Notiz HGST Ultrastar: Western Digital bestätigt Problem mit Server-HDDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Wäre ja mal interessant zu wissen, um welche Modelle es sich dabei handelt.
 
Ohoh! Da hatte das Controlling wahrscheinlich mal wieder die Schraube angezogen...
 
updater14 schrieb:
Niemand will ehem. Hitachi HDDs. :D

Jederzeit einer Seagate oder gar WD vorzuziehen. Jedenfalls, sofern noch Hitachi-Technik drinnensteckt und keine umgelabelte WD.
Aber wer braucht schon noch rotierenden Rost... :freaky:
 
DaBzzz schrieb:
Jederzeit einer Seagate oder gar WD vorzuziehen. Jedenfalls, sofern noch Hitachi-Technik drinnensteckt und keine umgelabelte WD.

Wegen meinen "guten, besonders guten" Erfahrungen mit WD waren die nächsten Platten HGSTs.
Von 8 WDs haben 4 Sektorfehler und einige Daten sind futsch; dank einem Backup aber Wurst ^^.
Hoffe also, dass das Problem schnell gelöst wird und sich nicht auch auf andere Serien ausweitet.
 
Yeah, IBM Death-Star is coming back. :evillol:
 
Ich glaube da hat sich myce in der Formulierung vertan: Es geht ja eben um Modelle der Familie HGST Ultrastar und die genannten Kriterien machen eben die Serie aus.

Eignung für Dauerbetrieb und 5 Jahre Garantie haben die alle. MTBF von 2 Mio. Stunden in der Regel auch, wobei Geizhals da nicht alle Werte hat:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=95...lz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#gh_filterbox

Ich denke eher sie wollten schreiben: "Drives that are not replaced as part of this recall have a 2M hours MTBF and 5-year warranty with 24×7 availability."

Sollten sie wirklich zusätzliche Details kennen, hätten sie zudem auf diese exklusive Info deutlicher hingewiesen. ;)
 
Sehe keinen Mehrwert bei Server HDDs. Habe selbst 18 Consumer Hitachis seit 6 Jahren 24/7 laufen, ohne Ausfall. Für den Aufpreis bei Enterprise HDDs hätte ich schon zig neu kaufen können. Wenn was ausgefallen wäre.
 
dito. Hab selbst 7 Hitachi am laufen. 3 davon sind weit über die 20k Stunden die anderen schon nahe dran und auf gutem weg dahin. Seagate sind NoGo Platten. Nur schlechte Erfahrungen gemacht (von 5 laufen nur noch 2. Dabei waren das nur Backupplatten die im Leben noch keine 1k Stunden geschafft haben). WD hab ich immer nen mulmiges Gefühl. Zum einen werden die immer wärmer als die Hitachi´s und dann laufen die auch nicht so sauber (Vibrieren). Hin und wieder spackt auch Win rum und will die WD Extern nicht immer gleich Initalisieren. Hab da auch noch 2 Samsung Spinpoints in Benutzung. Auch ohne Probleme oder Auffälligkeiten und beide schon älter als 25k h (kurz vor Weihnachten 16, laufen im Heimnetzwerk.
 
Sind damit dann entsprechend auch die HE Varianten betroffen
(in meinem Fall:
Model Family: HGST Ultrastar He8
Device Model: HGST HUH728080ALE600
Serial Number: 0
LU WWN Device Id: 0
Firmware Version: A4GNT907
User Capacity: 8,001,563,222,016 bytes [8.00 TB]
)?
Und wie äußern sich die Probleme? Schade, dass WD da quasi null Informationen liefert..
 
Ja, mehr Infos wären gut. Zum Beispiel ein Produktionszeitraum oder so.

Ich nehme an, es geht nur um die aktuellen Modelle?
 
Ja. Eine gewisse Ausfallrate bei neuen Geräten ist normal. Wenn die Montagsgeräte alle verstorben sind, sinkt die Ausfallrate. Zum Ende der Lebensdauer geht es dann wieder hoch. Ein Teil der Ultrastars hat das mit der sinkenden Ausfallrate wohl nicht mitbekommen oder hält sich einfach nicht daran.

Ausfallverteilung, Badewanneneffekt
 
von Schnitzel schrieb:
Von 8 WDs haben 4 Sektorfehler und einige Daten sind futsch
Das ist normal, die UBER gibt extra an mit welcher Häufigkeit damit im schlimmsten Fall (sofern die HDD innerhalb der Spezifikationen behandelt wird) zu rechnen ist und die ist bei den WD fast immer (nur die Re/Gold haben mehr) nur 1:10^14 und damit muss man pro 12TB gelesener Daten mit einem Lesefehler und damit auch schwebenden Sektor rechnen. Das kein Defekt und der schwebende Sektor dürfte nach dem Überschreiben auch einfach verschwinden, ggf. durch einen Reservesektor ersetzt werden, wenn es wirklich einen Schaden an der Oberfläche gab.
xamoel schrieb:
Sehe keinen Mehrwert bei Server HDDs. Habe selbst 18 Consumer Hitachis seit 6 Jahren 24/7 laufen, ohne Ausfall.
Doch die Enterprise HDDs haben einen Mehrwert, selbst bei Hitachi/HGST: Mehr Workload. Allerdings waren zumindest alle alten Hitachi ab Wert mit Zulassung für den Dauerbetrieb und Rotational Vibration Safeguard (RVS) ausgestattet, selbst die einfach Deskstar Desktopplatten, während andere Hersteller, Seagate als erster, seine einfachen Desktopplatten immer weiter kostenoptimiert und nicht mehr mehr Dauerbetriebsfähig gelassen hat. Das was Hitachi damals als Desktop verkauft hat, war in machen Hinsicht sogar den heutigen WD Rred Pro und Seagate Enterprise NAS HDDs überlegen, die nur mit bis zu 16 HDDs in einem Gehäuses sind, bei RVS gibt es dieses Limit nicht. Von daher hast Du damals schon genau die passenden Platten gekauft, nur kann man die mit den heutigen HDDs nicht vergleichen und die Deskstar flog ja dann auch gleich nach der Übernahme durch WD aus dem Programm und blieb nur als Desktar NAS erhalten. Auf heutige Modellen kann man diese Erfahrungen jedenfalls nicht übertragen und muss bei den einfachen Desktopplatten meist nach knapp über Jahren Dauerbetrieb mit dem Ausfall rechnen, weshalb die ja auch nur noch 2 Jahre Garantie haben. :D

Bedenke ab, dass auch die alten Hitachi nicht ewig leben und mit 6 Jahren schon über die 5 Jahr Component Design Life hinaus sind und Du nun in der Sicherheitsreserve bist.

MasterWinne schrieb:
Hab selbst 7 Hitachi am laufen. 3 davon sind weit über die 20k Stunden
Da die für 24/7 Betrieb (aber nicht Last) ausgelegt sind, sind 20.000 nicht viel für sie. Das ist der Unterschied zu HDDs die keine Zulassung für den Dauerbetrieb haben, die sind für 2400 Betriebsstunden pro Jahr gemacht und damit entsprechen 20.000 Stunden dann mehr als in 7 Jahren des vorgesehenen Betriebs anfallen würden.
MasterWinne schrieb:
Seagate sind NoGo Platten. Nur schlechte Erfahrungen gemacht (von 5 laufen nur noch 2. Dabei waren das nur Backupplatten die im Leben noch keine 1k Stunden geschafft haben).
Welche Modelle es denn? We alt (in Jahren, nicht Betriebsstunden=? Wie viele in einem Gehäuse? Vielleicht hattest Du auch Pech und sie wurden z.B. beim Händler oder Transport geschädigt. Es gibt ja leider Händler die HDDs wie Bücher verpackt auf die Reise schicken, dabei sind HDDs sehr empfindlich. Sehr frühe Ausfälle deuten immer sehr in diese Richtung und da kann dann auch der Hersteller nichts dafür.
 
Witzig, exakt so eine HGST Serverplatte mit 5TB habe ich kürzlich austauschen lassen.
Was ein Chaos dieser Laden...

WDs eigene Platten sind da aber auch nicht besser, die sterben bei mir im NAS/Server wie die Fliegen.
Schickt man die Platten ein, bekommt man Recertified Festplatten, die dann nach spätestens einem Jahr wieder die Grätsche machen.

Haltbar sind bei mir nur die Seagate Constellation Platten mit 5 Jahren Garantie oder die ganz neue Seagate Enterpriseserie ebenfalls mit 5 Jahren Garantie.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen Festplatten, die irgendwelche Daten beherbergen die persönlicher Natur sind, nach der Garantiezeit auszumustern.
Gibt ja noch genug Leute, die für Platten außerhalb der Garantie noch Geld bezahlen, auch wenn sie dann nach 5 Jahren 40000 Betriebsstunden haben.
 
Holt schrieb:
Das ist normal, [...]

Und trotzdem sind mir 50% dekekte Platten einfach zu hoch!
Kaum benutzt und dennoch nach kurzer Zeit hinüber ... oder auch Quantität, statt Qualität.
Es ist ja nicht so, als wären es billige WD Greens (die sind noch schlimmer, 3/3 hinüber), also habe ich doch viel gutes Geld in die Dinger investiert. Naja, das ist eben die Entwicklung; früher waren meine Erfahrungen mit WD besser. Seit etwa 2008 allerdings, gings für mich mit denen bergab.

P.S.
Das kein Defekt und der schwebende
In diesem Satz passt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein paar wenige schwebende Sektoren sind, dann sind die HDDs nicht defekt, auch wenn der Volkglaube diese anderes sieht. Es ist einfach normal und die Hersteller geben in Form der UBER auch an, wie oft damit zu rechnen ist, ohne dass die HDD außerhalb ihrer Spezifikationen arbeitet. Das gilbt natürlich nur, wenn sie auch immer innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde und dazu gehört, dass die HDDs allenfalls unter optimalen Bedingungen 12 Monate gelagert werden dürfen, unter anderen Umständen meist nur 3 Monate und eben dann mal wieder betrieben werden sollten. Dazu gehört auch das HDD mit 4 Schrauben fest zu verschrauben sind, damit sie eben nicht in Bewegung kommen wenn sie ihre Köpfe bewegen, denn sonst könnten sie bei Schreibvorgängen aus der Spur kommen und dann Daten auf der Nachbarspur überschreiben und wenn man dann versucht diese zu lesen, hat man dort einen schwebenden Sektorn, weil die Daten dann nicht mehr zur ECC dahinter passen. Deswegen ist die HDD aber eben nicht kaputt, es gibt eben genug andere Gründe die zum Teil auch einfach auf Fehler der User zurückzuführen sind, warum schwebende Sektoren auftreten. Die können auch von unerwarteten Spannungsabfällen während eines Schreibvorgangs kommen, wenn dann dabei ein Sektor nicht komplett geschrieben wurde, passen dort auch Daten und ECC nicht mehr zusammen und er kann nicht mehr gelesen werden, wird also als schwebend markiert, obwohl die HDD überhaupt keinen Schaden hat.
 
Blutschlumpf schrieb:
Yeah, IBM Death

ja ja..damals die IBM Platte..hatte leider auch son Modell gehabt..hat geklackert..und nach 2 Tagen Totalausfall..hab mich damals richtig geärgert..und Geld gabs auch nicht zurück,weil war OEM Ware ... seitdem nie wieder IBM Platten gekauft..

gute Erfahrung hab ich mit Toshiba Platten gemacht..von Seagate und WD sind mir auch schon einige Platte flöten gegangen
 
MasterWinne schrieb:
dito. Hab selbst 7 Hitachi am laufen. 3 davon sind weit über die 20k Stunden die anderen schon nahe dran und auf gutem weg dahin. Seagate sind NoGo Platten. Nur schlechte Erfahrungen gemacht

xamoel schrieb:
Sehe keinen Mehrwert bei Server HDDs. Habe selbst 18 Consumer Hitachis seit 6 Jahren 24/7 laufen, ohne Ausfall.


Zufall! Bei euren paar wenigen Platten kann man kein Gut/Schlecht ableiten. Ihr habt vielleicht Glück damit, andere weniger. Statistiken führt man, in dem man Tausende solcher Platten vergleicht.

Und 24/7.... die Dinger sind bei euch vielleicht 24/7 aktiv, aber es wird wahrscheinlich nicht auch 24/7 drauf gearbeitet. Hier in der Firma sind die Dinger mehr oder weniger non-stop im Einsatz (lesen oder schreiben) und erholen sich nicht im IDLE. Lediglich Nachts zwischen 1 und 6 Uhr kommen die Dinger eventuell mal ein wenig zur Ruhe.
 
Zurück
Oben