News Grafikspeicher: GDDR7-Samples für Nvidias nächste GeForce-Generation

ThirdLife schrieb:
Offiziell sind bei der 4090 auch 600W bei der Founders Edition.

Es sind bei der 4090 lediglich die günstigeren Modelle mit abgespeckter Spannungsversorgung mit 450W unterwegs.

Das ist falsch, die TDP der Founders Edition liegt bei 450W. Diese wird quasi nie erreicht, da das Kühlkonzept auf Samsungs Fertigung ausgelegt war aber Ende die Chips doch von TSCM kamen. Die 4090 lässt sich ohne Probleme mit 100W weniger betreiben ohne nennenswerte Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, JohnWickzer und MoinWoll
Atnam schrieb:
Es sind 450W bei der Founders Edition..
Nö. Die hat ein 600W BIOS.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Das ist falsch, die TDP der Founders Edition liegt bei 450W.
Nö. Die Karte wird mit 600W BIOS ausgeliefert.

projectneo schrieb:
Diese wird quasi nie erreicht
Klar wird die erreicht. Wenn eine Engine oder Workload (AI/ML) das auslasten kann zieht man schnell mehr - vorausgesetzt man reizt das bestehende BIOS aus und geht auf 1,1V statt 1,05V.

projectneo schrieb:
Die 4090 lässt sich ohne Probleme mit 100W weniger betreiben ohne nennenswerte Leistungseinbußen.
Hab nie gegenteiliges behauptet und mir erklären brauchst du das nicht. Ich hab selbst eine und krame Effizienz immer wieder gern hervor wenn über Stromkosten debattiert wird. ;)
 
ThirdLife schrieb:
Nö. Die hat ein 600W BIOS.
Die hat ein Target von 450W und 600W Limit wenn man sie übertaktet.
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das die offizielle TDP seitens Nvidia 450W ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Leereiyuu, maxrl und 2 andere
Ich erhoffe mir eine gute Leistungssteigerung der Grafikkarten durch den schnelleren Speicher.
Oft ist hier immernoch der Flaschenhals zu suchen, denn schnellerer Speicher läuft recht häufig fast Linear in die Leistung mit ein.

Wobei dann immernoch die Frage ist, ob sich Nvidia und AMD den Leistungssprung nicht auch Linear zahlen lassen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und SweetOhm
ThirdLife schrieb:
Nö. Die hat ein 600W BIOS.
Ergänzung ()


Nö. Die Karte wird mit 600W BIOS ausgeliefert.


Klar wird die erreicht. Wenn eine Engine oder Workload (AI/ML) das auslasten kann zieht man schnell mehr - vorausgesetzt man reizt das bestehende BIOS aus und geht auf 1,1V statt 1,05V.


Hab nie gegenteiliges behauptet und mir erklären brauchst du das nicht. Ich hab selbst eine und krame Effizienz immer wieder gern hervor wenn über Stromkosten debattiert wird. ;)
Da du es scheinbar besser weist als der Hersteller anbei der Link zu den Specs mit 450W Leistungsaufnahme.
Damit bin ich raus, der Rest ist nur getrolle.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/

1693378708118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Leereiyuu, maxrl und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Die hat ein Target von 450W und 600W Limit wenn man sie übertaktet.
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das die offizielle TDP seitens Nvidia 450W ist.
Die Karte kann 600W ziehen ab Werk, so wie sie kommt. Und einer 450W TDP widersprechen Kühlkörper die für 600W dimensioniert wurden.

Es klingt halt einfach so viel sympathischer bei all den heulenden Foristen die ja alle durch Stromverbrauch pleite gehen. nVidia könnte auch gleich behaupten die Karte habe eine 200W TDP, muss man halt einfach nur den Regler zurückziehen.

Die 450W sind IMO arbiträr - faktisch kommt die Karte halt mit einer 600W Powerstage sowie dem BIOS dazu. Ein Auto das 600PS hat aber man mit "Sport Modus"-Taste erst von 400PS auf 600 freischaltet hat auch 600 Esel am Ende unabhängig davon ob das zu 90% mit 200 Pesen bewegt wird.

Aber ok, rein von der offiziellen Angabe liegst du richtig, sind 450. Offiziell gibt nVidia aber auch DLSS3 synonym für FG aus und widerspricht sich in den eigenen Folien. Offiziell gibt nVidia auch Leistungssteigerungen in Diagrammen von x4 an aber natürlich nur mit höchstem Upscaling.

Angeben kann man viel - unterm Strich zählt was geliefert wird und unter welchen Bedingungen. Aber hey, wir können uns weiter an Zahlen aufhängen oder die realen Fakten in der realen Welt halten. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Da du es scheinbar besser weist als der Hersteller anbei der Link zu den Specs mit 450W Leistungsaufnahme.
Damit bin ich raus, der Rest ist nur getrolle.
Vielleicht leistest du dir selbst so eine Karte (am besten Founders) und dann kannst du schauen ob nun nVidia recht hat oder das 600W BIOS das drauf läuft.

VW hat übrigens auch immer angegeben dass die Abgaswerte 1:1 erreicht werden. Wie lief das denn so ? :daumen:
 
Mit höherer Bandbreite reichen dann vermutlich wieder 8 GB (zum Preis von 16 GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Aquilid, schneeland und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Die Karte kann 600W ziehen ab Werk, so wie sie kommt. Und einer 450W TDP widersprechen Kühlkörper die für 600W dimensioniert wurden.
Die Karte zieht aber keine 600W wenn du nichts an den Einstellungen änderst.
Vollkommen egal was sie kann, sie tut es nicht wenn du es bei den Werkseinstellungen belässt.

Meine 3080 hat auch ein Limit von 375W und erreicht die trotzdem nicht wenn ich das Power Target nicht veränder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Newbie_9000, Leereiyuu und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
controlokk schrieb:
Freue mich bereits auf die RTX 5070 mit 14 Gb Speicher zu 1600€ das Stück.

Bist du wahnsinnig? 14GiB sind für die 5080 vorgesehen; die 5070 bekommt 10,5 GiB, die 5060 muß sich dann mit einem PCIe 5.0 x4 - Interface und 7 GiB begnügen.
Eventuell wird dann noch eine 5060Ti mit unverändertem Chip aber 14 GiB nachgeschoben, kostet dann eben 798€ UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Aquilid, kaji-kun und 3 andere
ThirdLife schrieb:
600W sind Serie bei der Founders. Wüsste nicht was man da jetzt drumrum debattieren müsste.
Es sind 450W. 600W sind durch Afterburner und co. möglich.
Meine 4090 zieht ab Werk max. 450W, ich kann den Regler aber bis 600W hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Leereiyuu, MoinWoll und eine weitere Person
GIB 5090! WATT EGAL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Mr.Zweig und MrHeisenberg
@MichaG

Ich sage ja auch immer (noch) "nach Adam Riese". kA warum.

Eigentlich war sein Name ja Adam Ries. Wenn hier irgend welche Linguisten sind, dürften sie gerne aufklären, was denn "richtig" ist.

btt:

So lange Samsung an alle verkauft, dürfen sie gerne die ersten sein. Das Geschäftsmodell von Micron mit GDDR6X, gefällt mir als Konsument z.B. gar nicht.

Obwohl der Speicher säuft wie ein Loch, hätte ich trotzdem gerne Karten von anderen Herstellern damit gesehen, als nur von Nvidia.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MichaG
Ich persönlich, sehe den Bedarf in erster Linie bei reiner GPU-Rohleistung. Weiss nicht, was die Entwickler in die Spiele implementieren, aber der Bedarf ist enorm gestiegen.
Ich habe aus reiner Neugierde mal den Speichertakt meiner alten GTX 1080 um 1000 Mhz mal reduziert und stellte beim Zocken keinen Unterschied fest. Vielleicht ist es wie bei CPU und Ram, der erstmal volllaufen muss, bevor der Takt des Rams sich bemerkbar macht.

Viel eher interessiert mich der Preis und Stromverbrauch. Es ist doch Banane, wenn viele-viele Jahre später, die Spannung weiterhin über 1 V liegt und die TDP der alten Generationen, auch noch sehr weit überspukt wurde. Bei 1080 TI lag die TDP bei 250 W, während die GTX 1080 bei gerade mal 180 W lag. Und das, obwohl Strukturfertigung von 16 nm auf 5 zurückging. Was stimmt in dieser Rechnung nicht?
 
All zu viele wird NVIDIA nicht abnehmen bei der Graka-VRAM-Ausstattung welche die so an den Tag legen.

:lol::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M11E
gidra schrieb:
Was stimmt in dieser Rechnung nicht?

Die 1080Ti hatte mit GP102 ca. 12 Milliarden Transistoren. Die RTX4090 ist mit AD102 jetzt ca. 76 Milliarden Transistoren groß.

Die wollen alle mit Strom gefüttert werden und nur weil im Bereich von "Gaming" nicht die pure Menge in FPS umgewandelt werden kann, bedeutet es ja nicht, dass die Dinger trotzdem Strom brauchen.

Die 1080Ti hatte (für heutige Verhältnisse) lächerliche 12.9 TFlop. Die RTX4090 liegt bei fast 83. Das braucht Strom und der erzeugt Wärme.

Wenn dann die Umsetzung auf der Softwareschiene hängt, dann ist es so. 4K UHD frisst aber auch massiv Leistung und die Ansprüche an die grafische Qualität eines Spieles, steigen auch von Jahr zu Jahr.

Es ist wie bei der Menge an Speicher. Wenn man "nur" eine x060 kauft, bringen auch 16 GB RAM nicht mehr viel und die Geschwindigkeit des Speichers wird irgend wann "irrelevant".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Schön dass es sich weiter entwickelt, allerdings schwingt auch immer mit dass die Preise für Speicher damit wieder hoch gehen und damit die Preise der Grafikkarten. Mal sehen wie es dann zum RTX50 Release aussieht und welche Karten die überhaupt bekommen.
 
highwind01 schrieb:
.. RX 8900 XTX....
Soll ja nach Gerüchten garnicht kommen AMD will angeblich die Topmodelle weglassen so wie damals mit der 5700xt was schade wäre, aber ja sollte die kommen wäre eine optimierung beim Verbrauch schon sehr fein.

Ich finde Samsung gerade was Speicher angeht sehr gut, mal sehen was Micron liefert so wirklich brandeilig scheint es aktuell eh noch nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben