News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

MOS1509 schrieb:
Sehe ich auch so. Ich habe meine GTX 1060 vor 2 Jahren für 280 Euro gekauft und werde sie noch für mindestens 1 Jahr nutzen. Bei mir gilt der Grundsatz, dass eine neue Grafikkarte höchstens 300 Euro kosten darf und mindestens 50 Prozent schneller als die alte Grafikkarte ist. Und das wird bei der GTX 1060 wohl noch etwas dauern.

Bei mir ist es, ebenfalls vor 2 Jahren, statt der GTX 1060 eine RX480 Nitro+ für 249€ geworden, ansonsten handhabe ich es wie du.
Ich hoffe das mit Navi dann die Ablösung folgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich von meiner 1070 aufrüsten, aber momentan sieht der Markt echt doof aus. Wegen gsync brauch ich Nvidia. So, die günstigen 1080ti habe ich leider verpasst, eine 1080 lohnt nicht. 2080 sind mir noch zu teuer. Und bei der 2070 bin ich auch unschlüssig ob es sich lohnt bzw. warte ich noch die Entwicklung ab. Und jetzt kommt noch das mit den sterbenden 2080ti dazu, so dass die Kaufmotivation gerade echt gigantisch ist...
 
Wird Zeit dass die Preise für Turing fallen.
Über 500€ für ne 2070...die 970 hat 300 gekostet. Ich werde sowas nicht laufen bis die 2070 auch 300€ kostet. Wenn das nicht dieses Jahr noch passiert werde ich Turing komplett auslassen. Meine Hawaii tuts noch ganz gut, und wenn nicht hab ich noch die One X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Firezeed
Mr.Zweig schrieb:
Ich habe vor zwei Jahren eine RX480 für 199€ (neu) geschossen... in der Zeit ist quasi nichts passiert in dem Preisbereich und es wird in abesehbarer Zeit auch nichts weltbewegendes passieren, so wie es aussieht...

Doch, der Mining-Boom ist passiert. Da habe ich meine 480 für 320 € verkauft und mir für 400 € eine Vega 56 gegönnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, inge70, CBL und eine weitere Person
Calpi schrieb:
380€ für eine 1 Monat alte 1070 Ti Strix die beste Anschaffung der letzten Jahre.

Rechnungspreis 510€ :evillol:
Nicht schlecht! Habe für meine Phoenix 1070Ti vor fast einem Jahr 520 bezahlt.
Ps: Eine der schönste wenn nicht die schönste 1070Ti🔆
 
bis jetzt, lohnt es sich einfach nicht eine GPU zu kaufen / aufzurüsten. Selbst die "alte" Generation ist ziemlich teuer. Meine GTX980 machts noch. Wenn die 1080Ti irgendwann auf 500€ fällt dann wäre sie eine Überlegung wert, aber RTX Grakas? Nope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Wäre da nicht ein Rebrand der 1060 und 1050ti fällig? Oder gibt es schon Pläne für ein neuen 2060er Chip.
 
Danke @CB für die Übersicht. Da habe mich mit meiner 1080Ti vor 1 Monat für 599€ noch ein richtiges Schnäppchen gemacht :). Die RTX Karten sind nach wie vor viel zu teuer für das gebotene.
 
Erstmal für 130€ eine Powercolor Rx 480 Im Mindstar ergattert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Mcr-King
Mir geht ähnlich wie vielen hier... vor 4 Jahren eine junge gebrauchte 290X gekauft und zusammen mit Morpheus noch unter meiner 300€-Grenze geblieben. Und es gibt immer noch keine lohnenswerte Möglichkeit, unter dieser Grenze eine mittlerweile 5(!) Jahre alte Karte zu ersetzen. Erbärmlich, von beiden Herstellern, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Aber hauptsache die Kunden kaufen und unterstützen diese Preispolitik. Wenn ich auch in 2-3 Jahren unter 300€ kein Upgrade finde und die x080ti dann die 3000€-Marke knackt wird es wohl doch irgendwann Zeit, dem Hobby den Rücken zu kehren. Gibt auch andere schöne Dinge auf der Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Nookyn, dister1 und 4 andere
Faust2011 schrieb:
Aber alles ist doch nur Zeitüberbrückung bis zur 7nm Generation, sowohl bei AMD als auch Nvidia. Dann sollte mal ein Performancesprung in allen Klassen drin sein und mit 2 Herstellern auch wieder die Preise im oberen Leistungssegment zurückkommen.

Zeitüberüberbrückung... der war gut, also würde nvidia alle paar Monate neue Karten auf den Markt bringen.

Wer mehr leistung braucht der kauft kein AMD und muß daher wieder 2 Jahre auf das nächste release warten.
 
Hier sitz ich mit ner 980 welche die 1060 leicht schlägt (Nicht von der Energieeffizienz) und wundere mich was eigentlich abgeht. Der Mining Crave ist aus und die Lager sind gut gefüllt. Die Hersteller zeigen Gesicht.

Trotzdem bekomm ich aktuell nichts für die €300 die ich gezahlt habe für die 980 damals, welche sie Performancetechnisch schlagen würde.

September 18, 2014 war der Release Date btw......
Also diese Preise lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Roche schrieb:
Sie mag ja vielleicht offiziell der Nachfolger der GTX1080 sein, aber das leistungsmäßige Pendant zu ihr ist die GTX1080Ti.
Und Letztere besitzt mit 11GB gleich mal satte 3GB mehr Speicher.

Nimms mir nicht übel aber vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen von der Leistung her?

Dann müsstest du auch eine 1080 mit einer 2070 vergleichen, weil sonst eht deine Formel nicht auf.

Nvidia hat hier nichts beschnitten, sondern einfach die Reihe weiterhin so gehalten wie immer.

Die ti Modelle haben bis jetzt immer irgendwo mehr gehabt, deshalb kannst du eine non ti nicht mit einer ti vergleichen. Weil wenn du damit anfängst, müsstest du auch eine 980ti mit einer 1070 vergleichen, ist ja das gleiche ;)
 
TheUngrateful schrieb:
Bei mir ist es, ebenfalls vor 2 Jahren, statt der GTX 1060 eine RX480 Nitro+ für 249€ geworden, ansonsten handhabe ich es wie du.
Ich hoffe das mit Navi dann die Ablösung folgt. :)
Ja, auf Navi bin ich auch gespannt, genauso wie auf Zen 2. Ich plane, nächstes Jahr einen neuen PC zu kaufen, vielleicht eine Kombination aus Zen 2 (Ryzen 3000) und Navi. Intel und Nvidia sind mittlerweile ja kaum noch zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
Schön wäre es, wenn mal die gehobene Mittelklasse etwas im Preis sinken würde.
Ich habe vor fast 4 Jahren 320€ für meine GTX 970 bezahlt und langsam wäre es mal wieder an der Zeit zum aufrüsten.
Nur gibt es im Preisbereich wo ich meist kaufe (300€, maximal 350€) schlicht keine Angebote.
Entweder eine RX 580 für 210€ ist preislich fair aber lohnt für mich als Upgrade nicht oder ich müsste gleich 400€ auf den Tisch legen was mir die Karten angesichts des Alters einfach nicht Wert sind.
 
Ohhh und die 50€ machen ja so einen riesen Unterschied bei einer Anschaffung für die nächsten ~3 Jahre was?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wird Zeit dass die Preise für Turing fallen.
Über 500€ für ne 2070...die 970 hat 300 gekostet. Ich werde sowas nicht laufen bis die 2070 auch 300€ kostet. Wenn das nicht dieses Jahr noch passiert werde ich Turing komplett auslassen. Meine Hawaii tuts noch ganz gut, und wenn nicht hab ich noch die One X.
Träum weiter, das wird mit Sicherheit dieses Jahr nicht passieren. Technik wird nun mal besser und fortschrittlicher, aber kostet dann natürlich auch mehr.
Oder gehst du mit der selben Argumentation auch beim Handykauf vor, also du für dein Phone vor 5 Jahren noch 150€ bezahlt hast und jetzt das selbe ausgeben willst?
 
Die 350€ sind eher das maximum für gewöhnlich war ich drunter. Davon ab wenn man dem Agument folgt, dass Technik mit jeder Leistungssteigerung teurer wird wäre sie irgend wann unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Klar, die Oberklasse wird immer teurer, sie leistet ja auch viel mehr und ist in der Regel eine immer längere Anschaffung da genug Leistungspuffer da ist, so gesehen ist die Anschaffung gar nicht so viel teurer.
Hängt aber auch etwas mit der Inflation zusammen und du verdienst ja auch mehr als vor 10 Jahren.
Abgesehen davon, bist du doch bestimmt Ende 20 oder Anfang 30, da muss man doch nicht mehr so genau aufs Budget achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kinkerlitzchen* schrieb:
Das ist etwas komplizierter.;) An ihren Rechner will sie mich nicht ranlassen, weil sie alles eher alleine macht. Auch weiß ich, dass ihr Netzteil wahrscheinlich ein Chinaböller von HKC ist, den man am besten nicht allzu sehr belasten sollte, auch wenn die nominelle Leistung angeblich da ist...
Aber klar. Mit einer RX 570 8G wird man wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren ein aktuelles Spiel starten können.

Vielleicht kann ich sie aber noch umstimmen.
Wäre die Karte hier interessant?

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=de

Macht auf mich für ihre TDP-Klasse keinen schlechten Eindruck. Allerdings zu wenig Kundenbewertungen, um wirklich Rückschlüsse ziehen zu können.

Ja die ist echt klasse bin auch am überlegen sie mir zuholen leise und recht kühl.
 
Wartet nur bis 7nm kommt. Dann fällt Turing!

Kenjiii schrieb:
du verdienst ja auch mehr als vor 10 Jahren.

Das stimmt nicht. Schau einfach mal, was andere Sachen kosten wie Miete!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cpt.Willard, Yar und 2 andere
Zurück
Oben