Gute 2.0 Speaker für kleines Büro <200€

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
638
Hallo Leute,
ich habe aktuell Creative GigaWorks T20 Series 2 in meinem Büro (7m²). Davor hatte ich die Dali Kubik Free + Xtra, welche echt super waren, ich dann aber in's Wohnzimmer verlegen musste, weil der Raum mit 8m² viel zu klein dafür war.
Nun suche ich eine 2.0 allround Lösung mit gutem Sub-Bass trotzfehlendem Sub, USB und Bluetooth im Budget 100€ bis zu 200€.
Hat jemand eine Empfehlung?
Denke an etwas wie die Creative T100 oder Audioengine A2+.
Danke im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vielleicht das Deine Ansprüche nicht erfüllt es ist ja nen Versuch wert da kostenlos

Ich nutze die Speaker im Monitor die default selbst für meine Ansprüche najo gruselig sind - aber mit der https://equalizerapo.com/ kann man für einfache Ansprüche :D echt gut was rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke, es geht mir auch darum, dass ich eine USB/Bluetooth benötige. Das können die T20 nicht. Den Apo EQ habe ich schon mal für die Hifiman Arya verwendet, mag aber immer lieber die native Soundsignatur der Geräte.
 
RolandR88 schrieb:
Dali Kubik Free + Xtra
Jep, die sind sensationell gut.

Hatte ich auch, aber waren für meine Nutzung overkill.

Habe danach 6 andere Soundbars/Speaker probiert und alle gingen retour.
Bei mir werkelt jetzt ein Echo 4 am PC. Hat Line-In und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Wenn es von der Größe her passt, wären die Presonus Eris E4.5 Gen2 in deinem Rahmen. Kosten um die 180€, liefern einen guten Klang und kommt mit BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, MonteSuma und RolandR88
Also ich habe die Audioengine A2+ hier stehen. Der Klang ist allgemein ganz gut aber der Bass ist durch die Größe der Lautsprecher dann doch etwas eingeschränkt. Wirklich spürbar wird er erst deutlich über Zimmerlautstärke, bei Zimmerlautstärke ist er kaum vorhanden. Außerdem würde ich berücksichtigen, dass die nur Mikro-USB haben, seltener Stecker für einen Zuspieler.

Bei mir bleiben sie trotzdem, weil mir die Optik und die Größe gefallen, die in vielen Reviews beschriebenen Superlautsprecher sind sie allerdings nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und RolandR88
RolandR88 schrieb:
Davor hatte ich die Dali Kubik Free + Xtra, welche echt super waren, ich dann aber in's Wohnzimmer verlegen musste, weil der Raum mit 8m² viel zu klein dafür war.
verstehe ich nicht. Ein Raum kann nicht zu klein für Lautsprecher sein, außer sie passen physikalisch nicht rein. Oder man sitzt vor riesigen Türmen, bei denen die einzelnen Chassis 1m voneinander entfernt sind, in 30cm Abstand ;)

aus meiner Sicht liegt das Budget so im "Niemandsland". Da gibt es schon "halbwegs ordentliches", aber wirklich gute Sachen kann man für das Geld eben (noch) nicht bauen.
du wirst da ausschließlich passive LS bekommen, bei denen ein TMT vielleicht sogar ohne Tiefpass läuft (die dafür nötige Spule braucht Kupfer, das ist teuer) und der HT wird mit einem Kondi angekoppelt. Auf jeden Fall eine ganz primitive Weiche. Davon kommt dann ein Billigst Verstärker mit USB und BT, der in eine der beiden Boxen geworfen wird.
meiner Meinung nach sollte man da lieber gleich auf Breitband LS setzen, aber da kann man keine so tollen Werte angeben, die klingen nur besser ;)

bei etwas mehr Budget fangen dann die "richtigen" (voll) Aktiven LS an, bei denen jedes Chassis einen eigenen Verstärker hat und die Weiche in Form eines DSP elektronisch davor sitzt. Das bietet ganz andere Möglichkeiten (in erster Linie natürlich einen sauberen Phasengang, Pegel/Bass-Management, (P)EQ usw.)
 
Mickey Mouse schrieb:
Ein Raum kann nicht zu klein für Lautsprecher sein, außer sie passen physikalisch nicht rein.
Was natürlich widerlegt ist. Anbei auch ein Screenshot aus dem Manual. Die Konstruktion der Dali möchte eine gleichschenkelige Aufstellung und nebenbei darf ich berichten, dass durch die Nähe am Bürotisch der Bass fast gänzliche verloren gegangen ist.
1712409595831.png


Könntest du mir mir trotzdem vielleicht welche von den "wirklich tollen" empfehlen? Vielleicht wird es ja auch ein Gebrauchtkauf. Dankeschön
 
Edifier r1380
Vorgänger Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke @Do Berek aber die sind mir leider zu groß, speziell zu breit. Die Höhe und Tiefe wären mir egal. Maximal platz habe ich 25x12x25 (HxBxT).
Ach und weil ich grad selbst so herumsuche, was ich eigentlich bei den Dalis vermisst habe, war nicht Bass sondern Sub-Bass.
Die andere Alternative wäre auch noch, die Creative T20 einfach zu behalten und einen USB-DAC dazwischen zu stecken, bspw. sowas wie der Creative Sound Blaster Play!3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eher auf ein paar Nahfeldmonitore gehen. Büro hört sich für mich so an, als würdest du am Schreibtisch sitzen und nah dran an den Lautsprechern.

So wie es sich liest, bist du bereit noch zu optimieren, Zubehör etc. zu kaufen usw. Persönlich würde ich dir (aufgrund der gewünschten Größe) definitv zu den Eve Audio SC203 raten. Sehr kompakt und sind mit das Beste (in der Größe - nein 5cm höher und tiefer ist nicht dieselbe Größe), das ich da gehört habe, weswegen sie auf meinem Schreibtisch stehen.

Ggf. noch ein zwei oder drei Monate Geld auf die Seite legen, gebraucht kaufen und dann mehr Freude daran haben an einem Nahfeldmonitor (gibt natürlich auch Alternativen z.B. bei Thomann) als jetzt günstig kaufen für das Geld und hinterher wieder tauschen zu müssen.

//EDIT

Achja und vergiss die Audioengine A2 (+). Das ist der größte Mist. Machen nur auf fancy aber können absolut nichts. Ich hatte sich auch mal hier und direkt wieder zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und RolandR88
Die Eve Audio SC203 schauen ganz spannend aus, geht ziemlich genau in die Richtung was ich suche, bin mir nicht sicher, wie gut der Sub-Base ist? Im Vergleich zu den Genelec 8020D klingen sie hier etwas mau.
600€ ist schon nicht geschenkt, da wäre ein Gebrauchtkauf eine Idee, sind aber grad nirgends inseriert.
Aber von der Größe und dem Sound, was man halt so über Tests findet, denke ich das wäre schon ganz ein guter Tipp.
Edit: Habe grad noch die Ruark Audio MR1 Mk2 entdeckt, kennt die zufällig jemand persönlich?
Edit2: Hab eine Oehlbach DAC USB Bridge um 20€ gefunden, dann werde ich zwztl. man die nutzen. Hat mal 150€ gekostet, geht wohl noch immer um ca. 70€ Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub-Base ist bei dir was genau im Frequenz-Gang?

Die SC203 (bei kleinanzeigen aktuell gebraucht zu haben) haben durch ihre Bauform (Bass-Reflex nach hinten) spielerische Möglichkeiten im Tiefton-Bereich. Je nach Nähe zur Wand kann man hier unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Tatsächlich habe ich die Eve Audio einem Paar Genelec 8020 gegenüber gestellt (vom Kumpel) und die Genelecs spielen die Eve Audio selbstverständlich im Hochton und Mittelton (nicht im Bass, der war dank der Bauform der eve audio besser!) gnadenlos an die Wand aber wir sprechen hier von einem Preisunterschied von 400-500€ (von deinen 200€ sind wir bei den Genelecs schonb ei 1K bei gebrauchten Modellen von Thomann und einem größeren Chassis).

Jedes Gehör ist unterschiedlich. Jedes Zimmer ist unterschiedlich. Hast du Teppich? Bilder an der Wand? Kram im Büro stehen? Was schluckt alles Schall? Ist dein Zimmer nackt und hallt? Alles hat Einfluss auf den Schall.

Leider ist eine Anfrage für "was ist beste Lautsprecher für mich?" virtuell niemals zufriedenstellend zu beantworten. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren die auf den Klang Einfluss nehmen.

Am einfachsten wäre es, ein paar Lautsprecher herauszusuchen, die Anfrage in Foren zu stellen ob sie jemand hat um sie dort vor Ort Probe zu hören.

Mir würden aufgrund deines Preisbereichs noch die Nubert 125 einfallen. Die werden wohl online auch gelobt (hatte sie selbst nie) aber vllt. wäre das aufgrund der Größe und des Preises noch was für dich.

Ich habe fertig.
 
tic.tac schrieb:
Sub-Base ist bei dir was genau im Frequenz-Gang?
Nicht bei mir, ist glaube ich ein ziemlicher Konsens: https://de.wikipedia.org/wiki/Subbass_(Tontechnik)
tic.tac schrieb:
Die SC203 (bei kleinanzeigen aktuell gebraucht zu haben)
Danke für den Hinweis!
tic.tac schrieb:
"was ist beste Lautsprecher für mich?"
Habe ich auch nicht gefragt. Habe um Empfehlungen gebeten.
tic.tac schrieb:
Sagen mir irgendwie nicht zu. Mal sehen, vielleicht ergibt sich bei den SC203 was, die machen mir einen passenden Eindruck.
tic.tac schrieb:
Amen Giovanni.
 
-=Tommy=- schrieb:
Wenn es von der Größe her passt, wären die Presonus Eris E4.5 Gen2 in deinem Rahmen. Kosten um die 180€, liefern einen guten Klang und kommt mit BT.
Jopp. Hab die Pesonus 3,5. Die sind in der Küche Bombe.
 
Die SC203 von Kleinanzeigen sind unterwegs und die Besitzerin weiß garnicht, ob sie dann verkaufen möchte.
Ich kauf mir vielleicht irgendwann mal die Presonus 3.5BT, haben zwar kein USB, aber ich habe ja jetzt dann den DAC und dazu haben sie BT.
Denke im Vergleich zu Creative T100 die bessere Wahl, auch wenn sie nur bis 80hz in gerated sind. Hoffe mal sie lassen nicht den Punch vermissen.
Ich bleib jetzt vorerst bei den Creative T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolge Das hier sehr interessiert.
Hab nur wenig Platz auf dem Tisch in Breite bzw. Höhe unterm Monitor.

Daher habe ich aktuell Edifier R19.
Auch weil ich sie per USB zwischen Notebook und PC hin und her schalten kann. Besser als die Monitor Boxen sind sie allemal...
 
RolandR88 schrieb:
Maximal platz habe ich 25x12x25 (HxBxT).
Ach und weil ich grad selbst so herumsuche, was ich eigentlich bei den Dalis vermisst habe, war nicht Bass sondern Sub-Bass.

Bei der Breite dürfte max. ein 3"-Chassis drin sein, von dem kannst Du beim besten Willen keinen Tiefbass erwarten. Gehäuse mit seitlich angeordnetem Bass wirst Du in bezahlbaren Regionen im normalen Handel nicht finden, sowas kenne ich nur aus dem Selbstbau.
Ich würde daher definitiv auf eine 2.1.Lösung gehen, denn anders wirst Du Dein Ziel nicht erreichen (oder durch Selbsbau ;) ).
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde daher definitiv auf eine 2.1.Lösung gehen
Ja, ich habe bei den Dali Kubik Free & Xtra einen Sub dazugestöpselt, weil ich mit dem Bass sehr unzufrieden war. Bei den Creative T20 bin ich tatsächlich glücklicher mit der Wahrnehmung der tiefen Frequenzbänder.
Platz hätte ich eine 2.1 Lösung, da unter dem Tisch jede menge Platz vorhanden ist. Was wäre denn im Bereich 2.1 aus ihrer Sicht empfehlenswert?
 
Zurück
Oben