GTX1060 6Gb (gigabyte) zieht nur 73Watt

Werde heute Abend das alles ausprobieren. Danke euch für die tolle Hilfe. :-)
 
mannefix schrieb:
mal gefragt ob er dich geleimt hat?, oh man.
Nein, war heute Nachmittag bei Ihm und habe meinen PC mitgebracht. Wir haben gemeinsam die Grafikkarten ausprobiert. Wenn ich es nicht beheben kann, nimmt er die Karte wieder zurück. Würde sich aber freuen, wenn wir das fixen können. Er Ärgert sich selbst darüber.


Gorasuhl schrieb:
Schau dir von IgorsLab mal in Ruhe das MorePowerTool an.
Würde mir da mal die atuellen Daten vom BIOS der Gigabyte reinziehen und schauen ob da was auffällig ist.

Ob man beim Öffnen der Karte was sieht würde ich auch bezweifeln.
Wenn was an der Spannungsversorgung nicht stimmt, müsste die Karte (unter Last) das System crashen.
Wären bspw. die Shunts modifiziert worden, hätte die Karte zwar mehr/weniger Leistung, müsste aber zumindest noch die übliche Leistung anzeigen.
Wenn die Angaben stimmen, bezieht die Karte auch Energie über den PCI-E Stecker, also glaube ich weniger, dass die ein Problem in dem Bereich hat.

Gefühlt würde ich davon ausgehen, dass irgendwas in richtung BIOS noch nicht stimmt.
Ich bin ganz bei dir. Mir kommt es auch so vor, das beim überschreiben des bios etwas nicht ganz korrekt läuft oder von einer anderen Stelle ein Limit gesetzt wird.
Leider kam ich mit igorsLab MorePowertool nicht weiter, wenn ich da was installiert habe war es nur für AMD Karten?

mcbloch schrieb:
Es gibt auf jeden Fall eine neuere Biosversion, eventuell mal diese flashen, du weißt ja wie das geht.

https://www.techpowerup.com/vgabios/198291/gigabyte-gtx1060-6144-171025
Ich habe speziell für dieser Grafikkarte

(GV-N1060WF2OC-6GD)​

alle Varianten ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis

Ich versuche mal ob ich ein BIOS bekomme, so wie die Karte ausgeliefert wurde. Bin aber noch nicht fündig geworden auf der Homepage von Gigabyte bzw. Tante Google.


XTREME-ENGINE-DIENSTPROGRAMM
Ich werde jetzt folgendes noch ausprobieren.
Mit diesem Programm lassen sich wohl auch einige Einstellungen an der Grafikkarte machen. Vielleicht kann ich dort was erkennen.
1712781379231.png

Update:
Keine spannenden Effekte. Konnte die Lüfterkurve optimieren. :-)
Dachte darüber kann man auch BIOS flashen und anpassen bzw. auslesen. nope
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beiden GPUs mal in den jeweils anderen PCs getesetet? Also einfach nur umstecken und testen.
Wandert der Fehler mit der GPU zum anderen PC?
 
Hi Danke für dein Vorschlag.

1x mein Hauptrechner gleicher Effekt. GB 50% und die MSI 100%
1x neue SSD mit frischer Win11 ohne Grafiktreiber und co. GB 50% und die MSI 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Eben bei techpowerup gelesen, dass der einstellbare Powerbereich bei der Karte von -50% bis +17% reicht.

Möglicherweise ist nach der Reduzierung durch den Vorbesitzer irgend etwas passiert, weshalb die Karte nicht mehr aus dieser -50% Einstellung raus kommt, was meine Vermutung nach einem HW-Defekt nährt.

Hast Du eigentlich mal probiert bei der Karte per Software das Powerlimit hochzusetzen?
 
Mit welcher Software kann man das ändern? Habe nichts dergleichen getan bis jetzt.
Das einzige was wir bis jetzt getan hatten war nur msi afterburner ein Profil angelegt und geschaut ob wir die V auf über 1.50V bekommen.
 
1712790582015.png
 
Mit Afterburner kannst du die -50% nicht ändern.

Weiter oben im Text habe ich beschrieben, dass ich mit MSI Afterburner den PowerLimit mal auf max. gestellt habe. Hatte dann ein Profil angelegt und damit die Grafikkarte getestet. Er bekamt trotzdem nur über das Mainboard Strom und anstatt 74W waren es 81W.
Ergänzung ()

Dann werde ich das Ding mal aufschrauben und mal schauen ob was zu erkennen ist.

Vielleicht finde ich ein gutes Youtube Video, wie man mit einem Multimeter umgeht.
 
Wenn der Vorbesitzer die Karte zuück nimmt, würde ich das machen und nicht weiter Zeit investieren. Das sieht nach einem Fehler aus, der wohl nicht so einfach zu finden/beheben ist.

Alle was man als "Normalo" machen kann, hast du versucht.

justmy2cents
 
Bunki89 schrieb:
Vielleicht finde ich ein gutes Youtube Video, wie man mit einem Multimeter umgeht.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-gpu-diagnose-und-reparatur-step-by-step.2179105/

Bunki89 schrieb:
Leider kam ich mit igorsLab MorePowertool nicht weiter, wenn ich da was installiert habe war es nur für AMD Karten?
ja, habe ich auch leider erst nach deinem Beitrag realisiert. Dache das BIOS der Pascal Karten wäre mal geknackt worden. Anscheinend eher weniger.
Man findet nur einen halben Jahr alten Beitrag von TechPowerUp (Link) und nichts weiteres.
 
Wenn der Verkäufer die Karte Zurück nimmt ist das doch OK.
Derzeit sind die gebrauchten 1060 so Günstig zu haben da sie EOL sind.
Alternativ kannst du auch nach einer RX 5700 schauen die gibt es teilweise für ~100€.
Die ist mit einer GTX 1070/1080 oder RTX 2060 (je nach Spiel) vergleichbar. Und ist nicht EOL.
https://www.computerbase.de/2019-08...se-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
https://www.computerbase.de/2019-08...00-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Ergänzung ()

Bei dem Screenshot ist aber aufgefallen das beim Powerlimit eine 1 bei der GB Karte steht.
1712825154092.png

Evtl doch was eingestellt. Oder ein Problem mit der Spannungsversorgung aud der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunki89 schrieb:
Dann werde ich das Ding mal aufschrauben und mal schauen ob was zu erkennen ist.

Vielleicht finde ich ein gutes Youtube Video, wie man mit einem Multimeter umgeht.
Ohne fundiertes Messtechnik-Wissen würde ich das nicht machen. Es sei denn, du hast die Karte abgeschrieben und ein extra Testsystem am Start, was ebenfalls gegebenenfalls abgeschrieben werden kann.

Außerdem brauchst du noch Daten, an welchen Messpunkten, welche Spannungen anliegen sollen. Woher willst Du wissen, ob der Wert den du gerade gemessen hast, den Spezifikationen entspricht?

Aufschrauben und Sichtprüfung kann man natürlich immer machen. Vielleict gibt es ja auch einen switch mit dem man die Leistung begrenzen kann. Dazu mal den Vorbesitzer befragt?
 
Wenn die Karte mit maximierten Powerlimit anstatt 74 dann 81 Verbraucht haut das zumindest hin 11% von 74W zusätzlich nur das Grundesätzlich PowerTarget haut nicht hin doch mal den tip von Goodnight ausprobieren und schauen was da falsch hinterlegt ist. oder halt zurückgeben die GTX 1060 ist zum Glück ja keine seltene Karte.
 
Zurück
Oben