Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Danke für den Test. Das der Unterschied dann doch so groß ist, zeigt, dass bei Gehäusen für die neuen Stromschlucker neue Prioritäten gesetzt werden müssen.

Vom Prinzip her hatte ich das schon mit meiner Red Devil Vega56. Zuerst in einem Silentgehäuse, dann schnell in ein Meshgehäuse umgebaut. Die Lautstärkereduzierung war deutlich.
Dafür hat man eben verschmerzbar mehr Staub im Gehäuse/in den Filtern und muss häufiger mal durchpusten.
 
Das System läuft dann gesamt locker mit 750 - 800 Watt. Da kommt man schnell (spätestens nächstes Jahr) auf 30 - 40 Cent Stromkosten pro Stunde zocken.
Nicht schlecht.
Aber wenigstens spart man im Winter teures Gas beim heizen.

Grüße Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Unnu
Absolut Krank, mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, lottepappe, XY-Diddi und 6 andere
ich würde zu gerne wissen, wie mein HAF XB Evo Cube da abschneiden würde.
Er hat zwar "nur" 2 140mm Intake Lüfter in der Front, und nur einen 120mm Lüfter hinter dem CPU Kühler, so wie üblich, aber da das Board liegt und etwa 185mm darüber eine riesiger Meshbereich ist, kann die Abwärme direkt aus dem Gehäuse austreten, ohne weiteren Raum im Gehäuse groß aufzuwärmen, bzw. Komponenten im Gehäuse zu erwärmen, wie es bei Mini- / Midi- Towern üblich ist, bei denen die Abwärme der GPU den CPU Kühler, VRM (Kühler) und Ram stärker beeinflussen kann.
 
Wolfgang schrieb:
So einfach ist das ganze nicht, das Gehäuse bzw. das Kühlkonzept muss schon dafür ausgelegt sein. Das Phanteks mit 5 Lüftern @ 1.200 rpm ist zum Beispiel nur minimal besser als mit 3 Lüftern @ 900 rpm.

Schon mal Lüfter ausprobiert die 100-150 m³ und 20-30 mm H2O ausprobiert? Sind nicht die leisesten aber vom Typ Orkan im Gehäuse. Ein Test mit Lüfter aus dem Serverbereich wäre interessant.
 
Danke für diesen Artikel, einen unglaublichen Aufwand habt ihr da betrieben :o
Ich habe zwar keine RTX 3090Ti, aber selbst mit meiner Low-Hardware habe ich ähnliches schon einmal für mich selbst getestet, allerdings nur mit der guten alten Hawaii Grafikkarte, da war auch ordentlich Abwärme im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Unnu
GerryB schrieb:
(x) das man mit ner schlechten Wahl die Grakas runtertaktet ist halt echt blöd
weiss net ob man im Parcour mal die XTXH und die 3090FE net mal neu testen sollte
(die FE wg. der Vram-Temps und die XTXH von XFX wg. der Throttleregelung vom Lüfter)
Aktuell ist geplant, vor dem Start der Next-Gen-Grafikkarten das GPU-Testsystem in ein neues Gehäuse umziehen zu lassen. Entsprechend werden dann die Lautstärke- und Temperaturmessungen neu durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Unnu, MasterAK und eine weitere Person
Beim Torrent hört man coil whine und ähnliche elektronische Geräusche aber sicher deutlich wahrnehmbarer als in einem gedämmten Silent Base 802...

Zudem kann man die 3090 Ti glücklicherweise ja auch noch sehr performant mit um die 300w betreiben.

Natürlich ist mir aber klar, dass es hier darum geht, eine kleine Vorschau auf kommende GPUs zu werfen, die sich dann teilweise trotz UV noch 450w und mehr genehmigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und minimii
Schöner Test mal was anderes.
Ich finde es nur schade, dass hier das Thema Spulenfiepen nicht betrachtet wurde.

Auch wenn es doch sehr subjektiv und schwer messbar ist.
Ich behaupte aber mal: das Torrent hat hier das Nachsehen.
Ergänzung ()

Silentfan86 schrieb:
Beim Torrent hört man coil whine und ähnliche elektronische Geräusche aber sicher deutlich wahrnehmbarer als in einem gedämmten Silent Base 802...
Da war jemand schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, sp00n.82 und Robman86
0ssi schrieb:
Die Größe spielt keine Rolle sondern wie gut die Grafikkarte im Airflow sitzt und wie schnell durchlüftet wird.
Das Konzept mit Bodenlüftern ist logischerweise am besten weil die kühle Außenluft zuerst zur GPU kommt.
Aber bei der Größe können mehr Lüfter verbaut werden. Meinereiner hat gerade folgendes Bild vor Augen: Schwarzer Big-Tower mit 4-5 RGB-Lüftern vorne und 3-4 Lüftern unten und hinten. Dann hast Du Deinen Airflow und spielst am besten irgendeinen Flugsimulator, denn die passende Geräuschkulisse ist schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gesualdo und loser
Pjack schrieb:
600 Watt nur die Grafikkarte, dazu dann sicherlich auch noch heftige Lastspitzen, da kann man schon Richtung 900 Watt PSU gucken...
Das dachte ich ursprünglich auch, aber scheinbar hat es Nvidia bei der 3090TI hinbekommen, dass die Lastspitzen auf etwa maximal 100Watt beschränkt sind, wenn ich den Test von Igor damals richtig gedeutet habe.
Würde mich nicht wundern, wenn das einer der Gründe für die langen Verzögerungen der Karte war und auch bei den kommenden Watt-Monstern so bleiben wird.
 
troyan schrieb:
Wird das ganze auch noch mit einer AIO für die CPU durchgeführt?
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit gerade bei diesen drei Gehäusen problematisch, da das Torrent auf seine zwei riesigen 180mm-Frontlüfter verzichten müsste, um eine AIO sinnvoll montieren zu können.

sensi4ypu schrieb:
Ich habe das Fractal Design Torrent (die mittlere Größe ohne RGB und Fenster) und betreibe da eine RX 6700xt und nen Ryzen 5600 mit dem größten Noctua Kühler mit einem Fan.

Ich benutze nur die beiden Case Front Lüfter und einen Lüfter Hinten und komme bei der GPU auf Max 72 Grad, die CPU gerade mal 60 Grad.

Zusätzlich habe ich das Frontmesh und Bodenmesh mit Damenstrumpfhosen dichter gemacht.

Ich habe zwei Lüfter unter der GPU mal ausprobiert aber keine Temperaturveränderung fest gestellt!

Das Case ist ein Kühlschrank. Drei Fans! Und dabei alles auf silent Mode!
Hab noch nie ein so gutes Case gehabt!
Wie notwendig die Damenstrumpfhosen jetzt sind, sei dahingestellt, es sind ja schon relativ feine Staubfilter vorhanden. Bei leistungshungrigeren Grafikkarten könnte das die Temperatur schon negativ beeinflussen, den Luftfluss verschlechtert es definitiv.

Wie kamst du mit dem Kabelmanagement im Torrent Compact klar? Da soll es ja schnell knapp werden mit 1,7cm hinter dem MB-Tray.


@topic:

Dem Torrent hilft, neben seiner üppigen Lüfterkonfiguration, hier sicherlich auch, dass es kein bodenmontiertes Netzteil bzw. keine entsprechende Abdeckung besitzt. Dass die Grafikkarte hierdurch bereits ohne zusätzlichen aktiven Luftstrom von unten besser belüftet wird, hat Gamers Nexus schon bei diversen Gelegenheiten nachgewiesen (einen Vorteil gibt es auch, wenn die Netzteilabdeckung perforiert statt komplett geschlossen ist, letzteres ist beim Evolv X der Fall).
Dann kommt natürlich noch hinzu, dass auch noch drei bodenmontierte 140mm-Lüfter vorhanden sind. Insgesamt keine Überraschung, dass Fractal mit diesem Design Spitze abschneidet. Eventuell war man im Design hier auch sehr vorausschauend mit Blick auf weiter steigende Verlustleistung. Gerade die klassische Define-Serie dürfte mit 600W+-Grafikkarte so ihre Probleme haben. Dagegen brauchen auch aktuelle High-End-CPUs nicht zwingend eine Kompaktwasserkühlung, die in diesem Gehäuse weniger sinnvoll ist.

@Wolfgang

Vielen Dank für diesen Test, gern mehr davon! Ein sehr interessanter Ansatz mit Blick auf Lovelace und RDNA3. Interessant wäre auch, wie extrem beliebte Gehäuse wie Be Quiet! Pure Base 500DX oder NZXT H510 (Non-Flow und Flow) so abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und XY-Diddi
hab selbst das fractal, mehsify 2, ganz passabel aber auch eben nur china ware. nicht perfekt verarbeitet.
wie das torrent auch nur standard airflow.
leider gibts kaum alterntiven als selbstbau :freak::freak::D:daumen::heilig:
 
Die nächste GPU wird eine 4060/4060Ti wenn sie im 220 Watt Limit bleibt.
Außer AMD zaubert was geeignetes auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010, XY-Diddi, Convert und 3 andere
rysy schrieb:
Aber bei der Größe können mehr Lüfter verbaut werden.
Müssen ja auch weil mehr Luft gefördert werden muss aber ob das Gehäuse nun nur 40l und 4 Lüfter
oder 60l und 6 Lüfter hat wird keinen Unterschied machen. Die Größe könnte noch eine Rolle spielen
weil 40l und 4 Lüfter mit 140mm kann schneller durchlüftet werden als 40l und 4 Lüfter mit 120mm.

Ein großes Gehäuse an sich bringt Nichts weil irgendwie muss die ganze warme Luft doch wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
catch 22 schrieb:
Das dachte ich ursprünglich auch, aber scheinbar hat es Nvidia bei der 3090TI hinbekommen, dass die Lastspitzen auf etwa maximal 100Watt beschränkt sind, wenn ich den Test von Igor damals richtig gedeutet habe.
Wäre man bei 700 Watt für die Grafikkarte inkl Lastspitzen. Ist dann halt die Frage, was man für den Rest vom PC veranschlagt. Klar stehen CPU und GPU im Alltag eigentlich nie gleichzeitig unter Volllast, aber man will es ja auch nicht extremst auf Kante stricken. Ich sehe da Richtung 900 Watt nicht als übertrieben an, selbst wenn es vllt. auch mit etwas weniger laufen sollte.
 
Danke für den Test. Das Probleme ist doch wenn man den hohen Stroverbrauch(verschwendung) mal außen vor lässt aber auch der Mensch der hinter dem PC sitzt.
Ich kann mir nicht vorstellen bei 400w oder mehr nur für die GPU an heißen Sommertagen am Rechner zu spielen. Selbst im Winter brauche ich bei meiner RX6800 die "nur" 300w beim Spielen zieht die Heizung bei mir im Rau nicht anmachen. Wenn ich mir jetzt vorstelle es werden nocmal 33-100% mehr Leistung in wärme umgewandelt dann bin ich raus. Beim Spielen muss ich nicht in einer Sauna sitzen.
Ich hoffe das wenigsten AMD eine RAdeon 7800xt anbieten wird die mit 350-400w läuft und ich noch etwas Raum für UV habe um zwischen 300-350w zu bleiben. Sonst muss ich mir überlegen was ich mache.
Aber diese Verbräuche sind purer Schwachsinn und auch das Argument das es effizient ist weil man damit pro Watt mehr FPS hat ist doch auch misst.
Kann doch nicht sein das wir nach den effizienten Nvidia Pascal und AMD RDNA1/2 dann sowas bekommen.
Ich spiele in der Woche keine 10 Stunden am Rechner aber diese möchte ich im Winter nicht in kurzer Hose und mit Badelatschen tun müssen oder im Sommer nur mit Klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Der Trost, Trefoil80 und 2 andere
Für mich persönlich geht der Trend seit Jahren in die Richtung "Leistung muss leise kühlbar sein". Früher bin ich ebenfalls der maximalen Leistung um jeden Preis hinterher gerannt. Seit einigen Jahren nervt mich das aber. Lüfter dürfen nicht mehr so billig wie möglich sein um Geld für mehr teurere Hardware zu haben. Grafikkarten müssen nicht das Leistungsmaximum herausholen um 2 Frames mehr als der Benchmark zu haben. Und auch der Prozessor darf bei mir nicht mehr für alle möglichen Aufgaben ausgelegt werden, dazu habe ich mir einfach ein Office System angeschafft das Aufgaben Abseits von Gaming erledigt.

Undervolting und das Abstimmen von Lüftern aufeinander um ein akzeptables "Klangbild" zu bekommen ist mir seit gut 6 oder 7 Jahren wichtiger als immer extreme Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, XY-Diddi, dister1 und 10 andere
Mal von der Kühlung im Gehäuse abgesehen - wie sieht es dann mit der Kühlung außerhalb des Gehäuses aus?

Einfach nur irre, was da an Energie aufgewendet wird, zumal es ja im Sommer auch nicht mehr nur mit dem PC getan sein dürfte - Klimaanlagen haben auch ihren Verbrauch...

Ich (bzw. die GPU) mit meinem schallgedämmten Fractal Design Define R4 hätte da eh nichts mehr zu lachen, selbst bei UV. Irgendwo ist die Grenze erreicht, und das obwohl ich nun wirklich keiner bin der extrem auf Umwelt etc. achtet - nur: zuviel ist zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Gibt eine einfache Lösung: ohne mich. Die aktuelle 3070 mit 220W(?) TDP markiert das obere Ende einer für mich akzeptablen Leistungsaufnahme. Innerhalb dieses Budgets gibt es auch noch eine Menge Performancepotential, dass dann durch die Software erstmal gehoben werden will. Die neuen physics-based Engines werden auch auf den aktuellen Konsolen PS5/X1 gut laufen. Zukünftig wird zudem Apple Silicon auch im Performance-Bereich eine deutlich größere Rolle spielen und da sehen wir schon heute deutlich bessere Performance je Watt....

Edith: ...aber guter und wichtiger Test, Wolfgang! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und jo192
Zurück
Oben