News Hidden Side: Lego kombiniert analoges Bauen mit Augmented Reality

Irgendwie erschreckend, wie sich auf einer Tech Seite gegen den Fortschritt gestellt wird. Ja, ist doof dass es sowas gibt...aber hey....man muss es ja nicht nutzen? Man kann den kram auch genausogut ohne das Smartphone nutzen?

Ich finde es garnicht schlecht. So können die Kids mit dem Handy was "neues" erleben oder eben wie früher mit Lego ihre eigene Welt gestalten
 
tidus1979 schrieb:
Lego soll mal klar kommen. Die Qualität der Sets, insbesondere bei Technik, sinkt ständig und die Preise steigen ins Unverschämte. Immer weniger Funktionen und schlechte Designs.

...

Statt den immer geringer werdenden Verkäufen mal mit Qualität zu begegnen, erhöht man die Preise immer noch weiter und versucht irgendwie neue Kunden zu fangen.

Mich nervt vor allem, dass diese Firma altbekannte Probleme seit Jahren nicht angeht.
  • Teile, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollten, haben deutliche Farbunterschiede
  • Toleranzen sind deutlich schlechter als bei den Teilen aus meiner Kindheit. Wenn man jetzt bei einem neuen Set 2 oder mehr Lagen an Platten übereinander baut, biegt sich das ganze gerne mal wie eine Banane durch. Zuletzt erst wieder beim Tron-Ideas-Set erlebt.
  • und auch bei teuersten Sets nur billige Aufkleber
Unterm Strich verlangt Lego immer höhere Premium-Preise, liefert aber nicht die passende Produktionsqualität dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pana
"Oh, es ist wirklich schade. Dein Abenteurer ist leider vorbei. Den Geist solltest du das nächste mal fangen bevor er entkommt.
Nächstes Abenteuer kann in 24 Stunden gestartet werden.
Willst du gleich weitermachen? Für nur 3,99.- kannst du sofort wieder in dein Abenteuer einsteigen und mußt nicht bis morgen warten."

🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Fliz
Lego soll mal klarkommen. Ich geb meinen Kindern doch kein Handy an die Hand, damit diese mit völlig überteuerten Steinen keine eigene Fantasie ausleben.
Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, das Werbung eingeblendet wird...
 
Ich will meinen Kindern Lego schenken, damit die auch analog spielen können und nicht nur am Handy/PC und dann denkt sich Lego es wäre doch ne super Idee, das beste analoge Spielzeug der Welt zu digitalisieren... ich werd echt immer wütender mit dieser Firma. Das kommt doch eh nicht an und am Ende ist viel Geld hier rein geflossen für eine unglaublich dämliche Idee. Warum können die nicht stattdessen mal wieder ein paar interessante Themenwelten wiederbeleben (Ritter, Wilder Westen, Piraten, etc.)
 
Shoran schrieb:
Irgendwie erschreckend, wie sich auf einer Tech Seite gegen den Fortschritt gestellt wird. Ja, ist doof dass es sowas gibt...aber hey....man muss es ja nicht nutzen? Man kann den kram auch genausogut ohne das Smartphone nutzen?

Ich finde es garnicht schlecht. So können die Kids mit dem Handy was "neues" erleben oder eben wie früher mit Lego ihre eigene Welt gestalten
Wenn das Fortschritt sein soll, dann gute Nacht.

Fortschritt würde ich in Mindstorms sehen, welches ja auch brach liegt. Und komplett überteuert ist.

Aber dazu kommt noch eines. Alte Sets verlieren ihren Spielwert nicht, da noch alles von damals möglich ist. Diese Spielsets sind in 10 Jahren im Spielwert stark gemindert, da wichtige Bestandteile fehlen werden.
 
Ja, ich sehe in Augmented Realitiy irgendwie schon einen Teil Zukunft. Und den können die Kinder von heute gerne kennen lernen. Natürlich sollen sie nicht nur damit spielen, aber das müssen Sie ja eben auch nicht weil Lego ja auch weiterhin ohne läuft :-)
 
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Es ist ein Angebot von Lego, nach der gleichen Logik müsste man auch alle Computerspiele für Kinder verbieten. Das bedeutet noch lange nicht, das Kinder nur noch damit spielen. Aber auch das fällt eben unter die "Kombinierbarkeit"

@tree-snake
"Fast nur noch Lizenzsachen" ist dann doch weit übertrieben. Lego City, Ninjago, Friends, Technic usw...alles Lizenzen? Und wenn die Star-Wars- oder die Superhelden-Sachen gut gekauft werden, warum sollte Lego das dann nicht machen? Wenn Du alte Kataloge vergleichst wirst Du festellen, dass es auch damals kaum mehr eigene Sets gab. Lediglich für Züge müsste es mehr geben - und eine klassische Weltraum-Reihe

Pana schrieb:
Lego? Pfff, Lego war mal cool. Aber sie mussten ja den Held der Steine niedermähen.

Es wäre schön, wenn Du ein wenig näher an der Wahrheit bleiben würdest - von "niedermähen" kann wohl keine Rede sein. Thomas hat selbst die Beziehung zu Lego eingeschränkt. Wie Lego vorgegangen ist war rechtlich erst mal im grünen Berreich, der Stil aber sicherlich falsch. Das haben sie auch eingesehen. Dagegen hat Panke aber auch die eine oder andere Sache unter den Tisch fallen lassen - wie er auch später zugegeben hat. Nicht aus Absicht, aber weil sie für ihn nicht wichtig war. Daraus sind dann wüste Theorien geworden. So ist Panke von Lego z.B. nie abgemahnt worden. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Pana schrieb:
Lepin interessiert mich nicht, die fälschen mehr oder weniger Lego Sets. Frech!

Xingbao macht einen richtig tollen Eindruck, gerade was Gebäude (besonders die asiatischen!) und Fahrzeuge betrifft.

Lepin und Xingbao gehören soweit ich weiß zum gleichen Unternehmen - Du unterstützt damit also auch die Plagiate. Mal davon abgesehen, dass sich besonders die asiatischen Unternehmen gerne auch mal an den Ideen von Rebrickable & Co bedienen und diese als ihre eigenen verkaufen.

Zudem kommen die großen Häuser in der Detailversessenheit und "verspieltheit" noch lange nicht an die Creator Modular Serie heran.

Pana schrieb:
Bluebrixx ist ein deutsches Unternehmen, die u.a. eigene Sets entwickeln lassen und die Steine in Asien einkaufen. Für Eisenbahner gibts u.a. einzelne Waggons, aber auch tolle Feuerwehrfahrzeuge usw. Richtig geil finde ich Manhattan als Module, insgesamt übert 1m² groß.

Hier soll die Quali aber nicht gut sein, werde ich sehen, wenn ich mir die Tage mal ein paar Waggons bei denen bestelle - von Lego gibt es so etwas einzeln ja leider nicht.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Ich will meinen Kindern Lego schenken, damit die auch analog spielen können und nicht nur am Handy/PC und dann denkt sich Lego es wäre doch ne super Idee, das beste analoge Spielzeug der Welt zu digitalisieren..

Auch hier: Zwingt Dich jemand dazu, die Sets zu kaufen? Soweit ich es verstanden habe nicht. Es stehen immer noch wer weiß wie viele andere Sets zur Verfügung.

Sorry, aber da was manche hier schreiben ist echt jammern auf hohem Niveau - als wenn Lego sein Konzept ab sofort komplett ändert und man nicht mehr einfach damit bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Lepin hat halt den Vorteil das sie so gut wie alle Lego Sets nachbauen.
...
Sorry, dein Kommentar hört sich zu sehr nach Schleichwerbung an bzw. bewirbst Lepin ganz schön!

KnolleJupp schrieb:
Muss jetzt auch schon die Phantasie der Kinder vorgegeben werden?
Bei vielen Spielzeugen wird die "Phantasie" vorgegeben (Playmobil, Siku, Barbie), trotzdem schaffen es die Kinder damit phantasievoll oder sehr kreativ damit zu spielen.

Als ob die Phantasie das Einzige bei Kindern ist, die geweckt werden soll bzw. bei der Kinderentwicklung wichtig sind.
Was ist mit der kindlichen Neugierde?

Spielzeug ist viel mehr als die Phantasie anzuregen oder die Bälger ohne Drogen zu beschäftigen, dass die Eltern ihre Ruhe haben, sondern trägt sehr viel mehr bei der Entwicklung des Kindes bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Oh man :(

Ich verstehe einfach nicht warum man sowas tut. Kinder sollen doch ihre eigene Phantasie verwenden und nicht alles vorgegeben bekommen. Man sollte doch alles daran tun die Kiddies wie bereits von einigen erwähnt weg vom LCD zu holen anstatt sie immer mehr davor zu setzen.

Letztens im TV gesehen das die Spielemesse für Brettspiele usw. nun auch beginnt Smartphones mit zu integrieren. Mein erster Gedanke "Wow ein Brettspiel was ich in 5 Jahren nicht mehr spielen kann, weil die App nicht weiterentwickelt wird und somit die aktuellen OS nichts mehr supportet werden"
Da lobe ich mir doch z.B. mein Monopoly aus den 90igern. Einfach Zeitlos und immer wieder einsetzbar :D
 
Shoran schrieb:
Ich finde es garnicht schlecht. So können die Kids mit dem Handy was "neues" erleben oder eben wie früher mit Lego ihre eigene Welt gestalten
Das ist wohl auch die Idee dahinter. Es sollen Neukunden ("Neu-Kinder") angesprochen werden, die vielleicht sonst eher mit dem Handy spielen als mit Lego.
Trotzdem bin ich eher skeptisch. Die Versuche von Lego irgendwelche neue Techniken (z. B. Mindstorms, oder sowas wie Licht ;) ) einzubauen waren in der Vergangenheit eher mies. Vor allem, weil sie über etliche Jahre unverändert im Programm blieben, obwohl sich die Technik einfach weiterentwickelt.
 
mischaef schrieb:
Auch hier: Zwingt Dich jemand dazu, die Sets zu kaufen? Soweit ich es verstanden habe nicht. Es stehen immer noch wer weiß wie viele andere Sets zur Verfügung.
Es mag zwar viele Sets geben, aber davon ist eben auch immer mehr einfach nur Müll. Es fehlen generische Spielwelten, gerade die klassischen, von denen eigentlich nur die City-Welt wirklich erhalten geblieben ist. Ein historisches Setting ist quasi nicht mehr vorhanden. Ninjago wäre da die einzige Alternative, aber seit Jahren nur Fantasy-Ninjas ist halt auch echt langsam ausgelutscht und wenn das einen nicht so anspricht, dann verhungert man eben. Castle und Piraten sind verschwunden, Western und Wikinger sind nie wiedergekehrt, und die Adventures-Reihe hatte mal mit Pharao's Quest einen kurzlebigen geistigen Nachfolger. Es gibt ja aktuell nicht mal alternative Lizenzprodukte zu diesen Themenwelten und sowohl eine historische Themenwelt, als auch eine Fantasy- oder Lizenz-Alternative, gab es seit Jahren nicht. Das Ärgernis besteht also nicht darin, dass Lego was neues probiert, sondern dass man eigentlich viel günstiger und vermutlich mit ähnlichem oder besseren Erfolg etwas machen könnte, was viele Leute glücklich machen würde. Wie viele wünschen sich denn, ihr Smartphone beim Lego spielen einbinden zu können? Und wie viele wünschen sich, dass Lego mal ein paar historische Themenwelten wiederbelebt? Sollte man da nicht zuerst die größere Zielgruppe bedienen? Ich werde mich also bei jedem weiteren Produkt aufregen, welches mMn völlig am Interesse meiner Zielgruppe vorbeientwickelt wurde. Und solange Lego nichts interessantes neues raus bringt, bleibt halt auch mein Geldbeutel zu. Ich bin bei Herr der Ringe, Fluch der Karibik und Prince of Persia mitgegangen. Ich stelle also schon ein eher breites Spektum an Lego-Themenwelten, die mich persönlich als Erwachsener interessieren, aber bedient wird das seit gefühlten Ewigkeiten nicht. Und wenn man sich anschaut, wie derartige Eigenkreationen wie Burgen auf Messen (auch von Kindern) gefeiert werden bin ich wohl nicht der einzige Interessent an einer solchen Themenwelt. Dass meine Tochter sich aktuell auch eher für die fehlenden Themen interessiert mag natürlich am Einfluss vom Papa liegen, aber auch bei anderen Kindern hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass so Themen wie Ritter komplett abgehakt sind und sich nicht mehr verkaufen lassen würden...
 
Aphelon schrieb:
Es mag zwar viele Sets geben, aber davon ist eben auch immer mehr einfach nur Müll.

Was nur für Dich gelten dürfte. Andere können die Sets dann wieder toll finden.

Aphelon schrieb:
Es fehlen generische Spielwelten, gerade die klassischen, von denen eigentlich nur die City-Welt wirklich erhalten geblieben ist. Ein historisches Setting ist quasi nicht mehr vorhanden.

Da bin ich bei Dir. Lego meinte vor kurzem noch, dass Züge nur eine Nische seien, dabei haben sie diese selbst zur Nische gemacht.

Aphelon schrieb:
Ninjago wäre da die einzige Alternative, aber seit Jahren nur Fantasy-Ninjas ist halt auch echt langsam ausgelutscht und wenn das einen nicht so anspricht, dann verhungert man eben.

Du vergisst, dass das eine Kinderreihe ist - da bist Du nicht die Zielgruppe. Bei unserem Sohn ist das noch lange nicht "ausgelutscht".

Aphelon schrieb:
Dass meine Tochter sich aktuell auch eher für die fehlenden Themen interessiert mag natürlich am Einfluss vom Papa liegen, aber auch bei anderen Kindern hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass so Themen wie Ritter komplett abgehakt sind und sich nicht mehr verkaufen lassen würden...

Das ist bei uns auch so, ich weiß nicht, wie viele Ritterburgen wir schon gebaut haben.
 
mischaef schrieb:
Was nur für Dich gelten dürfte. Andere können die Sets dann wieder toll finden.
Gibt vielleicht Leute, welche die Sets toll finden, aber ich bin sicher nicht der einzige, der mit fast allem außer der City-Welt im Katalog gerade nichts anfangen kann, wenn ggf. auch eher zu einer kleineren Gruppe gehörend. (Die Modulars zähle ich jetzt mal großzügig in das City-Thema) Ich spreche aber auch keiner der Reihen ihre Existenzberechtigung ab.

Ich spekuliere mal nur so vor mich hin:
Ist okay, wenn man da was neues probieren möchte, mehr Kids abholen und so. Nur die Kinder, welche ständig am Smartphone hängen und dann dieses Produkt vielleicht ganz nett finden, werden am Ende trotzdem nicht ganz in die Lego-Welt eintauchen. Wenn es als Brücke ein Smartphone braucht um die Kinds zum Legospielen animieren zu können, wird es danach auch nicht ohne Smartphone weitergehen. Lego müsste diese Reihe also durchziehen um diese Zielgruppe zu behalten. Jeder andere kommt zu und bleibt bei Lego denke ich auch ganz ohne Smartphone. Für mich ist also jetzt schon abzusehen, dass man hier Geld in eine bereits totes Konzept pumpt. Es ist mMn einfach Voraussetzung, dass das Kind sich für's kreative bauen mit Klemmbausteinen o.Ä. interessiert und Spaß daran hat. Jeder Versuch die Zielgruppe darüber hinaus zu erweitern, ist mMn zum Scheitern verurteilt. Mindstorms funktioniert eben, weil es das Lego-Prinzip fortführt. Man baut, erfindet, konstruiert und kann dann eben seine Schöpfung noch programmieren. Insgesamt stelle ich mir auch vor, dass die einbideung des Smartphones nicht ganz billig ist. Was hätte man mit dem Geld sonst noch alles anstellen können?

mischaef schrieb:
Du vergisst, dass das eine Kinderreihe ist - da bist Du nicht die Zielgruppe. Bei unserem Sohn ist das noch lange nicht "ausgelutscht".
Ich hab nicht's gegen die Reihe und viele Sets finde ich auch ganz toll. Es ist eben die einzige Reihe aktuell, die ein wenig im entferntesten in die Richtung historisch (ggf. mit Fantasy gemischt) geht, nur fehlt mir bei Lego eben genau da die Abwechslung und daher mein Frust. Mir ist auch klar, dass Lego in erster Linie Spielzeug für Kinder ist. Aber sie haben auch den Vorteil hier ein Spielzeug zu haben, dass viele Kinder quasi nie aufhören zu kaufen und spielen, oder als Erwachsene wiederentdecken und wo die Faszination oft von Eltern an Kinder weitergegeben wird, während andere Spielzeugmarken nach dem Grundschulalter bei fast allen im Keller oder aufm Dachboden landen, oder weitergegeben werden, bzw. oft nur eine kurze Zeit lang überhaupt modern sind und sich nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr verkaufen lassen. Wer es sich dann mit den kindgebliebenen Erwachsenen verschwerzt, macht auch mit deren Kindern weniger Umsatz. Die Themen die ich vermisse sind im übrigen nicht wirklich weniger "Kinder-Reihen" zu bezeichnen, sprechen aber ggf. Kinder genau so wie Erwachsene an. Da fehlt mir dann das Verständnis - Die zuständige Abteilung muss ja irgendwann zu dem Schluss gekommen sein, dass mehr Leute Nexo Knights wollen, als wirkliche Ritter. Wenn das so sit, kann ich das nur traurig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Wenn Du alte Kataloge vergleichst wirst Du festellen, dass es auch damals kaum mehr eigene Sets gab. Lediglich für Züge müsste es mehr geben - und eine klassische Weltraum-Reihe

Ich weiß ja nicht was bei dir jetzt "alt" ist, ich hab in den frühen 90er damit gespielt und da gabs 0 Lizenzen im Katalog. Man hat sich selbst Helden und Geschichten gemacht.
Piraten, Indianer, Ritter, Weltraum, Eisenbahnen, Schiffe, City

Lego wird übrigens sicher ordentlich an Disney und Co pro Set blechen müssen.
 
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich habe noch Kataloge Ende der 70er/Anfang 80er hier - und da gab es auch nicht mehr "normale" Sets, sprich, heute gibt es durch die Lizenz-Sachen und den Wegfall von Ritter und Weltraum nicht weniger lizenzfreie Sets wie früher...
 
bisschen OT:
ist das lepin-zeug wirklich empfehlenswert? und wenn ja, bestellt ihr das bei aliexpress?
hätte da ein paar interessante sachen gesehen, die bei lego nur noch für unsummen zu haben sind.

ist quasi "ewig" her (so pi mal daumen 15jahre), aber mein bruder hatte mal, als er klein war, ein paar so china-sets zuhause (vom flohmarkt), die steine passen teilweise recht gut auf legostein/platten und teilweise haben sie zu viel spiel und halten nicht. ich nehme an die qualität hat sich da gebessert.
 
Zurück
Oben