News HDTVs: Sharp erweitert RGB um Gelb

So sinnvoll wie ein drittes Nasenloch.

Prinzipbedingt reicht RGB für uns Menschen nicht nur zur Darstellung von 1 Fantastilliarde Farben, sondern zur Darstellung von allen möglichen Farben.

Das Problem dürfte viel mehr sein, dass die Rot- und Grünwerte nicht ganz dort im Spektrum liegen, wo Sharp sie gerne hätte, und diese daher mit zusätzlichem Gelb kaschiert werden. Verantwortlich dürfte da insbesondere auch das Backlight sein, das nicht das volle Farbspektrum liefert (sei es nun CCFL oder LED). Also wird halt geflickt so gut es geht.


Aber das ist von mir aus gesehen alles sekundär, das Hauptproblem bei LCDs sind der Kontrast und die Dynamik, und nicht die Farben.
 
@ RocketChef

Weil CMY Subtraktiv und RGB additiv ist ;)
 
so dass nicht mehr „nur“ eine Milliarde, sondern eine Billion Farben dargestellt werden können

Bild Nummer 5 sagt aber "von einer Billion auf über eine Trillion Farben"... ;)

@topic
Bisher haben 3 Farben genügt... und ich glaube nicht das es eine sichtbare Verbesserung bringen wird. Aber warten wir mal ab, vielleicht gibt es in 10 Jahren dann ja auch noch Türkis, Purpur und Aquamarin... vielleicht sieht es dann ja anders aus... :freaky:




cya
cr@zy
 
Das ist ein reiner Marketingeffekt der da erzielt werden soll. Ein Fernseher wir auch niemals selbst die "bisher möglichen" 1 Milliarde Farben anzeigen, geschweige denn 1 Billion. Weil dafür schlicht und ergreifend kein Input vorhanden ist. Vielleicht wird dann extra ein Signal von Marsianern aufgeschaltet (per IGMI = Intergalactic Multimedia Interface :D), ansonsten scheitert es schon daran. Nebenbei kann dieses Farbspektrum mit Sicherheit nicht parallel dargestellt werden, was die Sache auch wieder mehr oder weniger sinnlos macht. Und drittens (wie bereits erwähnt wurde) macht es überhaupt keinen Sinn das Farbspektrum einseitig um Gelb zu erweitern, weil es eben problemlos aus Rot und Grün gemischt werden kann. Selbst wenn einige Gelbnuancen nicht darstellbar sind, es gilt das Prinzip: Wo keine Information vorhanden ist (Bildquelle) kann auch nichts dargestellt werden!

Wenn man sich einen modernen hochwertigen Plasma kauft hat man eine absolut ausreichende Farbwiedergabe, brilliant und dennoch natürlich. Solche "innovativen" Techniken sind nur dazu geeignet sich im Marketing von anderen Herstellern abgrenzen zu können, genauso wie Fernseher mit 600 Hz Bildwiederholfrequenz. Sinn gleich null, aber es klingt doch so toll...

@ cr@zy

Dann muss ich dir leider mangelnde Englischkenntnisse attestieren ;) : Im Englischen heisst unsere Milliarde "billion", unsere Billion ist entsprechend bei denen "trillion". Du wirst keinen Engländer oder Ami treffen der von "1 milliard" spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Technologien werden numal Top-Down eingeführt. Aber ansonsten kann man das - wenn es für das Ergebnis relevant ist - nur begrüßen.
 
surfix schrieb:
Beim menschlichen auge ist bei 16,78 Millionen Farben schluss.

Nein, da täuscht Du Dich... Du liegst um ein paar Millionen daneben, Deine Zahl ist viel zu hoch. Nur bei sehr feinen Farbverläufen "sieht" man eine zu niedrige Farbtiefe, ansonsten würde das gar nicht wirklich auffallen. Für mich ist das nur ein Marketinggag nach dem Motto: Guggt mal, der Fernseher hat 3 Farben... dann nehmen wir doch den mit 4! Viel hilft auch viel!
 
I N X S schrieb:
wenn es so gut sein soll, warum kamen andere da nicht früher auf die idee?

Sicherlich zu teuer für die meisten und nicht solch ein großer Qualitätssprung das manche deutlich draufzahlen für so ein Panel. Da werden einige Hersteller sicherlich schon eine Kosten-Nutzen Analyse durchgeführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante das ganze. Ob sich sowas aber durchsetzen wird?
Ich meine auf den normalen RGB Bildschirmen sehen alle Farbtöne auch sehr gut aus. Ob sowas dann noch nötig ist?
 
was ist schon farbechtheit? jeder mensch sieht farben etwas anders und u jedes dem tv zugespielte material ist anders. und 3d ist auch nur mal so eine phase denn so wirklich gut ist das auch nicht.
 
an die ersten Poster: Nein. Das benötigt keinerelei extra Signale. Eine BluRay z.B. erhält nicht die Information wie jeder SubPixel angesteuert werden muss sondern nur der ganze Pixel.

Kleines Beispiel: Wir haben eine hautfarbenen Pixel. Der Fernseher rechnet die Farbe dann auf die 3 Subpixel Rot, Grün und Blau um. Kommt dann noch ein gelber SubPixel hinzu, wird der komplette Pixel vom Fernseher neu berechnet. Das interessiert die Zuspieler kein bisschen. Daher wird auch der Datendurchsatz nicht erhöt.

Es ist deinem PC ja auch egal ob du nen Beamer oder LCD Display anschließt ;)

/edit: Ich seh den vierten SubPixel zurzeit eher kritisch. Dadurch verschlechtert sich die Pixeldichte, was man auch bei den riesen Diagonalen merkt. Vie kleiner geht es wohl aufgrund des 4ten SubPixels nicht. Der Preis wird dabei auch noch die Höhe getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja mal ganz intressant, dass sie nur Gelb (also die Komplementärfarbe zu Blau) zum RGB Standard hinzugefügt haben. Cyan und Magenta haben sie bestimmt raus gelassen, weil sie a) keinen Platz mehr hatten? und/oder b) diese Farben in der Natur jetzt nicht all zu oft vorkommen... Es fällt des weiteren auf, dass alle Bilder, die sie da zum Anschauen hatten einen erheblichen Gelbanteil haben... komisch :p
 
Es passt hier gerade so:
Hab da mal eine Frage :)
Hat einer Erfahrungen mit den Phillips TVs mit RGB LED Backlight? Sind auf Geizhals gelistet. Lohnt sich das? Preislich liegen die in meinem Bereich. Geben die wirklich bessere Farben? Kräftiger und so? LED Backlight ist ja eh sehr gut. Wäre nett wenn einer was dazu sagen kann.
 
Um etwas Hintergrundwissen in die Runde zu werfen. Theoretisch kann man mit den drei Grundfarben alle Farben erzeugen. Allerdings gibt es dabei ein Problem mit der Sättigung. Jeder von euch wird schon die Farbtafel gesehen haben, meistens wird sie in der Fassung von 1931 gezeigt, da sieht sie ungefähr wie eine Schuhsohle aus. Spannt man darin ein Dreieck auf, bei dem die Eckpunkte von den reinen drei Grundfarben gebildet wird, dann kann jede Farbe erzeugt werden, die innerhalb dieses Dreiecks liegt. Dummerweise wird bei diese Darstellung die Dynamik von Licht vollkommen außer Acht gelassen, da dies in einer zweidimensionalen Abbildung nicht darstellbar ist. So müssten die Linien zwischen zwei Eckpunkten quasi durchhängen, da die mögliche Sättigung je stärker abnimmt, je weiter man sich vom reinen Ton entfernt. Deshalb sind die Farben in der jeweiligen Streckenmitte besonders problematisch, da relativ matt. Und Gelb ist einer der problematischen Farbtöne. Die anderen Zwei könnt ihr euch ja denken ;)

Warum Sharp jetzt nur Gelb hinzufügt, kann ich nicht beantworten, das mag technische Gründe haben, es mag nach Bildanalysen ermittelt worden sein. Erfahrungsgemäß reagiert unser Auge gerade auf Hauttöne recht empfindlich, da wir sie so gut beurteilen können. Gelb als Stützfarbe mag da besonders hilfreich sein. Insgesamt ist dies eine Entwicklung ähnlich wie bei hochwertigen Fotodruckern, die mittlerweile alle mit mehr als den drei notwendigen Farben verkauft werden. Und wie schon erwähnt wurde, die Ansteuerung braucht dabei nicht geändert werden, die Probleme liegen nicht in der Kodierung, sondern in der Darstellung der Farben.
 
[F]L4SH schrieb:
Es passt hier gerade so:
Hab da mal eine Frage :)
Hat einer Erfahrungen mit den Phillips TVs mit RGB LED Backlight? Sind auf Geizhals gelistet. Lohnt sich das? Preislich liegen die in meinem Bereich. Geben die wirklich bessere Farben? Kräftiger und so? LED Backlight ist ja eh sehr gut. Wäre nett wenn einer was dazu sagen kann.

Besser als bei Philips gehts momentan nur bei den Premiumherstellern.
Full LED mit Local Dimming, bessere Farben? - marginal aber hervorragende Schwarzwerte hast du bei den neuen Philips Geräten auf jeden Fall, da kann man imho momentan nix verkehrt machen.
 
Zurück
Oben