Gruppierung in Taskleiste deaktivieren ("Gruppe | ")

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
48
Hallo,

ich habe für die Taskleiste die Gruppierung von Programmen deaktiviert, bekomme aber trotzdem manchmal Einträge wie sie hier auf dem Foto zu sehen sind:

1713945460303.png


Diese Einträge "Gruppe | ..." möchte ich gerne vermeiden, da sie zum einen keine Funktion zu haben scheinen und gleichzeitig viel Platz wegnehmen auf meinem kleinen FullHD-Bildschirm.

Klicke ich darauf, passiert gar nichts. Mit einem Rechtsklick bekomme ich das Kontextmenü vom jeweiligen Programm und finde dort auch keine Möglichkeit, wie ich den Eintrag wieder schließen kann.

Wie kann ich diesen Unsinn vermeiden oder zumindest schließen?

Betriebssystem: Windows 11 23H2.
 
Dann wirst du vermutlich "Wenn Taskleiste voll ist" anstatt "Nie" ausgewählt bei "Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden" in den Einstellungen\Personalisierung\Taskleiste\Verhalten der Taskleiste.

Ansonsten hast du leider keine Schnitte, das ist so von Win11 vorgegeben.
Microsoft hat den Explorer samt Taskleiste in Win11 komplett neu programmiert, daher fehl(t)en auch noch viele Features, die es seit Jahren in Win10 oder gar Win7 gab.
 
Ne, ich habe da "Nie" ausgewählt. Deshalb wundert mich das auch so. Das sind meine Einstellungen:

1713947004262.png
 
Bugreport an MS dann.
 
Das Problem tritt unabhängig vom Programm auf. Auf dem Screenshot sieht man zum Beispiel, dass auch Firefox einer solchen Gruppe zugeordnet wird.

Ich dachte zuerst, dass es vielleicht daran liegt, dass ich zwei Fenster eines Programms manchmal nebeneinder auf einem Bildschirm anordne, aber dieses Verhalten passiert auch bei Programmen, die ich ausschließlich maximiert in einem einzigen Fenster nutze, wie z. B. Paint.NET.
 
Zurück
Oben