News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Was bin ich doch froh, dass ich mich um den Kram dank amdgpu/mesa nicht kümmern muss :D

Als ich mich beruflich noch mit Windows rumschlagen musste habe ich immer wieder Probleme damit gehabt, dass Windows mal wieder meinte, den zertifizierten Treiber gegen irgend nen Random Windows-Update-Kram ersetzen zu müssen - egal wie oft man die Aktualisierung des Grafiktreibers oder gar die gesamte Hardwareerkennung ausgeschaltet hat :freak:
Mit Radeon Pro hatte ich die Probleme tatsächlich nie, allerdings hatte ich die nur relativ kurz im Vergleich zu Quadros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, frazzlerunning, BassT und 4 andere
Bei mir ist es irgendwas zwischen den Welten. In den letzten Monaten war es leider öfter mal der Fall, daß neuere Treiber mir die schon länger vergessenen "scan & repair" bzw. sogar "Direct X" Fehler bei Call of Duty hervor brachten und ich dann wieder fix zu einem der älteren zurück bin.

Hotfix Treiber installiere ich persönlich recht gerne - auch wenn mich keine der genannten Fehler betreffen. Wer weiß, was dann noch zusätzlich gefixt wurde, was denen aber keine Nennung im Changelog wert war.

@xexex das Tool, was du nennst, kenne ich gar nicht. Aber Shadowplay ohne das GeForce Experience? Würde mich schon interessieren, wie man ohne das Experience Jedöhnsrat dann mit Shadowplay was aufzeichnen kann.
 
Was haben alle gegen GeForce Experience? Finde es gut, das es die Spiele so optimiert, je nach Leistung. Ich mache immer Ultra Qualität dank RTX 4090. In vielen Spielen gibt es so viele verschiedene Grafikeinstellungen, das du garnicht weißt, ob so oder so besser ist. Deswegen lieber Experience und das es so einstellt auf höchste Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und LeonGT
AMD Treiber installiere ich ausschließlich mit Radeon Slimmer,
um den ganze "Blödsinn" der im Treiber vorhanden ist,
gleich bei der Installation zu unterbinden!

Kennen viel zu wenige Menschen,
leider das beste Tool für den AMD Treiber überhaupt,
neben dem "MorePowerTool".

https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer

Bei einem muss ich mit dem Kopf schütteln!
Mit GeForce Experience und dort dann sich die Spiele "optimieren" lassen, ich musste so heftig lachen! :D
Ganz ohne GeForce Experience und manuell mit NV Slimmer ist die viel saubere
und schnellere Lösung für das System im allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Qyxes
Hatte beim letzten Wechsel von NVidia auf AMD das Problem, dass die neue GPU immer den PC random im Desktop Betrieb abstürzen ließ. Erst ne Windows Neuinstallation brachte dann Besserung. Also gewissermaßen NVidia Treiberproblem mit ner AMD GPU...
 
ARC-Treiber werden sofort installiert, auch Betas.
AMD gelegentlich.

In letzter Zeit keine Probleme mit Treiber-Updates gehabt.
 
Ebenfalls keine Probleme mit den AMD-Treibern (lange Zeit Vega und nun 6800xt). Und wie schon @Dai6oro schrieb: Man benötigt de facto keine Drittanbietersoftware für irgendwelche Einstellungen. Nur HWInfo läuft nebenher, um mal ab und zu einen Blick auf die Messwerte zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Anon-525334
Tenferenzu schrieb:
Das Druckmenü von Libre Office und einige kleinere Sachen im Typo3 Backend wären hier zu nennen.
Die haben doch beide an sich nichts speziell mit der GPU am Hut...? Wie kommst du da auf den Treiber?
 
Mache die Updates manchmal, frage mich aber auch ob das überhaupt was bringt bei einer alten Karte (980Ti)? Deshalb eher selten.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ganz ohne GeForce Experience und manuell mit NV Slimmer ist die viel saubere
und schnellere Lösung für das System im allgemeinen.

Schneller sicher nicht. Der Slimmer kann ja den Treiber nicht laden und bencharichtigt dich auch nicht, wenns einen neuen gibt.
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Ich mag Geforce Experience, weil ich mit einem Klick den Treiber updaten kann. Gäbe es ein anderes Tool das das kann würde ich das nutzen. Ich brauch GFE nicht, aber ich brauch den Updater. Ich kann Software grundsätzlich nicht leiden, die ich nicht bequem updaten kann. Jedes dämliche Smartphone aktualisiert automatisch die Apps, da lad ich mir doch bei Windows nicht manuell alle paar Wochen irgend ne exe von der Website wie in den 90ern.

Wenn das notwendig wäre hätte ich mir wahrscheinlich aus der not ein Tool geschreiben, welches das automatisiert. :p
Wenn mich eines an Windows nervt, dann ist es das.


Flywolf schrieb:
Mache die Updates manchmal, frage mich aber auch ob das überhaupt was bringt bei einer alten Karte (980Ti)? Deshalb eher selten.

Es geht weniger um die Karte als um das Zusammenspiel zwischen dem Treiber und (neuen) Spielen.
Bugfixes, memorymangement, shader kompilierung, CPU performance und multithreading. Das sind alles aspekte, die mit neuen treibern potenziell optimiert werden können und wovon du auch mit ner älteren GPU profitieren kannst.
Ob du davon was merkst ist natürlich ne andere Sache.

Ich halte das wie mit Windows und App Updates am Smartphone. Einfach machen. Damit geht man potenziellen Problemen mMn. eher aus dem Weg als wenn man gar nicht updated. Zumindest wenn man aktuelle Spiele spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Zocker1996, Ganjafield und 2 andere
Und wie soll mal als Linux User antworten außer "Enthaltung"?

Treiber Updates kommen per Paketmanager und das Tool CoreCtrl fehlt in der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, s8g, frazzlerunning und 3 andere
Mimir schrieb:
Ansonsten, ja ich update immer sofort (weil ich fast immer sehr aktuelle Spiele spiele, da macht es einfach grundsätzlich Sinn so vorzugehen) und ja, das Updaten ist der einzige Zweck, den GeForce Experience für mich zu erfüllen hat.
Ich finde ja das Aufnahmetool (ehemals Shadowplay, jetzt Nvidia Share) gut. Hat eine viel bessere Performance als das Ding, das Windows selbst mitbringt (über die Xbox Game Bar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Zocker1996 und Mimir
+1 für "Meine Treiber-Updates kommen automatisch aus den Paketquellen", die kommen eh regelmäßig genug bei Arch.

Flywolf schrieb:
Mache die Updates manchmal, frage mich aber auch ob das überhaupt was bringt bei einer alten Karte (980Ti)? Deshalb eher selten.
Bei alten Karten gibts trotzdem Bugfixes, auch für Sicherheitslücken die u.U. über WebGL/WebGPU von Webseiten ausgenutzt werden könnten. Schadet also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und s8g
Ich nutze ausschließlich Nvidia Karten und Treiber und hatte in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme. Mein Läppi hat eine Dezentierte Graka 1950 Ti und einen AMD Grafikschip in dwer CPU für alle 3 d Anwendungen verwende ich meinen NVIDIA Grafikkarte und bin sehr zufrieden
 
Seit Dezember Besitzer einer 6800XT und bisher keinerlei Probleme gehabt mit den Treibern.
 
2017 erster Gaming Pc mit Ryzen/Rx480 null probleme.

Vega 56 aufrüsten wattmann spinnte total, aber in spielen Stabil.

Rx 5700xt aufrüsten absoluter total ausfall blackscreens links und rechts, alles probiert. Zurückgeschickt 2070 super eingebaut funktionierte ohne weiteres. 👌🏻🤷🏻

3080 keine probleme
rx 6800 keine probleme

dann alles verkauft.

(zwischendurch mal diverse 1070ti, 1080, 1080tis,2070,2060s,3070l Alle null probleme.

Also meiner erfahrung nach hat nvidia bessere treiber da stellst einmal ein und fertig gehst nie wieder in die Treibersettings.

Bei Amd naja Wattmann spinnte oft, lüfter machte as es will das rdna 1 fiasko war absolut lächerlich. Absolute beta software damals wurde adrenalin eingeführt. Das interface zu vega und polaris zeiten war viel besser und stabiler.

Rx 6800 lief aber ohne probleme also haben sie es behoben. trotzdem das vergesse ich nie….von der 5700xt habe ich jetzt noch albträume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Zocker1996, flynn9 und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Was antwortet man denn als Linux User auf die ersten Fragen? 🤔
Ich habe eine Schnittmenge aus beiden Welten beantwortet.

Das rundere Paket war die Radeon 6600XT für mich, obwohl es öfters Probleme gab, das(s) die Profile von Spielen nicht richtig übernommen wurden. Bei der Nvidia 960 GTX spackt es andauernd mit Windows 10 Pro. Warum man es nicht schafft nativ WHQD mittels Displayport direkt den Bildschirm anzusteuern in Windows 10 Pro ist mir ein Rätsel bei NVIDIA. Firmware Update hat nichts gebracht. Nach dem 3ten Cold Boot - ist das Umschalten des Monitors direkt wieder vorhanden von einer niedrigeren Auflösung auf WHQD in Windows 10 Pro. In Gnu Linux passiert dies nicht - obwohl auch WHQD der Monitor angesteuert wird.

Diese Notebooks GPUS hatten auch Probleme bei mir in ASUS Gaming notebooks - NVIDIA 660m GTX bzw NVIDIA 9800m GTS
 
Ich mache Grafik Treiber Updates eher selten, eigentlich sogar erst wenn ich merke dass ich einen aktuelleren Treiber für ein bestimmtes Spiel benötige, oder wenn die Grafikleistung allgemein gut verbessert wurde.

Probleme habe ich mit dem Adrenalin keine, die 6900XT läuft Fehlerfrei und ohne Bugs.

Wenn ein Tausch der Grafikkarte ansteht nutze ich noch DDU um das System aufzuräumen und alte Treiberreste zu entfernen.

Als Zusatzsoftware verwende ich den Afterburner für das Undervolting. HWInfo läuft noch im Hindergrund mit um die Hardware vom Rechner zu überwachen.

MFG Piet
 
Mimir schrieb:
Schneller sicher nicht.
Gemeint ist nicht "schneller" den Treiber runter laden!
Sondern das System ist schneller, ohne GFE im Autostart und somit im Taskmanager,
Dauer geladen im RAM zu haben.
 
Ich bin da altmodisch und handele nach dem Prinzip "never touch a running system". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, M11E, Baal Netbeck und 5 andere
Zurück
Oben