News Höchste Speicherdichte: Samsung zeigt erste 256-TB-SSD

Enorme Kapazität mit (denke ich mir Mal) entsprechendem Preis. Wobei mich der eingesetzte Controller fast noch mehr interessiert. Eine Riesenmenge QLC Storage ist alleine schon eine Leistung, das NAND dann aber mit hoher Geschwindigkeit zu beschreiben und lesen zu können die mE größere Herausforderung.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das Problem mit der Exadrive 100TB war, dass mit SATA die vollständigen Daten einmal lesen oder schreiben wort-wörtlich Tage dauert.

Solange der Controller halbwegs passend ist dürfte die hier gezeigte SSD mehr als genug NAND haben um dauerhaft am Bandbreiten-Limit von PCIe lesen und schreiben zu können...
Der PCIe 5 angebundene Controller für die SSD wär für mich fast noch interessanter. Und lesen und schreiben am Bandbreiten Limit von PCIe 5 - wenn's so wäre, wäre es in Tat sehr, sehr schnell.
 
eastcoast_pete schrieb:
Der PCIe 5 angebundene Controller für die SSD wär für mich fast noch interessanter.
Ich war irgendwie von PCIe 4.0 ausgegangen, aber im Artikel steht auch nichts weiteres.

Bei E3.L ist ja auch eine X8 oder X16 Anbindung möglich, Potential auf Speed ist also fast beliebig vorhanden...
 
zivilist schrieb:
Mir würden 4 und 8 TB M2 SSDs von Samsung vollkommen reichen.

Gibt' s schon. Dazu einen m.2-Adapter und ab geht die wilde Fahrt. ;)

https://geizhals.de/samsung-oem-dat...l27t6hcjs-00a07-a2464263.html?hloc=at&hloc=de

1691789309574.png
 
eastcoast_pete schrieb:
Eine Riesenmenge QLC Storage ist alleine schon eine Leistung, das NAND dann aber mit hoher Geschwindigkeit zu beschreiben und lesen zu können die mE größere Herausforderung.
Die Geschwindigkeit kommt von der Parallelität der NAND Speicher/Chips und ist keine große Kunst.

Corpus Delicti schrieb:
Dazu einen m.2-Adapter
Oder man hat U.2 onboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Mydgard
Schon nice. Ein paar davon dürften wohl ausreichen, um die ganzen Geodaten für den Microsoft Flugsim runterzuladen 😁

Mich würde ja mal interessieren, was in sagen wir mal 20 Jahren so Standard ist. Immer noch Sata? Oder so etwas wie nvem im breiten Stil?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
RogueSix schrieb:
Naja, OEM Produkt ohne Support und Herstellergarantie für Endkunden.

Du hast Garantie über den Händler.

Wenn sie so lange durchhält, sollte sie auch weiter funktionieren. Wie bei Fesplatten: Defekte zeigen sich oft zu Anfang. Wenn die erst einmal 6 Monate gelaufen sind können sie als zuverlässig eingestuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut ich brauche sehr viel speicher.Je weniger Festplatten desto weniger Strom verbrauche ich ,ist nun nur noch die kosten die das ganze vorhaben zu nichte machen.Eine 256 TB Platten ersetzt meine 10 Platten Auf einmal und das ist um ein vielfaches sparsamer.Zudem merke ich manchmal das es von einer anderen Platte aus lädt.Bei einer alleine hat man sowas ja nicht.Aber ich sehe hier eben noch keinen Preis,leider.
 
Corpus Delicti schrieb:
Dein Screenshot suggeriert aber oder ist so ausgeschnitten als wuerde das Modell 90 Euro kosten, das ist leider nicht der Fall selbst 200 euro waeren dafuer noch zu viel bei 90 Euro wuerde ich schwach werden 😁

Aber ja in 2/3 jahren sollte es so weit sein. Aber die ist eh ueberteuert normale ssd Preise sind knapp über 30 euro pro tb, solche groessen werden in nem jahr vermutlivh nur noch 1/3 kosten, erstens wegen dem idiotischen groessenpreisaufschlag und zweitens der noermalen ssd verbilligerung.
 
blackiwid schrieb:
Dein Screenshot suggeriert aber oder ist so ausgeschnitten als wuerde das Modell 90 Euro kosten,

Leider kann man mit der ScreenShot-Funktion von Vivaldi nur ganze Seiten oder Rechtecke auswählen.

Als erstes den entsprechenden Link angegeben, und das war mir auch ein Dorn im Auge, wollte nur die technischen Daten haben.
 
Was die wohl kosten würde. Bekomme ich dafür ein Kleinwagen oder schon größer? 2 davon rein in meine storage...
 
Corpus Delicti schrieb:
Dafür gibt' s:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1691789650706-png.1385490/[/IMG]
Der kommt bestimmt richtig gut unter der Grafikkarte!
Zum Glück haben die meisten mainboards noch 2-3 andere Slots die am PCH angebunden sind.
Aber ja. Definitiv eine Option.


KeLcO schrieb:
Aber nicht zu kaufen -.-
https://geizhals.de/mushkin-gamma-8tb-mknssdga8tb-d8-a2897055.html


Ich denke die SSD Preise sind noch nicht am Ende des Falls angekommen.
Die werden schön noch ein bisschen fallen und 4tb + 8tb noch günstiger werden.
Und dann Kauf ich mir auch noch eine :)
 
Sorry aber da frägt man sich schon, ob die einen verar.... wollen... also ich meine,
wenn man das so liest und schaut was Samsung einem als Otto-Normal-User "NUR" anbietet
und das seit Jahren, denkt man es ist ein Zeitreisender aus dem Jahr 2050 angekommen und hat
eine 256TB SSD dabei.

Langsam ist es echt übernervig... wann zum Teufel kommen auch höhere Kapazitäten zu bezahlbaren Preisen?!
4 TB kommt ja inzwischen in einigermaßen angemessene Regionen siehe aktuell NM790 für 195€ - letztens
sogar bei 189€ gewesen. Wenn das mal 150 € (oder weniger) ankommt, werde ich wohl schwach werden.
Perfekt wäre eine 8TB für 300 €, wegen mir auch 320-330 €.
 
Dann kauft euch doch einfach Serverteile, wenn euch der Endkundenmarkt nichts bietet. Ist doch wie mit Intel und den Kernen, ging auch jahrelang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@RogueSix Die PM9A3 gibt es inwischen auch als Retail Version mit den vollen 5 Jahren Garantie und bestimmt Support auch irgendwie. Kostet halt mehr, aber vielleicht ist der Preis bald gar nicht mehr weit von der OEM Version entfernt.
Oder man setzt gleich auf Solidigm, da gibt es gleich Garantie und Firmware Updates mit deren Tool auch für Consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und RogueSix
MalWiederIch schrieb:
Das ist der springende Punkt.
"Hier" haben das sicherlich einige. Aber wir (CB'ler) sind eben auch tendentiell deutlich technikaffiner als der Ottonormalotto.

MalWiederIch schrieb:
Viele andere allein hier
Viele andere nur hier.

Speicherkapazitäten über 2TB in pre-builts sind doch überwiegend noch mit HDD.
 
Zurück
Oben