News Handys werden 2011 vermutlich teurer

10% mehr Gehalt machen doch höchstens 2~3% vom Gesamtpreis, wobei ich nicht glaube das die Personalkosten überhaupt 30% des Gesamtpreises ausmachen ...
.
 
M.E. schrieb:
Arbeiter die mehr verdienen machen schließlich auch weniger Fehler.

Arbeitern, denen man mit Kündigung droht auch, da sie sich dann schließlich mehr Anstrengen.
 
Malkavien schrieb:
Ja, die Löhne bei Foxconn sind gestiegen... von "menschenverachtend" auf "lächerlich niedrig"...
Wenn die dort Löhne kriegen würden wie wir hier, dann würde das iPhone4 2000€ kosten und das Desire auch das doppelte...

Das glaub ich nicht mal! Der Großteil der Kohle geht bestimmt für Managergehälter drauf. Ich finde DA sollte man ansetzten.

Dass höhere Löhne uns alle in den Ruin treiben ist nichts anderes als groß-kapitalistische Propaganda!
 
Arbeiter die mehr verdienen machen schließlich auch weniger Fehler.
Sie sind vlt. etwas motivierter, aber pauschal kann man das nicht sagen.

Ist hier eigentlich irgendwer im Forum, der nebenbei mitbekommen hat, dass die Löhne in China tatsächlich steigen und das nicht nur in der Handy-Sparte?

Besonders witzig finde ich dieses "man kann ja ruhig mal ein paar Euro mehr..."
Ok, dann fangen wir mal an mit einem Gerät, dass nur in Deutschland zusammengebaut wird (nichtmal komplett produziert).
Loewe Fernseher. Da schreien ja schon alle, dass sie lieber den Sharp/Samsung mit gleichem Display nehmen, der viel billiger ist (Selbst wenn man 20% für den Namen abziehen würde wäre das Gerät noch etwas teurer).
Interessanterweise die Gleichen, die am lautesten nach den bösen Kapitalisten schreien.

Dass höhere Löhne uns alle in den Ruin treiben ist nichts anderes als groß-kapitalistische Propaganda!
Das ein Managergehalt weniger, großartige Auswirkungen auf die Löhne hat ist dagegen eine Milchmädchenrechnung.

Naja, dann müssten sie aber auch ähnlich effektiv arbeiten, was den Kostenanstieg ziemlich dämpfen sollte.
Ähnlich Effektiv...d.h. eine Hälfte macht weiter wie bisher (die gibt es hier auch und haben meist gar keine Zeit sich zu beschweren) und die andere Hälfte hangelt sich von Zigarettenpause zu Kaffeepause zu Kaffee holen zu Mittagspause usw..
Die Mär vom fleißigen Mitteleuropäer -.-

Sicherlich muss eine Anpassung nach oben erfolgen, aber man muss u.A. auch bedenken, dass die Lebenshaltungskosten in China weit geringer sind.
Einen dortigen Lohn mit unseren Kosten zu verrechnen bereitet immer wieder Zahnschmerzen.
 
ich finde es spricht nichts dagegen das die preise steigen ... wenn ich mir überlege das die smartphones alle nahezu identische hardware haben und man für den namen hunderte von euro differenz bezahlt (z.B. iOS - Android). Die Preise für Smartphones sind finde ich auch rapide gefallen. Wo man vor 1 1/2 Jahren noch 500-600€ für Topmodelle gezahlt hat, zahlt man nun 300-450€. Ein Apple kostet immernoch 750-850€ und an der Softwareentwicklung liegt es garantiert nicht. Die ist ausgelagert und sehr beschränkt, da man nur für eine Hardwareplattform entwickeln muss und nicht für 2000 unterschiedliche Hardwarekombinationen. 100€ mehr um die Würde eines Menschen in China etwas mehr zu achten sollte uns das hier schon wert sein. Eventuell kommen dadurch auch ein paar Jobs wieder zurück zu uns. Weiter hört der Wahnsinn auf sich jeden Monat ein neues Smartphone zu kaufen oder gar mit mehreren Smartphones rummzurennen.
 
Das ist doch Marketing BlaBla.
Man redet von angeblicher Verteuerung, damit die Leute jetzt kaufen und nicht noch warten.
Haben wir bei Speicherpreisen doch immer wieder erlebt.
 
Das riecht doch wieder nach Abzocke, als ob die Herstellungspreise steigen, von den Euros die wir zahlen, geht das meiste für Marketing und Marke drauf, vielleicht nur 10% ist wirklich die Herstellerkosten
 
Noch teurer ?
Mobiltelefone werden doch eh schon in Billiglohn-Ländern produziert.
Ich glaub nicht, dass die Arbeiter(innen) in diesen Ländern was von den Geld abbekommen werden, wenn Mobiltelefone teurer werden.
Das ist doch wieder die reine Geldgier der Konzerne.
 
M.E. schrieb:
Sofern das wirklich die Löhne der Arbeiter steigen lässt und nicht irgendwo bei einem ohnehin vermögenden Zwischenhändler landet, bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen.

Vielleicht finden wir ja bald auch im Supermarktregal direkt neben dem Fairtrade Kaffee und den Bananen auch entsprechende Telefone mit Fairtrade-Siegel, damit der Bauer in China oder Südostasien für seine Handyernte auch entsprechend entlohnt wird.
 
Malkavien schrieb:
...
Wenn die dort Löhne kriegen würden wie wir hier, dann würde das iPhone4 2000€ kosten und das Desire auch das doppelte...
dir ist bekannt, dass bei nokia in bochum die gehälter unter 10% der produktionskosten ausgemacht haben (ich hab da was von 3 bis 5% im kopf)?
 
Merklich teurer kann da nichts werden nur weil Löhne steigen. Die machen grad in solchen Fällen nur einen Bruchteil vom Preis aus. Das ist reine Verarsche von wem auch immer es kommt.
Da will nur wieder jemand noch höheren Margen haben und versteckt Preiserhöhungen hinter Wohltaten an den Arbeitern.
 
Pandora schrieb:
10% mehr Gehalt machen doch höchstens 2~3% vom Gesamtpreis, wobei ich nicht glaube das die Personalkosten überhaupt 30% des Gesamtpreises ausmachen ...
.
Wenn in einem Bereich die Löhne steigen, steigen sie zwangsläufig auch in anderen ;)
Soll heißen, dass die Maschinen, mit denen die Handys hergestellt werden auch teurer werden, die Energiekosten werden steigen, da dort auch Menschen arbeiten, Transportkosten etc.
 
Verydarksheep2 schrieb:
Moin,
mal ehrlich, wer glaubt ernsthaft, dass in China mehr Gehalt gezahlt werden soll??? Das geht nur wieder den hohen Tieren in die Taschen!

Besser kann man das nicht ausdrücken.
 
Mal wieder Preiserhöhungen ...
Der Real Lohn in Deutschland sinkt weiter und die Preise steigen weiter genauso die Steuer.
Es mag für die Arbeiter in China schön sein, aber nützen wird es uns nix.

Naja mal abwarten, was die Zukunft bringt.
 
Von mir aus sollen die Manager mehr Geld haben wollen, wenn die von den 10% Aufpreis auf mein Handy für 30€ leben können, von mir aus :evillol:

Jedenfalls bin ich sicher, dass da nix für die Arbeiter übrigbleibt, vorausgesetzt, die Preise werden überhaupt steigen! (@Crossi71)
 
haha nice wie egal den meisten hier die leute in china sind.

so ein gelaber würds hier nie geben wenn irgend ne deutsche gewerkschaft für höhere löhne streikt, außer eventuell bei der bahn.

freut euch doch einfach das es für den einfachen mann in china bergauf geht...
 
Was heißt hier egal?
Und solange die Lohnerhöhung nicht meinen Berufszweig betrifft, wen kümmerts? :evillol:
Mal drastisch ausgedrückt.

Und außerdem: Erst mal sehen, ob es für die chinesischen Arbeiter wirklich bergauf geht!
Und bei uns gehts um Streiks für Lohnerhöhungen, in China hört man davon nichts, und plötzlich sollen da die Löhne steigen? Und das soll man glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben