Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

SVΞN schrieb:
Zudem frage ich mich, was diese ganzen Hochglanzböden mit Realismus zu tun haben sollen.
Das frage ich mich schon seit Reflections 2.0 auf dem Amiga. Beeindruckend...Ja. Realistisch..nein, sogar in Spielen teiweise störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MegaDriver, Geringverdiener und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Ja mit der Meinung bin ich sicherlich allein.
Ganz sicher nicht. Auch wenn ich "nur" eine mobile RTX 3070 habe. RTX hat mich bisher, bis auf Doom Eternal, in noch keinem Spiel so richtig überzeugt das ich gesagt hätte: "Jawohl! Kauf hat sich gelohnt!"
Das gleiche gilt bei mir aber auch für DLSS.
Und da wo RT echt was bringen würde, gibt es entweder nur halbgare Umsetzungen oder nur technische Demos.
Minecraft zb. Hat RTX Demolevel, aber eigene RTX Welten in dieser Sandbox basteln darfst nicht.
Ergebnis ist das man trotz RTX GPU auf die Java Version mit Fabric loader, sodium, Iris-mc und Seus PGTI Shader angewiesen ist.

Battlefield, wen interessiert da das Spiegelbild in der Pfütze wenn einem die Kugeln um die Ohren jagen?
Gleichzeitig aber wird RT nicht genutzt um etwa Gegner oder irgend etwas als Spiegelung in den Fenstern zu sehen.

Da wo RTX die Immersion fördern könnte, geht sie schnell an so Kleinigkeiten kaputt wie einem Avatar der sich selbst nicht im Spiegel sehen kann.

Bei Shadow of Tomb Raider das gleiche. Ich sehe da den Mehrwert einfach nicht.

Bei Metro Exodus hätte man lieber auf High Resolution Texturen als auf RT gesetzt. Das fördert meiner Meinung nach die Immersion viel mehr.

Doom Eternal ist zwar spielerisch Grütze. Immerhin haben die RT halbwegs gut und performant umgesetzt.

Also nur wegen RTX zu Nvidia zu greifen ist Blödsinn. Das lohnt so gar nicht und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eventuell auch ein reines AMD Gaming Notebook gekauft.

Da nehm ich lieber die extra FPS ohne RT mit. Bei Tomb Raider in 1440p 90-100 FPS im Schnitt gegen 45 mit RT.

In seiner Jetzigen Form sollte man RTX eher als nette Spielerei sehen.
Das braucht sicher noch einige Generationen zum reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, EdgariuS, Onkel Föhn und 7 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, sind das nicht einfach abgespannte Schirme, die draußen stehen? 😅

Hast du den ganzen Artikel überhaupt gelesen?
Nicht sicher ob ich die Ironie nicht erkenne oder du die Frage ernst meinst :D

Aber es sind alle Schirme bespannt.
 

Anhänge

  • 2022-05-28 13_33_33-HITMAN 3.png
    2022-05-28 13_33_33-HITMAN 3.png
    6,2 MB · Aufrufe: 345
Die RT-Leistung der aktuellen Radeons ist einfach nicht ausreichend, sieht man hier wieder mal sehr gut. Hoffentlich legt AMD mit der nächsten Gen hier nochmal deutlich zu.
 
Exactly this! Dieser ganze Hype um Raytracing nervt! 99% der Gamer haben eh nicht die Leistung dafür, aber jeder muss seinen Senf dazu geben. Für mich ist ne neue Technologie erst brauchbar wenn der Leistungsverlust im Bereich von 1-2% liegt. Bis dahin "OFF"
Ist klar das Nvidia so tut als ob Gaming ohne Raytracing nicht möglich wäre! :rolleyes:
So eine alberne 💩 was auch seitens der Medien betrieben wird, liegt denke ich mal daran das Nvidia gut zahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, EdgariuS, Onkel Föhn und 6 andere
SVΞN schrieb:
Die teils schon zwanghaft wohlwollend klingenden Kommentare einiger Spieler zeigen aber auch, dass man einigen mittlerweile alles vorsetzen kann.
Manche interessieren sich einfach nicht für Fakten und Evidenz, daran muss man sich wohl gewöhnen. Im Zweifel ist auch die (Natur)Wissenschaft nur eine Religion von Leuten, die sich "nicht mehr spüren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, E2K3, Eller und 3 andere
Weiß gar nicht wieso sich so viele aufregen? RT ist ja erstens optional, niemand muss es einschalten. Zweitens ist es wohl klar, dass sowas z.B. im Dubai Level viel kosten wurde, 90% im Dubai Level hat nun mal viele spiegelnde Oberflächen, und diese werden nun mit RT richtig erfasst. Zweitens sehe ich eine 3080 Ti und 3090 Ti für 1440p mit DLSS Q oder B mit RT durchaus gut gerüstet, das ist schließlich kein Shooter, hier wurde ich mit 50 FPS und VRR gut durchkommen.

Zweitens kommen auch noch neue Karten dieses Jahr raus (Nvidia) die werden das schon doppelt so schnell schaukeln.

Sieht eher so aus, als wieder mal irgendwelche AMD Karten Besitzer sich verschaukelnd fühlen, warum ihre überteuerte 6900XT nur 15 FPS ausspuckt, und als Beschleuniger wieder einmal nur das grottige FSR 1.0 erhältlich ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Katzerino88
WebBeat84 schrieb:
RT ist einfach nur dazu da, um die Sucht nach noch schnelleren Grafikkarten voran zu treiben.
Das ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise.
Gut gemachtes Raytracing, das kann man immer nur wiederholen und findet sich auch so hier in der Computerbase und in den Tests anderer Magazine, bereichert Spiele um Atmosphäre und Immersion und verbessert damit das (visuelle) Spielerlebnis. .

Ich bedaure alle, die Cyberpunk oder Metro Exodus bisher nicht in voller Raytracing Pracht erleben konnten.
Es ist jeweils ein erlebbarer Unterschied.

You can't "unsee" it, wie man sagt :)

Aber einig wären wir uns in der Erkenntnis, dass die neue GPU Generation gerne nochmal 50-100% rohe Raytracing Power draufhauen darf.

Ich freue mich, mit einer 4090 zum einen Witcher 3 und vor allem Cyperunk dann nach knapp 2 Jahren nochmal auf UWQHD und mit maximierten Psychosettings inkl. Raytracing zu erleben. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Coeckchen
SVΞN schrieb:
Das ist eine Freiheit und ganz schlechte Werbung für das Studio.
Sollte wohl "Frechheit" anstatt Freiheit stehen?

Zum Thema Raytracing;
Ob es nun in Hitman schlecht umgesetzt wurde und oder eben nicht, verstehe den Hype darum nicht. Mich konnte besagtes Raytracing bisher nicht abholen. Es gibt Spiele aus vergangenen Jahren, die selbst ohne "mehr" zu beeindrucken wussten.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@OzzTheBozz

Aktivierst du höhere Settings als Low also auch nur dann, wenn der Leistungsverlust bei 1-2% liegt?

Also langsam verstehe ichs nicht mehr.

Da werden sich die teuersten GPUs gekauft, nur um sinnlose Ultra Settings aktivieren zu können, weil High ja nicht gut genug ist. Aber wenn dann RT kommt, das gefühlt oft 10x mehr optischen Zugewinn als die non-RT Ultra Settings bringt, dann "lohnt" es sich plötzlich nicht mehr.

"Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt" :freak:

Ich gehe ja mit, dass das bei Hitman hier keine gute RT Nutzung ist. Aber dieser allgemeine Hate ist einfach nur kurios. Wenn die Leistung knapp ist, würde ich in den meisten Fällen lieber medium Details mit medium RT nehmen anstatt auf Ultra Settings ohne RT zu gehen. Denn Ultra Settings sind im Verhältnis meist ne weitaus sinnlosere Vernichtung von Performance als RT. Bei RT werden wenigstens grundlegende Schwächen von Rastergrafik behoben. Gerade RT Global Illumination, Ambient Occlusion oder Reflexionen lohnen sich meistens sehr, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Volvo480, Czk666 und 7 andere
RayTracing könnte so geil sein, auch Konsolenspieler könnten da in den Genuss mit kommen. Aber die chronische Faulheit und Inkompetenz Optimierung überhaupt noch zu probieren, macht dem halt ein Strich durch die Rechnung.
Spiele könnten so viel weiterentwickelt sein und auch viel weniger Hardware nutzen, aber niemand von denen will auch nur einen müden Finger sich mal bemühen, stattdessen einfach nur pure Verschwendung von Ressourcen. Allein was CPU Mehrkern-Nutzung angeht, warum auch mal Engines irgendwie weiter voranbringen.
Der Sprung von der Turing zu Ampere war ordentlich groß, spürt man das in Games, so gut wie gar nicht mehr, stattdessen ist die 3090 einfach das neue Mindestmaß und mit Turing kann man nichts mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und HerrRossi
Das Game hat mich dazu überedet die 3090TI direkt zu überspringen und auf die 4090 bzw. 4090TI zu warten. ^^ Auch wenn es hier speziell um eine schlechte Umsetzung von RT handelt..

Meine 2080TI Kingpin ist erstauntlich stark in FullHD wo sich die neue Generation
erst bei höheren Auflösungen deutlich absetzen kann.

Da ich aktuell nen 4ten Asus PG259QNR (360Hz) geschossen habe bin ich eh noch etwas
länger auf FullHD/DSR 2880x1620 unterwegs..

Wurde denn mal DLSS 2.4.3.0 getestet bisheriger "Star" war ja Version 2.3.9.0.
Die Frage bleibt nur offen welche der beiden Versionen man besser nutzen sollte,
da alle anderen aussen vor sind und nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OzzTheBozz schrieb:
Exactly this! Dieser ganze Hype um Raytracing nervt! 99% der Gamer haben eh nicht die Leistung dafür, aber jeder muss seinen Senf dazu geben.
Ja, es ist kurios, dass die Anti RT Kommentare vor allem aus der Gruppe kommen, die gar nicht Hardware hat, um Raytracing in voller Pracht testen zu können .

Anders formuliert ist es das Dilemma, dass unterhalb einer 3080 und 3090 (+ DLSS) in der Tat die Gruppe, die sich repräsentativ zu RT im Games äußern kann, eher klein ist. (Edit: ja, WEIL die "fps Strafe" so hoch ist)

In diesem Sinne hoffe ich auf einen weiteren Schub durch RDNA 3 und Lovelace RT Power.

Das nützt natürlich nichts bei grottiger Integration wie in Hitman 3. Aber das ist kein Argument gegen RT sondern eher gegen faule Devs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Unnu, lordtofu und 4 andere
Tallantis schrieb:
hier hat IOI wohl den Schnellschuss versucht, um einfach zu sagen, dass sie nun RT haben.
jo, für den Schnellschuss haben sie aber auch 1 Jahr gebraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
W0dan schrieb:
Da werden sich die teuersten GPUs gekauft, nur um sinnlose Ultra Settings aktivieren zu können, weil High ja nicht gut genug ist. Aber wenn dann RT kommt, das 10x mehr optischen Zugewinn als die non-RT Ultra Settings bringt, dann "lohnt" es sich plötzlich nicht mehr.

Es existiert kein Spiel, welches durch RT auch nur doppelt so gut aussieht wie ohne, und bei Manchem muss es gleich Faktor 10 sein.

Raytracing-Apologeten aus dem Bilderbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, edenjung und Laphonso
incurable schrieb:
Der Durchschnitt liegt bei 39,8 BpS, daher bin ich mir nahezu sicher, dass es auch in diesem Spielabschnitt Momente mit mehr als 40 BpS gibt.
Ergänzung ()

Ein Update, das zusätzliche Merkmale mitbringt und aktuelle Hardware überfordert ist besser als der komplette Verzicht auf besagte Merkmale.

Früher oder später interessiert sich niemand mehr dafür, was 2020er GPUs nicht so schnell wie gewünscht darstellen konnten, die Merkmale bleiben aber für immer erhalten.
Bringt einem aber auch nix wenn es z.b. mit Grafikkarten aus 2024 perfekt läuft, aber für 2024er Verhältnisse trotz RT nicht mehr gut genug aussieht. Das ist kein Crysis das auch nach Jahren noch geil aussah.
Um so eine Aussage zu rechtfertigen ist die Technik des Spiels nicht gut genug.
 
W0dan schrieb:
Man hat für RT Lastige Titel zudem schon immer DLSS gebraucht, damit es gut spielbar wurde.
Genau das ist das Problem. DLSS/FSR bringen es einfach in der Masse nicht.
Man bekommt in den meisten Fällen das deutlich schlechtere Bild gegenüber der nativen Auflösung für ein bisschen mehr realistische Schatten oder statische Objekte die sich in Pfützen spiegeln.

Das führt 4K zocken ad adsurdum.
Kleinere Auflösungen von 1440p oder FHD sind dann oft wirklich schrecklich.

Solange RT nicht in breiter Masse in der jeweiligen Auflösung/GPU Klasse performant ohne DLSS /FSR rennt ist es unbrauchbar.

Man kauft sich soch keine RTX 3080/TI 3090/TI um sich dann freiwillig mit Auflösungen unterhalb der nativen herum zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Wolwend_the_Orc und edenjung
n3xtrem schrieb:
Man kauft sich soch keine RTX 3080/TI 3090/TI um sich dann freiwillig mit Auflösungen unterhalb der nativen herum zu schlagen.
Echt? Welches ist denn das native Bild ? Ich habe 3 mal DLSS Quality und 1 mal nativ hier unten, jeweils UWQHD.

Da bin ich mal gespannt :D

9.PNG
5.PNG
11.PNG
7.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, _Reaper, JohnnyTexas und 5 andere
Wieder ein Spiel, das demonstriert, dass man besser ohne RT lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MegaDriver
Zurück
Oben