Hast du Wifi Karte AX211/411, BE200/202 und 22H2 - wird dir LC3 als Option angezeigt?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
236
Hallo, ich berufe mich jetzt mal auf diesen Artikel von Microsoft
https://support.microsoft.com/de-de...erstützt-2b79c085-0353-4467-8306-ebb2657a91de
und habe dann noch hier nachgeschaut
https://launchstudio.bluetooth.com/Listings/Search und dann nach Intel Corporation gesucht sowie LC3, demnach müssten eigentlich alle die wenigstens Windows 11 22H2 und eine der oben genannten Intel WiFi Karten haben eigentlich unter Bluetooth und Geräte/Geräte endlich unten LC3 als Option angezeigt bekommen.

Falls Ihr die Vorraussetzungen erfüllt, könnte Ihr mal kurz bei euch nachgucken!? - Ich wäre euch EXTREMST verbunden!! ☺️
 
Bei mir ist es wohl auch nicht.

Screenshot (48).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Moin,

AX211, 24H2 (26100.1) ebenfalls keine LE-Audio falls verfügbar Option.

LG

Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Habe einen Intel Wi-Fi 6E AX210 (ohne vPro, mit LE), Win11 22H2/aktuell und ebenfalls keine LE-Option dort.

In den Geräteeigenschaften wird allerdings LE als Fähigkeit angezeigt (gibt noch ein paar mehr Flags):
1713077785068.png


Edit: Ich muss mal schauen ob der Treiber überhaupt aktuell ist. Keine Ahnung was ich damals installliert habe, wahrscheinlich nur einen, der "gut genug" war um mein Smartphone mit Nearby Share zu verbinden... Habe auch noch gar keine LE-fähigen Kopfhörer zum Testen, weil ich mir die AX210 nur für Wlan und für zukünftige Kopfhörer mit LE gekauft habe. Mir fehlt noch die Ausrede dafür, auf modernere Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer aufzurüsten, weil meine aktuellen kabelgebundenen dummerweise einfach nicht kaputt gehen wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn Ihr den Standard Bluetooth-Stack benutzt, der mit Windows mitgeliefert wird, könnt Ihr nichts definieren bei einer neuen Bluetooth-Audio Verbindung. Also welcher Codec etc. bei welcher Bitrate und Samplefrequenz genutzt werden soll.

Der Windows Bluetooth-Stack beherrscht nur SBC und aptX. Wenn Ihr LDAC oder LL od. LC3 wollt...könnt ich wetten, benötigt Ihr dafür einen anderen Bluetooth-Stack, der diese Codecs unterstützt.

2024-04-14_090729.png
 
@DrAgOnBaLlOnE
Ja nee, der alternative Bluetooth Treiber macht nur Versprechungen für die Erweiterung um AptX HD und LDAC mit LC3 haben die bisher nix zu schaffen.

Hat sonst noch wer mit ner passenden WiFi Karte Glück bisher?
 
Leider habe ich bisher auch kein Glück gehabt mit der LE Audio Unterstützung. Aber wollte mich generell an der Diskussion und der Lösungsfindung (wenn es denn eine gibt) beteiligen.
Ich habe diverse Computer und Laptops mit AX200 und AX210 mit Windows und Linux zur Verfügung. Leider hat bisher keiner LE Audio support angeboten.

Ich habe außerdem seit gestern das Audeze Maxwell welches ja BT 5.3 mit LE Audio unterstützen soll. Aber wie gesagt habe ich bisher keine LE Audio Verbindung mit den Intel Adaptern hinbekommen.

Ich habe gelesen, dass es teilweise Lenovo und Samsung Laptops geben soll, wo das LE Audio Flag (das in dem eingangs erwähnten Microsoft KB Artikel) in den Windows Einstellungen angeblich auftauchen soll. Ich habe bisher aber noch nicht herausgefunden welche Laptops das genau sind und welche Chipsätze dort verbaut sind.
 
@Armadill0
Momentan muss man ja annehmen, dass es selbst beim AX210 nur konsequenzloses Marketinggeblubber war, für den AX200 ist die entsprechende Bluetooth Version aber auch gar nicht vorgesehen.
Armadill0 schrieb:
Ich habe gelesen, dass es teilweise Lenovo und Samsung Laptops geben soll, wo das LE Audio Flag (das in dem eingangs erwähnten Microsoft KB Artikel) in den Windows Einstellungen angeblich auftauchen soll. Ich habe bisher aber noch nicht herausgefunden welche Laptops das genau sind und welche Chipsätze dort verbaut sind.

Das wäre mal interessant, denn ich hab vor kurzem noch gesehen, dass es jemand mit der Qualcomm WLAN Karte probiert hatte und selbst dort wurde es nicht angezeigt. Kann ich mir dann wirklich nur so erklären, dass entsprechende Freigabe treiberseitig mit einem der OEM Treiber möglich ist momentan. Weiß du noch die Modelle?
 
Zurück
Oben