Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHalbleiterindustrie: Rekordjahr mit 56 Mrd. USD Investitionen in Werke
Die Halbleiterindustrie legt das größte Wachstum seit dem Rekordjahr 2000 hin. Knapp 56 Milliarden US-Dollar wurden investiert, ein Sprung von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Spitzenreiter ist Südkorea, allen voran dort natürlich Halbleiterriese Samsung mit seinen großen Expansionsplänen.
Bleibt abzuwarten, ob der Bedarf dank IoT so signifikant steigen wird, um die hohen Produktionskapazitäten dauerhaft profitabel auszulasten. Oder ob es hier ein von der hohen Nachfrage ausgelöster Bauboom ist, der zu Überkapazitäten führen wird und damit - aus Verbrauchersicht guten - günstigen Preisen.
Erinnert man sich doch gleich an den Schweinezyklus...
Die Chinesen werden uns fertig machen. Gestützt durch staatliche Subventionen wird erst der eigene Markt erobert (man fängt als Joint Venture Partner an (das die westlichen Firmen das mitmachen ... Hauptsache ,die Profite stimmen die ersten Jahre))) und dann der ausländische Markt. Außer in den USA sehe ich keinerlei Gegenwehr. Ohne Veto der Amerikaner wäre Aixtron nun verkauft und spätestens in 5 Jahren in D nicht mehr vorhanden und nach China verlagert. Der Ausverkauf hat erst begonnen und wir schauen nur ohnmächtig zu. Dumm sind die Chinesen auch nicht, dort wird mehr und mehr nun automatisiert, man möchte nicht mehr die Werkbank der Welt sein und wenn ich mir das aktuelle Bildungsniveau anschaue und die Experimente mancher Länder (BW ist als Musterland abgestürzt seitdem Grün an der Regierung ist) wird mir Angst und Bange.