Meiner Meinung nach sollten die die Zeit bis zur Urteilsverkündung erstmal nutzen um
endlich zu prüfen und mit Zahlen und Fakten zu belegen, ob die Vorratsdatenspeicherung überhaupt gebraucht wird und ob sie wie erhofft wirken würde.
Ist die Situation bei Schwerstverbrechen in den Jahren seit Internet und Mobiltelefone sich etabliert haben, wirklich derartig außer Kontrolle geraten, dass wir so einen schwerwiegenden Eingriff in die Freiheitsrechte aller Menschen brauchen, um das wieder in den Griff zu bekommen? Und Falls ja, wäre die VDS dafür überhaupt geeigent, das zu verbessern?
Bevor das nicht geklärt ist, halte ich alle Pläne in dieser Richtung für absolut überflüssig. Ganz unabhängig davon, wie das Urteil des EuGH ausfallen wird.
Falls diese Erkenntnisse allerdigns schon vorliegen und ich das nur nicht mitbekommen habe, frage ich mich, warum das nicht stärker öffentlich kommuniziert wird. Wenn es gute Argumente in Form von Zahlen und Fakten für die VDS gibt, warum bringen die VDS-Befürworter die dann nicht auf den Tisch? Warum kommt von denen immer nur so ein Kleinkindertheater ala
"Ich will das aber unbedingt haben!" oder "Mimimi... TERRORISTEN!".
Wennn ich noch irgendwelches Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein und die Kompetenz unserer Politiker gehabt hätte, wäre es nach dem Affentheater um die Vorratsdatenspeicherung endgültig dahin.
Und das macht mir sogar noch mehr Sorgen, als die schwere Menschenrechtsverletzung, die wohl unvermeidbar und völlig unnötigerweise eingeführt wird. Es ist ja davon auszugehen, dass dieser irrationale, verantwortungslose Politikstil nicht nur bei diesem Thema gefahren wird. Wahrscheinlich stümpern unsere Politiker überall sonst genauso lebensgefährlich herum und wir bekommen das nur nicht so mit, weil diese Fälle nicht so öffentlich ablaufen und wir auch die Hintergründe nicht so gut kennen.
Wenn das wirklich so ist, wenn unsere Politiker immer so handeln, wie bei der VDS, dann würden wir von einer Horde wilder Paviane besser regiert werden. Ein echtes Wunder, dass Deutschland noch nicht komplett in Trümmern liegt.