News HAMR-Festplatten von Seagate: 10 Disks von 32 TB bis 50 TB und ab 28 TB kein PMR mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], BrollyLSSJ, boxte30:Goas und 3 andere
CB, lässt euch mal welche zum testen schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, NeuerJunge, KeLcO und 3 andere
Tja und dann 1 x leicht dagegen poltern und das war es mit 50TB an Daten.
Bestimmt so robust wie diese 7000 Euro 2000 Watt CPU wo 4677 Pins frei liegen und die Montage nur mit Kühler huckepack möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Qyxes
10 Platter?

Wie dick sind diese HDDs denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m

von 32 TB bis 50 TB​

Wie wär's mal mit "haltbar"... oder "zuverlässig"... "robust" vielleicht?
Naaaaa - wegen mir brauch ma's ned! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, R4yd3N, jamesatlick und eine weitere Person
Naja. Beschwert euch nicht. Es ist zwar nicht toll dass die so lange brauchen, aber wenn Sie pleite gehen gibt es quasi nur noch WDC. Und dann dürfte doch jedem klar sein was passiert, oder?

Also ich werde meine nächste externe von seagate holen, auch wenn ich 20 Jahre nur WDC hatte. Naja, lieber einmal wechseln, als später nur noch 3x so teure WDC zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Is it finally HAMR time?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2, Charminbaer, deer und 8 andere
bartio schrieb:
10 Platter?

Wie dick sind diese HDDs denn?
Auch die derzeitigen HDDs haben 10 Platter, wenn man jedenfalls die Großen nimmt ;)

Zum Thema:
Mehr ist immer gut, nur schneller wäre mal gut. Davon n Backup macht weniger Spaß...

Und so als Info an die Leute, die ja meinen HDDs seien tot: eure Videos bei Netflix und Co. liegen garantiert nicht auf Flash-Only-Storage, wäre viel zu teuer. Genauso vieles was allg. Cloud angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und bart1983
Wenn es viel schneller werden soll brauchen wir mal nen neuen sata standart, möglicht kompatibel zu älteren Standarts.
 
Seit Jahren wird immer nur geredet, aber so langsam glaube ich daran, dass man in den nächsten paar Jahren irgendwann mal HAMR-Platten kaufen kann. Ich mein, die Technik wurde vor 20 Jahren vorgestellt und vor 10 Jahren wurden erste Modelle angekündigt. Ich freu mich drauf, wenns nun endlich bald soweit ist. Zur Zeit wird der aktuelle Pool noch mit 16TB-Platten erweitert, aber ein neuer Pool - dann mit 32TB Platten - klingt schon lecker.

Bin auf den Preis gespannt. Und vor allem auf die Hitzeentwicklung. Kann mir vorstellen, dass insbesondere beim Schreiben mehr Kühlung notwendig sein wird.
 
Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird es mit den großen Platten kein PMR (CMR) mehr geben, sondern SMR?

Was ist dann mit der NAS-Tauglichkeit? Ich meine, SMR im RAID ist ja das schlimmste, was man machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Brrr und AlienModulative
DrakeHamString schrieb:
Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird es mit den großen Platten kein PMR (CMR) mehr geben, sondern SMR?

Was ist dann mit der NAS-Tauglichkeit? Ich meine, SMR im RAID ist ja das schlimmste, was man machen kann.
Ich denke eher dass das darauf abspielt dass man maximal 24TB mit PMR bzw CMR und 28TB mit SMR erzeugen kann, der Rest ist dann HAMR, das würde aber bedeuten dass man mit HAMR kein SMR machen kann oder machen muss. Also gibt es dann 3 verschiedene Unterscheidungen, CMR, SMR, HAMR. Kann mich aber auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, SNSPD und mae
DrakeHamString schrieb:
Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird es mit den großen Platten kein PMR (CMR) mehr geben, sondern SMR?
So hab ich es auch verstanden
DrakeHamString schrieb:
Was ist dann mit der NAS-Tauglichkeit? Ich meine, SMR im RAID ist ja das schlimmste, was man machen kann.
Ich hatte mal testweise (dämlicherweise) ne SMR Platte im Raid, war ne Katastrophe.
Macht HAMR was besser oder anders als SMR so das man die auch ohne Einbußen gemeinsam mit CMR Platten nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
DrakeHamString schrieb:
Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird es mit den großen Platten kein PMR (CMR) mehr geben, sondern SMR?

Was ist dann mit der NAS-Tauglichkeit? Ich meine, SMR im RAID ist ja das schlimmste, was man machen kann.
Nein, es ist eher so:
pas06 schrieb:
Ich denke eher dass das darauf abspielt dass man maximal 24TB mit PMR bzw CMR und 28TB mit SMR erzeugen kann, der Rest ist dann HAMR, das würde aber bedeuten dass man mit HAMR kein SMR machen kann oder machen muss. Also gibt es dann 3 verschiedene Unterscheidungen, CMR, SMR, HAMR. Kann mich aber auch irren.
Also mit PMR ist bei 24 TB Schluss. Mit PMR + SMR dann bei 28 TB. Offenbar will Seagate danach komplett auf HAMR umstellen. Allerdings habe ich an den Äußerungen und Zeitplänen wie so oft meine Zweifel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Zarlak, konkretor und 2 andere
Terabyte100 schrieb:
Das sollte sich ja auch mal ändern zumindest sqenziel sollten über 500 mbs machbar sein.
heutige 22TB platten kommen auf ~280MB/s. erst wenn man die datendichte verdoppelt, würde das interface limitieren (und dann auch nur sequentiell auf dem äusseren rand der platter, alles andere ist langsamer). bis 40-50TB platten verfügbar sind, vergeht noch viel zeit. platten, die heute schon mehr als 500MB/s liefern, setzen auf sas statt sata. wie gesagt, das interface ist nicht das problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, lynx007 und Recharging
Zurück
Oben