• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Guardians of the Galaxy im Test: Mit Raytracing eines der schönsten PC-Spiele

BloodReaver87 schrieb:
Ich hab mal einen Benchmark laufen lassen und festgestellt das bei den RT einstellungen die Stufe „hoch“ anstatt „sehr hoch“ angezeigt wird. Ist das auch jemandem aufgefallen?
Es gibt ja sowohl Hoch als auch Sehr Hoch bei den RT-Reflexionen. Oder worauf genau möchtest du hinaus?
 
Wolfgang schrieb:
Oder worauf genau möchtest du hinaus?
Ich habe "sehr hoch" eingestellt, der Benchmark zeigt mir es aber als "hoch" an.

edit: Die Frage ist, ob es nur ein Anzeigebug ist oder ob die RT-Einstellungen beim Benchmark nicht korrekt übernommen werden.

Ich wollte noch einen Run auf "hoch" machen um zu überprüfen ob ich höhere FPS habe. War aber grad im zeitlichen stress.
 
Das Menü zeigt manchmal ganz gerne falsche Werte an. Das, was man eingestellt hat, wird übernommen, was anderes angezeigt. Vielleicht ist das beim Benchmark dasselbe?
 
bei mir startet das Spiel nicht, ist da was bekannt? Steam-Version.
 
Ist bei mir auch so, Habe schon das Spiel von SSD 2 auf meine System-SSD gezogen, aktuellste NVIDIA Treiber, kein Vollbild, WIndows neu aufgesetzt, keine angeschlossenen USB-Sticks usw. durchexerziert und es geht immer noch nicht...
 
bad_sign schrieb:
Unterschied, ja.
Schöner oder überhaupt gut aussehend mit RT (in diesem Bild)? Nö. Mal wieder maßlos übertrieben mit den Reflektionen
Das sind polierte Metalloberflächen, die spiegeln nun mal so.
 
SiN schrieb:
Guardians of the Galaxy ohne die originalen Guardians of the Galaxy Charaktere und deren Synchronstimmen sind für mich keine Guardians of the Galaxy. :stock:

Du weißt aber schon, dass die Charaktere den Büchern nachempfunden wurde und nicht den Filmen ? Damit Du noch etwas schlauer wirst, die Bücher kamen 2013 raus, die Filme in Deutschland 2014

Greets

Nexarius
 
HwHaTe schrieb:
Ich hoffe du bezahlst zumindest für ComputerBase Pro, wenn du dich schon unverschämt darüber beschwerst, wie die im Grunde kostenlos zur Verfügung gestellten Tests durchgeführt werden.
Ach komm, kostenlose Tests. Wirkllich? Die Tests gab es vor 20 Jahren genau so, und auch kostenlos. Nur weil man heute zusätzlich zahlen kann, heißt es nicht das das vorher dagewesene nicht kritisch betrachtet werden darf.
Und was das Zahlen angeht, Werbung ist auch überall und dafür gibt es auch Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
4blue schrieb:
Ist bei mir auch so, Habe schon das Spiel von SSD 2 auf meine System-SSD gezogen, aktuellste NVIDIA Treiber, kein Vollbild, WIndows neu aufgesetzt, keine angeschlossenen USB-Sticks usw. durchexerziert und es geht immer noch nicht...
wenn ich von Steam die Dateien prüfen lasse, kommt sofort die Meldung, dass alles ok sei, bei über 70 GB dauert das normal doch länger? Hast du direkt bei Steam gekauft?
 
LAZZARUS schrieb:
Ach komm, kostenlose Tests. Wirkllich? Die Tests gab es vor 20 Jahren genau so, und auch kostenlos. Nur weil man heute zusätzlich zahlen kann, heißt es nicht das das vorher dagewesene nicht kritisch betrachtet werden darf.
Und was das Zahlen angeht, Werbung ist auch überall und dafür gibt es auch Geld.

Der Ton macht die Musik.
Kritik kann man erwachsen äußern oder eben anders.
 
UPDATE:

Meine alte 3080 TUF in PC verbaut:

Frametimes sind um einiges besser ... Ruckler sind weniger .. bis gar nicht mehr vorhanden.
DLSS bringt nochmals Performance.
Wenn man bei der 6900 XT den VisionScanner aktiviert wird es lahm.
Bei NV nix davon zu sehen.

Mein Fazit:
Der Entwickler hat es bei dem Game in Bezug zu AMD mal wieder richtig verkac*t.
Man merkt sofort, dass das Game für NV optimiert wurde.

Wer eine NV Karte hat ... Game kaufen.
Wer AMD hat ... warten bis das Game ein Update in Sachen Frametimes\rate erhält.

Das Spiel macht im aktuellen Zustand null Spaß mit meiner 6900 XT.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also so richtig fertig ist das Spiel nicht ...

  • Erstmal muss man ein X-Box Controller über Steam "freischalten" ...
  • Rücksetzpunkte "Freier Fall ins Nirwana" .... Pffff
  • Zwischensequenzen 16:9 ... Oh Mann ... nix mit 21:9 ... da muss man selber wieder mit HxD rumfummeln.

Dann verhält sich das Spiel komisch bezüglich Framerate & times. Teils extreme Auf und ab ... Ruckler .. Buhhh
Freesync funktioniert nicht. 60fps/UWQHD festgenagelt läuft ganz rund, aber für mein Gefühl ist das viel zu lahm.

Keine Ahnung ob hier Denuvo wieder reinfunkt.
Nachdem man eine Area durchgespielt hat und wieder anfängt, dann läuft es bezüglich Frames wesentlich besser (Shader-Cache?)

Erstes Fazit:
+ Coole Mucke & sehr sehr gute Grafik.
- Technikmäßig eher unrund Frametimes/rate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
danyundsahne schrieb:
Da finde ich könnte man effektiver mit umgehen. Je nach Anzahl der Threads eben einen Teil für ordentliche Physik Effekte nutzen.
Battlefield hat zumindest noch zerstörbare Häuser und Krater die sich bilden. Das ist aber schon das höchste der Gefühle.
Bei der Diskussion fällt mir ein, dass es damals ja auch in BF oder COD physikalisch richtig zerbröckelndes Mauerwerk gab, "bis zu einem gewissen Teil" ;) .
Ich vermute, dass hier die Konsolenports den gemeinsamen Nenner vorgeben :confused_alt:
 
Vitec schrieb:
Bei der Diskussion fällt mir ein, dass es damals ja auch in BF oder COD physikalisch richtig zerbröckelndes Mauerwerk gab, "bis zu einem gewissen Teil" ;) .
Ich vermute, dass hier die Konsolenports den gemeinsamen Nenner vorgeben :confused_alt:
Jap, Battlefield Bad Company 2 zb hat mit richtig guter Zerstörungsphysik gepunktet. Ich habe es geliebt. War komplett was neues damals und hat mich unzählige Stunden Zocken gekostet :D
Überleg mal ein Crysis 2 in New York hätte so eine halbwegs gut umgesetzte Zerstörungsphysik gehabt. Das wäre der Hammer gewesen...aber Physik wurde komplett ignoriert. Sehr schade
 
4blue schrieb:
Habe schon das Spiel von SSD 2 auf meine System-SSD gezogen, aktuellste NVIDIA Treiber, kein Vollbild, Windows neu aufgesetzt, keine angeschlossenen USB-Sticks usw. durchexerziert und es geht immer noch nicht...
bei mir startet es jetzt endlich! Habe folgendes gemacht:
Steam beenden, den Spiel-Ordner umbenennen, Steam starten, Spiel deinstallieren, Spiel Installation starten, nach 5 min. Installation pausieren (nicht abbrechen), Steam beenden, den neuen Spiel-Ordner löschen, den alten Spiel-Ordner wieder umbenennen zu Marvel's Guardians of the Galaxy, Steam starten, Installation wieder fortsetzen, Dateien werden überprüft und 0,2 GB neu geladen, fertig.
 
Nikon71 schrieb:
Also so richtig fertig ist das Spiel nicht ...

  • Erstmal muss man ein X-Box Controller über Steam "freischalten" ...
  • Rücksetzpunkte "Freier Fall ins Nirwana" .... Pffff
  • Zwischensequenzen 16:9 ... Oh Mann ... nix mit 21:9 ... da muss man selber wieder mit HxD rumfummeln.

Dann verhält sich das Spiel komisch bezüglich Framerate & times. Teils extreme Auf und ab ... Ruckler .. Buhhh
Freesync funktioniert nicht. 60fps/UWQHD festgenagelt läuft ganz rund, aber für mein Gefühl ist das viel zu lahm.

Keine Ahnung ob hier Denuvo wieder reinfunkt.
Nachdem man eine Area durchgespielt hat und wieder anfängt, dann läuft es bezüglich Frames wesentlich besser (Shader-Cache?)

Erstes Fazit:
+ Coole Mucke & sehr sehr gute Grafik.
- Technikmäßig eher unrund Frametimes/rate ...

Dieses gezuckel immer. Das gibt's finde ich bei so viel aktuellen Spielen. Ich habe ja keine Ahnung von sowas aber bei Spielen wo die shader vorgeladen werden ist das nicht.
 
cele schrieb:
Ein Teil von mir sagt:
Du hattest doch schon immer gute Spiele PCs, Kohle hast momentan auch, kauf dir endlich ein neues System!

Wenn ich Spiele wie dieses sehe überwiegt wieder der rationale Teil meines Bewusstseins und ich denke mir:
2000-3000€ PC + 60€ für 15 Stunden bunte, hektische Farben, Ballerei und Teenagersprüche?
Es ist ja nicht so dass es am PC nur knallig bunte Spiele gibt, die Triple-A Titel sind. Gibts halt viele Genres.

Elden Ring fällt mir da spontan ein, was ja irgendwann in Zukunft rauskommt. Da gibt es dann statt bunten Farben einen Kampf ums Überleben. Die gesamte Dark Souls Reihe. Ich hoffe dass irgendwann auch Demon Souls Remastered für den PC erscheint.

RDR2 welches jetzt zwar auch ein Paar Jahre alt ist (am PC), aber wo die Athmosphäre des Wilden Westens sehr gut umgesetzt ist. Auch ziemlich hardwarehungrig wo sich ein starker PC auch lohnen würde.

Hitman 2 und 3 um noch ein Paar Beispiele zu nennen. Oder all die Simulation-Spiele, bestes Beispiel dabei Microsoft Flight Simulator, welcher die Schwierigkeit des Gameplays ganz anders gestaltet und du auch für ein angenehmes Spielerlebnis starke Hardware brauchst. Gibts mehr als genug "ernste" Spiele die einem Spaß machen können, falls man mit Avengers und ähnlichen Spielen nichts anfangen kann.
 
Klever schrieb:
RDR2 welches jetzt zwar auch ein Paar Jahre alt ist (am PC), aber wo die Athmosphäre des Wilden Westens sehr gut umgesetzt ist. Auch ziemlich hardwarehungrig wo sich ein starker PC auch lohnen würde.
Ja da geb ich dir Recht dass sich da ein neuer Rechner nicht schlecht machen würde.
Echt ein Erlebnis (auch wenn ich die Story nicht mochte).
Habs mit meinem 2015er PC durch, in FHD mit 70% Renderauflösung und dafür (meist) hohen Details.
Hab mir schon vor über einem Jahr gedacht dass eine neue Karte/neues System gut tun würde, bin aber zu geizig. Dabei habe ich sogar einen neuen Monitor der nach Input lechzt.

Irgendwas sperrt bei mir, schaffe es psychisch einfach nicht so viel Geld für Spielzeug ausgeben was eh bald wieder zum alten Eisen gehört. So 1000 Euro rum sind mein selbst gesetztes Limit für nen neuen Rechner, mit etwas Luft nach oben wenn es sein muss.

Das erwähnte Elden Ring werde ich mir genauer anschauen!

Habe mir vorerst das Steamdeck reserviert, brauche eh was mobiles und werde die nächsten Jahre (hoffe die Preise werden irgendwann wieder normal) hauptsächlich Indies und den PoS spielen.
Mache ich jetzt schon einige Zeit und es ist in Ordnung, auch wenn ichs nicht lassen kann und die Artikel zu neuen Games und neuer Hardware sehr gerne lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Shakyor schrieb:
Aber kein Wunder, mich interessieren Superhelden und alles was ansatzweise dazugehört absolut nicht. Schon als Kind fand ich das selten dämlich.
Auch sowas wie Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und diversen Kram...
Nie gesehen.

Also wenn dich Superhelden und alles was dazu gehört nicht interessieren UND auch sowas wie Star Wars und Herr der Ringe auch nicht, was schaust du denn dann für Filme an? :confused_alt:
 
@HAse_ONE

Na bisschen was gibts schon noch.

Horror, Thriller, Kriegsfilme, Drama usw.

Aber dann vermutlich eben alles komplett Realistisch und völlig ohne fiktive Elemente (also eben kein Fantasy, nichts übernatürliches usw)

Kenne auch einige Leute die so gepolt sind. Überwiegend betrifft es nach meiner Erfahrung das weibliche Geschlecht oder alte Menschen. (Ja ja Klischee…)

Ich würde es auf Dauer einfach nur langweilig finden. Auch weil die Auswahl dadurch extrem eingeschränkt wird. Gibt zwar durchaus einige gute Filme die komplett ohne fiktive Elemente auskommen, aber die sind meiner Meinung nach vergleichsweise selten.

Aber ja Geschmäcker sind verschieden, nur find ich’s immer schade, wenn man sich so einschränken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
eben ein Update mit ca 480 MB bekommen... wohl nur die gotg.exe gepatcht.
 
Zurück
Oben