Gtx 1650 Stromversorgung

Das Netzteil hat aber echt sehr begrenzte Anschlüsse. :D
s-l1600.png

216W auf 12V ist auch grenzwertig. Dennoch denke ich sollte das ausreichen.

Dann hast du ja eh nur noch eine SATA Anschluss frei. Da bleibt dir nur so eine Notlösung: Bolwins K26S SATA

Grimba schrieb:
Wie gesagt, vielleicht kann die Karte ja auch ohne Stromkabel betrieben werden und zieht dann eben nur maximal 75W aus dem PCIe Port, also läuft dann halt nicht im OC Modus.
Siehe Startpost:
Streema25 schrieb:
Nun ist die Karte da (MSI Ventus) und leider hat die genau diesen 6 Pin Anschluss und läuft ohne nicht an.
 
Leider kann die Karte nicht mit nur den 75 watt betrieben werden - läuft ohne Kabel nicht an (Lüfter drehen nicht, kein Bild).

Und ja, ich weiß, dass die gtx 1650 kein wirklich großes Upgrade darstellt. Allerdings habe ich für die gebrauchte 1050 ti mehr bezahlt und habe noch Rückgaberecht auf die.

Da wäre die günstigere neue 1650 natürlich praktisch.
 
Adapter kannst Du gefahrlos verwenden.
Hat man früher nur so gemacht, als die Netzteile noch keine PCIe Stecker hatten.

Die Frage ist, ob Dein altes OEM Mainboard von DELL die GTX 1650 erkennt.

Berichte mal, wenn Du einen Adapter angeschlossen hast.
Bin gespannt.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Die Frage ist, ob Dein altes OEM Mainboard von DELL die GTX 1650 erkennt.

Das wiederum halte ich für überhaupt nicht fraglich. PCIE ist über alle Versionen elektrisch und mechanisch kompatibel und vendor-agnostisch. Grafikkarten-Kompatibilitätslisten gibt es nicht.
 
milliardo schrieb:
PCIE ist über alle Versionen elektrisch und mechanisch kompatibel
Pack mal ne hd 6000 auf ein lga 1700 board und schau was passiert ^^
Umgekehrt läuft sowas ab ner 5700xt auch nicht auf älteren systemen.
1650 und 4000er intel sollte aber laufen.
 
Eine gerade mal 3 Jahre alte 6000er läuft nicht auf brandaktuellen Intelboards? Kann ich nicht glauben, bzw. glaube ich es natürlich gerne, dann aber nicht als "regelhafte" Inkompatibilität, sondern als Bug/Besonderheit, wie sie bei Hardware halt gelegentlich auftreten.

Hatte auch mal eine 3090 in einem ca. 12 Jahre alten Z68-System (3770k). Ging problemlos
 
milliardo schrieb:
Eine gerade mal 3 Jahre alte 6000er läuft nicht auf brandaktuellen Intelboards? Kann ich nicht glauben,
eine HD 6000 (2010)
 
Ah okay. Der umgekehrte Fall, uralte Karte auf modernem Unterbau. Und was passiert da? Kein Boot, wie im Fall des TE?
 
Ich habe jetzt mal so ein Kabel bestellt - ist morgen da. Werde dann mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bitte niemals nie mit solchen Adaptern arbeiten, das kann brandgefährlich sein.
Immer bedenken - Strom ist ne faule sau, der sucht sich immer den einfachsten Weg. Und dieser Weg kann über den Adapter laufen und weit mehr Saft drüberjagen als die Kabel vertragen.
 
Simanova schrieb:
Die GTX 1650 war kein wirklich gutes Upgrade zur 1050Ti. Dir fehlen DLSS und AV1. Gerade mit DLSS könntest du manche Titel ans laufen bekommen. Außerdem sind die 6GB VRAM der RTX 3050 schon wichtig (z.b bei Baldurs Gate 3 und anderen Spielen. CB Testbericht dazu https://www.computerbase.de/2024-02/geforce-rtx-3050-6-gb-test/2/#abschnitt_baldurs_gate_3

Das mit dem VRAM stimmt grundsätzlich. Ich habe Baldur's Gate 3 aber in mittleren Details mit einer 1050ti gespielt. Da sind die 4GB natürlich kein so riesiges Problem, CB testete hier auf Ultra. Offziell sind 4GB VRAM auch noch in den Anforderungen gelistet als Minimum. Meistens zwischen ~40-50fps, problematischer waren ein paar wenige Areale im 2. Kapitel, aber da das ein Rundenspiel ist... Allerdings war der Rest-Rechner was neuer mit einem Zen2-Unterbau.

Persönlich würde ich den Rechner im Zweifel gleich komplett aufrüsten / austauschen, je nachdem- ~200 Euro für eine RTX 3050/6GB wären schon eine Investition. Und der i7 hier ist jetzt zehn Jahre alt. Kommt halt immer drauf an, was wirklich mit gemacht werden soll. :)

Aber ja, das gigantische Upgrade zur 1050ti war die 1650 nie. 30% Mehrleistung sind zwar nicht "Nichts". Aber die 1650 ist noch immer messbar langsamer als eine viel ältere 1060er. https://www.computerbase.de/2020-04...rks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das legt meist das Boarddesign fest. Wenn über den pin nichts reinkommt, wird da einfach nichts aktiviert, selbst wenn pcie ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Streema25 schrieb:
Kann hier jemand was dazu sagen? Kann man eventuell einstellen, wie viel woher kommt?
Das wohl eher nicht. Das ist vermutlich in der Firmware geregelt.
 
Streema25 schrieb:
Und dann ist das Sata Kabel durch die GPU nicht beansprucht?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf den Grafikkartenhersteller und das jeweilige Modell an. Ich würde es einfach testen.
Prinzipiell habe ich im Kopf, dass von der SATA-IO 4,5A auf 12V für SATA-Anschlüsse vorgesehen sind, was 54W entspricht. Inwieweit das aber dein Netzteil auch mitmacht bzw. sich der Hersteller daran hält, weiß ich natürlich nicht.

Edit: mit Testen meine ich nicht angucken und gucken, ob der PC ein Bild ausgibt und nicht anfängt zu brennen. Sondern Cinebench 2024 GPU o.ä. anwerfen. Dann mit geeigneten Tools wie GPU-Z oder HWiNFO nachschauen, woher sich die Karte ihre Leistung zieht. Im Anhang habe ich dir ein Bild von meinem System angehängt, meine Karte zieht bspw. nur bis zu 30W Spitze aus dem PCIe Slot, darauf musst du dann achten. Wenn deine 1650 hier 75W aus dem Slot zieht, würde ich persönlich mir keine Gedanken über die 15W machen. Wenn sie aber mehr zieht, musst du abwägen, ob es dir das Risiko wert ist, unter Umständen doch das Netzteil/Grafikkarte/Mainboard/whatever zu schrotten.

Ganz anderes Thema, ich bin mir fast sicher, dass du für deinen alten PC, das Geld für den SATA-Adapter und das Geld für die 1050 Ti auf dem Gebrauchtmarkt einen PC bekommst, der schon ein adäquates Netzteil für deine 1650 mitbringt.
Beispiel mit einer 970, die schon die Leistung der 1650 hat.
Oder hier ohne Grafikkarte, dafür mit sehr gutem Netzteil, gutem Board mit bis zu Zen 3 Support auf Ryzen-Basis. Da könnte man dann die 1650 einbauen.
Oder hier wieder als Komplettpaket, ebenfalls mit bis zu Zen 3 Support.
Gebrauchte PCs die deinen Übertreffen, sowohl bei der Leistung als auch bei der Aufrüstbarkeit für die Zukunft, sind gebraucht wirklich nicht mehr teuer. Eventuell ist das für dich einen Blick wert.

1712876423652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel belasten Grakas mit zusätzlichen Anschluss auch diesen primär, der Pcie Slot
wird dann eher zum Statist.. Aber keine Regel ohne Ausnahme..
Für eine MSI Gtx1650 mit ext. Anschluss gibt es hier Messwerte
https://www.igorslab.de/geforce-gtx...-einer-boardpartnerkarte-von-msi-igorslab/15/
Ist aber die Gaming X Variante und wie man sehen kann gönnt die sich <24W vom Slot.
Ein vernünftiger Adapter ist aber okay für die Karte
 
Danke für die Links; ich möchte mir gerne in 2-3 Jahren einen PC bauen, daher will ich nicht jetzt ein gebrauchtes System kaufen.

Der aktuelle PC soll, wenn möglich, noch so lange halten - ist etwa 12 Jahre alt (jedenfalls MB, PSU und HDD). Deshalb auch ungern ein neues Netzteil; falls das dann später nicht mit dem zukünftigen System kompatibel ist, lohnt der Kauf jetzt kaum.

Der Adapter ist übrigens da, kann ihn aber erst später testen.
 
Zurück
Oben