HDMI Verbindung mit Smart TV funktioniert plötzlich nicht mehr

Bastian93

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem mit der HDMI Verbindung meines PCs/Laptops zum Smart TV.

  • Kein Bild am SmartTV (schwarzes Bild)
  • SmartTV wird als Bildschirm am PC erkannt
  • SmartTV erkennt ebenfalls dass eine Verbindung existiert (keine "Kein Signal" Message und Auflösung wird als Info beim Verbinden angezeigt)
  • Keine Veränderung an den Geräten und Kabeln, Problem trat plötzlich auf, am Vortag hat Verbindung noch normal funktioniert.

Folgendes habe ich bereits getestet:
  • 2 Eingangsgeräte: Meinen PC und meinen Laptop
  • 3 HDMI Kabel verschiedener Hersteller --> diese funktionieren alle bei anderen Monitoren
  • Verschiedene HDMI Buchsen am SmartTV
  • Windows und Grafiktreiber sind auf beiden Geräten aktuell.

Zusatzinfo:
- beim ersten Auftreten war das Bild nur Schwarz-Weiß. Nachdem ich das Kabel neu mit dem PC verbunden habe war das Bild dann komplett weg (schwarz).


Anbei noch ein Bild welches zeigt, dass der TV erkannt wird.
1713336082105.png


Ich hoffe ihr habt Lösungsvorschläge für mich. Da der Querverbau aller Kabel/Geräte/Anschlüsse nicht funktioniert hat komme ich hier alleine leider nicht weiter.

Beste Grüße
Bastian
 
Würde auch sagen, Windows könnte ja komisch sein, irgendwas verstellt, ein Update, was weiß ich.
Daher würde ich ein "dummes" Gerät nehmen, was einfach so funktioniert.
Schließe mich da an
Azghul0815 schrieb:
Chromcast, Konsolen, AppleTV etc?
Weil die steckt man an und hat Bild.
Gehen die auch nicht ... sieht es schlecht für den TV aus. Noch zurück setzen, aber dann ist leider Schluss und ☠️ TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastian93
Bastian93 schrieb:
3 HDMI Kabel verschiedener Hersteller --> diese funktionieren alle bei anderen Monitoren
Auch wenn du schon verschiedene Kabel probiert hast, wie lang ist überhaupt die Entfernung von deinen Geräten zum Fernseher und was ist denn das überhaupt für ein Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastian93
Vielen Dank für das viele Feedback schon einmal :)

Azghul0815 schrieb:
Da du mit 2 versch. Geräten am TV Probleme hast, würde ich jetzt ja auf den TV tippen.
Hast du andere Zuspieler am TV die gehen? Chromcast, Konsolen, AppleTV etc?
TV mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt? Vielleicht hat sich was verschluckt?
Smily schrieb:
Würde auch sagen, Windows könnte ja komisch sein, irgendwas verstellt, ein Update, was weiß ich.
Daher würde ich ein "dummes" Gerät nehmen, was einfach so funktioniert.
Schließe mich da an

Weil die steckt man an und hat Bild.
Gehen die auch nicht ... sieht es schlecht für den TV aus. Noch zurück setzen, aber dann ist leider Schluss und ☠️ TV.
Ja klar liegt nahe, dass das Problem vom TV kommt. Werkseinstellung habe ich bereits zurückgesetzt, kein Erfolg. Einen weiteren Zuspieler habe ich derzeit nicht. Werde mir mal einen Chromecast vom Kumpel leihen und testen, danke für die Idee!

xexex schrieb:
Auch wenn du schon verschiedene Kabel probiert hast, wie lang ist überhaupt die Entfernung von deinen Geräten zum Fernseher und was ist denn das überhaupt für ein Gerät?

Kabellänge war unterschiedlich 1m bis 3m. Der Laptop steht direkt unterm TV also sollte die Entfernung/Kabellänge keine Rolle spielen. Aber danke für den Input.
 
Zurück
Oben