Grafikkarten Tausch - Fehler wiederholt sich nach 6-8h Power Off

kimmuriel

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
  • SDD: Kingston KC3000 M.2 PCIe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe obige Konfiguration für 18 Monate stabil betrieben. Nach etwa 18 Monaten war die LED Leiste der GPU defekt, sie schaltete sich nur noch sporadisch ein. Mit mehreren Neustarts konnte sich dieses "optische" Problem zwar beheben lassen, aber ich habe mich dennoch dazu entschieden von der Garantie Gebrauch zu nehmen und die Karte einzuschicken.

Während die Austauschkarte (gleicher Typ, nur andere Seriennummer) auf dem Postweg war, habe ich die Onboard Grafikkarte genutzt. Für Office Anwendungen und Dota 2 mit minimalen Settings war das ausreichend.

Als die Ersatzkarte eingetroffen war habe ich die Karte sogleich eingebaut. Nach dem hochfahren habe ich den VGA Treiber (Radeon Paket) mittels DDU deinstalliert und von der Homepage den neuesten Treiber gezogen. Zusätzliche habe ich das Bios des MB geupdatet.

Soweit so gut, alles lief einwandfrei. Am nächsten morgen starte ich den Rechner, und wundere mich bereits über ein mir unbekanntes Bild (es sah so aus als wäre der Startup-Screen 4-8x nebeneinander gereiht und sehr klein dargestellt).

Windows zeigte sich dann mit verringerter Auflösung und gab mir einen Fehler 43 bei der GPU aus. FunFact, obowhl das Display Port Kabel an der GPU hing schien das System die Onboard Grafik zu verwenden.

Treiber nochmals deinstalliert, wieder neu installiert, System läuft. Zusätzlich nochmal den Kontakt der 3 Power Kabel und den Kontakt der Karte im PCI-E Slot überprüft. System lief den ganzen Tag einwandfrei.
Um 23 Uhr ca. mach ich die Kiste aus. Nächster Tag gegen 17 Uhr mach ich die Kiste wieder an, und siehe da: wieder der komische nebeneinander gereihte Startscreen und ein Fehler 43.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe oben: DDU Treiber deinstalliert,
Bios des MB geupdatet
Kontakte überprüft

Ich kann aktuell nicht mal differenzieren ob das ein Hardware oder Softwareproblem ist. Nachdem die Installation der Treiber nichts brachte dachte ich daran das vielleicht die Temperatur was damit zu tun hat. Weil es ja immer nur losgeht wenn der Rechner 6-8h aus war....


Mein nächster Ansatz wäre nun eine Windows Neuinstallation. Wenn ich mir den Schritt aber sparen könnte wäre ich sehr dankbar.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun kann?
 
kimmuriel schrieb:
FunFact, obowhl das Display Port Kabel an der GPU hing schien das System die Onboard Grafik zu verwenden.
Ich kenne den umgekehrten Weg, aber diesen nicht. Woran hast du das fest gemacht?

kimmuriel schrieb:
wieder der komische nebeneinander gereihte Startscreen und ein Fehler 43.
Kannst du das reproduzieren?
 
Bilder von Innenleben des Gehäuses? Temperaturen? Anzahl Lüfter und wo? Ggf. ist die GPU einfach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Drewkev schrieb:
Ich kenne den umgekehrten Weg, aber diesen nicht. Woran hast du das fest gemacht?
Weil das DP Kabel an der 7900 angesteckt war und nicht am MB. Im Windows stand mit Fehler 43, das Gerät ist nicht betriebsbereit.
Drewkev schrieb:
Kannst du das reproduzieren?
Bin gerade im Büro, aber ich denke wenn ich nach Hause komme wird es beim hochfahren des Rechners wieder passieren. Ich werde versuchen ein Foto zu machen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Bilder von Innenleben des Gehäuses? Temperaturen? Anzahl Lüfter und wo? Ggf. ist die GPU einfach defekt.
Kann ich nachliefern sobald ich zu Hause bin.
Temperaturen keine Auffälligkeiten. Ist ein be quiet Gehäuse mit mehreren zusätzlichen Lüftern. Aus der Erfahrung raus sollte der Airflow und die Temperaturen passen da ich auch bei Spielen wie PUBG etc. in längeren Sessions nie Temperaturprobleme hatte.
 
kimmuriel schrieb:
Weil das DP Kabel an der 7900 angesteckt war und nicht am MB.
Schon klar, aber wie soll dann die iGPU verwendet werden statt der dedizierten Grafikkarte? Wie gesagt, ich kenne bisher nur den umgekehrten Weg. Also der Monitor steckt am Mainboard, aber die Grafikkarte berechnet das Bild.

Ansonsten mal den Zuverlässigkeitsverlauf durchschauen und auch, ob zufällig .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump vorhanden sind. Zur Not könnte man (sofern möglich) einen anderen PCIe Slot für die Grafikkarte probieren, nicht unwahrscheinlich, dass da was ganz anderes defekt ist. Immerhin hast du die Grafikkarte schon getauscht.
 
Setz mal im Bios den PCIexpress Modus der Karte auf 3.0 statt auf Auto und schau ob es dann weg ist beim nächsten Kaltstart.
 
Einfach mal das Kabel von der iGPU trennen.
 
Ich hatte schon mehrfach ähliche Probleme beim Wechsel von Grafikkarten, ein BIOS Reset ist hier zu empfehlen. Aber du hast es ja schon ein Update gemacht, das relativiert einen Reset. Fehlercode 43 war bei mir im Hinblick auf Grafikkarten aber meist ein Defekt an der Karte selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte schon mehrfach ähliche Probleme beim Wechsel vo Grafikkarten, ein BIOS Reset ist hier zu empfehlen. Aber du hast es ja schon ein Update gemacht, das relativiert einen Reset. Fehlercode 43 war bei mir im Hinblick auf Grafikkarten aber meist ein Defekt an der Karte selbst.
Danke für deine Rückmeldung. Hast du eine Idee wie ich das überprüfen kann? Lasttest der GPU oder ähnliches?

Lord B. schrieb:
Vielleicht hilft ja das deaktivieren der onboard GPU im BIOS, sofern diese jetzt nicht mehr benötigt wird.
Danke, das probiere ich gerne.

Luftgucker schrieb:
Setz mal im Bios den PCIexpress Modus der Karte auf 3.0 statt auf Auto und schau ob es dann weg ist beim nächsten Kaltstart.
Danke, wird probiert sobald ich zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
kimmuriel schrieb:
Danke für deine Rückmeldung. Hast du eine Idee wie ich das überprüfen kann?
Am sichersten wäre es, die Karte in einem anderen System zu testen. Damit sparst du dir sehr viel Arbeit und es werden wahrscheinlich auch keine weiteren Fragen aufkommen. Ein Defekt liegt hier Nahe.
 
Zurück
Oben