Günstiges Gehäuse mit viel Platz für 3,5 Zoll Festplatten

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.099
Guten Mittag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gehäuse mit möglichst viel Platz für die klassichen 3,5 Zoll Festplatten.
Erst dachte ich 6 Stück würden bestimmt reichen, wollte jetzt aber auf Nummer sicher gehen und suche ein Gehäuse welches 8 HDDs oder mehr verträgt.

Preislimit wären 100€

Laut Geizhals gibt es da sehr wenig Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=14070_8

Preislich bin ich da beim AeroCool Cipherhängen geblieben.
Nun ist die Frage, ob Ihr noch einen Geheimtipp oder Gehäuse Idee habt, was vielleicht nicht bei Geizhals gelistet ist?
Wichtig ist mir nur der Preis, dass dieser maximal 100€ beträgt und viele 3,5 Zoll Schächte für HDDS :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen :)
 
Was soll denn da noch in das Gehäuse rein (MB-Formfaktor, Netzteilformat, GPU, etc.) und was soll der Hauptzweck des Systems sein (NAS?)?
 
Hier prallen m.E. nach Anspruch und Preisrahmen gegen die Jahreszahl 2024 und den immer weniger verwendeten HDDs in Gehäusen.
Wenn ich so viele HDDs verwenden möchte, dann sollte es ein solides Gehäuse sein, oder man kann auch über ein externes Gehäuse (noch nicht NAS) nachdenken.

Beispielsweise sowas, was aber Faktor 4 zu Deinem Preisrahmen bedeuten würde.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Festplatten-Aluminium/dp/B07NZYCFRM

Man kann das auch über ein echtes NAS lösen, aber 8-Bay Geräte sind verdammt teuer da eher in der Profiliga gnesiedelt.

Oder was Gebrauchtes, die Cooler Master Stacker hatten bis zu 10 Einschübe.
Beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gehaeuse-aluminium-m-atx/2722071006-225-6814
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, nutrix und Drewkev
@Don-DCH
Als Server kann ein NAS dienen, da ist alles komplett aber sauteuer, oder mal ein gebrauchtes Gehäuse versuchen.
Siehe mein obiges Posting.

Bei obigem Mainboard müsstest Du ggf. noch eine SATA-Karte vorsehen (wegen der gewünschten 8 HDDs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
prian schrieb:
Jahreszahl 2024 und den immer weniger verwendeten HDDs in Gehäusen.
Das hat mich auch erschrocken. In meiner Erinnerung gab es früher wesentlich mehr Gehäuse mir vielen 3,5 Zoll Einschüben. Kann aber auch in zeiten von sehr preiswerten SSDs verstehen, das sich das alles in eine ganz andere Richtung bewegt, gerade wenn man NVME SSDs nimmt, welche ja direkt auf dem Board sind.

prian schrieb:
oder man kann auch über ein externes Gehäuse (noch nicht NAS) nachdenken.
Wäre auch eine Option, aber wie bekomme ich die HDDS dann am besten ans Board? USB? SATA? Geht das mit klassichen SATA das wäre mir am liebsten.

prian schrieb:
Beispielsweise sowas, was aber Faktor 4 zu Deinem Preisrahmen bedeuten würde.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Festplatten-Aluminium/dp/B07NZYCFRM
Wow, das sieht echt gut aus, aber der Preis ist, wie du schon sagtest, echt super hoch und damit leider garnicht im Budget.
Ist ca. 5 mal so viel wie das von mir ausgesuchte^^
Ergänzung ()

prian schrieb:
Als Server kann ein NAS dienen, da ist alles komplett aber sauteuer, oder mal ein gebrauchtes Gehäuse versuchen.
Siehe mein obiges Posting.
Danke dir für die Idee, soll aber explizit ein eigenbau werden :)
 
Da das MB 6 SATA-Ports hat, würde ich persönlich auf ein Gehäuse mit max. 6x 3,5"-Einschüben setzen und mir dann in einigen Jahren ein neues Gehäuse holen.
 
Mit der von dir verlinkten Suche hast du im Grunde schon deine Antwort:
Nanoxia Deep Silence 8 Pro. Ok, mit Versand dann 102,58€, beim Aerocool Cipher müsstest für 80,59€ inkl. Versand aber nochmal Kohle für zwei bis drei Lüfter hin die Hand nehmen.

Wenn du keine weiteren Ansprüche hast, sollte das doch passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Für richtig viel Platz würde ich ja sowas wie das Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition empfehlen - da sind wir aber auch klar oberhalb deiner Preisvorstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Hi,

ggfs. gebraucht nach alten Chieftec Big Tower Gehäusen suchen.

Da passen mindestens 6 HDDs rein, wenn man die 5 1/4 Zoll Einschübe (Gummibandtrick) noch nimmt bis zu 10
 

Anhänge

  • chieftec.jpg
    chieftec.jpg
    117 KB · Aufrufe: 50
prian schrieb:
Oder was Gebrauchtes, die Cooler Master Stacker hatten bis zu 10 Einschübe.
Mit den CM HDD cages passen da sogar 12HDDs rein - habe gerade eins verschenkt
 
Drewkev schrieb:
Der Abnehmer meines damaligen Phanteks Enthoo Pro 2...

Warum hat du das Gehäuse abgestoßen?
Irgendwelche Dinge, die dich geängert haben?
 
Araska schrieb:
Irgendwelche Dinge, die dich geängert haben?
Das Einzige worüber ich mich hätte beklagen können, war der doch sehr schmale Raum zwischen Mainboardtray und Seitenwand (Stichwort Kabelmanagement).

Die Radiatoren sind halt nach draußen gewandert, dadurch durfte das Gehäuse schrumpfen :D
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

00Julius schrieb:
Da das MB 6 SATA-Ports hat, würde ich persönlich auf ein Gehäuse mit max. 6x 3,5"-Einschüben setzen und mir dann in einigen Jahren ein neues Gehäuse holen.
Hatte ich auch gedacht, allerdings kann man sehr leicht eine SATA PCIE Karte einbauen :)

Und ein neues Gehäuse würde ich dann ungern kaufen, lieber einmal etwas was man vielleicht in Zukunft dann noch erweitern kann. Vielleicht reichen auch 6, aber mit Unraid kann ich auch shcön noch ältere Platten erstmal verwenden :)

CubeID schrieb:
Mit der von dir verlinkten Suche hast du im Grunde schon deine Antwort:
Ja, ich hatte gehofft, das es irgendwie irgendwo noch andere Anlaufstellen gibt.

CubeID schrieb:
Nanoxia Deep Silence 8 Pro. Ok, mit Versand dann 102,58€, beim Aerocool Cipher müsstest für 80,59€ inkl. Versand aber nochmal Kohle für zwei bis drei Lüfter hin die Hand nehmen.
Das stimmt, da würde ich gerne die empfohlenen Arctic Lüfter nehmen. Bisher hatte ich leieder oftmals schelchte Erfahrung gemacht mit lauten vllt auch defekten eingebauten lüftern gemacht.

autopilot schrieb:
Wäre auch eine Idee danke dir.
Ergänzung ()

Ich denke an dem AeroCool Cipher komtm man bei dem Preis nicht vorbei. Vorallem, wenn man bedenkt, dass man über 10 Festplatten einbauen könnte.

Externe Gehäuse hatte ich mir auch angesehen, sowie Wechselrahmen. Alles sehr praktisch, sprengt aber das Budget bei weitem leider :(
 
Hi...

Wenn's im Keller platziert werden soll und damit eh keine besonderen Ansprüche an die Gehäuseoptik gerichtet sind, bietet sich mglw. ja auch ein guterhalten gebrauchtes beQuiet SilentBase 800 mit zwei HDD-Käfigen für insg. 10x3,5"-Einschübe (so nach diesem Beispiel) an - zumind. mit dem Budgetrahmen.​
 
Na ja, da's jetzt kein übermäßig hochpreisiger Artikel ist, wäre evtl. doch auch Versand eine mögliche Option - da muß man halt mit dem Anbieter geschickt "verhandeln". 😉
(Ich hab' auch so eins und das damals auch über das Portal via Versand erhalten. 😇)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben