Notiz GTX 1080 Xtreme Gaming: Gigabyte nennt finale Taktraten für das Flaggschiff

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Na endlich wird es heller, um die Xtreme von Gigabyte. Diese Karte ist mein klarer Favorit. Wenn eine 1080er, dann diese. Es ist die einzige Karte die mich dazu bringt meine MSI 980ti's aus dem Rechner zu holen. Besonders gut finde ich die HDMI Frontblende, den VR Mode und die beiliegende Sli HB Brücke. Der Takt ist gut, mir aber nicht so wichtig. Ich brauche die 1080 nur, wenn ich sie auch als Dual-SLI betreiben kann (4K). Und ohne HB Brücke gehts halt nicht (oder nicht so gut). Momentan sind die Brücken genau so wenig wie die besseren C. Modelle erhältlich. Deshalb habe ich auch locker Zeit auf dieses Modell zu warten. Und wenn's dann August wird und immer noch keine Karte da ist, na dann warte ich eben auf den 102er. Und gut ists!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warten hat sich also gelohnt, wenn sie bloß 10 MHz weniger hätte als die Asus dann wäre es ein riesen Fiasko. Selbst 1-2 MHz weniger wären den einen oder anderen Enthusiasten nicht zu zutrauen.

btw. die Taktraten müssen von NVIDIA genehmigt werden, dazu werden die Karten angeblich von jedem Hersteller nochmal an NVIDIA geschickt (Quelle: https://youtu.be/Bkz6Hl-zWF0 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch ist das schon, dass sich die Karte mit der Asus Strix die MHz teilt, oder? Ist da wieder eine Grenze? Gut finde ich, dass der Speichertakt um >400 MHz angehoben wurde. Dieses ist die Asus, welche ich mir gewünscht hatte. Und der Preis ist auch “ok“, wenn man die Zugaben bedenkt. Habe mir zwo bei Computeruniverse auf Nachnahme bestellt. Kann ich ja immer noch stornieren, aber im Moment bin ich extremst angefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle stornieren. weil das sicher platzhalter preise sind
 
Auch wenn es nicht direkt zu der Gigabyte Karte passt, sondern 2 andere Hersteller betrifft, wenn ich das folgende sehr interessant:

Asus und MSI schummeln mit Golden Samples

Wenn Testmuster einer Grafikkarte mehr Takt aufweisen als Modelle im Laden, dann kann eine "spezielle" Firmware aufgespielt sein. Solche Versionen der Geforce GTX 1080/1070 haben Asus und MSI an die Presse verschickt.


Vielleicht kann CB dies auch bei den anderen Herstellern bewerten?
 
Hab ich auch gelesen und die Sache geht noch weiter. Die von CB können uns bestimmt mehr erzählen. Aus dem Nähkästchen sozusagen. Echt krasse Sache. Aber wir haben es doch geahnt. Ich meine, dass muss doch den Test Experten auffallen, dass da was nicht stimmt? Ist halt eine eingeschworene Szene, die schön Geld mit dem verar##### der Kunden bzw. Leser verdient. Wenn ich schon Golden Samples lese... Ich bemängele schon seit einiger Zeit die Tests.

Preis der Xtreme: nein, kündigen kann ich jeder Zeit, wenn mir der Preis nicht passt. Habe noch keinen € überweisen und zahle erst bei Lieferung. Auf was für einen Preis spekulierst du denn? Höher, niedriger? Jetzt habe ich aber erst einmal ein schriftliches Angebot (899€). Und wie gesagt, ich halte den Preis für ziemlich realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo der Preis dann stehen wird. Sollte bis dahin bekannt sein das auch die waterforce kommt, Welche ja schon gezeigt wurde, Geht sicher der Preis auf um die 800 oder weniger..
 
@Golden Sample

Das ist mir persönlich schon oft aufgefallen. Gerade der Performance unterschied von 3440x1440 zu 4K sollte doch eigentlich so aussehen das man mit 3440x1440 eine etwas höhere Performance hat. Dennoch fällt sie meist gleich gut, oder minimal schlechter aus.
 
Zurück
Oben