben. Fazit also ich mochte (mag) die 1060 hätte mir 2016 jemand gesagt wie lange ich das Teil nutzen werde hätte ich aber vermutlich schon damals die 1070 gekauft, die war in meinen Augen das noch rundere Produkt gewesen, mir aber damals zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, M11E und Three of Nine
Crifty schrieb:
Was mir direkt auffällt, der Sprung bei der Performance der 60er und 70er Serie wird von Generation zu Generation immer weniger
Zumindest bei der 60er dürfte es diese Generation hauptsächlich daran liegen, dass die 4060 von der Ausbaustufe des Chips eigentlich dem 50er Modell entspricht. Der tatsächliche Leistungssprung wäre also eigentlich RTX 3060 zur RTX 4060 Ti, weil das jeweils die selbe Ausbaustufe beim Chip ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, Three of Nine und eine weitere Person
An dieser Stelle vorweggenommen: 6 GB VRAM sind heute bei vielen Spielen zu wenig und oft müssen die Texturen heruntergestellt werden. Selbst 8 GB sind je nach Titel schon arg knapp und können den Spaß stark trüben. Provokant ausgedrückt: Es ist egal, ob Nvidia das bessere RAM-Management hat.
Traurig, das zu lesen. Ich habe den Tenor der Kaufberatungen noch in den Ohren:

"Die 1060 ist stärker und sparsamer als die RX580 8GB. Die Speichermenge wird nie was bringen".
Ja ja, natürlich ...


Danke für den Test. Eine 3060 12GB hat leichtes Spiel mit dieser absoluten Gurke von RTX 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Rockstar85, Öcher Tivoli und 7 andere
IsaacClarke schrieb:
Obwohl die 4060 eigentlich eine 4050 ist
Das ist schon krass. AMD muss den Full Chip N33 degradieren (7600 ohne XT) und Nvidia kann den Gegenspieler hochstufen - und ist trotzdem schneller/effizienter.

Das, was in der Vorgeneration die 3060 nicht geschafft hat, packt jetzt eine kleine "4050". Hoffentlich setzt sich das nicht fort. RTX 5040 vs. RX 8700XTX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Danke für de Mühen.

Ich hätte mich so gefreut, 1080/2080/380/4080 zu sehen, weil ich genau diese Karten in der Vergangenheit in der Reihenfolge in diversen Rechnern im Einsatz hatte.

Aber auch hier sieht man deutlich die Sprünge zwischen den einzelnen Generationen.

Ich selber war gerade baff ob dem Unterschied, den ich gerade beim Wechsel von 3080 zu 4080Super gemerkt habe.
 
Schöner Vergleich! Und ja, der schon fast charakteristische NVIDIA Geiz bei der RAM Ausstattung ist schon ärgerlich.
Als Wunsch: ein ähnlicher Artikel/Vergleich der letzten 3 Generationen (Turing, Ampere, Ada) für zB "70er" Mobil GPUs. Denn bei denen war (IMHO) der Leistungszuwachs von Generation zu Generation fast homöopathisch gering. Aber vielleicht ist mein Eindruck hier falsch, und ein direkter Vergleich könnte Klarheit verschaffen. Danke!
 
Mit der 1060 bin ich von AMD weg, ich glaube ich hatte die RX480 und die wurde irre heiß, als diese dann defekt ging habe ich mir die 1060 gekauft. Und ich war wirklich zufrieden damit. Wesentlich kühler und somit
auch das gesammte System leiser und kühler. War ein Aha erlebnis.
Danach ging es dann zur 2070Super.
 
Zurück
Oben