Cohen schrieb:
Gehen deine sinnlosen Vergleiche der Amazon Top100 wieder los?
Immer noch besser als diese sinnlosen Steam garbage survey Vergleiche. Die immer und immer wieder als Fehlerhaft sich raus stellten.
Des weiteren habe ich das alles was du schreibst eigentlich damit adressiert das ich sagte das selbst wenn Nvidia trotz auf den ersten Blick besseren Wertungen, und für alles was wir wissen könnte sich die Platz 4 Karte 10x so viel verkaufen wie die auf platz 30 von Nvidia, daher kann es sein das es Nvidia mit ihren 50 im Schnitt platz 100 Modellen mehr verkauft es könnte aber auch sein das die Sapphire sich mehr verkauft als all die anderen zusammen, wir haben einfach keine genauern zahlen. Beide Seiten haben nur Indizien keine harten Beweise.
Und die Aussage ohne Beweise war nunmal das die 7800xt ein Ladenhüter sei und da von der Seite keine Beweise kamen bin ich auch keine harten Beweise Schuldig das es nicht stimmt der wo ne Behauptung auf stellt ist in der Beweispflicht.
Aber ja es gibt 3 oder mehr Fakten zahlen die dagegen sprechen, sogar mehr, die Frage wäre ja wieso Nvidia überall die Karten aus den Haenden gerissen wird statt AMD gekauft wird aber sie Super Karten raus bringen? Wenn man die angeblichen 99% Steam Marktanteil hätte würden diese Karten mit geringerem Gewinn (mehr Bauteile fuer besseren Preis) nicht kommen.
Dann gibt es die Selbtbauer zahlen von Mindfactory wo die in letzten Monaten immer AMD >50% verkauft haben, selbst wenn das bei OEM anders ist und unterm Strich ne deutlich kleine Zahl raus geht, sagt das viel aus wenn 100% Kunden die ne bewusste Kaufentscheidung machen AMD bevorzugen den mini Underdog, ja dann mag es sein das bei 90% der OEMs die keine expliziten Grafikkartenwunsch haben Nvidia dominiert, aber das ist ein Trend, es steigen immer erst Selbstbauer um, das war auch damals zu Athlon 64 Zeiten bei den CPUs so.
Das ist wie bei Autos sicher auch so, der normalo der sich 0 aus kennt rennt wahrscheinlich zu Opel oder irgendwohin und kauft sich irgend eine bekannte alte Serie Golf (VW) oder irgendwas, der Autofreak kauft dann vielleicht bei der inzwischen eigentlich besseren Japanischen oder sonst was Marke, bin kein großer Autofreak, will nur sagen Ja sehr lange ne Marktdominierende Stellung zu haben bringt irgendwann automatische Käufe bei uninformierten Leuten (natürlich nicht nur gibt auch welche die aus guten Gründen bewusst Nvidia kaufen), aber für Gamer die sich stark informieren scheint fuer die meisten AMD besser.
Gut gibt sicher auch andere Faktoren das vielleicht Nvidia Kunden im Schnitt mehr Geld locker haben und in Mediamarkt gehen dort 5% extra im Schnitt bereit sind zu zahlen dafür das sie nen Menschen im Laden haben oder da hin gehen können für support, aber trotzdem kann ich nicht glauben das man von 55% Selbstbauer bei Mindfactory am ende mit all den Faktoren bei 5-15% Verkaufszahlen endet und gar die 7800xt nen Ladenhüter ist, wo AMD ja schon gar nicht mit 50% rechnet und ein 20-30% Marktanteil schon wunderbar für AMD wäre.
AMD macht mal mit Grafikkarten laut Quartalszahlen auch "Entertainment" also nicht nur Datacenter oder sowas, gute Gewinne, ja Nvidia macht gigantische Gewinne aber das meiste eben nicht durch Spieler, und man darf nicht vergessen das sie pro Karte mehr Gewinn und Umsatz machen als AMD da die im Schnitt eben mehr kosten sowohl im Highend als auch im Lowend ne rtx 4060 basis version kostet ja auch mindestens 10% mehr, die Herstellungskosten sind vermutlich geringer 159 vs 204mm die size.
Ich kann halt 3-5 Indizien auflisten, und spezifisch auch für die Kartengeneration, von Seiten Nvidia Anhänger hör ich immer nur ohh die heiligen Steamdaten, als einziges Argument, das ist bisschen Dünn eine fehlerhafte reine Umfrage die auch dafür anfällig ist Internetcafees mit 100 Accounts auf 1 PC 100x zu zählen obwohls nur 1 Karte ist.
Da die Hersteller aus all den Zahlen ja Staatsgeheimnisse machen bleibt es ein Stück weit Gerüchte / Knochenleserei, das ist nicht meine Schuld.
Aber nochmal wenn sich die 78xx und 79xx Karten so schlecht verkaufen würden wie hier häufig von Nvidia Fanboys behauptet wird, wozu würde Nvidia dann mit Super Karten antworten wollen?
Und es ist auch nicht so das AMD immer schon >50% bei Mindfactory hatte und Nvidia davon komplett los gelöst ist, die % zahl ging nach oben müsste die Grafik nochmal raus suchen.