• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V Patch 1.09: Verwirrung um reduzierte Grafikqualität

...oooder Rockstar nutzt dies als Marketing um zu zeigen dass die kommende PC-Version noch besser aussieht um weitere Kunden abzufangen.
Reine Spekulation. "Aus Versehen" ein Grafikdowngrade in einem Patch zu haben ist relativ unwahrscheinlich, scheint beabsichtigt zu sein. Da Rockstar nach dem 1.08 Update bereits meinte dass versucht wird das zu "fixen", und es mit dem 1.09 nicht komplett gefixt wurde, glaube ich dass es wirklich so gewollt ist.
 
In einer von Verstand geprägten Welt würde man diesbezüglich einfach den Entwickler fragen und darauf eine Antwort bekommen. Aber es ist ja Rockstar und da muss man sich natürlich auch so verhalten und sie dafür toll finden.
 
Das Schadensmodell ist auch völlig flöten gegangen. Fährt man mit 100 mph vor eine Wand hat man gerade mal eine leicht eingedellte Motorhaube. Macht das mal im RL.
 
Sehe bei dem Bild von DF kein Unterschied. Ausser das der Schnee im linken minimal plastischer wirkt.
Das fällt doch beim spielen niemand auf das POM fehlt.
 
Ich seh da auch keinen Unterschied. Sieht links nur nach mehr Kontrast und sattere Farben aus und leicht besseren Schwarzwert
 
Schon krass wie Konsolen schon kurz nach der Einführung an ihre Hardwaregrenzen stoßen...
naja, wenn man auf billige Consumer-HW setzt (AMD-Jaguar) dann ist das kein Wunder.

Hier hat die PS4 sogar noch den Vorteil 30% mehr Shader-Einheiten zu haben... nach diesen ganzen PR-Gaus kann ich mir kaum vorstellen, dass man weiterhin bei AMD einkauft.
 
AnfängerEi schrieb:
Ich seh da auch keinen Unterschied. Sieht links nur nach mehr Kontrast und sattere Farben aus und leicht besseren Schwarzwert

Dito. Rechts sieht eher besser aus. Deutlich mehr Performance ist also vorzuziehen, Wichtig sind: Texturauflösung, Framerate & starke Kantenglättung (MSAA) @ 1080p.
 
Cat Toaster schrieb:
In einer von Verstand geprägten Welt würde man diesbezüglich einfach den Entwickler fragen und darauf eine Antwort bekommen. Aber es ist ja Rockstar und da muss man sich natürlich auch so verhalten und sie dafür toll finden.

Rockstar verweist bei auf Nachfragen ausschließlich ausschließlich auf offizielle Statements, d.h. die eigene Homepage. Und wenn die Frage dort nicht abgehandelt wurde, gibt es keine Antwort. Kann man sich sparen.

Heisenb3rg schrieb:
Schwachsinn. Nen großes Presswerk braucht nur wenige Tage für die Abwicklung.

Die Distribution braucht etwas mehr Zeit. Spielt aber keine Rolle, pressen kann man beliebig. Dann wird der Day-One-Patch eben etwas größer :D
 
yui schrieb:
Sehe bei dem Bild von DF kein Unterschied. Ausser das der Schnee im linken minimal plastischer wirkt.
Das fällt doch beim spielen niemand auf das POM fehlt.
Ich sehe auch keinen Unterschied zu dem Bild. Was mir aber auffällt ist das ich bei GTA online auf der PS4 viele PopUp's im Hintegrund habe (ähnlich zu Zeiten der PS2 in Rennspielen):freak:
 
Ich wüsste gar nicht, welcher Screenshot besser sein soll bzw. wo das parallax occlusion mapping angewandt wurde...ich sehe schon einen Unterschied, ich weiß aber nicht, welche Variante ich besser finde...
 
Die Screenies sind vielleicht nicht optimal, aber man kann doch den 3D-Effekt beim Untergrund im linken Bild erkennen, wie yui geschrieben hat. Bei vernünftigen Parallax Maps kann das schon verdammt gut aussehen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das Weglassen davon so deutlich auf die FPS auswirkt. POM ist doch Performance-freundlich.
 
SoilentGruen schrieb:
Schon krass wie Konsolen schon kurz nach der Einführung an ihre Hardwaregrenzen stoßen...
naja, wenn man auf billige Consumer-HW setzt (AMD-Jaguar) dann ist das kein Wunder.

Hier hat die PS4 sogar noch den Vorteil 30% mehr Shader-Einheiten zu haben... nach diesen ganzen PR-Gaus kann ich mir kaum vorstellen, dass man weiterhin bei AMD einkauft.

Hat mich auch gewundert als die PS4 rauskam. Schon beim Release war die Hardware praktisch veraltet.

Damals zu PS3 Zeiten waren die Cell Prozessoren noch State of the Art und bei der PS4 verkauft man 30FPS als Feature :D
 
Hier wird also ein Bug als News verkauft...
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein Aufriss? Merkt doch sowieso keine Sau. Und bei dem Spiel kommt es auf andere Dinge an...
 
kai84 schrieb:
Hat mich auch gewundert als die PS4 rauskam. Schon beim Release war die Hardware praktisch veraltet.

Und wenn interessiert es ?, Fast Keinen,
meist nur die Leut die durch ihren PC mit dem Konsolen Bash ihr Ego stärken wollen oder müssen.

Aber bei den Veralteten Konsolen gibt's ein Feauture das es am PC nicht gibt,
nennt sich Spiele-Gebrauchtmarkt:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Screenshot erkennt man keinen Unterschied! Auf anderen Seiten sieht man einen deutlichen Unterschied, aber die sind hier leider nicht verlinkt.
 
kai84 schrieb:
Hat mich auch gewundert als die PS4 rauskam. Schon beim Release war die Hardware praktisch veraltet.

Damals zu PS3 Zeiten waren die Cell Prozessoren noch State of the Art und bei der PS4 verkauft man 30FPS als Feature :D


IBM hat den "Cell 2" Prozessor bzw. die Entwicklung dazu 2009 rum eingestellt.

Weiterhin hat damals Sony in der Anfangszeit sehr viel "Lehrgeld" geben müssen, weil die Leute kaum bereit waren 600 Dollar für eine Konsole auszugeben. Sony musste dazu viele viele Features der ersten PS3 Version entfernen und hat dann noch eine recht lange Zeit die Konsole subventionieren müssen.
2009 etwa zahlte Sony für jede verkaufte Konsole noch immer 37 Dollar drauf.

Weitere Links:
https://retrov.wordpress.com/2007/0...-das-schicksal-der-subventionierten-konsolen/
http://www.onlinewelten.com/games/k...erlust-playstation-3-xbox-360-gemacht-118631/

Das wollten Sony und MS bei der neuen Generation verhindern. Welche Hardware hätten sie dafür also nehmen sollen? AMD hat beiden für 60-100 Dollar eine All-in-One Lösung angeboten mit CPU und GPU. Damit kamen MS und Sony recht günstig davon.
Was hätten sie sonst für Hardware nutzen sollen die günstig zusammen zu bauen ist, in ein relativ kompaktes Gehäuse passt und nebenbei noch etwas Gewinn abwirft bzw. eine Null am Ende raus kommt?

Ebenso hatten Entwickler bei der CELL CPU der PS3 mit der Programmierung zu kämpfen, da man eben dafür alles sehr stark optimieren musste, die Programmierung nicht so leicht gewesen sein soll.

MS und Sony haben einfach einen günstigen Mittelweg gewählt.
Ich meine, hier (als auch wo anders) wurde sogar über die 400 Dollar bzw. 500 Dollar Preis für die Konsolen geschimpft.

Daher meine Frage an euch: was hätten MS und Sony machen sollen? Eine Konsole für 600-800 Dollar bringen? Wieder subventionieren?

Und was GTA angeht: keine Ahnung was es Rockstar bringen sollte jetzt, nach ca 5-6 Monaten, die Details der Konsolen-Version runter zu schrauben um die PC Version besser darstehen zu lassen. Jeder weiß, wie die Konsolen-Version aussieht bzw. aussah, warum sollte als Rockstar plötzlich die Grafikdetails runterschrauben? Um den Abverkauf der PC Version anzutreiben? Wäre in meinen Augen quatsch, eben wegen dem Umstand, dass man weiß wie die Konsolen-Version bisher aussah (und auch jeder, der nicht unbedingt unter einem Stein lebt, mit bekommen hat).
Und des Umsatzes wegen auch zweifelhaft, schon GTA 4 hat sich nicht sonderlich gut auf dem PC verkauft.

Entweder ist das ein ziemlich großer Bug oder aus Performance-Gründen (wegen dem Heist-Modus z.B.), wobei dann man sich auch die Frage stellen kann, warum das so spät erst kommt. Intern wurde sicher der Heist-Modus lange Zeit getestet und dort wären Performance-Probleme schon viel früher aufgefallen und man hätte die Details schon früher abgesenkt.
 
60-100 Dollar eine All-in-One Lösung angeboten mit CPU und GPU.

Falsch, die SoC Apu der Ps4 kommt auf ca. 120$
Xone auf ca. 80$
 
WC_Ente schrieb:
Aber bei den Veralteten Konsolen gibt's ein Feauture das es am PC nicht gibt,
nennt sich Spiele-Gebrauchtmarkt:lol:
Würde ich so nicht unterschreiben. Bei mir bekommt jedes gekaufte Spiel einen eigenen Account. Ist ein Mehraufwand von 2-3 Minuten, aber dafür kann ich bei Bedarf jedes Spiel wieder abstoßen...
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
245.318
Zurück
Oben