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Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Mit der 4090 sollten die doch immer anliegen bei WQHD und Ultra Settings. Wenn nicht schau mal ob die GPU dann überhaupt ausgelastet ist, sonst bremst möglicherweise die CPU.
Man kann Settings runter setzen um die CPU zu entlasten, denn die muss ja die Daten für die GPU anschaffen, aber das macht wenig Sinn wenn du eh >= 100 FPS hast. Sinnvoller ist es da die Auflösung auf UHD, passend zur 4090, zu erhöhen (geht ja ingame).
Schatten und Nebel würde ich zur Not nehmen und Himmel (oder schaust du dir den an beim spielen?^^).
Aber wie gesagt ab 100 FPS nimm lieber die beste Qualität, statt mehr FPS bei dem Spiel.
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projectneo schrieb:
Das Problem bei Helldivers 2 ist doch eher die CPU, es kann leicht passieren, dass man bei 60 FPS landet und die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist in bestimmten Szenarien.
Das muss ja ein System sein wo die CPU im Grunde nicht zur GPU passt. Da können doch die Entwickler nichts dafür^^
Ich hänge im GPU Limit bei Ultra und UWQHD bei ~100 FPS.
 
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@Pro_Bro
Nach den Tests von CB bin ich auch davon ausgegangen, dass die 144 FPS immer anliegen, aber da die Benches ja nur auf dem Übungsgelände statt gefunden haben und nicht ingame wo es so richtig kracht, muss ich wohl da erstmal ansetzen.
Was ins Limit rennt, werd ich mir heut Abend ansehen.
Ingame habe ich nun den Filter aus und verwende den vom nvidia Treiber.
 
sieht alles komisch aus

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Laut deinem Bild CPU Limit.
Aber über 100 FPS langt bei dem Spiel locker, steht ja so auch im Test. Ich hab ingame auf 100 begrenzt. Änder per DLDSR deine Auflösung im Treiber auf UHD oder nutze den internen Regler (von Nativ auf eine Position nach rechts) um die 4090 auszunutzen, ist ja keine WQHD Karte.
Ergänzung ()

Und Konfiguration für deine CPU beachten.
https://community.amd.com/t5/gaming...with-a-new-amd-ryzen-9-7950x3d-or/ba-p/589464
 
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Pro_Bro schrieb:
Das muss ja ein System sein wo die CPU im Grunde nicht zur GPU passt. Da können doch die Entwickler nichts dafür^^
Ich hänge im GPU Limit bei Ultra und UWQHD bei ~100 FPS.

Na dann prüfe doch mal jede einzelne Szene, mit der 4090 hat man im Schnitt auch über 100FPS. Es geht aber darum, dass die in manchen Situationen nicht anliegen. Und hier herrscht ein klassisches CPU Limit, welches man mit keine CPU beseitigen kann da die Engine hier limitiert.
 
Ja das Spiel ist auch CPU lastig. Aber doch nicht so, dass die GPU bei Ultra Setting auf 50% Auslastung liegt. 4090 und WQHD oder FHD mal ausgenommen, ist aber auch keine WQHD/FHD Karte. Ansonsten kommt man doch nicht in so ein CPU Limit, sehe ich ja bei mir, aber ich spiele mit 4080 und UWQHD und bin meist im GPU Limit, sehe bei dem Spiel auch keinen Sinn die Details runter zu stellen um ein CPU Limit zu erzwingen, es reichen ja schon 60 FPS um das zu spielen.
 
Danke für die Tipps, klar reichen 100 FPS, meistens sind es aber nur 85-100.
Aber erst mal die CB Testergebnisse im Hangar nachbauen.

Nur für mich zum Verständnis.
Nach deinen Schlussfolgerungen, werden alle 8 X3D Kerne voll ausgelastet.
Ich werd mal ein Overlay basteln.
GPU und CPU sind immer kühl, irgend eine Art von Throttling kann eigentlich nicht statt finden.
 
Es reicht, wenn ein Kern ausgelastet ist um ins CPU Limit zu kommen. Würde dann die FPS anpeilen die eh das Limit sind und die Grafik/Auflösung entsprechend hoch drehen. UHD per DLDSR im Treiber.
 
reicht dafür die Einstellung?
Entspricht dann 4K.
Was mich etwas stört, dass man es nicht Spielspezifisch sondern nur global setzten kann.

Aber

Ich hab bisher auch 0 Schimmer und Upscaling, muss mich einlesen.

1715623722674.png
 
Ja genau.
Du kannst doch in jedem Spiel die Auflösung nehmen welche du willst, nur weil dann UHD wählbar ist musst du es ja nicht nehmen^^

PS: Achte darauf ggf. die HZ vom Monitor in Windows wieder einmalig korrekt zu setzen, falls du da auch die Auflösung anpasst (würde ich so machen), sonst hast du 60 Hz.
Mit Upscaling hat das nichts zu tun, das Gegenteil ist der Fall, Downsampling.
 
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@Wolfgang
Wo genau hast du die vielen Benches durchgeführt in der Trainingsmission?
Direkt nach der Landung oder an einer bestimmten Stelle?
 
Pro_Bro schrieb:
Ja das Spiel ist auch CPU lastig. Aber doch nicht so, dass die GPU bei Ultra Setting auf 50% Auslastung liegt. 4090 und WQHD oder FHD mal ausgenommen, ist aber auch keine WQHD/FHD Karte. Ansonsten kommt man doch nicht in so ein CPU Limit, sehe ich ja bei mir, aber ich spiele mit 4080 und UWQHD und bin meist im GPU Limit, sehe bei dem Spiel auch keinen Sinn die Details runter zu stellen um ein CPU Limit zu erzwingen, es reichen ja schon 60 FPS um das zu spielen.
Solange die Kombination CPU/GPU ausgewogen ist, sollte es kein Problem sein mit der Auslastung.
 
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