News Günstigere „Sandy Bridge“-CPUs kündigen sich an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Kündigt sich auch ein Test der Dualcore SB auf Computerbase an? ;-)
 
Da werden viele Leute aber lange Gesichter ziehen. Der Z68 soll nach anderen Angaben am 15.Mai kommen.

Intel kann sich Zeit lassen, da AMD als Konkurrent ja leider nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Alle reden immer vom Bulldozer - der jedoch lässt auf sich warten.
 
Wer sagt denn überhaupt das Intel neue Prozessoren launcht ? Das könnte genausogut eine Art Resteverwertung von CPU´s sein die hier und da nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft haben und dann einfach kastriert als 60 Dollar Varianten verhökert werden.
 
Was mich verwirrt ist der lange Balken bei der Bloomfield/Lynnfield QC Performance "Desktop Sandy Bridge Roadmap". Habe ich da was verpasst?
 
Ich finde es begrüssenswert dass Intel auch die dual sandys mögkichst schnell launcht, diese ermöglichen aller voraussicht nach äusserst sparsame und leistungsstarke HTPCs. Allerdings wird sich noch zeigen müssen, in wieweit der turbo 2.0 mit der niedrigeren TDP von 65 oder 35 Watt skaliert(CB Test?)
was ich nicht begreiffe ist erstens das Nahmensschema (für die tonne also ehrlich) und 2. Den BEschnitt von featuresets wie AES-NI oder AVX. Logish braucht AVX momentan noch kein mensch, doch wenn diesoftwareentwivkler davon ausgehen können, dass AVX codemauf jeder low end sandy läuft, würde es sich meiner meinung nach wesentlich schneller verbreiten.

Mfg memory_stick
 
wird sehr sehr hart für AMD.

ich finde die bezeichnung der intel prozis auch ganz schlecht
Pentium G620, G840 G680, G620T, Core i3-2105, 2010, 2015...:stacheln:
 
Schön, dass die kommen.

Die Sorge um AMD kann ich nicht nachvollziehen. Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens.

2 Kerne zwischen 2 und 3 GHz haben die mit gleicher TDP. Bleibt die (im Vergleich zur HD 2000) abgespeckt Grafik.
Für mich klingt es nicht nach Zauberei.
 
Hoffentlich kommen da auch welche als K Modell mit offenem Multi raus. Stelle mir grad vor, wie ich so nen 2,2GHZ DC mit 35 Watt TDP für 60 dollar auf 6 GHZ prügel *träum*. Aber mein 2500k reicht mir erstmal auf 4,9 GHZ :D
 
weiß jemand was "Win7 in box" (auf dem ersten Bild unten liks) bedeutet?

Ansonsten sind das für die Leistung echte Schnäppchen.
 
@Bierstrom

Träum weiter...Intel hat im moment wieder nen höhenflug. Den gab es bei denen vor dem athlon 64 schonmal.
Übertakten war nur möglich wenn intel es auch wollte. ansonsten hieß es friss oder stirb.

Man sieht es hier wieder. Übertakten per ref takt? Geht nicht.
Nur K modelle gehen, und die kosten ohne ersichtlichen Grund wesentlich mehr.
Die Graka kann nicht genutzt werden wenn man übertaktet. Außer man kauft sich nen Z Chipsatz. Ich möchte nicht wissen wo die sich preislich wieder einsortieren.

Hast du ernsthaft hoffnung es wird von Intel übertaktbare CPUs geben unter 150€?Niemals...
 
sanders schrieb:
Nur K modelle gehen, und die kosten ohne ersichtlichen Grund wesentlich mehr.
Die beiden K-Modelle kosten laut Intel-Liste 11 bzw. 23 Dollar mehr als die entsprechende nicht-K-Version. Bei den Straßenpreisen sind es hier in DE momentan noch 20 bzw. 30 Euro Aufpreis. Das soll jetzt nicht so klingen als ob ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, aber einen ca. 10%igen Aufpreis empfinde ich nicht als "wesentliche Mehrkosten" - schon garnicht für die Möglichkeit über den Multiplikator 10 bis 15 Taktstufen drauflegen zu können.
Grüße: X.Perry_Mental
 
Meine Güte lassen die sich diesmal feiern. Ich warte täglich auf das Erscheinen des i5 2500T, aber es passiert nichts und eine Stellungnahme dazu gibt es meines Wissens auch nicht. Das alles wäre egal, wenn es ein gescheites P67 Board für mini ITX gäbe, denn H67 lässt kein Untervolting zu in diesem Baufaktor. Zugegeben ein Luxusproblem von mir, aber irgendwie schreckt eine solche Gängelung doch Käufer ab.

Das soll jetzt nicht so klingen als ob ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, aber einen ca. 10%igen Aufpreis empfinde ich nicht als "wesentliche Mehrkosten"
Ja, das haben sie diesmal fair gemacht. Die Stromsparvarianten oder die Übertaktervarianten kosten unwesentlich mehr. Aber das nutzt wenig, wenn man entsprechende Produkte zum Teil nicht kaufen kann. ;)
 
@sanders: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir gefallen auch einige der Sachen nicht, die Intel derzeit macht. Man wird schon arg gegängelt. Wer übertakten will brauch K und P, dafür ist nen Aufpreis fällig. Graka ist dann quasi nutzlos. Stinkt mir natürlich genauso, deshalb wünsche ich mir auch, daß der Bulldozer wieder in die schnellsten Intelregionen vorstößt. Konkurrenz ist für Kunde und Fortschritt wichtig.

Bleibt zu hoffen das sich AMD nicht auch auf den Zug aufspringt und sich jedes Feature mit 20 Euro Aufpreis bezahlen läßt. Trotz alle dem sind die Sandys gute CPUs mit kleinen Macken bzw Schnörkeln.
 
Stinkt mir natürlich genauso, deshalb wünsche ich mir auch, daß der Bulldozer wieder in die schnellsten Intelregionen vorstößt. Konkurrenz ist für Kunde und Fortschritt wichtig.
Dreh den Gedanken mal um: Wenn der Bulldozer kommt, braucht Intel vllt. ein heißes Eisen und hebt sich daher aus gutem Grund den Allroundchipsatz fürs Finale auf. Wäre vorstellbar und würde bedeuten, dass Bulldozer unter Umständen Hand und Fuß hat.
 
Ui, 64$ sind ja schon Celeron Niveau. Der Günstigste Westemere Pentium liegt bei 87$.
Aber wie immer derbe abgespeckt. AVX, AES,HT,Encoding-Engine bei der GPU und der Turbo. Nicht nur der Preis sondern auch die Leistung wird sich wohl deutlich vom Core i3 unterschieden.

Wird denn wenigstens SSE4.1 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Güte lassen die sich diesmal feiern. Ich warte täglich auf das Erscheinen des i5 2500T, aber es passiert nichts und eine Stellungnahme dazu gibt es meines Wissens auch nicht.

ich komme mit den bezeichnungen schon ganz durcheinander! Was war jetzt nochmal ein 2500T ? :freaky:
 
theblade schrieb:
Was war jetzt nochmal ein 2500T ? :freaky:
Der ist ein wenig in der Leistung beschnitten gegenüber den normalen i5, hat dafür aber eine TDP Einstufung von 35 Watt. Und davon mal abgesehen ist selbst so ein i5 auf nur 2400 MHz noch schneller als gut 90% der restlichen Hardware, die es so zu kaufen gibt in Sachen Endbenutzer-Mainstream Prozessoren.
Deinem Q9650 stünde er bestimmt in nichts nach.
 
Zurück
Oben