News Heute vor 10 Jahren: GeForce GTX 590 forderte Radeon HD 6990 zum Duell

Zeitwächter schrieb:
Nun lungere ich mit einer RX 6800XT Nitro+ und frage mich, wie bekloppt ich sein muss um 1k für eine GPU zu zahlen...
Das habe ich mich letztens auch schon gefragt bei meiner RX 6900XT Merc...
Aber bei der Lage im Moment, vergleichsweise ein "Schnäppchen".
 
Cooler Rückblick, danke SV3N. :)
Laut, hungrig und teuer sowas war damals nichts für mich, und heute bringt Multi GPU nichts mehr (für Gamer).
MFG Piet
 
Die GTX 590 mit zwei GPUs ist teuer gewesen (etwa 900 Euro) und wegen Hitze
sind die meisten kaputt gegangen, haben ja nur ein Lüfter eingebaut.

Ich habe noch GTX 570, GTX 970, GTX 1080ti (jetzt RTX 3090)
sind alle doppelt so schnell wie ihr Vorgänger.

Ich habe noch keine alte Grafikkarten verkauft, weil meine Eltern mir diese
gekauft haben und ich mich so an die alten, guten Zeiten erinnern kann.
Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit.
 
Die 590 war grossartig - hatte die fast 3 Jahre in Betrieb bevor dann leider der Videospeicher zu knapp wurde.
 
anexX schrieb:
Die 590 war grossartig - hatte die fast 3 Jahre in Betrieb bevor dann leider der Videospeicher zu knapp wurde.
Dann hast du aber Glück gehabt, weil man findet bei Ebay keine einzige GTX 590 aus Deutschland
es gibt nur zwei aus USA und zwei aus Großbritannien für 350 Euro.

Ich verstehe nicht warum, aber die Verkäufer aus Großbritannien versuchen
uns immer abzuzocken, ist vollkommen egal was man kauft
die verlangen immer 2-4 mal so viel bei Ebay und Amazon.
 
Komisch komisch - mein erster Gedanke als ich "GTX590" gelesen habe war "Jetzt schon neue GPU Generation!?" - naja, ETWAS verschätzt. :freak: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson
Also ich habe meine GTX 590 noch in meinem Regal stehen als Trophäe, großes und wuchtiges Stück sag ich mal.

Mich würde aber echt interessieren, wie die Leistung dieser Karte im Vergleich zu den aktuellen Karten aussieht, wie viel Prozent man heutzutage mehr an Leistung hat und ob es überhaupt noch ein aktuelles Äquivalent mit gleicher Leistung gibt (z.B. GTX 1050 ist genauso gut wie die GTX 590 oder so)
 
Gainward Nvidia Geforce Gtx 570 Phantom war damals ganz schön ausgelastet mir BF3.

Aber dafür leise und kühl xD.

Hab seitdem nur noch Phantoms gekauft und sie immer noch im PC in Form einer 2080 Phantom GLH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson
Damals zwei GTX 590 von Point of View im Quad-SLI betrieben. Knappe 3 Jahre haben sie gehalten und sich dann im Abstand von ca. 4 Monaten verabschiedet.
 

Anhänge

  • IMG_20210325_061811.jpg
    IMG_20210325_061811.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Thanok und Moerf
Shoryuken94 schrieb:
Der Sprung war okay für die gleiche Fertigung, aber der Sprung von Fermi auf Maxwell war innerhalb einer Fertigung größer und AMD hat in der Kategorie mit RDNA2 den Vogel komplett abgeschossen.
Ich konnte jetzt nicht anders, als mir mal kurz eine Excel zu basteln.
RDNA 2 kommt je nachdem auf 34-42% Effizienzsteigerung gegenüber der 5700 XT. Das ist bei gleicher Fertigung natürlich schon Eindrucksvoll, kommt aber auch durch die deutliche Vergrößerung des Dies - doppelt so viele CUs müssen natürlich nicht an die Grenze des machbaren getaktet werden.

Die 980 legt gegenüber der 780 >60% Prozent drauf, vergleicht man mit der 980Ti (die deutlich mehr auf Kante genäht war) sind es noch ~47%. Dabei war der Die der 980 sogar kleiner als der der 780, dafür hat die 980 Ti natürlich zugelegt.
Der Fairness halber muss man aber auch erwähnen, dass bei den Tests der 900er Serie noch die gesamte Leistungsaufnahme des Systems herangezogen wurde. Schnelle GraKas erzeugen also einerseits mehr CPU Last und somit Verbrauch, aber auch wird das Delta dadurch verkleinert. Ich habe daher pauschal 100W abgezogen, somit bin ich bei der 780 auf 225W Verbrauch gekommen (980: 183W, 980 Ti 253W) - denke die Zahlen sind durchaus plausibel.

Ich will AMDs Leistung hier keinesfalls schlecht reden, aber Maxwell bleibt für mich immer noch die Eindrucksvollste GPU Generation. Solche Effizienzssprünge hat NV nicht einmal mit dem Schritt von 16nm(aka 12nm) auf 8nm geschafft.

Back to topic: War die 590 nicht berüchtigt dafür, dass ihre Spannungsversorgung an der absoluten Obergrenze gearbeitet hat? Ich weiß noch, wie ich damals kurz überlegt hatte mir eine zu kaufen, aber den Wucherpreis nicht zahlen wollte und daher (glücklicherweise) "nur" eine 580 gekauft habe. Die 2080Ti als geistigem Nachfolger hat mich gebraucht trotzdem gut das doppelte gekostet.... der Markt aktuell ist wirklich absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Thanok schrieb:
Ich konnte jetzt nicht anders, als mir mal kurz eine Excel zu basteln.
RDNA 2 kommt je nachdem auf 34-42% Effizienzsteigerung gegenüber der 5700 XT. Das ist bei gleicher Fertigung natürlich schon Eindrucksvoll, kommt aber auch durch die deutliche Vergrößerung des Dies - doppelt so viele CUs müssen natürlich nicht an die Grenze des machbaren getaktet werden.

Kommt halt extrem stark auf die Betrachtungsweise an und welchen Benchmark man heranzieht. In der Benchmarkauswahl von Igor fallen die Werte wieder ganz anders aus. Die Benchmarkauswahl ist bei der Betrachtung elementar. Igor kommt dabei auf folgende Ergebnisse:

1616674478809.png


Aber ist letztlich auch egal, da wir keine gleich ermittelten Werte zu den alten Karten haben und es auch entscheidend ist, welche Chips genau man betrachtet.

Sowohl Maxwell (wobei man auch zwischen maxwell 1.0 und 2.0 unterscheiden muss), als auch RDNA2 haben innerhalb einer Node enorm die Effizient gesteigert. Genau kann man das eh erst in einigen jahren sehen, wenn die Architekturen mit dem vollen Featureset genutzt werden. Aber daher ist die benchmarkauswahl halt auch so elementar wichtig.

Wer mehr zugelegt hat ist auch relativ egal, da beide völlig andere Ausgangspositionen und Ansätze haben und sich die Architekturen nicht wirklich vergleichen lassen. Beides waren riesen Sprünge :)

Und wenn man bedenkt was Maxwell für einen zweiten Sprung gemacht hat (Pascal ist ja im Grunde Maxwell 3.0 in 16nm) Dann war das eine enorm zukunftsweisende Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Thanok
Ja, die Benchmarks sind da nicht unwichtig - ich hatte erst versehentlich die Werte für Assassins Creed bei Maxwell genommen und war verwundert wie schlecht die Effizienz doch war :-)

Pascal war für mich persönlich etwas enttäuschend, da es eben quasi die gleiche Architektur mit einem 2 Node Shrink war, und dabei die Chips deutlich verkleinert hatte. 450mm² waren bei Maxwell noch Mittelklasse (GM104), bei Pascal war das dann schon High-End. Den großen Hype um Pascal habe ich daher nie so richtig nachvollziehen können.
Nüchtern betrachtet ist auch Ampere ziemlich schwach. Ja, die Performance steigt im Idealfall um 50%, aber dafür geht der Verbrauch auch um 40% hoch - und das eben bei fast 2 Full-Nodes shrink. Ich finde, das zeigt auch deutlich wie schlecht der Prozess von Samsung im Vergleich zu TSMC ist. Der GA100 hat mal eben eine 47% höhere Transistordichte - wobei hier natürlich der Aufbau des Chips schon deutlich anders ist.

Bei Igor sind es von 5700XT zur 6800XT übrigens 47%. Die 6800 bringt es dort dafür schon auf >60%.
Liegt ja auch an der Samplequalität und den Testmethoden. Wenn eine Redaktion ein gutes Sample bei der neuen Generation erwischt hat, dann sieht diese natürlich direkt besser aus.

Die Zeiten in denen Spitzenleistung für <700€ zu bekommen waren, sind ja leider seit längerem vorbei. Nvidia hat die Preisschraube bisher mit jeder Generation nach Fermi angezogen, und AMD folgt jetzt dankbar mit einem konkurrenzfähigem Produkt. Am Ende sind es halt auch Firmen, die dazu da sind Geld zu verdienen. Vor allem AMD MUSS auch Geld verdienen, nachdem man fast 10 Jahre lang nur Geld verbrannt hat.
Ich hoffe wirklich, dass Intel hier ein wenig Bewegung reinbringt. Als neuer Player müssen sie Anfangs über den Preis gehen, aber dank eigener Fabs sollten hier sowieso mehr Spielraum vorhanden sein. Den Gerüchten nach, soll ja die erste Xe in etwa auf 3070 Niveau liegen.
Andererseits, sollte die Verfügbarkeit weiterhin so miserabel sein, wird Intel allein schon aufgrund der Verfügbarkeit gekauft. Ich habe sogar oft von Leuten gelesen, die einfach eine 3090 gekauft haben, weil sie keine 3080 bekommen haben.
 
Thanok schrieb:
Als neuer Player müssen sie Anfangs über den Preis gehen, aber dank eigener Fabs sollten hier sowieso mehr Spielraum vorhanden sein.

Wie du schon sagst, es wird ganz stark von der Marksituation abhängig sein. Sollte die aktuelle Lage bei der Verfügbarkeit weiterhin so bestehen, dann wird Intel auch selbstbewusste Preise ansetzen, wenn XE halbwegs was taugt.

Mal abwarten. Schwierig zu sagen, wie sich das entwickelt. Ein weiterer Player kann dem Markt aktuell nur gut tun. Bin aktuell nicht mehr ganz im Bilde, aber sollten die Gaming XE Chips nicht auch von TSMC stammen? Dann dürfte das Thema Verfügbarkeit (abhängig von dem dann tatsächlichen Start ein anderes Thema sein). Kann aber auch sein, das ich da noch ein altes Gerücht im Hinterkopf habe und XE mittlerweile doch aus den eigenen fabs kommen soll. aber das ist eh etwas OT :D
 
Thanok schrieb:
Back to topic: War die 590 nicht berüchtigt dafür, dass ihre Spannungsversorgung an der absoluten Obergrenze gearbeitet hat?

Ne das war die 570 ;) Kann aber auch noch die 590 gewesen sein. Allgemein war die 500er bekannt ein Stromfresser zu sein. Der Nachfolger war wieder super. Ich hatte lange eine 660 Ti die super genial war.
 
Eine top-of-the-edge Enthusiasten Karte für eine UVP von 639 Euro... Aua. Das tut weh heute so zu lesen! Heute kostet eine Mittelklasse Karte ja schon so viel. :/ Und wo war damals die Mittelklasse? 200€? 150€? Davon bekommst du heute - wenn du Glück hast - quasi nur noch einen "Grafik Adapter".^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zu der Zeit hatte ich eine HD 6950 mit 6970 BIOS und war hochzufrieden. Ich war mir immer bewusst dass Dual GPUs zu teuer für mich sind
 
Maddyson schrieb:
wegen Hitze
sind die meisten kaputt gegangen, haben ja nur ein Lüfter eingebaut.
Quark. Ein Lüfter heißt ja nicht gleich schlechte Temps. Die 590 wurde durch den Treiber extra abgeriegelt, um nicht zu heiß zu werden.
Ergänzung ()

Maddyson schrieb:
man findet bei Ebay keine einzige GTX 590 aus Deutschland
Hm? Ich find auf EKA + ebay auf die Schnelle grad ca 10 Stück.
 
Zurück
Oben