DocWindows schrieb:
Ich werds mir als Lets Play angucken wenn denn eins kommt. Story erleben reicht mir. Im Moment gehe ich davon aus dass da gameplaytechnisch nichts kommt, was man nicht auch mit klassischem Controller und Bildschirm haben könnte. Das Spiel wird vermutlich genau die gleichen Unterschiede haben wie alle anderen VR-Nachrüstungen bisher, und damit nichts besonderes werden. Außer dass es Half-Life heißt und einen beliebten Charakter beinhaltet.
Das genau Gegenteil ist der Fall, das ist aus allen Entwickleraussagen und dem gezeigten footage klar ersichtlich. Du wirst den Großteil des Spiels mit beiden Händen gleichzeitig agieren, was mit Maus und Tastatur schlicht unmöglich ist. Die Umgebung wird eine Interaktivität in bisher ungesehen Dimensionen haben, jedes Objekt wird physikalisch berechnet und kann mit den Händen manipuliert werden.
Du kannst mit einer Hand einen Backstein nach nem Typen werfen und mit der anderen Hand schon mal auf den Kopf zielen. Du kannst Türen einen Spalt öffnen, ne Granate in den nächstem Raum rollen lassen und die Tür zu halten. Du musst Umgebungen tatsächlich durchsuchen und nicht nur an die richtige Stelle laufen und E drücken.
Allein das Schießen ist schon völlig anders in VR. Da ist nichts mit nem perfekt still stehendem Fadenkreuz, kein 360 no scope und nachladen auf Knopfdruck. DU musst über Kimme und Korn zielen, oder auf kurze Distanz aus der Hüfte schießen. DU musst die Waffe nachladen, mach das mal in einer hektischen Situation, während du unter Beschuss stehst.
Das Spiel ist auch keine Nachrüstung, sondern wurde speziell für VR entwickelt. In Ports wie Skyrim VR kannst du Objekte nicht mal mit den Händen greifen, öffnest Türen, in dem du mit der Hand drauf zeigst und einen Button drückst, etc. Das kannst du nicht mal im Ansatz mit einem AAA VR Titel vergleichen, dafür muss ich nicht mal Alyx bemühen, das kriegen jetzt schon zig Spiele deutlich bisher hin...
Ansonsten war die Story bei Half-Life schon immer ein reines Vehikel fürs Gameplay, kA ob du da so viel von hast beim zusehen...
Wenns anders kommt, werde ich all das was ich jetzt dazu schreibe gerne revidieren und das Gegenteil behaupten. Aber erst dann. Bis dahin bleibe ich skeptisch und lass mich nicht Hypen.
Kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber davon auszugehen, dass von einem Hersteller mit quasi unbegrenzter Zeit, Geld und dem erklärten Ziel, VR salonfähig zu machen, nicht mehr kommt, als ein Flat-Port, ist schon ein bisschen extrem, und wie gesagt allein mit dem bisher gezeigten Material klar auszuschließen...
Enurian schrieb:
Nein, eine Oculus Go kann sowas nicht. Du brauchst einen PC, um das Spiel laufen zu lassen.
Die Go fällt allein schon raus, weil sie nur 3-DOF hat. Sollte er die Quest meinen, die kann mit Link-Kabel zum PC auch Alyx, wurde im Video von Tested schon gezeigt.