• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7 Patch 1.31: 5 neue Autos, 2 neue Nürburgring-Layouts und 120 FPS

Leider handelt es sich bei GT7 um einen Hochglanz Racer ohne Seele. Für Single Player zu wenig Content um längerfristig zu fesseln und vom unglaublich schlechten Multiplayer Online Modus will ich gar nicht anfangen (Autoscooter auf der Kirmes ist dagegen harmlos). Polyphony Digital interessiert es nicht im geringsten was sich die Community wünscht. Es ist so traurig, dass man mit dem Game so viel Potential verschenkt. GT4 war, abgesehen von der Grafik (wobei die für damalige Zeit phänomenal war), um längen besser.

Aber eins muss man zugeben, der Hochglanz Look, der mit der Realität nichts gemein hat, passt in die heutige Zeit - wo alle nur noch Filter über Ihre Social Media Postings legen um vermeintlich besser auszusehen. Alles einfach nur noch Fake ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, CB.R und Beatmaster A.C.
Das kommt doch ganz auf dein Ranking an, ich jedenfalls kann mich mit B/S nicht beklagen, schwarze Schafe gibt es immer und leider auch überall. Und wenn man irgendwann eine Community gefunden hat und bei Liga Rennen dabei ist, dann fahren auch alle vernünftig. Ich bin regelmäßig online Unterwegs und kann da kein Autoscooter feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und drmaniac
Sehr schön da ich im Rig eh nur mkt 1440p spiele kann sind wohl die 120 fps ohne grafische Nachteile drin.. seit dem letzten System-Update gibts ja auch in 1440 VRR. Sauber.

Edit: 120hz Modus gibt schon ein ziemliches Grafikdowngrade. Und ein Bug hat er auch. In den Optionen (im Spiel) muss dieser auf "AUS" stehen damit er funktioniert.
98398D83-82EE-43BA-AE91-C121C3F3BE35.jpeg
311A8EE0-8EF0-41AE-91FE-928732CE6B44.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaaaannnn ... und jetzt fehlt nur noch die Anküdigung für die Umsetzung auf dem PC!!!
Ich hatte mir sonst immer eine PS gekauft, nur um GT spielen zu können.
Nach dem Verfügbarkeits-Desaster der PS5 hatte ich mich diesmal dagegen entschieden ... und jetzt juckt es schon wieder in den Fingern -_- .... Allmächt ...
Ergänzung ()

Dr4gonm4st3r schrieb:
Leider handelt es sich bei GT7 um einen Hochglanz Racer ohne Seele.
Ist das wirklich so schlimm?
 
Marcel55 schrieb:
Gibt es Informationen darüber welche grafischen Einschränkungen mit dem 120fps-Modus in Kauf genommen werden müssen?

Hätte langsam mal wieder Bock in das Game reinzugucken, aber ich überlege noch ob ich mir die PSVR2 dafür holen soll.
Hab die Befürchtung, dass das Ding am Ende eh nur in der Ecke rumliegt und Staub ansetzt.
Warte lieber noch bis die ps5 pro draußen ist. Dann kannst du die PSVR2 hoffentlich auch mit voller Auflösung befeuern. 1-2 Jahre noch
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Leg die 600€ lieber in die Ecke, für schlechte Zeiten und pack wenn du hast noch 400 dazu
Hm, dann hab ich 1000€ in der Ecke liegen, und dann? :D
Über VR für den PC habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
Aber Konsole wäre so schön einfach, plug&play und im Heimkino habe ich auch ein bisschen mehr Platz dafür als im Büro.

Dr. MaRV schrieb:
Ist für mich persönlich die deutlich bessere und realistischere Simulation.
Natürlich ist ACC die bessere Simulation, aber mir geht es nicht unbedingt um den maximal möglichen Realismus. Ich finde GT7 spielt sich mit Lenkrad schon durchaus authentisch, ist dabei etwas einfacher gehalten als z.B. ACC. Aber für mich ok, ich spiele das in meiner Freizeit aus Spaß als Hobby und nicht um eine Karriere als Rennfahrer anzufangen, der Zug ist eh schon lange abgefahren :D

drmaniac schrieb:
Noch besser ist natürlich ein Wheel.
Hab ich natürlich, das T300RS GT Edition, zwar kein Fanatec aber man kann schon damit arbeiten. Und was war so meine Überlegung, schön ans Lenkrad setzen, VR-Brille auf und ab geht's.
 
cha0shacker schrieb:
Hat das Spiel eigentlich weiterhin seinen Online Zwang?

Ja hat es! Ohne permanent am Internet zu hängen kannst Du nur die Musik Rally und wenige Strecken im Arcade Modus fahren. Das sind vielleicht wenn es hoch kommt 1% des Spiels. Die anderen 99% sind nur nutzbar wenn du permanent online bist.

Das ärgerliche hierbei ist: Du bist mitten in einem schweren Rennen (Human Comedy - 1 Stunde Maggiore als Beispiel) und bei Minute 55 bricht dir Dein Internet weg. Du wirst sofort aus dem Rennen gekickt und darfst das Renenn erneut fahren. Das ist wirklich ärgerlich! Man stelle sich das mal bei einen 8 Stunden, 12 Stunden oder gar 24 Stunden Renenn vor! In solchen Situationen ist der online Zwang echt Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und ALPHA-S
@el_zoido Naja dann kann ich mir ja auch einfach die neue Konsole kaufen, wenn es so weit ist, und die Brille weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und drmaniac
harlequin schrieb:
Das kommt doch ganz auf dein Ranking an, ich jedenfalls kann mich mit B/S nicht beklagen, schwarze Schafe gibt es immer und leider auch überall. Und wenn man irgendwann eine Community gefunden hat und bei Liga Rennen dabei ist, dann fahren auch alle vernünftig. Ich bin regelmäßig online Unterwegs und kann da kein Autoscooter feststellen.
Ahso... ich schmeiß mich weg. Ich bin S/S und fahre seit 1995 Rennen. Selbst die live übertragenen Rennen sind Autoscooterrennen, hat man bei den letzten Finals sehr schön sehen können. Offensichtlich denkst du das wäre normal...traurig
 
@Dr4gonm4st3r denn warte mal ab bis Du die Rennen bei den Olympischen Spielen siehst. GT7 ist neben Just Dance und ein paar anderen Spielen erstmalig dieses Jahr in der e-Sport Kategorie bei den Olympischen Spielen dabei. Da wird es sicherlich auch schupsen und drängeln geben.
 
Lev Arris schrieb:
Mit Grinden geht der Spaß verloren.

Und wie lange halten sie noch am Roulette fest, bei dem sich fast alle verarscht fühlen ?

Der Teil ist mein erstes Gran Turismo und ich komme sonst von Forza Horizons und ein wenig Forza Motorsport, ohne jedoch ein Petrolhead zu sein - ich will einfach nur ein gutes Rennspiel.

Und da muss ich leider sagen, dass GT 7 die Zeit des Spielers einfach nicht respektiert!

Autos sind sauteuer und Belohnungen winzig, das Roulette ist komplette Verarsche und weil man zu 95% eh nur die kleinste Belohnung erhält unsinnig und alles braucht unendlich viele Tastendrücke!

Nach einem total egalen Rennen will ich nicht erst jedesmal das automatische Replay wegdrücken müssen und auf der Folgeseite nochmal den richtigen Knopf drücken um die unausgesproche "Willst du nicht vielleicht doch das Replay sehen???" Frage zu beantworten, mit einem lauten "Gottverdammt, NEIN!!!"

Die Freischaltung von Inhalten über das Café ist auch nervig, da man jedesmal erstmal rumklicken muss um die Strecken/Bedingungen für den Gewinn der Autos zu sehen (geht allerdings auch direkt auf der Weltkarte) und der Weg vom Cafe zur Karte zum Kontinent zur Strecke und evtl. noch dem benötigten Auto, falls das aktuell gewählte nicht die Bedingungen erfüllt, ist ermüdend.
Und das Auto welches man dann auswählen kann ist in der Regel die eine Karre aus der Kategorie, die man schon hat - ungetuned und damit hoffnungslos unterlegen. Man klickt sich also nun in gefühlt siebzehn Schritten wieder in das Hauptmenü - welches unnötigerweise eine unübersichtliche Karte ist - zum Tuningshop, wählt dort jede einzelne Verbesserung aus um die Karre ordentlich zum pimpen (und gibt dabei mehr Geld aus als man jeweils mit dem Auto wieder einspielen wird) und dann geht man wieder ins Menü, Weltkarte, Kontinent, Rennen, "JA, ICH WILL WIRKLICH!", nun geht es endlich los.

Und wenn man dann alle Aufgaben aus einem Café-Menü erfüllt hat kriegt automatisch man ein laaaaanges, nur mit viel Geklicke verkürzbares Essay darüber vorgesetzt, wie toll doch Autos sind deren Motor vorne ist und warum das was ganz ganz Besonderes ist!

Ist ja ganz toll durch diese ganze Gestaltung einfach zu "wissen" (! - auch wenn es nie ausgesprochen wird, muss es einfach wahr sein), dass Kazunori Yamauchi sich gerne nackt in eines seiner Autos setzt und dort auf die Ledersitze ********, aber ich will einfach nur ein Spiel spielen, gerne auch sehr viel spielen - nur das Spiel wehrt sich aktiv dagegen!

(Diese Respektlosigkeit gegenüber der Zeit des Spielers erinnert mich an Nintendo, deren Spiele oftmals mit nicht verkürzbaren Tutorial-Einblendungen oder Aufsammel-Animationen gespickt sind, selbst nach Stunden und für Sachen die man schon kennt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Desmopatrick, Khalinor und eine weitere Person
Dr4gonm4st3r schrieb:
Ahso... ich schmeiß mich weg. Ich bin S/S und fahre seit 1995 Rennen. Selbst die live übertragenen Rennen sind Autoscooterrennen, hat man bei den letzten Finals sehr schön sehen können. Offensichtlich denkst du das wäre normal...traurig
Für mich ist ein sauberes Rennen, wenn man nicht als Bremse benutzt wird und es keine Zusammenstöße gibt, das es zu einer leichten Berührung in einer Kurve kommen kann, das stört mich nicht. Das man sich evtl. mal verschätzt bei einer Windschattenfahrt und den vordermann doch leicht anstubst ist schon ärgerlicher....wenn der Hintermann dann aber wenigstens wartet, dann ist das zumindest fair. Autoscooter ist für mich eher das ständige wegschubsen, rausdrängen, Oder Vordermann als Bremsklotz nutzen.
Und ich habe ja gesagt, das es überall schwarze Schafe gibt aber es ist definitiv nicht immer so und auch nicht in jedem Online Rennen. Vielleicht meinst du es ja auch einfach stark überspitzt...
 
Ich bin gespannt wann das Spiel für PC erscheint ... und ja ich bin mir sicher dass es kommen wird.
 
cha0shacker schrieb:
Hat das Spiel eigentlich weiterhin seinen Online Zwang? Fand, dass das Spiel interessant aussieht laß dann aber dass man für 99% des Contents online sein muss, was ja mal garnicht geht.
Jupps - offline gibbet nicht viel zu fahren.

Mich stört am meisten, dass man für die schönen Autos ewig auf der Piste sein muss um die Gelder dafür einzufahren. Ich fahre sicherlich nicht schlecht, aber trotzdem dauert das Grinden ewig...

Vielleicht der größte Nachteil des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Ich kann die Kritikpunkte alle nachvollziehen, aber Spielerisch ist es einfach super gut. Auch die Möglichkeiten zum Tuning sind sehr schön. Mich stört der Grind gar nicht, da ich sowieso meist nur mit Familienangehörigen Time Trial spiele und wir versuchen uns zu unterbieten.

Und ja das Roulett :D man bekommt immer das schlechteste :D selten so einen scam gesehen

Was aber leider extrem schlecht ist die Split-Screen option, diese ist absolut unspielbar da Spieler 1 immer schneller ist. Leider wurde das in diesem Patch wieder nicht gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich bin leider nicht mehr begeistert von GT. Habe 2/4/6 durchgespielt und Sport/7 bei einem Freund. Gut die Grafik ist besser, aber das Fahren hat sich nicht im geringsten geändert, fühlt sich behäbig an.

Warscheinlich bin ich einfach EGO Engine-geschädigt, aber es fühlt sich einfach nicht agil an bei GT. Und nachdem die Karosseriebremse™ immer noch so gut geht und keine Konsequenzen in der Karriere hat, ist der Fahr-Anspruch auch nicht sonderlich hoch. Dazu startet man wie gehabt immer als letzter, warum?

Wenn ich am Steamdeck Grid Autosport einschalte macht es gleich mehr Spaß die immer noch wöchentlichen Racenet-Challenges(mit Online-Ranking) zu erledigen - einen Garagenplatz für die Online-Rennen hab ich noch frei(nach 11 Jahren bald durchgespielt).
 
Don_Tralle schrieb:
ich bin wegen schlechter Verfügbarkeit der PS5 auf eine Xbox umgestiegen letztes Jahr....Gran Turismo werd ich vermissen. Was gibts denn außer Forza noch für die Xbox?
Warte eigentlich nur auf das neue Forza Motorsport und Test Drive Unlimited.

Wenn man auf etwas Arcade steht, kann man auch Forza Horizon empfehlen aber daran habe ich mich seit Horizon 3 satt gesehen.

Assetto Corsa ist auch super aber ohne es getestet zu haben, denke ich dass die Steuerung weniger gut optimiert sein wird. Zumindest war das beim ersten Assetto Corsa der Fall. Ist kein für den Controller ausgelegtes Game.
 
Lev Arris schrieb:
Und wie lange halten sie noch am Roulette fest, bei dem sich fast alle verarscht fühlen ?
Ja, da ärgere ich jedes Mal aufs neue: 6-Sterne-Roulette und immer exakt 1 Gegenstand nach dem Hauptpreis "erwürfelt". Die Motivation ist gleich Null.
Lev Arris schrieb:
Und wann wird es den virtuellen Spiegel auch für die Cockpit- u. Motorhauben-Ansicht geben ? (zuschaltbar)
Es ist so lächerlich, das es nur bei der Stoßstangen-Ansicht den virtuellen Spiegel gibt.
Bei manchen Autos benötigt man den virtuellen Spiegel sehr.
Welchen Spiegel meinst du? Mittel- oder Seitenspiegel? Mich regt immer auf, dass ich im "Innenraum-Modus", um die Seitenspiegel sehen zu können, immer mit dem rechten Stick die Perspektive ändern muss, wobei man dann schnell mal einen Fahrfehler begeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben