Heimnetzwerk aufbauen: Speedport Smart+, Fritzbox 7590, Fritzbox 7350 (wired)

TenaciousD

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
83
Liebe alle,

Vor ein paar Wochen habe (juhu) endlich einen Glasfaser-Anschluss über die Telekom gelegt bekommen und seites Telekom den Speedport Smart 4 Plus bekommen.
Ich hatte am Tag der Schaltung mit den Fritzboxen erst Probleme und habe es jetzt zum Laufen bekommen... aber das kann/soll so nicht bleiben... im Moment greift 7530 das WLAN des Speedport als Repeater ab und schickt es auf die 7590, die ebenfalls ihr eigenes WLAN aufspannt. Dh im Moment 3 WLANs... die 7590 (warum auch immer) konnt ich nicht überreden das Speedport WLAN zu repeaten.

Hier die Details:
Glasfaser kommt über den Speedport Smart 4 Plus im Keller an. Ich habe ein Leerrohr ins EG - hier würde ich gerne die 7590 über LAN angeschlossen haben. Über eine zweite Buchse geht neben der UG/EG Buchse ein Leerrohr vom EG ins OG. Im OG soll die 7530 via LAN hängen.

Mein naiver Gedanke war es, ein Mesh mit allen Geräten zu haben, aber offenbar funktioniert Speedport mit Fritzbox nicht.

Macht mein Grundgedanke so technisch Sinn?
Lässt sich das aus Kompatibilität so umsetzen?

Wie konfiguriere ich die Fritzboxen, speziell die 7530?
-> sollte die 7530 (auf Grund des Alters) keinen Sinn machen, kann ich die auch gegen eine zeitgemäßere Alternative ersetzen.


Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
 
Ich würde den Speedport rausschmeißen, FB7590 per LAN an das ONT (oder wie das heißt) der Telekom und die Einwahl machen lassen.
7530 dann per LAN ins nächste Geschoss und im Mesh konfigurieren.

Läuft bei mir mit einer 4060 und 2x 4040 genau so am Telekom FTTH Anschluss.

Alternativ könntest du auch die Fritzboxen abschaffen und 2x Telekom Meshrepeater per LAN anbinden. Die sollen auch nicht schlecht sein:

https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fritzboxen verkaufen und durch Speed Home Wlan Mesh Repeater ersetzen. Leistungsmäßig besser als Fritzboxen und völlig problemlos. ( SHW ans Lan anstecken, 1x WPS taste am Speedport und am SHW drücken, das wars. Mesh fertig! )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, lhmac, arvan und eine weitere Person
@aerric Das ONT (Gf Modem 2) müsste er auch kaufen - er hat das nicht, das ist aktuell im Smart 4+ enthalten! Da hilft eine 7590 wenig, da müsste es dann eher eine 5530/5590 werden! Die Telekom übergibt korrekterweise an einer Glasfaserbuchse und nicht irgendwelchen aufgezwungenen ONTs.

Ist halt einfach Quatsch, fremde Router als Repeater zu benutzen. Entweder bleibt man beim Speedport und dazugehörigen Speed Home WLAN oder du ändert alles auf Fritz-Geräte. Alles andere ist nicht zielführend.
Ob er Smart 4+ überhaupt bei Glasfaser in einem Modem-Betrieb geschaltet werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Hier wäre doch wohl eher das 50€ teure Glasfasermodem 2 besser gewesen als der Speedport Smart 4+?
Ist doch wesentlich günstige rund du kannst alles bisherige weiternutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aerric und Luftgucker
Ok, dann macht die Telekom-Lösung am meisten Sinn in meinen Augen. Das alles umzustellen wäre mir zu nervig. Also die Lösung von @Luftgucker.
 
TenaciousD schrieb:
sollte die 7530 (auf Grund des Alters)
Die ist technisch neuer als die FRITZ!Box 7590.
TenaciousD schrieb:
Wie konfiguriere ich die Fritzboxen, speziell die 7530?
Wenn die irgendwann verkabelt sind, schaltest Du diese in den Modus IP-Client. Du schaltest das WLAN auf dem Speedport aus. Und definierst eine der beiden FRITZ!Box als Mesh-Master. Aber wie meine Vor-Poster schon schrieben, aus reiner Neugierde auch bei mir:
  1. Warum FRITZ!Boxen und keine WLAN-Repeater wie die Telekom Speed Home?
  2. Warum ein Speedport und keine FRITZ!Box? Ob FRITZ!Box Fiber oder FRITZ!Box+ONT hatten wir hier …
 
Hallo zusammen,

Die Kombination der Technik ist 'historisch so gewachsen':

Aus einem alten 1&1 Vertrag den 7350 erhalten, der Folgevertrag dann über Telekom mit der selber gekauften 7590.
Über die Umstellung auf Glasfaser (hab ich das nur nicht richtig bestellt?) musste ich den Speedport 4 Smart Plus nehmen.
Daher diese seltsame Hardware Kombination.

Ich könnte jetzt ja noch Speedport Repeater nehmen (mieten oder kaufen?) und die Technik komplett auf Speedport laufen lassen... kann ich denn Speedport 4 Smart Plus über meine Leereohre so verkabeln wie ich es oben beschrieben habe? Hab gesehen die haben nur zwei LAN Ports.

Oder wäre es ratsamer die 12 Monate Miete des Speedports jetzt so "auszusitzen" und dann mit einem FritzBox Glasfaser Router zu neu zu starten?
(Habe noch ein FritzFon, das funktioniert ja auch nur zu 100% an FritzBox Routern...).
 
Das musst du schon selber entscheiden, leistungsfähiger ist die Speedport Lösung.
 
Geht denn im Keller nur ein LAN Kabel ab ins EG? Wenn ja, dann könnte das als WAN genutzt werden und die 7590 als Haupt Router ins EG mit WAN zum Ont in Keller. Vom EG weiter zum og dort die 7530 hin. Den gemietete Speedport entweder zurück geben oder halt als Access Point nutzen. Dann hätte man teilweise ein Mesh und besseren Standort für DECT.
 
TenaciousD schrieb:
Aus einem alten 1&1 Vertrag den 7350 erhalten, der Folgevertrag dann über Telekom mit der selber gekauften 7590.
Über die Umstellung auf Glasfaser (hab ich das nur nicht richtig bestellt?) musste ich den Speedport 4 Smart Plus nehmen.
Du hättest weder die FRITZ!Box 7590 noch den Speedport 4 Smart Plus gebraucht. Mein Tipp: Speedport 4 Smart Plus unverzüglich kündigen und (gebrauchten) Telekom Glasfaser Modem 2 holen. Eine der FRITZ!Boxen privat verkaufen. Und dafür dann FRITZ!Repeater holen.
TenaciousD schrieb:
dann mit einem FritzBox Glasfaser Router zu neu zu starten?
Ob Du bei der FRITZ!Box 7530 + ONT bleibst oder zu einer FRITZ!Box Fiber wechselst, hatten wir in diesem Thread …
TenaciousD schrieb:
über meine Leereohre so verkabeln wie ich es oben beschrieben habe?
Wie @hildefeuer schon frage, besteht die Möglichkeit an eine Stelle oben nicht nicht ein sondern zwei LAN-Kabel zu ziehen? Dann könnte die FRITZ!Box nämlich dorthin, zentral im Haus, als DECT-Basis. Dann macht eine FRITZ!Box Fiber keinen Sinn mehr und ONT wäre die Lösung.
TenaciousD schrieb:
nur zwei LAN Ports
Wie meinen? Der Speedport Smart 4 Plus hat vier Ports. Aber das ist egal, denn Du könntest neben dem ONT nicht nur das Patch-Panel sondern auch einen großen Switch setzen. Oder meinst Du die Speed Home? Haben die zu wenig LAN-Ports, könnte man dort ebenfalls einen kleinen Switch setzen. Aber dann lohnt vielleicht wirklich ein WLAN-Router an der Stelle, also WLAN und Switch in einem. Ist dem so?
 
Zurück
Oben