• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Valve beantwortet Fragen der Community zum VR-Spiel

Ich freue mich drauf. :)

Spiele nicht oft mit der Brille, aber wenn es einen guten Titel gibt macht das schon Spaß.
Nach Jahren des Darbens (ich mag 99% aller VR Titel nicht) kommen jetzt einige (bzw. sind schon da) die sehr gute Unterhaltung bieten.
Freue mich z. B. schon auf Vertigo 2.

Auch grafisch tut sich endlich was, mit ein Grund warum ich VR als Ergänzung nun schätze.

Slurpee schrieb:
Woher weißt du, wie die Story endet? Es gibt hints im Trailer auf Episode 2 und Valve empfiehlt, es vorher gespielt zu haben

Noch schlimmer.
Um irgendwas zu erfahren soll man sich also das Spiel kaufen, ggf. noch eine Brille dazu. ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Stimmt nicht. Ich habe gesunde Augen und der ganze 3D Quatsch erzeugt nur enorme Kopfschmerzen.
Lass mich raten... aktive Shutter-Brille und den Raum per ESL beleuchtet?
 
tobimobi schrieb:
Es geht nicht um "VR", sondern um Geld.

Ich bin leider ein Pleb, der sich Alyx nicht leisten kann oder möchte.
Ein Kollege von mir sieht das ähnlich und wollte sich daher eine VR-Brille ausleihen. Ich weiß jetzt selber nicht wo und wie, aber er meinte, für 30€ könnte man sich wochenlang so ein Teil leihen, und damit würde er dann HL Alyx spielen. Vielleicht mal die Optionen in deiner Stadt checken bevor du den Titel komplett abschreibst.
 
akuji13 schrieb:
Noch schlimmer.
Um irgendwas zu erfahren soll man sich also das Spiel kaufen, ggf. noch eine Brille dazu. ;)
Verstehe ich nicht.
Findest du es schlimm, dass man sich HL Alyx kaufen muss um die Story von dem Spiel kennen zu lernen?
Oder findest du es schlimm, dass man eines det vorigen Spiele kaufen muss? Also genau die, die die für die nächsten 2 Monate Free2Play sind
 
Hallo!
Wie soll ich das verstehen, reines VR-Spiel.
Ist dann ALYX mit einer Oculus GO auch spielbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1
Rastla schrieb:
Findest du es schlimm, dass man sich HL Alyx kaufen muss um die Story von dem Spiel kennen zu lernen?

Ich wollte damit sagen das man um die Geschichte als ganzes zu kennen auch Alyx haben "muss".
Das erzeugt bei bestimmten Personen ein "muss ich ja dann auch haben" Gefühl.

Der ;) sollte andeuten das es eben kein wirkliches "muss" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Spiczek schrieb:
Hallo zusammen. Könnte mir jemand eine gute Seite verlinken, wo man mal komplett über die Index aufgeklärt wird und auch ein Komplettaufbau gezeigt wird?
Google gibt zwar viele Links vor aber weit oben heißt ja eben nicht gleich auch gut.

Danke und Grüße

Was genau suchst du zur Index? Im welchen Bereich gibt es noch Erklärungsbedarf?
 
Schredderr schrieb:
Es gibt auch jede Menge Multiplayer Titel, siehe Pavlov VR. Weiterhin gibt es Titel wie Beat Saber, die man auch mehr oder weniger nach dem Hot Seat Verfahren spielen kann. Generell kann man sich auch einfach abwechseln und dem anderen zuschauen. Das war sogar in einer größeren Gruppe letztens ganz unterhaltsam mit dem Titel "Gorn".

Das meine ich nicht, ist mir schon klar, das es Multiplayer Titel auch in VR gibt.

Die VR Erfahrung zu Hause ist allein und abgeschottet. Das ist auch nichtmal negativ gemeint gewesen. Man grenzt sich aber nunmal maximal gegen seine Umwelt ab.

Aber während du in AR recht leicht ein Familienspiel spielen kannst(und sei es nur verstecken) so kannst du das in dieser Weise mit VR nicht.

AR ist einfach ein offenes Erlebnis, sei es das 4 Kinder Minecraft spielen, zusammen Pokemons fangen und das ganze auf nem Schulhof oder im Wald, oder was halt grad so an realem Gelände vorhanden ist. Mit AR sind die Kinder auch real zusammen.

So meinte ich das.

Für mich sind das auch zwei verschiedene Paar Schuhe, mir sagt insgesamt AR mehr zu, wobei ich VR auch sehr gern mag.
 
@trane87 ich hatte mich voriges Jahr schon etwas mit der Vive und so beschäftigt. Da baute man ja so eine Art "Käfig" auf, in dem man sich bewegt hat. Da waren es aber vier in den Ecken verbaute Sensoren. Ich denke das sollen jetzt hier die Basisstationen machen. Aber wieso nur eine, bzw zwei im Set?
Daher meine Frage nach Aufbau des Settings.

Grüße

PS: Erklärung der Brille und Controller ist da eher unwichtig
 
DocWindows schrieb:
Ich werds mir als Lets Play angucken wenn denn eins kommt. Story erleben reicht mir. Im Moment gehe ich davon aus dass da gameplaytechnisch nichts kommt, was man nicht auch mit klassischem Controller und Bildschirm haben könnte. Das Spiel wird vermutlich genau die gleichen Unterschiede haben wie alle anderen VR-Nachrüstungen bisher, und damit nichts besonderes werden. Außer dass es Half-Life heißt und einen beliebten Charakter beinhaltet.

Das genau Gegenteil ist der Fall, das ist aus allen Entwickleraussagen und dem gezeigten footage klar ersichtlich. Du wirst den Großteil des Spiels mit beiden Händen gleichzeitig agieren, was mit Maus und Tastatur schlicht unmöglich ist. Die Umgebung wird eine Interaktivität in bisher ungesehen Dimensionen haben, jedes Objekt wird physikalisch berechnet und kann mit den Händen manipuliert werden.

Du kannst mit einer Hand einen Backstein nach nem Typen werfen und mit der anderen Hand schon mal auf den Kopf zielen. Du kannst Türen einen Spalt öffnen, ne Granate in den nächstem Raum rollen lassen und die Tür zu halten. Du musst Umgebungen tatsächlich durchsuchen und nicht nur an die richtige Stelle laufen und E drücken.

Allein das Schießen ist schon völlig anders in VR. Da ist nichts mit nem perfekt still stehendem Fadenkreuz, kein 360 no scope und nachladen auf Knopfdruck. DU musst über Kimme und Korn zielen, oder auf kurze Distanz aus der Hüfte schießen. DU musst die Waffe nachladen, mach das mal in einer hektischen Situation, während du unter Beschuss stehst.

Das Spiel ist auch keine Nachrüstung, sondern wurde speziell für VR entwickelt. In Ports wie Skyrim VR kannst du Objekte nicht mal mit den Händen greifen, öffnest Türen, in dem du mit der Hand drauf zeigst und einen Button drückst, etc. Das kannst du nicht mal im Ansatz mit einem AAA VR Titel vergleichen, dafür muss ich nicht mal Alyx bemühen, das kriegen jetzt schon zig Spiele deutlich bisher hin...

Ansonsten war die Story bei Half-Life schon immer ein reines Vehikel fürs Gameplay, kA ob du da so viel von hast beim zusehen...

Wenns anders kommt, werde ich all das was ich jetzt dazu schreibe gerne revidieren und das Gegenteil behaupten. Aber erst dann. Bis dahin bleibe ich skeptisch und lass mich nicht Hypen.

Kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber davon auszugehen, dass von einem Hersteller mit quasi unbegrenzter Zeit, Geld und dem erklärten Ziel, VR salonfähig zu machen, nicht mehr kommt, als ein Flat-Port, ist schon ein bisschen extrem, und wie gesagt allein mit dem bisher gezeigten Material klar auszuschließen...

Enurian schrieb:
Nein, eine Oculus Go kann sowas nicht. Du brauchst einen PC, um das Spiel laufen zu lassen.

Die Go fällt allein schon raus, weil sie nur 3-DOF hat. Sollte er die Quest meinen, die kann mit Link-Kabel zum PC auch Alyx, wurde im Video von Tested schon gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Enurian
@Spiczek
Man braucht nur zwei Stationen und das war auch schon bei der HTC Vive. Bei der alten Oculus Rift brauchte man bei einigen Setups mehr als zwei Sensoren, dass war eher selten.
Die beiden Stationen packt man einfach in die Ecken der Spielfläche und gut ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
shadowrid0r schrieb:
Bei mir wäre es ausschließlich für HL Alyx. Und die Valve Demo mit dem Bot aus Portals. Was ich an anderen VR Spielen über YT Vorschauen konnte, war nichts bei von Interesse. Für so wenig planmäßigen Einsatz hier sind ~450€ ein echter Stolperstein für mich.
Dann leih dir doch einfach für einen Monat die VR-Brille deiner Wahl und spiel in dem Monat alle VR-Spiele, die dich interessieren, durch:

https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und shadowrid0r
Scythe1988 schrieb:
Stimmt nicht. Ich habe gesunde Augen und der ganze 3D Quatsch erzeugt nur enorme Kopfschmerzen. Mag sein, dass es für dich gut funktioniert, aber verallgemeinere es nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Thesen.

Hrm ich weiß nicht. Das ist jetzt kein Spaß, aber ein befreundeter Augenarzt (der gerne zockt) ist da der selben Meinung.
 
An die Leute, die sich sichtbare Unterarme und Beine wünschen:

Das zerstört die Immersion. Das mag auf einem Flatscreen oder als Zuschauer Immersionsfördernd sein, aber wenn man selber im Spiel drin ist und sich die Beine oder Unterarme nicht mm genau wie die eigenen Bewegen merkt dein Gehirn sofort, dass das nicht dein Körper ist. -> Immersion zerstört

Wenn sich in der Luft schwebende Hände, aber mm genau wie deine eigenen Hände bewegen, wird das vom Gehirn akzeptiert. -> Immersion gegeben, dass du tatsächlich Teil der Spielewelt bist und die Hände deine eigenen Hände sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 0x8100 und Slurpee
Darkblade08 schrieb:
Bin mal gespannt, ob Valve damit den VR Markt "pushen" kann. Immerhin ist Half Life eine der Marken schlechthin.
Ich würde eher sagen "war"....
Ehrlich, die jetzige Generation Gamer weiß wenig bis gar nichts über diese Marke.
Natürlich sind auch noch immer genug alte Hasen wie wir aktiv aber die Popularität von Half Life hat schon arg gelitten.
ich erinnere mich noch an Zeiten wo Reddit komplett "apeshit ging" wenn es auch nur den Hauch eines Gerüchts zu HL³ gab, ist heute definitiv nicht mehr so.

Ich hoffe auf ein erneutes Aufleben der Marke, bleibe aber skeptisch.
 
Zurück
Oben