• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of the Storm: Weniger Entwickler und keine E-Sports-Events mehr

@LaZz LoL ist alles aber nicht Pay to win ;)
Das Mobile-Game von Tencent darf LoL auch nur so ähnlich sehen, weil Riot ja zu Tencent gehört.
 
Wird mit OW denke ich genau so enden. Spielen scheinbar immer weniger wegen dem erzwungenen Teamplay und der festen Meta, und vor allem Hardcountern. Hab das Spiel sicher 500 Stunden in S1-S3 gespielt, war in S3 Master, aber als ich jetzt wieder reinkommen wollte wars zum kotzen. Da sitzt du auf 2500 und wirst einfach überfahren, weil dein Team halt scheiße ist. Nächste Runde kannste AFK gehen und gewinnst trotzdem, da das Gegnerteam die Idioten hat, oder sie halt keinen Counter spielen (können).

Da spielst du 300 Punkte hoch, und dann haste halt 10x Trolle, Leaver und Leute mit -3 IQ, und schon ist alles weg, ohne dass du etwas machen konntest. Die Tatsache, dass ich zeitweise 800 Punkte Unterschied zwischen meinen zwei Accounts hatte, sagt denke ich alles.

Keine Ahnung wie das Spaß machen soll. 50% Glück mit Matchmaking, 25% Teamcomp (Können die Leute die nötigen Heroes und wählen sie?), 25% Skill, da brauchst du schon ein festes 6er Team, und das hat halt keiner. War bei HotS nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Infi88, lokked und eine weitere Person
trane87 schrieb:
Das so etwas nicht nötig ist, zeigt doch klar League of Legends. Mit solch einer Taktik hält man einfach keine Spieler langfristig.

Gerade Riot hat seit Jahren das dauerhafte Problem sowohl für "Soloqueue" als auch für die Profis das Spiel zu balancen. Was für Profis overpowered ist, ist in low Elo und Teams aus Einzelspielern vielleicht sogar schwach und andersherum. Darum kommt m.E.n. keine Firma. Und vor allem hat man sehr gut vor einer Weile gesehen, was die LoL-Community davon hielt, als Riot zeitweilig stark alles auf E-Sport und professionell usw. ausgerichtet hat. Die Zuschauerzahlen sanken, die Spieler sind abgewandert weil es zu dröge zu spielen wurde und selbst die Fun-Events (z.B. All Stars) plötzlich als professionelles Event aufgezogen wurden. Dieses Jahr waren die All Stars wieder lustig und es hat Spaß gemacht zuzusehen.

Gibt schon einen Grund warum Riot wöchentlich patcht, bei >150 Champs und dem Spagat zwischen professionellen Spielern und "normalen" (also nicht mal die Casuals, sondern einfach relativ gute Spieler im mittleren Skillbereich) ist es eine ständige Gratwanderung und Riot braucht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
@psYcho-edgE

Mir geht es weniger um die Spiel Mechanik in dem Satz, sondern wie man mit der ganzen Situation die letzten Jahre umgegangen ist. Und da muss man einfach mal sagen das Riot es eigentlich ganz gut gemacht hat. HotS hat halt zu viel "krampfhaft" versucht. Klar hat Riot auch seine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich weiß es nicht genau. Mir kam HotS schon immer etwas mehr "casual" vor als League und vor allem als DotA. Ich glaube zu starke Ausrichtung auf Hardcore-Gaming würde HotS nicht gut tun, schon allein weil die anderen zwei Platzhirsche diese "Nische" schon bis zum Erbrechen füllen.
 
Die Turniere waren immer unglaublich unterhaltsam, ich habs echt gerne geschaut :(
 
Hatte mich mehrere Wochen mal an HotS versucht, aber bin immer wieder zu Smite/ab und LoL zurückgegangen.
Auch zum Zuschauen war es irgendwie ungewohnt.

Persönlich werde ich also nicht drum "Trauern"
 
nebulein schrieb:
Man fragt sich auch teilweise wo der Anspruch inzwischen liegt... ok man hat nicht die Spielerschaft eines DOTA oder LOL aber wenn man 200k Zuschauer hat, ist es doch schon mehr als ein kleines Nischenprodukt, viele Games wären froh so eine Publicity zu haben.

So sehr ich auch die Blizzard Games an sich mag, aber bzgl. Esport fahren sie leider in letzter Zeit viel gegen die Wand. HOTS lief als Esport generell nie allzu gut, einfach weil Dota und LoL den Kuchen unter sich aufteilen. OW läuft stabil, aber der große Durchbruch, den Blizzard erwartet hat es auch nicht gebracht. Als letztes haben wir dann noch Starcraft, das vor einigen Jahren noch der mit Abstand größte Esport Titel war und jetzt bei ~6000 Viewern auf Twitch rumdümpelt und ab und an mal 20-30k bei größeren Turnieren zieht. Die Szene ist zwar für die größe erstaunlich stark, aber eben auch sehr nischig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
✓ Diablo on phones
✓ BFA is terrible
✓ Starcraft franchise dead
✓ HotS abandoned
✓ HearthStone = cashgrab every few months
✓ who cares about OMEGALUL verwatch

Welp that was a good year for Blizzard.

Ein Zitat aus dem MMOC Forum fasst es gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BeezleBug, konkretor und 2 andere
Die haben ruckzuck eine neue auf dem Mobile Markt aufgebaut und die PC Community ist zu anspruchsvoll für deren Disney Qualität geworden.

Außer OW (wird/wurde durch Fortnite verdrängt) haben die doch nichts mehr am Markt (WoW mal ausgenommen)
 
vor vier Jahren habe ich meinen Alpha-Key bekommen und bin seitdem bei Heroes als meinem Haupt-Spiel geblieben. Meine Betätigung als Wal (einige hundert Euros für Kosmetika und Stimpacks) war zwar kostspielig in den Augen mancher, vielleicht wäre jedoch die Weiterentwicklung und die Esports-Events ohne Leute wie mich schon vorher eingestellt worden. Who knows, war ein spaßiges Spiel, ist immernoch ein spaßiges Spiel. An Alternativen herrscht natürlich kein Mangel...
 
"die nicht dem qualitativen Standard des Unternehmens entsprechen", der ist doch mittlerweile schon sehr Tief der Standard o.O, wie kann dem nicht mehr entsprochen werden? Achja, Geld!, der Standard ist gemeint :daumen:

KA wies Anderen so geht mit den Games der letzten Jahre, aber ich habe mich mittlerweile von fast allem abgewandt.
Origin Account in den Mülleimer transportiert nach BFV, Uplay folgt wenn The Division 2 nichts taugt und wenn Blizz so weiter macht mit BfA fliegt der Bnet Acc gleich mit.

Von den großen Unternehmen kommt mittlerweile nichts Brauchbares mehr raus, es wird immer verbuggter, immer mehr Vollpreis Early Access, unvollständige Patches die 1:1 nur zum Monatsabo melken gemacht worden sind und der Großteil mal auf "Hold" steht.

Overwatch war damals für mich so ein Lichtblick, grandioses Game - aber Blizzard typisch mit Glücksspielbalancing, schlechte Rangliste und zu allem übel eben auch sehr lange ein absolut minderwertiger, für Blizzard untypischer Support (Community Verhalten von OW im Vergleich zu WoW).

Den E-Sports von Overwatch empfand ich aber als eine Katastrophe, Blizzard hat extreme Probleme schon bei den einfachsten Dingen wie z.B. die Teams anständig zu markieren damit man da durch blickt.
Fand das früher echt fragwürdig (immer noch) warum man Reinhardt z.B. von Team 1 nicht nen roten Schild gegeben hat und dem anderen einen Blauen, nee alles zu easy, man muss das Farbenfrohe Game noch "professioneller" machen, indem man alles so bunt einfärbt dass man überhaupt nimmer durchblickt.

Oder ganz am Anfang, wo sich ständig die Farben zwischen Defense und Attack gewechselt haben, da kamen selbst die Caster durcheinander - ich mein, man ist das von Blizz ja nicht gewohnt gewesen, dass die da ein mal logisch zu Werke gegangen sind in all der Zeit, selbst in Wc3 in Customgames musste man erst sogar bestimmte Spielerfarben verbieten, weil diese auf der Minimap nicht zu sehen waren je nach gespielter Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und I'llbeback
Kakadu schrieb:
✓ Diablo on phones
✓ BFA is terrible
✓ Starcraft franchise dead
✓ HotS abandoned
✓ HearthStone = cashgrab every few months
✓ who cares about OMEGALUL verwatch

Welp that was a good year for Blizzard.

Ein Zitat aus dem MMOC Forum fasst es gut zusammen.

Vergiss nicht die ganze Aufwärmerei (Remakes/Remasters).

Bei Blizzard läuft es im Moment echt miserabel. Die entwickeln völlig an den Spielern vorbei, bei jedem Spiel.
Es gibt Stimmen, die meinen, dass Blizzard sich langsam, aber stetig, eher auf Smartphones konzentriert und die PC-Spiele nach und nach "eingeschläfert" werden. Das wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kakadu
Dann kommt bald Starcraft auf'm Handy mit x Stunden Bauzeit, VIP (level) und täglichen charge Events 😁
 
Vielleicht brauchen Sie die Entwickler für Warcraft 3 Reforged? Ich denke, dass sie mit WC3:Reforged langfristig große Pläne haben (z.B. ein weiteres Addon)...
 
Ich sehe das größte "Problem" bei Heroes of the Storm darin, dass es keine guten Mapentwickler gibt.
Es gibt paar Maps die spielbar sind, aber viele Maps sucken von der Mapmechanik her ziemlich.
Und dann kommt noch das geile Matchmaking dazu, dass es öfter hinbekommt dass Teams ohne Tank/Heiler gegen Teams mit Tank/Heiler spielen.
Und ausserdem nervt es dass die Russen mit dem Rest auf dem selben Server spielen. Sobald man kyrillische Buchstaben in nem Spielernahmen sieht wars das. Das Game ist dann gelaufen. Alle im Team schreiben brav auf englisch, nur von dem Russen im Team kommt dann irgendwas unleserliches und keiner hat ne Ahnung was der einem mitteilen will.
 
Muss kein Todesurteil sein.
Die Community wird wohl schrumpfen, es werden aber zum Großteil die Ärsche sein die zu Lol oder Dota gehen.
Die Meldung wird mich jetzt nicht davon abhalten hier und da mal Hots zu spielen, von allen Mobas kann ich mit dem immer noch am meisten anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
activision gibt den ton bei Blizzard an, nicht Blizzard. Blizzard ist nur noch der Name, der vorne dran steht^^. merkt man ja abei ihren einstigen Zugpferd world of Warcraft. die spielerschaft hat da nicht wirklich einfluss, sondern die Wirtschaftlichkeit und die drückt sich über Dollars/€ aus....
 
Zurück
Oben