News Halbleiter-Plattform: China will Zusammenarbeit mit AMD, Intel, ASML & Co

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Für Furore sorgt ein Bericht aus China: Die Regierung will eine Chip-Plattform schaffen, in die sich westliche Hersteller einbringen. Einige sollen dem bereits zugestimmt haben, was sofort für ein Echo aus den USA sorgt. Erste Senatoren beschweren sich, dass die Unternehmen keinesfalls Geld aus dem US Chips Act bekommen dürften.

Zur News: Halbleiter-Plattform: China will Zusammenarbeit mit AMD, Intel, ASML & Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ComputerJunge, BrollyLSSJ und 4 andere
Guter Plan seitens China.
Auch wenn ich mich nicht wundere, wie laut das mimimi aus dem USA ist.
Na dann schauen wir mal, wie die Regierungen das anpacken. Dass es überallh in der Welt technische Kapazitäten braucht, ist logisch.
Und technische Sub Welten sind nicht gut, weder für den Markt, noch für die Konsumenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Tja - da sollte man standhaft sein... die Chinesen haben alles außer Geschenke zu verteilen... auch wenn Trump ein Idi0t war, die Huawei Sanktionen waren aus westlicher Sicht nachvollziehbar. Wenn China auch bei Halbleitern ein Player wird fehlen nur noch Autos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Orok91, Fritzler und 18 andere
China ist einfach Meister darin Knowhow abzuziehen und dann die Knowhow-Geber aus dem Markt zu drängen. Machen sie schon seit Jahrzehnten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, budgetbuilder, Fritzler und 52 andere
Die USA versuchen mit ihrem Militär ihre weltweite Dominanz zu behalten. China geht mit der eigenen Wirtschaftspolitik einen anderen, aber sehr cleveren Weg, das muss man sagen. Davor haben die Amerikaner Angst, wohl zurecht, wie man sehen kann.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, ddh_inf, Sylar und 3 andere
Ich bin gespannt was die USA da wirklich macht. Zum einen heißt es immer: China ist böse und China klaut hier und da...und dann macht man da mal eben so mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharez
Shoran schrieb:
Ich bin gespannt was die USA da wirklich macht. Zum einen heißt es immer: China ist böse und China klaut hier und da...und dann macht man da mal eben so mit?
Das sind private Unternehmen. Deutsche Unternehmen haben auch keine westlichen Werte mehr, die sie hochhalten. Da wird kooperiert was das Zeug hält, weil es wirtschaftlich nur Sinn macht. Es ist eine Zwickmühle, aus die die westliche Welt kaum herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Ich denke mal das ist alles mit Vorsicht zu genießen. Die Welt ist schon abhängig genug von West Taiwan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock, Fritzler, Schaengel99 und 11 andere
Discovery_1 schrieb:
Die USA versuchen mit ihrem Militär ihre weltweite Dominanz zu behalten. China geht mit der eigenen Wirtschaftspolitik einen anderen, aber sehr cleveren Weg, das muss man sagen. Davor haben die Amerikaner Angst, wohl zurecht, wie man sehen kann.:D
Wenn man selber nicht kreativ ist und die drohkulise / Militär das einzige ist was man aufbieten kann / oder investiert…

Man sehe sich mal Amerika und seine Infrastruktur an oder sein Bildungswesen. Ich würde ja mehr ins Land investieren also in die Arme. Aber wer bin ich schon.

China wird wohl dort nie im klassischen sinne einmarschieren, die sind ja auch schon lange dort, made in china lässt grüssen aber mal sehen, ich würde es begrüssen wenn Europa sich entwickelt und auch zu einem grossen Player wird, es geschehen ja schon dinge dazu hier, bitte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Col.Maybourne, Discovery_1 und eine weitere Person
Das übliche mal wieder von China. Ausländisches Technikwissen soll in China benutzt werden,damit diese einfach an alle Geheimnisse und das Hechnische Know How kommen, damit sie dann ohne die Ausländischen Firmen das alles kopieren können.

Im selber erfinden und entwickeln sind die Chinesen nämlich grottenschlecht. Kopieren und das vorhandene weiterentwickeln,das können sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd, Illithide, akuma84 und 5 andere
DFFVB schrieb:
Wenn China auch bei Halbleitern ein Player wird fehlen nur noch Autos...
Die Huawei Sanktionen waren Blödsinn und haben uns Technologisch im Westen Jahre gekostet. Dinge wie das Thema Uiguren mit Wirtschaftssanktionen zu lösen, ist nicht mal Symptombekämpfung.
Der Deal in GB war. Huawei raus, USA rein.
Es geht den USA nur um das eigene wohl, der Zug ist aber vor 10 Jahren schon abgefahren

Und technisch ist China eben ein nicht wegzudiskutierender Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Simzone4 und TexHex
Ich finde, dass man eben an diesem Punkt die Grenzen standhaft halten und die Mitarbeit verweigern soll. Es sprechen viele Gründe dafür:

  • Schamloser Diebstahl der Technologien aller Art
  • Spionage innerhalb Industriezweige (sofern von Ch-Regierung gewünscht)
  • Die gefährliche Abhängigkeit von einem Land als Produzent für den größten Teil der Welt (1 von 5 oder 1 von 4 aller Produkte kommen aus China, mit weiter steigenden Tendenzen)
  • Taiwan-Frage
  • Die "wirtschaftliche Übernahme" der umgebenden Länder, auch in Afrika
....

Es gibt noch viel mehr Punkte bestimmt, aber es wird Zeit China die Grenzen zu zeigen, nämlich langsam läuft die Zeit uns davon überhaupt in der Frage irgendetwas unternehmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Lamaan, Illithide und 23 andere
Naja, dass Problem ist ja schlicht Hausgemacht. Wäre die Gier und "Not" (in Form von niedrigen Margen, hohe Löhne und starke Gewerkschaften) der Investoren und Firmenbesitzer damals (80-90er) nicht so riesig gewesen gäbe es das Problem heute so gar nicht.

Insbesondere Europa ist ja schon Mundtod gegenüber China, da man völlig Abhängig sowohl von Importen aber noch mehr von den Auto-Exporten ist. Wie China handelt auf Dauer ist inzwischen ja an vielen Beispielen gut zu sehen, gibt genug Länder die inzwischen ein Lied davon Singen können.
Auf der anderen Seite muss man die Chinesen einfach bewundern, die haben geschaft was kein anderes Land bislang geschaft hat und was ehrlicherweise nur durch die "Regierungsform" möglich ist die sie haben. In jedem anderen Land wäre die Kontrolle mehr oder weniger in westlichen Händen und eine dauerhafte Entwicklung hätte nicht oder nur minimal stattgefunden. Klar ist auch, der westen hat auch selbst genug Dreck am Stecken und macht den "Mist" halt nur oft nicht ganz so offensichtlich.

DFFVB schrieb:
Wenn China auch bei Halbleitern ein Player wird fehlen nur noch Autos...

Es fehlen nur noch Halbleiter, bei den Autos sind sie längst da, zumindest auf dem heimischen Markt (und der zählt bald mehr als der Rest der Welt zusammen).
Da darf man schon ernsthaft gespannt sein ob die USA da mitspielen, sie wären auf jeden Fall schön blöde es zuzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Land_Kind, Chr1s603 und 2 andere
Langsam sollte doch jedem Unternehmen klar sein dass es auf lange Sicht ein riesen Nachteil ist sich in China zu "engagieren "

Solange ausländische Staaten und Unternehmen in China nicht die gleichen Rechte haben wie umgekehrt sollte jeglicher Handel verboten werden.

Mal abgesehen davon dass es aufgrund der Konzentrationslager eh schon längst der Fall sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, mcasd, Illithide und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Die Huawei Sanktionen waren Blödsinn und haben uns Technologisch im Westen Jahre gekostet.

Und wie haben die Russen verhindert, dass Napoleon gewinnt? Sie haben Moskau angezündet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Mr Peanutbutter
Die Größten Investoren liegen leider in China, vor allem und das ist eben auch ein kruder Vorteil eines Einparteien-Unrechtstaates, gibt es Arbeitssklaven durch Minderheiten ohne Ende, es gibt unzählige Ressourcen, aufgrund der Regionen die man ausbeutet und es gibt eben eine Richtung und keine 30 Nationen und tausend Leute die mitreden wollen, wie etwas investiert wird.

Nur, auch deutsche Firmen wie Volkswagen sind ja schon in diesem Strudel und es juckt auch keine Sau.
Volkswagen hat sogar eine sehr starke Geschichte in Kooperation mit Unrechtsstaaten um billig an Geld und Arbeitskräften zu kommen.
Es ist also definitiv kein "moralisches Problem" eines Landes oder Kontinent, es geht einfach um Macht und Gier.

Und natürlich sind Intel, AMD und Co. genau so gierig, wir sollten, nur weil wir Sympathien für den Wettkampf hegen nicht blind sein, auch Apple verkauft seine Seele auf den Rücken von chinesischen Mitarbeitern, auch H&M und Co.
Es gibt kaum einen Sektor, der nicht von China abhängig ist.

Das Einzige was hilft ist ein Gegengewicht schaffen, das können nur große Verbünde, dafür müsste Europa mal für das stehen, für das es will, eine Gemeinschaft, die an einem Strang zieht.
Aber auch in Europa gibt es Despoten und quasi Einparteien-Systeme welche die Demokratie aushebeln, auch hier wird unrecht verübt, mit wem also an diesem Strang ziehen, besonders wenn du eigentlich alle brauchst?

Auch hier verschläft die Politik halt das Handeln, bevor es passiert, versucht mit irgendwelchen kruden Transatlantik-Scheiß ein Gegengewicht aufzubauen und unterhüllt dabei den Schutz von Gütern, Produzenten, Lebensraum und Umwelt.

Ja, man kann China kritisieren und muss es moralisch auch tun.
Wir sollten aber nicht so tun, als wären wir moralisch überlegen, ich sehe den "Westen" nicht also überlegen, auch nicht als weniger korrupt, Ausbeutung und Versklavung liegt dem Westen auch im Blut, nicht zu sprechen von den Genoziden überall auf der Welt.

Von daher ist es fast logisch, das diese Firmen dem Geld und der billigen Arbeitskraft folgen und andere Nationen mal wieder nichts tun, um die Wirtschaft mit smarten Ideen zu stärken und diese Firmen selbst an sich zu binden, ohne dabei nicht auch das menschliche und finanzielle im Blick zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Kr0nos, Rockstar85 und 3 andere
Bravo , gebt denen nur noch mehr Technologie in die Hand für den schnellen Dollar . Und sich dann im Nachhinein beschweren wenn die Sachen weiter produziert werden nachdem das Fabriktor abgeschlossen wurde.

Größer als die Dummheit ist nur die Gier ( der Großkonzerne )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd und uli_2112
Discovery_1 schrieb:
Davor haben die Amerikaner Angst, wohl zurecht, wie man sehen kann.:D
Die Europäer brauchen keine Angst zu haben? Glaubst du, es geht uns besser, wenn China die Welt beherrscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk, Freiheraus, His.Instance und 5 andere
@HerrRossi Deswegen fordere ich schon seit Jahrzehnten, das Europa endlich das Duckmäusertum gegenüber den USA beendet. Solange Europa keine eigenständige Politik vertritt und endlich den USA gegenüber souverän auftritt, wird sich gar nichts ändern. Aber dafür braucht es eben Politiker mit ***** in der Hose.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und agent-orange
It's a trap!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von jeglicher Zusammenarbeit oder Knowledge sharing abraten.

Ein Ventil-Werk wurde komplett abfotografiert und 1:1 in China aufgebaut. Als sich das Hotel beschwert hat was für ein Müll die Gäste hinterlassen haben, konnten die Kollegen das Chaos im Zimmer selbst begutachten inkl. einer Menge vertrauliche Dokumente was die Produktion betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Convert, Strahltriebwerk und 7 andere
Zurück
Oben