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News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

@NOTAUS: Und Google hat auch den Sinn verstanden, den du mit "the mod" hast?
Muss ich nochmal erklären, dass "Mod" eine Abkürzung für viele Dinge sein kann?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mod

Natürlich sind dort dann auch Varianten drin, die zweifelsohne zu "der Mod" führen.

Edit:
https://www.deepl.com/translator#en/de/The Mod
Dort steht auch explizit, dass es beide anderen Formen geben kann...

@frizzmaster: Auf welcher rechtlichen Grundlage wäre ein solches Riegel-Vorschieben erlaubt? Also mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit, das ohne VR zu spielen...
 
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Das ist bis jetzt das beste VR Spiel, das ich gespielt habe. Die Immersion durch die VR Brille ist das wichtigste an diesem Spiel und macht es zu einem Meilenstein. Nimmt man das weg hat man kein gutes Spiel mehr. Wenn dir das erste Mal eine Kopfkrabbe ins Gesicht springt in VR brauchst du erstmal eine Pause.
 
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tollertyp schrieb:
Auf welcher rechtlichen Grundlage wäre ein solches Riegel-Vorschieben erlaubt?
Wieso braucht man da eine rechtliche Grundlage für? Der Titel gehört Valve, also ist es wohl deren Hausrecht die API für die Mods (oder wie auch immer das funktioniert, bin kein Softwareentwickler) zu sperren/blockieren. Du hast schließlich kein Anrecht auf Mods. Mir wäre die Gefahr als CEO zu groß, dass jetzt reihenweise Half-Life 3 angegeilte Fans sich Alyx kaufen wegen dieser Mod und es schlechte Kritiken hagelt, obwohl das Spiel ohne VR quasi nicht nutzbar ist, weil es dafür nicht "gebaut" wurde.
Ich glaube auch nicht, dass Valve die fehlenden Einnahmen groß stören würden, denn HL:Alyx wurde irgendwo (ich weiß nicht mehr ob's Reddit oder ein YouTube Video war), von einem Dev als "a big, big test ballon" bezeichnet. Gerade weil der Titel eine Art Machbarkeitsstudie ist würde ich mir diesen nicht von irgendwelchen Hobbymoddern vergewaltigen lassen - aber das ist nur meine persönliche Meinung ^^
 
die negative Publicity, so einen mod zu verbieten würde sich Valve nicht geben. Lieber lässt man das eine handvoll Leute mit dem Mod spielen. Wie gesagt, wer wird schon 50 Euro dafür hinblättern UND sich vorher nicht informieren UND den Mod zum laufen bringen UND sich dann beschweren? Phamtom-Diskussion.
 
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Was ich immer nicht verstehe ist, wie man mir nichts dir nichts auf allem herumhacken muss, was man selber nicht mag. Da hat sich jemand hingesetzt und einfach, weil es machbar ist, was gebaut, das Alyx in 2D spielen lässt. Niemand kennt die genauen Hintergründe der Entwicklung außer der/die Entwickler/-in selbst.
Jeder der auch nur einen Funken Verstand im Oberstübchen hat weiß, dass ein absichtlich als VR deklariertes und entwickeltes Spiel nicht gleich gut sein kann wenn man es dem VR beraubt und eigene Mods reinklatscht.
Wo sind die Aufreger, wenn man in RPGs oder Survival Games irgendwelche Franchise Rüstungen und fliegende Einhörner reinmoddet und das die Immersion zerstört? Niemand muss diese Mod nutzen. Wer das Spiel kauft, die Mod installiert und sich danach aufregt ist selber schuld. Von mir aus soll Valve einen Erkennungsalgorithmus einbauen, der dann eine Bewertung mit „gespielt mit Mods“ deklariert oder sonst was. Aber wieder mal blindlings gegen etwas zu feuern was einem nicht in den Kram passt ist sicher nicht angebracht. Leben...und leben lassen.

Abseits davon ist es ein großartiges Spiel und ich befürworte die Entfaltungsmöglichkeiten, die Modentwickler an den Tag legen. Ich empfände es mindestens als interessant damit mal rumzuspielen. Dennoch komme ich nicht auf die Idee ohne VR Headset zuzuschlagen. Aber wenn ich eins hätte würde ich zumindest mal reinschauen. Die Freiheit gebührt der Mod Community, solange keine Regeln verletzt werden respektive Mods offiziell befürwortet und akzeptiert werden.
 
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Nero1 schrieb:
Was ich immer nicht verstehe ist, wie man mir nichts dir nichts auf allem herumhacken muss, was man selber nicht mag.
Das hat ja an und für sich nichts mit "herumhacken" zu tun, jedenfalls von meiner Seite aus nicht. Wenn ich nach dem Motto lebe "Sag' was Nettes oder gar nichts!", dann brauche ich mich nicht in einem Diskussionsforum anzumelden, bei dem es um den Austausch von Gedanken/Ideen geht.
 
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tollertyp schrieb:
...
@frizzmaster: Auf welcher rechtlichen Grundlage wäre ein solches Riegel-Vorschieben erlaubt?

Veränderung des Codes, welcher rechtlich Valve gehört.

Da kann man ganz einfach sagen "Nope, lass das! Alternativ gibts was auf die Finger!".

Und das korrekt und gut so.

Man kann dann auch so argumentieren, dass eine derartige Mod den Eindruck auf das Spiel so stark negativ beeinflusst, dass ev. wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte.

Und schau dir doch die Blödköppe heute an. Glauben einem alles, meckern nur rum, denken nicht mehr nach. Und schon haste den Salat.
 
ich wart bis es was offizielles gibt - hol mir das Game auf jeden Fall - für OHNE ;)

Ich würde mich nicht dran stören solang es keine gecrackte Version dazu brauch.
So kommen viel mehr Gamer in den Genuss - Valve soll endlich mal hin machen und die NON VR rausbringen - fertig ;)
 
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RaptorTP schrieb:
Valve soll endlich mal hin machen und die NON VR rausbringen
Eine non-VR Version ist meines Wissens nach nicht geplant und war es auch nie, oder hat Valve sich mittlerweile anders dazu geäußert?
 
oh ok - dachte das wäre geplant bzw. unfreiwillig geplant ;)

gut - dann zock ich noch 2,3 andere Games und warte auf einen besseres Preis ;) Wenn der Mod dann noch läuft - jupp, wird es gezockt
 
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Xes schrieb:
Ein auf VR ausgelegtes Spiel auf einem normalen Bildschirm zu spielen ist vermutlich ähnlich „spannend“ wie eine abgefilmte Achterbahnfahrt am TV zuzuschauen gegenüber der echten Fahrt....
dieses Kind scheint da aber viel Spass zu haben:

XD
 
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Soll jeder spielen, wie er will. Mir hat's in VR viel Laune gemacht und ich würd's ohne nicht spielen wollen. Aber hey, ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums.

Die Mod sieht allerdings noch arg krampfig aus. Da wird noch viel Arbeit reinfließen müssen, damit das ansatzweise Spaß macht.
 
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Nach viel Spaß sieht es im Video nicht gerade aus, wie da krampfhaft die beiden frei im 3d raum beweglichen Hände via Tastatur und Maus emuliert werden.
 
Ach weint nicht herum weil euer einziger Grund sich eine 1000€ Brillchen + 500€ Controller zu kaufen nun in Luft aufgelöst wurde. Das Spiel ist mit oder ohne Brille nicht der Rede Wert vom Spielinhalt! Wenn man mit der 10 Jahre alten Grafik überhaupt von Grafikblender sprechen kann, so ist es genau das! Dümmliche Kinderrätsel, ein bisschen schießen hier und da und der Rest ist Film schauen in einer Grafikpracht wie in den 2000er Jahren. VR macht das Spiel nicht besser!
Um einen Einblick in den Spielinhalt zu erhalten brauche ich kein 3D und muss wild in der Luft herumwedeln.
Ergänzung ()

Beelzebub schrieb:
wie da krampfhaft die beiden frei im 3d raum beweglichen Hände via Tastatur und Maus emuliert werden.

Ach könnte man doch 2 Mäuse an den PC anschließen und nutze ... oh ja kann man ja
 
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Wenn es sich hoffentlich schlecht genug verkauft dann kommt sicher eine normale Version..perfekt für die neuen Konsolen zB 🤷🏻‍♂️
 
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guru_meditation schrieb:
Wenn dir das erste Mal eine Kopfkrabbe ins Gesicht springt in VR brauchst du erstmal eine Pause.
Hast du dir auch mehrfach in den Kopf geschossen und ne Sekunde später realisiert wie dämlich das eigentlich ist? :D Ging zumindest mir so.

frizzmaster schrieb:
Wieso braucht man da eine rechtliche Grundlage für? Der Titel gehört Valve, also ist es wohl deren Hausrecht die API für die Mods (oder wie auch immer das funktioniert, bin kein Softwareentwickler) zu sperren/blockieren.
so_oder_so schrieb:
Veränderung des Codes, welcher rechtlich Valve gehört.
Was ein Blödsinn. Eure Meinung geht nur soweit bis es einen Mod betrifft den IHR gerne zockt. Wenn ich meine hlvr.exe und ein paar DLLs modifiziere, auf MEINER Platte will ich sehen wieviel Einfluss Valve drauf hat. Modifizierte Dateien vom Game anzubieten wäre unter Umständen problematisch. Bei einem Patcher gäbe es keine "rechtliche Grundlage" um eure Begrifflichkeiten mal aufzugreifen.

Und um es nochmal zu wiederholen: Man braucht KEINE API um zu modden. Es macht die Sache einfacher, klar. Wenn es drauf ankommt schreib ich halt nen Script das die Handbewegungen und Controller simuliert um z.B. nachzuladen. Virtueller VR Treiber der ne Brille emuliert und schon hat man das gleiche Ergebnis auch ohne auch nur ein Bit vom Game anzurühren.
Wenn DANN der gute Gabe an meiner Haustür klingelt ... okay, dann darf er auf nen Kaffee reinkommen aber gehustet wird ihm trotzdem was. ;)

Und nein, es ist jetzt schon ziemlich klar das es in VR ein gutes Game ist. Da werden auch 3 dämliche Reviews nichts dran ändern von non-VR Spielern. Und es wird sich NICHT auf die Verkaufszahlen auswirken.

jamale.zyrion schrieb:
Ach weint nicht herum weil euer einziger Grund sich eine 1000€ Brillchen + 500€ Controller zu kaufen nun in Luft aufgelöst wurde. Das Spiel ist mit oder ohne Brille nicht der Rede Wert vom Spielinhalt! Wenn man mit der 10 Jahre alten Grafik überhaupt von Grafikblender sprechen kann, so ist es genau das!

Bin ja kein Fan von üblichen Floskeln ... aber trotzdem: Hast es wohl noch net selbst ausprobiert, was? :D Dein Beitrag strotzt genauso von Ignoranz wie auch bei den Mod-Verweigerern. Aber da muss man nur deine bisherigen Beiträge überfliegen um direkt zu wissen was für eine Art von Kommentator du bist. Ein echter Sympathiebolzen.

Shizzzz ... Hier strotzen echt mal wieder beide Seiten nur so vor Toleranz. Zieht euch mal die Hose aus Ritze. Lebt es sich deutlich entspannter. Es wird niemandem etwas weggenommen wenn manche Leute das Game anders spielen als ihr.

germanoldi schrieb:
Wenn es sich hoffentlich schlecht genug verkauft dann kommt sicher eine normale Version..perfekt für die neuen Konsolen zB 🤷🏻‍♂️

Was kommt als nächstes? Du hoffst das sie einem Flugzeug Räder verpassen und die Flügel stutzen das du sowas auch bedienen darfst?
Leute, ihr verpasst NICHTS bei dem Game wenn es nicht in VR gespielt wird. Da könnt ihr euch aufn Kopf stellen und mit den Ohren schlackern. Es ist ein visuelles und immersives Game. Zu hoffen das sich etwas schlecht verkauft, nur um eine sinnlose Variante davon zu bekommen ist einfach lächerlich. Vor allem weil es einen "relativ" neuen Gaming-Zweig direkt wieder ersticken könnte. Und nur weil manche mit VR nichts anfangen können, ist es noch lang nicht gerechtfertigt sich das Ganze wegzuwünschen.
 
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dooz schrieb:
Ich bin mir sicher: Leute, die das Spiel per Mod und ohne VR spielen werden nicht begeistert sein und über das Spiel "ablästern" bzw. sagen "was habt ihr den mit dem Spiel? Voll langweilig. VR macht es sicher auch nicht besser.".

ich sehe das differenzierter.
ein spiel das für 0815 dinge ("türen aufmachen") "VR" benötigt und interessant zu sein..nun ja...klingt schon einwenig nach "in vr ist sogar schei** schaufeln aufregend"....

mich packt ein game vor allem durch eine gute story die mich treibt "mehr" zu erfahren oder eine mechanik die das weiterkommen durch ergattern von verbesserungen und ähnlichem belohnt...irgendwelche visuelle kunststücke sind einmal interessant, aber nach sehr kurzer zeit öde...
 
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Was man am Bildschirm sieht spiegelt auch absolut nicht das Spiel wieder. Wo die VR Brille (zb die Quest) nicht nur 3d, sondern auch absolut flüssige Bilder (gtx2070s + 500% Skalierung pro Auge + 5G Wireless) anzeigt die zudem auch scharf und knackig sind, zeigt´s auf dem Bildschirm nur ruckeliges, verschwommenes und echt unansehnliches an, genau wie bei dieser Mod. Absolut kein vergleich mehr. Also wer so spielen will, sorry. Da bekommt man zudem einen total falschen Eindruck vom Spiel, wie man an einigen "Klugscheißern" hier gut sehen kann.
 
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Die "Mod" im jetzigen Zustand - und ich bezweifle, dass das Erlebnis unterm Strich noch besser wird (spielbarer vielleicht) - ist doch eigentlich eine super Werbung für VR. Jeder, der Valve dafür kritisiert hat, dass Alyx VR-exklusiv ist, kann sich jetzt mal anschauen, wieso, weshalb und warum ein solches Spiel nicht in Flat funktioniert. Das ist ja noch gruseliger als die gruseligsten Konsolen->PC Ports. :rolleyes:

Aber jeder wie er mag. Wobei ich bei meiner Meinung bleibe. In Flat kann es Alyx nur geben, wenn sie das ganze Spiel a'la Black Mesa von Grund auf neu aufbauen.

Ich finde es immer noch erstaunlich, dass es scheinbar so ein großes Interesse an einer Flat-Umsetzung gibt.

Denn bei mir ist es genau anders herum. Ich spiele gerade die Resident Evil Remakes und denke mir alle 5 Minuten "verdammt, warum gibt es solche Perlen nicht auch in VR". ;)
 
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Man kann sich natürlich über $ARTIKEL Mod aufregen, ich halte es aber erst mal für einen Machbarkeitsbeweis, eben weil man ja nicht wirklich was davon hat.
Mehr akademisch gesehen würde mich dann eher mal interessieren, ob man die Sache auch dahingehend treiben kann, dass man z.B. Smartphone-VR damit machen kann. Die Hände kriegt man natürlich auch nicht brauchbar hin. Vielleicht noch FacetrackNOIR hacken... wie gesagt, alles nur interessehalber.
 
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