News HIS präsentiert zwei Radeon HD 3850 für AGP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.681
Obwohl der PCIe-Standard den alten AGP-Anschluss wohl zweifellos völlig abgelöst hat und dieser darüber hinaus auch einige praktische Vorteile bietet, so befinden sich immer noch leistungsstarke AGP-Systeme in einigen Spielezimmern, die es nach einer neuen Grafikkarte durstet.

Zur News: HIS präsentiert zwei Radeon HD 3850 für AGP
 
Ob die aus meiner alten P4-Schnecke noch einen Geparden machen würden? Ich weiß ja nicht.
 
Für AGP´ler Klasse Karten. Und Momentan immer noch schnell genug für alle Titel.

Ich habs noch im Ohr, als schon vor 3 Jahren alle AGP für Tod erklärten^^
___
Fox
 
Zwei DVI-Anschlüsse könnte ich schon gut gebrauchen. Wie sieht es bei den Karten mit HDCP aus?
 
macht evtl durchaus noch Sinn bei 939er X2 Systemen, doch dennoch, AGP wird früher oder später aussterben da restliche alte Komponenten die immer neueren Grakas letztendlich vollständig ausbremsen werden
 
Suche gerade eine Vergleichsliste.Derzeit habe ich eine Ati1950Pro mit 512 und einen x2 4600 AMD.
Würde mal interessieren, ob sich das dann lohnt.
 
@Atiist:

Ich denke schon das es sich lohnt, du wirst eine deutliche Steigerung merken.

Vielleicht bleibt die Karte knapp unter ihrem maximalen Potenzial, aber wenn du deinen x2 noch leicht Oc´st (und die gehen ja gut zum OCen) ist die Karte wie für dich geschaffen ;)
 
Die Adaption auf AGP scheint ja nicht sonderlich teuer für die Hersteller zu sein. Daher ist es für sparsame Nutzer garantiert gut, nochmal ein wenig an der Grafikschraube drehen zu können.
Ich denke aber, dass im nächsten Jahr keine AGP Karten mehr erscheinen werden. Aber irgendwann ist Schluss, wie Genoo auch schon sagte.
 
Thx für Link, den meinte ich :)
Wenn die knapp unter optimum sein sollte, ist es auch ok. Zumal in einer der Links z.B. 1950Pro 14 fps zeigt, die 3870 34. Das wäre schon akzeptable.
 
@ Foxman

Es kamen auch noch lange Karten für PCI raus und trotzdem ist die Schnittstelle im Grunde tot! Nur weil ab und zu sich ein Hersteller durchringt und eine Karte für AGP herausbringt um noch (restliche) Chips zu verkaufen, heißt das noch lange nichts...


Eine solche Karte wird sich auch nur für die wenigsten wirklich lohnen (nicht ganz langsamer Dualcore und mindestens 2 gig Ram). Für alle anderen ist die Karte einfach zu groß und zu teuer (ich seh schon die Threads, warum man mit seinem P4 trotz 150€ Karte so wenig Punkte bekommt und neue Spiele nicht wirklich flüssig Spielen kann...)
 
Noch eine Karte und noch eine Karte... als AGP Nutzer käme ich mir verarscht vor, man weiß nie was Sache ist - wars das jetzt oder kommt noch was...

Eigentlich haben die Karten doch kaum Nutzen, nur die allerwenigsten AGP Systeme mit potenter Sockel 939 X2 CPU sind ansatzweise in der Lage mit der Karte was anzufangen... ich frage mich, ob der Hersteller sich dessen bewusst ist oder darauf hofft, dass sich die Leute das Ding einfach mal holen.

Finde das jedenfalls bedenklich, irgendwann ist doch mal gut jetzt, wie lange soll das noch weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Das geht so lange weiter, wie es Nutzer gibt, die für alte Technik Geld bezahlen.. so ist das bei Computern, Betriebssystemen, Software, Autos.. und mit allen anderen Dingen ;-).

Allerdings gibt es für PCI / AGP Karten immernoch Anwendungsbereiche.. z.B. bei Embedded System, die nur einen Monitoranschluss haben, allerdings 2 benötigt werden.. und in diesen Geräten sind meist immernoch PCI (oder eventuell mal AGP) Slots vorhanden.
 
@Foxmann: Naja also wenn AGP nicht tot ist dann weiss ich es auch nicht. Klar geistern noch ne menge mit solchen Rechnern rum aber es gibt auch noch genug mit P3 Rechnern :freak: Fakt ist es werden kaum/keine neuen Boards mehr produziert und damit ist die Kiste gegessen.

@ Topic: Gut finde ich lediglich nur das die Karten gleich getaktet sind wie die PCIe varianten. Ansonsten muss ich denen Zustimmen die anzweifeln ob das noch was bringt. Also ich bin auch der Meinung das man bei der eingeschränkten Prozi Auswahl kaum noch die Karte wirklich ausreizen kann ausser man hat glück und übertaktet erfolgreich wie nen Blöder.

Gruss Jens
 
Ich finde das gut das im AGP Bereich noch GPU's verkauft werden.

AMD/ATI macht hier gut Geld wärend nV nichts gegen sie hat auser ihre ollen 7800 GS+ / 7950.
Ob nV jemals AGP GPU's auf den Markt rausschmeisen wird ist fraglich...

Und das AGP immer noch lebt, sieht ja man.

Weiter so!
 
Super Angebot fuer AGP Nutzer, ich hab selber die IceQ 3 Turbt fuer PCIexpress und die Doppelslotkuehlung ist super.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Foxmann: Naja also wenn AGP nicht tot ist dann weiss ich es auch nicht. Klar geistern noch ne menge mit solchen Rechnern rum aber es gibt auch noch genug mit P3 Rechnern :freak:

Tod im IT Bereich würde für mich bedeuten das Hersteller keinerlei Hardware mehr produzieren bzw. nicht mehr unterstützen.

Ich kann mir aber heutzutage noch frisch produzierte RAM,Mainboards oder Grafikkarten für AGP Systeme kaufen, natürlich nicht in dem Umfang wie im PCIe Bereich aber es ist möglich.

Und ich kann mit einem High End 939 (als Beispiel) System welches noch bissel OC ist. Mindestens bei einem Mittelgutem PCIe System mithalten, sprich ich habe genug Leistung zur Verfügung.

Ob das nun günstig ist oder auch nicht sei dahingestellt, fakt ist, NOCH ist AGP nicht Tod.
Und Fakt ist auch PCIe braucht man max. seit 2008, voher hätte es AGP auch noch getan.

Allerdings kurbelt man mit Stagnation am Markt keinen Umsatz an ;)
 
Foxman schrieb:
Ob das nun günstig ist oder auch nicht sei dahingestellt, fakt ist, NOCH ist AGP nicht Tod.
Und Fakt ist auch PCIe braucht man max. seit 2008, voher hätte es AGP auch noch getan.
Na neee danke, dann wären wir ja bis dahin mit Einzelkarten rumgegammelt... die Einführung von PCIe war schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Aber DualCore bzw. SLI/Crossfire Grafikkarten sind im Endeffekt only für HardcoreZocker (von einigen Spielen mal abgesehen).

Eine Neue GrafikkartenGeneration war bis jetzt immer schneller als 2 gekoppelte Vorgänger ;)

trotz allem, wird AGP im Jahr 2008 den Abschluss finden, und wir freuen uns auf neue "Standard´s" ;)
 
Zurück
Oben