Grafikkartentreiber für GTX1650 macht Probleme

Na ja, nur im Netzbetrieb mit Kabel zocken?
Sonst erst mal beobachten, läuft ja momentan.

Starte ein Monitoring Tool. Starte Cinebench R23, Multicore Bench.
Beobachte Takt und Temperatur der CPU während des Benchmarks. Die CPU taktet durchgehend mit 4,0 GHz? Die Temperatur bleibt dabei unter 100°C?
Sollte im Ergebnis etwa 6900 Punkte machen.

Dann ist eigentlich alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorherigen Tests waren auch alle mit Netzkabel. Daher ja so komisch, warum dies nicht korrekt funktionierte.

Welches Monitoring Tool soll ich dafür starten? Empfehlung?

Edit: Habe jetzt mal ohne Monitoring Tool gestartet. Ergebnis 5976 Punkte. Ist aber noch was von deiner geschätzten Zahl weg. Oder passt das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick nicht mehr durch. Geht es jetzt oder nicht? Wenn das mit dem Netzteil zu tun hat: Schon mal auf Kabelbruch untersucht? Schonmal geguckt, ob das Teil auf Netzstrom läuft, wenn es unspielbar ruckelt? Sieht man ja schon an dem Icon in der Task-Leiste.
 
@Gasher

Warum blickst du jetzt nicht mehr durch?

Es geht aktuell noch, hat keiner was anderes geschrieben. goodnight hat mir nur empfohlen, einen Test zu machen. Bei dem kam 5900 anstelle seiner geschätzten 6900 raus.

Nein, Netzteil habe ich nicht auf einen Kabelbruch überprüft. Der Laptop lädt auch vernünftig, besonders in der Hinsicht das er ohne Netzteil nur 10 Minuten aushält. Der Akku ist relativ platt.
Also um deine Frage zu beantworten. Wenn es ruckelt und auch der Rechner an sich so träge läuft, ist das Symbol beim Akku mit Blitz dargestellt und am laden.
Ergänzung ()

@goodnight

Habe HWMonitor mitlaufen lassen. Am Anfang ging es kurz auf 98° und dann schwankte es zwischen 60-80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe daraus, dass die Kiste jetzt läuft. Es kann natürlich durch Zufall sein, dass durch das Neuinstallieren tatsächlich irgendein Treiberfehler behoben wurde. Aber mal eine andere Theorie: Du sagst, dass der Akku ziemlich hin ist. Bei meinem Notebook ist es so, dass ich bei Volllast trotz Netzstecker den Akku über längere Zeit leicht entlade. Nur als Idee: Könnte es sein, dass dein altersschwacher Akku im Netzbetrieb voll entladen wird und das Notebook die Leistung reduziert, um ihn wieder aufzuladen? Hast du ihn mal ausgebaut und es so probiert? Würde ich zumindest mal im Hinterkopf behalten, sollte das Problem wieder auftreten.
 
Bad_Danny schrieb:
Habe HWMonitor mitlaufen lassen. Am Anfang ging es kurz auf 98° und dann schwankte es zwischen 60-80°.
Dabei immer im Zusammenhang den Takt beobachten. Sollten beim Multicorebench durchgehend 4,0 GHz sein. Gut möglich, dass der Takt etwas runtergeht bei thermischer Drosselung. Bei Laptops generell nicht unbedingt verwunderlich. Anderer Grund z.B. verdreckter Lüftungsschacht/Lamellen.
Cinebench ist außerdem ein fordernder Bench, bei Spielen wird die CPU meist deutlich weniger belastet. Eventuell hat auch der RAM noch Einfluss auf das Ergebnis.
Ansonsten z.B. HWiNFO zeigt bei den CPU Daten diverse Limits an, wenn es dazu kommt.

Ist aber nun momentan auch nicht groß relevant, da es ja zu laufen scheint.
Gibt's wieder ein Problem, dann das berücksichtigen neben der möglichen Problematik Akku/Kabel.
Das würde ich ja zuerst klären. Warum sollte der Akku laden, wenn es ruckelt und gar kein Akku genutzt wird.
 
War gerade was ähnliches bei einem Lenovo Notebook.
Da war's Lenovo Software(Vantage), die einen Akkusparmodus aktiv setzte, womöglich unabhängig von Windowssystemeinstellungen.
Gibt's ja eventuell bei HP auch so was, Omen vielleicht, das sich selbst updatet und irgendwas einstellt.
 
goodnight schrieb:
Warum sollte der Akku laden, wenn es ruckelt und gar kein Akku genutzt wird.
Das ist ja, was ich sage: Viele Netzteile liefern anscheinend in Notebooks nicht mehr genügend Leistung beim Spielen, sodass der Akku mitentladen wird. Ich habe das schon häufiger gelesen (z.B. notebookcheck) und kann es bei meinem Notebook auch beobachten. Ich weiß nicht, wie sich das Notebook verhält, sollte der Akku 0% erreichen. Wenn er defekt ist, wie es in diesem Fall zu sein scheint, könnte das Notebook ggf. die Leistung reduzieren, um ein Zwangsaufladen einzuleiten.
Bloatware ist natürlich auch möglich und HP ist in der Hinsicht einfach unfassbarer Schrott. Einmal ein HP-Notebook gehabt, seitdem kaufe ich meine Notebooks grundsätzlich ohne Windows und installiere den Kram selbst.
 
Zurück
Oben