• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Grid Legends im Test: Raserei mit eindeutigem GPU-Hersteller-Liebling

Wolfgang schrieb:
Mit Grid Legends geht Codemasters Arcade-Racing-Serie in die nächste Runde. Im Technik-Test zeigt sich vor allem mit AMD Radeon eine sehr gute Performance, GeForce-Modelle sind etwas langsamer unterwegs. Die Frameraten sind auf den meisten Probanden aber dennoch hoch genug.

Zum Test: Grid Legends im Test: Raserei mit eindeutigem GPU-Hersteller-Liebling
Hi,

ich finde schade das weder eine RTX 3080ti noch eine RTX 3090 mit im Bench auftaucht. Auch im Vergleich und im Bezug zur AMD/ATI und dem Titel "mit eindeutigem GPU-Hersteller-Liebling"
 
Onkel Föhn schrieb:
"Fast alle Radeons sind richtig schnell unterwegs"

Und (ausgerechnet) auf PCGH ist sogar eine 6800 (non XT) schneller als eine RTX 3090 ... :freaky:

MfG Föhn.
Was du wohl schreiben würdest, wenn die 6900XT gleichauf mit der 3070 TI wäre? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Powl_0 schrieb:
"Künstlich" ist da gar nichts. Entwickler entwickeln so gut, wie sie es eben können. Da macht sich selten jemand noch den Aufwand, spezifisch einen Hersteller besser oder schlechter dastehen zu lassen.
Richtig, evt kommt der Infinity Cache richtig gut mit den Anforderungen des Spiels zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Powl_0 schrieb:
In 1080p, somit halb im CPU Limit? Da sind die Radeons doch aktuell fast immer schneller, weil der Treiber weniger Overhead hat.
So viel CPU Limit kann da nicht vorliegen, wenn die 6800XT immer noch 14% vor der 6800 liegt.

In 1440p ändert sich das Ganze auch nur unwesentlich, statt 1% langsamer ist die 3090 nun 2% schneller als eine 6800(die 14% zwischen 6800 und 6800XT werden zu 13%).

Erst in 4K schafft die es dann, dort zu liegen wo man sie erwarten würde, zwischen 6800XT und 6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Onkel Föhn und Tiara G.
Grid developer hat auf twitter "geheult" dass zum releaetag gerade mal 250 leute das spiel gespielt haben

:(
 
Grid Legends sprach mich jetzt schon gar nicht an aufgrund der Trailer und Gameplayszenen, da war ziemlich schnell erkennbar dass die Grafik so fehlplatziert ist wie das Fahrgefühl.
Wüsste nicht wie das Spaß machen soll wenn die Grafik zwar ordentlich Wasser auf einer Strecke zeigt, die Autos aber wie Züge auf Schienen rumfahren.

Zum Glück kam gestern Gran Turismo 7 endlich raus, hab schon 800 Kilometer runter und jede Minute n dickes Grinsen im Gesicht wie detailliert das ganze Fahrgefühl der bis Dato gefahrenen Autos ist und wie krass gut die Wetteränderungen sind, wenn man dann anfängt zu spüren dass der Grip nach und nach verloren geht je nach Witterung.
Könnte den Umfang vom Spiel gar nicht "kurz" umschreiben weil er zu umfangreich ist, insbesondere die Liebe zum Detail aber da war bis Dato kein einziger Trailer n Marketingbullshit, alles drin was versprochen war - von Sound bis Gameplay, ist auch das erste Rennspiel wo Controller kein Müll ist, sondern 1A umgesetzt wurde, so dass man damit auch gut fahren kann.
Der Sportmodus ist auch ein extrem geiles Extra für die Langzeitmotivation.

Hab mir extra noch die Pulse 3D gekauft dafür und häufiger bleibt bei mir der Kopf hängen weil ich den Unterschied zwischen Real und Virtuell nicht erkenne, hoffe die Zukunft der PS5 Spiele beim Sound wird genau so weiter aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Farcrei schrieb:
Braucht es für das Spiel Steam und EAs Origin Launcher oder reicht auch "nur" Steam als Launcher ?
Schaut auf jeden Fall recht interessant aus.
Man braucht nicht unbedingt Origin. Man kann ohne den Launcher Spiele direkt über Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dieses grausige "so viele Menschen wie möglich ansprechen" bedeutet immer Mittelmäßigkeit fernab von Genialität und Größe.

Das gilt übrigens nicht nur für Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Taxxor schrieb:
viel CPU Limit kann da nicht vorliegen, wenn die 6800XT immer noch 14% vor der 6800 liegt.
Naja, dann schmeckt das Spiel RDNA2 halt besser als Ampere.

Skaliert bei niedriger Auflösung vielleicht nicht so gut auf extrem breite GPUs.

(Außerdem müsste hier ja nur der Nvidia Treiber dank höherem Overhead öfter im CPU Limit liegen, um hinter die AMD Karten zu fallen; das würde auch den geringen Abstand zwischen 3080 und 3090 erklären)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
W7?
 
Race Driver GRID (2008) ist auch heute noch der mit weitem Abstand beste Titel der Reihe.

Alleine schon das detaillierte Schadensmodell, oder das Geschwindigkeitsgefühl das seines Gleichen sucht bei den späteren Teile wurde dies nie wieder so eingefangen.

Why the original Race Driver: GRID remains one of the best racers you can(not) buy
Race Driver GRID 2008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, MegaDriver und Onkel Föhn
Ich bin erst mal skeptisch. An sich mag ich die Spielereihe. Grid 2 gehört zu meinen Lieblingsspielen.

Mit dem 2019er Teil hatte ich so meine Probleme, und ich weiß noch nicht mal warum. Irgendwie hat der mich nicht so richtig abgeholt. Aber ich wollte den bei Zeiten noch weiter spielen - vielleicht jetzt auf dem Steam Deck, das läuft gut.

Was mich ärgert, ich habe es damals zum Vollpreis zu Release gekauft, und das Spiel hat dann einen recht krassen Preisverfall erlebt. Diesmal warte ich, bis es günstiger ist, und schlage dann zu.

Ich habe mir nämlich heute erst Gran Turismo 7 gekauft, damit bin ich erst mal ausgelastet. Der Release-Termin von diesem Spiel ist nicht gerade der klügste, muss man schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Powl_0 schrieb:
In 1080p, somit halb im CPU Limit? Da sind die Radeons doch aktuell fast immer schneller, weil der Treiber weniger Overhead hat.
Ja, und der Bench wurde an einem Dienstag erstellt, wo´s doch ausgerechnet bei nVidia am Donnerstag besser läuft ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Fighter1993
dante`afk schrieb:
Grid developer hat auf twitter "geheult" dass zum releaetag gerade mal 250 leute das spiel gespielt haben

:(

Kann ich verstehen. Auf Steam spielen es jetzt im Moment aktuell 270 Spieler.
Der All Time Peak bei 455 gleichzeitigen Spielern. In den Topsellern aktuell auf Platz 312.

Das ist richtig richtig mies. Steam Spy schätzt aktuell ca 20.000 Käufe, damit dürfte das Spiel auf Steam Netto weniger als 1 Mio € an Einnahmen für die Entwickler generiert haben.

Ich fürchte, das gibt am Ende tiefrote Zahlen. Das Spiel ist ein Flop, ich würde da auch nicht mehr mit einem Nachfolger rechnen. Ich glaub das wars mit der Serie.
 
eax1990 schrieb:
Zum Glück kam gestern Gran Turismo 7 endlich raus, hab schon 800 Kilometer runter und jede Minute n dickes Grinsen im Gesicht wie detailliert das ganze Fahrgefühl der bis Dato gefahrenen Autos ist und wie krass gut die Wetteränderungen sind, wenn man dann anfängt zu spüren dass der Grip nach und nach verloren geht je nach Witterung.
Du fährst dann aber mit dem Lenkrad wenn du gripverlust spüren kannst, oder?
Weil gripverlust merkst du in ziemlich jedem Rennspiele mit nem halbwegs gescheiten Lenkrad😉
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Kann ich verstehen. Auf Steam spielen es jetzt im Moment aktuell 270 Spieler.
Der All Time Peak bei 455 gleichzeitigen Spielern. In den Topsellern aktuell auf Platz 312.

Ach du Heiland.
Aber der Release.
Leute, was habt ihr euch gedacht?

Das wäre so als wenn Intel seine neuen arc Karten zum Launch der 4000er Serie released
 
snickii schrieb:
Nö, aber unter Far Cry 6. :)
Auch wenn ich da keine Probleme bekomme aber ich finde diesen künstlich hohen vRAM Verbrauch am schlimmsten. Spiele mit besserer Grafik brauchen oft weniger.

Far Cry ist echt genial :D

Ubisoft allgemein..
Watch Dogs 2 Full NV Offensive.
AC + FC = Amd Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was machen moderne Spiele auf der technischen Seite anders, sodass ältere Grafikkartenarchitekturen so unterdurchschnittlich abschneiden? Mehr Geometrie? Viel Branching im Shadercode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Gaspedal schrieb:
Mir macht es Spaß, habe Grid 2019 auch aber Grid Legends schaut richtig gut aus. Steuerung ist auch OK wenn es richtig eingestellt ist. Schöne strecken, grafisch nochmal aufgebohrt mit Details neben der Strecke. Viele Klassen, Autos und Strecken. Ist eben ein richtiges Arcade Game wie man es aus den Spielhallen kennt. Im Rennen gibt es viele Unfälle, Reifen die platzen, brennende Autos usw. Endlich mal klassische Rundkurse anstatt dämliche Open-World Strecken mit der ich nichts anfangen kann. Ich kann es empfehlen. Man sollte eben keine Simulation erwarten.
Genau. Spiele Grid 2019 noch regelmässig und es macht nach wie vor Laune. Weiß gar nicht wie viele Grids ich habe. Haben alle Spaß gemacht bzw machen immer noch Spaß 😃. Als Fan dieser Art Rennspiel kann man Grid immer ungesehen kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tiara G.
Ich kann mich irgendwie nicht mehr für Racing Games begeistern.

Habe alle Gran Turismo Teile gezockt.
Je Teil sicher 150+ Stunden. Wahrscheinlich mehr.

Forza Teile ebenso. Motorsport 6/7 + Horizon 3 und 4 je 200h+.

Nun habe ich FH5 am PC, nach 10h ist die Luft raus.
Gran Turismo 7 auf der ps5 gekauft, nach 4h iwie keine Lust mehr.
Geniale Spiele mit hübscher Grafik, aber iwie kA.

Da sind dann solche MidRange Racer mMn. nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben