News Haben Stalker-Entwickler Texturen geklaut?

Caypiranha schrieb:
tztztz... wörüber sich die Leute die Köpfe zerbrechen!?

totale Newshascherei! Texturen werden oft irgendwo hergefischt. Ich meine, man solle sie immer schon ein bischen verfremdeln, aber ansonste kann ich mich nur fragen: warum das Rad neu erfinden, wenn es das doch schon gibt? Ich mein, die eingescannten und farbig geliederte Alufolien da im Photoshop z.B. - bitte also - natürlich kann ich nun auch in die Küche gehen, und mir nen Schnipsel nehmen und auf den Scanner legen.
SCHLICHTWEG: LACHHAFT! :D
Den Scanner, mit dem du so eine Normal-Map machen kannst, möchte ich mal gerne sehen

Das ist eine 10 Megabyte große Textur, die aus 28 einzelnen Frames besteht, die wiederum alle gekachelt sind. 28 gekachelte Frames die eine flüssige Animation ergeben sind nicht so einfach zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wens wahr is - wen juckts? Wen überraschts? Schon FarCry wurde mindestens teilweise mit nicht lizensierter Software produziert.
 
ich finde es auch wesentlich warscheinlicher ,dass die Teams einfach die gleichen _legalen_ Quellen für solche Sachen benutzt haben , anstatt ,dass das Stalker Team diese gezielt "geklaut" hat ...

schade,dass viele Leute hier nur sofort "DIEBE" schreien können anstatt die Sache mal von verschiedenen Seiten zu beleuchten bzw. andere Erklärungen zu suchen .. solang sie nicht verurteilt sind gilt die Unschuldsvermutung
 
kein Wunder, dass es so "SCHNELL" fertig geworden ist!
das erklärt Einiges.
 
was alles noch zu beweisen wäre, bloß weil sich was den anderem sehr ähnelt heißt es gleich geklaut. das mit den dateinamen kann auch ein dummer zufall sein, durchsucht doch einfach ma eure games nach gleichen dateinamen, er werdet sicherlich fündig werden.
außerdem können die texturen auch von valve offen bereitgestellt worden sein, hat doch noch niemand was dazu gesagt. id scheint das eh egal zu sein, wenn es überhaupt stimmt
 
Lustig ^^

Die Firmen haben vermutlich einfach nur diesselben Programme benutzt, um die Texturen zu generieren. Ist ja klar, dass da gleiche oder ähnliche Sachen bei rauskommen.
Gerade Wassertexturen werden mithilfe bestimmter Formeln errechnet, weil die Formeln immer wieder dieselben Muster produzieren. Sähe ja doof aus, wenn die Texturen nicht bündig aneinander anschließen.
Dass sich die Dateinamen ähneln, kann daran liegen, dass einfach nur dasselbe Verwaltungssystem eingesetzt wird.

Ich glaube, dass eine dritte Firma Entwicklungstools etc. an verschiedene Studios wie id und GSC verkauft werden. Glaub ihr ernsthaft, die Firmen würden dauernd nötigen alle Tools selbstentwickeln, bzw. selbst Texturen erstellen? Habt ihr schon mal was davon gehört, dass die Entwicklungsabteilung sich mal nen Tag freinimmt, alle möglichen Sachen fotografiert, um daraus Texturen zu entwickeln? Tausende Texturen? Dafür reichen die 2-3 Jahre Entwicklungszeit für ein normales Spiel bei weitem nicht aus. Und die Abteilungs hat ja noch ganz Anderes zu tun.
 
den stimme ich zu, ich persönlich brauch ja schon für ein gut beleuchtetes und texturiertes bild wenigstens eine woche und das is bloß ein bild und ein spiel hat denk ich ma ganz paar mehr
 
Warum hab ich nur das eigenartige Gefühl, dass Valve bedeutend weniger relaxed damit umgehen wird als id, wenn sich der verdacht erhärtet.
 
GSC hat schon mit Cossacks2 eine kräftige Bauchlandung gemacht und den Support nach Verföffentlichung für das Add-On BFE eingestellt bei Cossacks2.

Es wurde alles in Stalker gesteckt und wenn das kein riesen Erfolg wird ist GSC entgültig am Ende. Zusätzliche finanzielle Belastungen kann sich GSC einfach nicht mehr leisten.

Bei mir macht sich aber schon gewisse Schadenfreude breit wenn die dicht machen müssen wenn Stalker ein Flopp wird:evillol: .

gruß
Lumi25
 
Die Texturepainter von GSC habens bestimmt nicht nötig irgendwas zu klauen. Das Texturedesign in S.T.A.L.K.E.R. ist absolut erstklassig. Oder wollt ihr behaupten, dass alle die aufwändigen Texturen aus der Welt von S.T.A.L.K.E.R. geklaut sind?

Es ist in der Szene üblich, dass man sich bestimmte "Dinge" wie Basistexturen, Shader oder Lightmaps von Webseiten holt, die lizenzfreie Ressourcen bereitstellen. Oder es gibt natürlich auch kommerzielle Anbieter wie z.B. "Total Textures" oder "Dosch".

Schaut euch mal das an!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem spiel kommt es nicht auf texturen oder sonst der gleichen drauf an, sondern um den spielspaß und dort liegt die eigentliche herausforderung von spieleentwicklern
 
Ich meine, man solle sie immer schon ein bischen verfremdeln, aber ansonste kann ich mich nur fragen: warum das Rad neu erfinden, wenn es das doch schon gibt?

Genau. Wieso das Rad neu erfinden? Ich finde, jedes Unternehmen sollte sich irgendwie die Grafiken, Sounds, Quelltexte usw. anderer Unternehmen besorgen. Wieso das Rad neu erfinden? Wenn jemand ein Grafikprogramm programmieren möchte, sollte er am besten einen Großteil des Photoshop-Quell-Codes übernehmen - denn: Wieso das Rad neu erfinden?
Man man man, was hast du für vorstellungen? geistiges eigentum = kein eigentum?


Und @ alle "vielleicht habens sies ja gekauft"

Die Texturen stammen von id und Todd Hollenshead hat gesagt, dass kein austausch stattgefunden hat. fertig. der wirds schon wissen, wenn id ihre eigenen texturen verkauft hätte.
 
@30 ja hast recht, finden immer viele zum totlachen wenn firmen dichtmachen muessen und leute auf der strasse landen.
 
bis heute habe ich in keinen anderem spiel exakt das gleichaussehende wasser gesehen und will es auch nicht in anderen spielen sehen, so etwas zerstört nämlich das inviduelle spielerlebniss und sollte nicht toleriert werden, es ist ja ok wenn firmen die gleiche lightmaps benutzen oder andere sachen, die dem spieler überhaupt nicht auffallen, aber wenn man das als spieler mitbekommt ist das scheiße!
 
exakt @ 33.

Leute stecken viel Zeit und Schweiß in eine Arbeit und andere bemühen sich gar nicht und dürfen soetwas klauen? Wer das legitimiert, sollte mal an die Arbeitsplätze denken.

Beispiel ähm mp3 Spieler
Dann denkt sich doch jede Firma: Ach was soll's, wofür brauchen wir ein Entwicklerteam (weniger Arbeitsplätze, weniger Kosten), wir nehmen einfach das Produkt von Apple und bieten es günstiger an.

-> Weniger Arbeitsplätze bei der Klaufirma
-> Apple wird weniger Absatz machen können, weil ein gleiches Produkt weniger kostet, also werden dort auch Einsparungen gemacht.

Es ist glaube ich rille, ob Software oder Hardware, Diebstahl ist nirgend's gut :D
 
Es wurde auch an anderer Seite darüber gesprochen dass es nur Platzhalter für frühere Versionen waren und im endgültigen Spiel gar nicht verwendet werden. Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass am Anfang eben von anderen Produkten die Sounds und Grafiken teilweise genommen werden und bis zum Schluss durch eigene ersetzt werden. Dass es dann auf der DVD bzw. im Spiel vergessen wurde zu entfernen ist tragisch, aber man sollte erst auf eine genauere Analyse von GSC, Valve und ID warten.

Stalker ist ein herausrragendes Game mit vielen Elementen, die es in Spielen so noch gar nicht gab und selbst wenn sie diese handvoll Texturen geklaut haben, verdienen sie trotzdem mein Respekt. Denn was hier als geklaut zu sehen ist, sind nicht die ganzen abwechslungsreichen und realistischen Texturen, die man im Spiel sieht. Sondern Texturen die für Licht, Schatten, usw. benutzt wurden. Also quasi Hilfstexturen, die noch lange nicht eine so mächtige Welt, wie in Stalker erzeugen.

Trotzdem, wenns geklaut ist, müssen sie auch dafür gerade stehen. Ich denke aber hier kommt es auf den Umfang und die Art an. Wir Spieler sollten aber das Spiel als Ganzes betrachten und es danach bewerten und die Kleinigkeiten unter den Herstellern regeln lassen. Ich denke das ist hier auch nichts Großes. Wenn man bedenkt, wie oft bei Spielen das Interface "geklaut" wird oder auch Spielideen, dann sollte man das nicht überbewerten.

Auch Crytek hatte zu Anfang soweit ich mich entsinnen kann, kleinere Probleme mit nicht lizensierter Software. Die haben das auch ohne viel Wirbel geregelt. Klar sowas sollte nicht zur Praxis werden. Beim ersten Projekt kann man sowas vielleicht verschmerzen, aber die darauf Folgenden sollten solche Probleme nicht mehr haben.

[edit]
Und die Softwarediebstal-Schreier hier sollten sich vielleicht noch bewusst machen, dass wenn überhaupt hier nur ein ganz kleiner Teil geklaut wurde. Es ist nicht schön und das muss geahndet werden, aber man sollte das im Rahmen dessen halten, in welchem Umfang da "geklaut" wurde zum Entprodukt.

Das ist keinesfalls eine 1:1 Kopie mit eigenem Namen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe STALKER, das Spiel ist spitze! Atmosphärisch gibt es nichts vergleichbares, ist aber wiederrum Geschmackssache. Da gibt es zwar noch einige Bugs, aber welches Spiel kommt schon Bugfrei auf den Markt? Für meinen Teil kann ich sagen, als Besitzer dieses Games, das es mir relativ egal ist, sollte denn der Vorwurf stimmen das GSC irgendwas irgendwo übernommen hat, denn Valve und Id haben ihre Kohle mit den Games ja schon gemacht (ich habe HL2 sowie Doom3) also wäre es ja auch kein Verlust für sie. Abgesehem davon halte ich aber den Vorwurf fürs erste für reine Spekulation, bzw erklärbar nach Caypiranha oder e-Laurin.

Edit: Post 2 und 30 sollte man löschen, der erste übersieht anscheinend das Fragezeichen in der Überschrift und hat den Text nicht gelesen und der zweite gibt einfach einen Krampf von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die solln ma die Kirche im Dorf lassen, es sind doch nur Bilder. Spiele werden nicht (nur) durch Texturen gut.
 
Oder ist das alles nur ein gelungener Aprilscherz der nicht rechtzeitig aufgedeckt wurde?! :evillol:

Der "Ursprungs"-Thread der den Stein ins Rollen gebracht hat wurde jedenfalls am 01. April gestartet.
-> http://www.mapcore.net/forums/viewtopic.php?t=8034

Gehe aber mal davon aus das sich schon Leute die Mühe gemacht und das nachgeprüft haben.
 
Zurück
Oben