Hartnäckige Werbung

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
835
Guten Abend.

Ich hab auf meinem NAS einen dnsmasq laufen. Das fungiert als DHCP- und DNS-Server im Heimnetz.

Im dnsmasq hab ich eine Hostliste mit knapp 50.000 Adservern, die auf die lokale IP umgeleitet werden. Das Ganze funktioniert ziemlich gut.

Leider hab ich seit 2 Tagen bei www.n-tv.de, dass browserübergreifend Werbung angezeigt wird. Läuft mein Smartphone über LTE, ist die Werbung (adaway) weg. Schalt ich Wlan an, ist sie da.

Jetzt hab ich auf Firefox mal uBlock Origin installiert. Damit ist die Werbung weg. Lass ich das Element anzeigen, spuckt mir uBlock Origin die Bilder-URL aus:
https://bilder.n-tv.de/img/22222222-2222222222222/4-3/5X8nuj0/edf54190053bc1ae729e8a43fffd91f6.jpg

Jetzt ist das natürlich kontraproduktiv, die gefundene URL zu blockieren. Vor allem blockieren ja uBlock Origin und Adaway irgendwas anderes. Ich hab auch schon das dnsmasq-Log gefiltert und sämtliche URLs, die da beim Laden der Seite so aufgerufen wurde, blockiert. Hat die Werbung nicht beseitigt.

Deaktivier ich Javascript, sind sowohl die Werbebanner als auch alle anderen Bilder auf der Seite weg.

Wie krieg ich die Adserver-URL raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alle Blocker die nur auf Basis von DNS funktionieren können nur Domainnamen blocken. Der Werbeplattformen wissen das auch und versuchen zunehmend die Domainnamen vom gewünschten Inhalt und der Werbung zu vereinen.
uBlock kann mit komplexeren Regeln arbeiten, weil sowohl der Kontext vom HTML, Javascript und der vollen URL vorliegt.

Und Adaway sollte (im VPN-Modus) ein Log haben, schau doch nach, was Adaway blockiert, wenn du die URL auf dem Telefon aufrufst. Gegebenenfalls schau halt, ob du die Filterlisten von Adaway in deine lokalen DNS-Regeln übernommen bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, kachiri, konkretor und eine weitere Person
Du könntest mit der Netzwerkanalyse der Entwicklertools im Browser (F12) schauen, was genau geladen, bzw. blockiert wird.
Evtl. suchst du etwas wie addefend-platform.com, aber vielleicht meinst du auch etwas anderes.
 
Hi

Nur 50k Server ? :D

Ich will ja nix sagen , aber probiere Mal Pi-Hole aus.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich über das nächste Problem gestolpert:

Auf meinem Arbeitsrechner außerhalb meines Heimnetzes nutz ich Chromium mit uBlock Origin. Als ich mich jetzt bei GMX ausgeloggt hab, erscheint die Commerzbank-Anzeige, die ich auch schon auf n-tv.de hatte. Adresse:
https://i0.gmx.net/image/590/5634563161,pd=1,f=teaser-m/DdBWz8-odd-eures-und-bild.jpeg

Ruft man die Adresse im Browser auf, sieht man nur ein kleines Viereck. Ist vermutlich eine transparente Overlaygrafik.

Ich finde das langsam erschreckend, dass jetzt noch nicht mal uBlock die Werbung mehr rausfiltern kann.
 
Naja zwei Dinge. Die Blocklisten können immer nur reagieren, daher gibt es immer wieder Werbung die durchkommt, wenn das Prinzip der Einbindung neu ist. Zum Anderen hat Chromium wie Chrome die selbe, beschnitte API für Plugins.Wobei das Beschneiden der API allen Anschein nach erfolgt um die Effektivität von Werbeblockern einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben