News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.417
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, BrollyLSSJ, konkretor und eine weitere Person
Nur 32Mb Infinity Cache? Na da bin ich aber mal gespannt, wie gut das noch performt. Sollten alle Karten zur UVP lieferbar sein, klingen die 80€ Aufpreis für die 6700XT aber nicht verkehrt. Da bin ich aber auf Tests gespannt. Mit dem Speicher (kleines Interface + sehr kleinen Cache) könnte das eine reine Full HD Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das wäre dann eine Karte für den PC meiner Frau, bissl CAD, bissl Multimedia und Office.
 
Ich hab's schon öfter geschrieben, aber selbst die UVP's der aktuellen Grafikkartengeneration sind jenseits von gut und böse. Für $400/340€ soll es nur eine massiv abgespeckte untere Mittelklasse (sofern man überhaupt noch davon reden kann) geben? Das ist doch lächerlich. Es ist nur wenige Jahre her, da gab es in dem Preissegment durchaus potente Grafiklösungen, auch wenn natürlich noch Luft nach oben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, sil79, unspektakulaer und 29 andere
Ich hab drei mal hingesehen um mich zu versichern, dass da vorne tatsächlich eine 3(99) steht. Das kann ja nur die "Notstand" - UVP sein. Na mal sehen wo das hin kommt, falls wir irgendwann mal wieder normale Preise bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerToerke, Wichelmanni und 3 andere
und wann bedient man den 150-250€ GPU Markt, unabhängig von der Lieferbarkeit? Der genannte Markt ist ja normalerweise das Brot und Buttergeschäft. Ohnehin ist der größte Flaschenhals bei AMD der Kontingent bei TSMC, AMD hätte und kann immernoch viele Marktanteile bei den Grafikkarten abknöpfen, die Kasse würde sprudeln, und es ist bedauerlich dass AMD derzeit aufgrund der geringen Fertigungskapazitäten nicht weiter wachsen kann, ausgerechnet jetzt wo man konkurrenzfähige GPUs hat. Schade nur dass GloFo ihre Fabs in Dresden und Malta nicht auf 8nm/Samsung umgerüstet bzw. lizenziert haben, dann gäbe es o mass AMD Karten, und AMD könnte die UVP Preise halten weil es eh nicht genug Nvidia GPUs für den freien Markt gibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Nebula123, Nightmar17 und 9 andere
Naja die Grafikhersteller haben gemerkt, dass genug Leute bereit sind wesentlich höhere Preise zu zahlen.
Auch die nur Spielen wollten.
Das versuchen die sich natürlich zu versilbern.
Ich denke Mittelklasse von 200€ können wir uns verabschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, -Stealth-, DerToerke und 14 andere
Der Markt ist so im Arsch. Gut, dass mein Hobby von PC hin zu Rad und Kajak gewechselt ist.
Interessiert bin ich ja durchaus, aber das ist doch einfach nur noch behämmert.
Eine Mittelklassekarte für 399€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, DerToerke, Schumey und 24 andere
klpp schrieb:
Der Markt ist so im Arsch. Gut, dass mein Hobby von PC hin zu Rad und Kajak gewechselt ist.
Interessiert bin ich ja durchaus, aber das ist doch einfach nur noch behämmert.
Eine Mittelklassekarte für 399€.
Problem ist fürs Rad bekommst im Moment auch kaum Teile, bzw. sind auch voll überteuert.
Wies beim Kajak aussieht weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Schumey, begin_prog und 2 andere
Ist ja Wucher... Hatte eigentlich mit 299€ für die 6600 und 379€ höchstens für die 6600XT gerechnet...

Für mich ist eh die Karte um 300€ interessanter... Aber nicht, wenn sie langsamer ist als eine 2060 (non-Super)... Das wird schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und xy_Tux
Bei diesen Preisen frage ich mich mittlerweile immer häufiger, ob ich mir jemals wieder eine neue Grafikkarte Leisten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, DerToerke, Schumey und 21 andere
399, danke hab gut gelacht, könnt ihr behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, cele, bullit1 und 33 andere
R O G E R schrieb:
Problem ist fürs Rad bekommst im Moment auch kaum Teile, bzw. sind auch voll überteuert.
Wies beim Kajak aussieht weiß ich nicht.
Ok, beides hab ich schon und funktioniert bei guter Wartung dementsprechend lange und bin nicht zwingend an Hardwareupgrades angewiesen.
Aber das ist ein Apfel - Birnen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und xy_Tux
Warum soll man ein 150-250 Euro Preissegment bedienen, wenn die Käufer bereit sind, mehr zu zahlen?!

Grafikkartenhersteller, Händler und Scammer sind doch aktuell so gepampert, dass sie sich alles erlauben können.
Wer aktuell eine neue GraKa benötigt (ich meine richtig benötigt, weil er sonst keinen laufenden PC hat), der zahlt auch für Kleinstlösungen viel Geld.

Und wenn ich sehe, wie viele hier eine 6800/6900XT oder eine 3080/3090 haben, dann existiert anscheinend genug Geld für Wunschkonfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Mil_vanderMaas, Wow4ikRU und 10 andere
ich korrigier das mal eben schnell für Dich:

Discovery_1 schrieb:
Bei diesen Preisen frage ich mich mittlerweile immer häufiger, ob ich mir jemals wieder eine neue Grafikkarte Leisten werden will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Schumey, Wow4ikRU und 9 andere
Discovery_1 schrieb:
ob ich mir jemals wieder eine neue Grafikkarte Leisten werden will.
Fixed.

Ich habe mir bisher nur 2 Grafikkarten gekauft. Eine 5850 für ~300€ (2009) und eine RX480 für ~220€ (2017).

Ich bin nicht bereit, deutlich mehr für ein GraKa auszugeben. Selbst bei 350+€ hätte ich ein eher schlechtes Gefühl.

Gleichzeitig möchte ich das Hobby Zocken nicht aufgeben. Ich denke schlimmstenfalls werde ich zu einem "old-school"-Spieler. Auf AAA Titel verzichte ich bereits jetzt schon quasi immer.
Monster Hunter World war der letzte PC-Titel seit Jahren, den ich mir zeitnah nach Release gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Mil_vanderMaas, Wow4ikRU und 6 andere
Der Preis ist viel zu hoch gegriffen….
Die hätten es mMn wie folgt machen sollen:
6700xt 2560shader 12gb 479,-
6700 2304shader 6gb 399,-
Beide mit vollen 96mb Cache
6600xt 2048shader 8gb 329,-
6600 1792shader 8gb 279,-
6500 1536shader 6gb und nur 24mb Cache, da nur 96bit anstelle 128 Bit für 199,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flschi, simosh, Animal Mother und 4 andere
Ganz einfach nicht kaufen, solange sie nicht deutlich unter 200€ zu haben ist.
Aber klar, wenn der UVP sich nach den aktuellen Preisen am freien Markt orientiert,
dann kann man 399,- aufrufen.
Was den UVP Preis der Grafikkarte normalerweise ausmacht, ist 1. die Chipfläche der GPU und Herstellungsprozess, und zweitens das RAM, und normalerweise gar nicht die Spekulation und Verfügbarkeit/Nachfrage vom Markt.

Wie ist das mit der GPU Chipgröße, ein doppelt so großer Chip ist 4x so teuer, weil er bei der Fertigung eher Fehler hat, als 2 kleinere?

edit:
Vielleicht macht AMD eine Preisanpassung auch der RX 6700 XT auf 380,-€ wenn die RX 6600 XT erscheint, damit das Preisgefüge besser passt, und ich tippe eher auf 250,-€ für die RX 6600XT als korrekt kalkulierte UVP. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, elmex201, hucky1302 und 3 andere
Ganz klar gebraucht kaufen... Meine Frau und ich machen das bereits länger. Sicher das ist dann ältere Hardware aber funktioniert trotzdem und das deutlich günstiger.

Den ganzen Wahn um diese Mondpreise machen wir nicht mit.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Looniversity, C4rp3di3m und 5 andere
Zurück
Oben