News HomePod: Apples Echo mit Siri erscheint am 9. Februar

Elcrian schrieb:
...
Fuer $700 (man denkt in Stereo) ist man nicht weit von einer langweiligen, dafuer aber mit ziemlicher Sicherheit ein ganzes Stueck besser klingen Anlage entfernt. So richtig langweilig, mit 2 Lautsprechern und Kabeln!
...

Aber man kauft sich die Dinger doch nicht, weil man gerne 'ne schnöde Stereo-Anlage haben will. Was sollen immer solche unnützen Vergleiche. Und warum z.B. sollte man zur allgemeinen Raumbeschallung (genau dafür ist es gedacht) überhaupt in Stereo denken? Man hat wahrscheinlich wesentlich besseren Klang mit einem HomePod in der Mitte von Wohnzimmer, als wenn man z.B. seitlich von ner € 700 Anlage (inkl. Boxen) sitzt.



"durch die Unterstützung des zur WWDC 2017 vorgestellten Standards AirPlay 2 unterstrichen, der erstmals die synchrone Ansteuerung mehrere Wiedergabesysteme unterstützt. "

Das verstehe ich nicht ganz. Ich kann seit Jahren in iTunes auf dem PC synchron mehrere Airplay-"Lautsprecher" ansteuern (WLAN-LS von Pioneer und Yamah AV-Reciever). Die Neuerung ist doch wohl höchstens, dass es jetzt auch per iOS geht. Aber am Protokoll haben die doch in der Hinsicht nichts geändert!?
 
Zumal der HomePod mit ner Sonos Play 1 verglichen wird. Vom Preis her bekommt man dafür eine Sonos Play 3. Die ist klanglich sicherlich besser. Sprachsteuerung fehlt...dazu ein Echo Dot koppeln...ist man beim selben Preis.

Ich als Sonos Besitzer kann da nur mit den Achseln zucken. Mit Sonos habe ich zwar keine Sprachsteuerung, aber ich habe ein iPhone mit Siri. Wozu brauch ich die im zusätzlich im Raum stehend? klar Anwendungsfälle gibt es, aber irgendwie wüsste ich nun nicht, wo Apple da eine sinnvolle Alternative zu anderen Multiroom Systemen schafft.

Ich bräuchte dann mindestens 3 HomePods. Macht mindestens 3 * 400€.
Sonos Playbar + 2 Play 1 kosten weniger und haben sicherlich mehr Klangvolumen, allein von der der Playbar ausgehend.

hmm...Siri ist halt immernoch nicht wirklich das, was man sich davon verspricht.
 
Viel zu teuer Apple, aber das kennt man ja nicht anders..
 
Braucht man sowas ? Nein - danke..
 
Liatama schrieb:
Wir sind derzeit dabei ein Haus zu bauen und spätestens kurz nach dem Einzug würde ich mich gerne für ein System entscheiden. Gibt es schon Ankündigungen für die nahe Zukunft?

Dann würde ich an deiner Stelle Technik und Anschlüsse ordentlich planen, für reichlich Leerrohre sorgen und sämtliche Boxen verkabeln.
Diese überteuerten Brüllwürfel können mit ordentlichen "klassischen" Boxen nicht mithalten.
 
getexact schrieb:
Zumal der HomePod mit ner Sonos Play 1 verglichen wird. Vom Preis her bekommt man dafür eine Sonos Play 3. Die ist klanglich sicherlich besser. Sprachsteuerung fehlt...dazu ein Echo Dot koppeln...ist man beim selben Preis.

einen Klinkeneingang gibt es leider erst ab der Play 5 :( Ich würde meine Play1 auch gerne mit dem Echo Dot benutzen, da Sie klanglich wirklich gut sind, aber leider geht das nicht.
 
Als Konkurrenz für das Echo ist der HomePod irgendwie gnadenlos überteuert: wenn ich mich richtig erinnere, kostet Echo 180€ inklusive Steuern.
Der HomePod ist bei 350$ vor Steuern, was es mir erlaubt gleich 2x Echo zu kaufen...

Selbst als Konkurrenz zu Sonos Systemen scheint mir Apple da keinen wirklichen Mehrwert zu liefern und das bei nur marginal günstigerem Preis und bisher noch nicht bestätigter Klang-Qualität...
 
Naesh schrieb:
Durch den Preis völlig uninteressant.

Ich habe nen Echo und bin davon mehr als begeistert. Er beschallt mein nicht grade kleines Wohnzimmer zuverlässig.

Ich bezweifle sehr stark, dass der Siri Lautsprecher mehr als 3-4x so gut sein wird.

Sry, aber davon kannst du sicher ausgehn... Das Echo hört sich einfach nur krüppelig an und ist sowas von unbruachbar für Musik.
 
Min. doppelter Preis wie die Play 1 wegen Siri? etwas übertrieben. Ich hätte auch ein kleineres, günstigeres Gerät wie Google Home bevorzugt welches die Musik einfach an vernünftige Lautsprecher streamt.
Ich vermute mal viele Apple Kunden nutzen bereits Sonos bzw. die meisten Sonos Kunden nutzen ein iPhone. Sollen die jetzt alle ihre Play 1 ersetzen? Unwahrscheinlich. (und falls doch kann ich mich über günstige Angebote freuen. sind ja sonst recht Preisstabil)
Ergänzung ()

d0senwurst schrieb:
einen Klinkeneingang gibt es leider erst ab der Play 5 :( Ich würde meine Play1 auch gerne mit dem Echo Dot benutzen, da Sie klanglich wirklich gut sind, aber leider geht das nicht.

In ein paar Monaten soll wohl die Kombi Alexa/Sonos funktionieren. Ist schon in einer closed beta. Ich hoffe bis Ende des Jahres klappt auch Google/Sonos.
 
supermanlovers schrieb:
In ein paar Monaten soll wohl die Kombi Alexa/Sonos funktionieren. Ist schon in einer closed beta. Ich hoffe bis Ende des Jahres klappt auch Google/Sonos.

hast du da mehr Infos zu? Wie soll das genau funktionieren ohne Klinkeneingang?
 
d0senwurst schrieb:
hast du da mehr Infos zu? Wie soll das genau funktionieren ohne Klinkeneingang?
https://en.community.sonos.com/wire...nos-work-with-google-home-6741898/index2.html
(großteil ist rumgeheule)
https://www.ifun.de/sonos-und-alexa-machen-fortschritte-erste-beta-tests-laufen-107376/

Naja wie bei Google home und Chromecast. Alexa und Sonos sind ja im gleichen Netzwerk. Du sagst dann einfach "Hey Alexa spiele meine Spotify Playlist Party im Wohnzimmer"
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich prophezeie hier aber einfach mal: Der Klang wird nicht viel besser sein als der einer Play:1
Und dafür wären 350$ nicht wenig Geld...
Aber mal abwarten, vielleicht überrascht Apple mich tatsächlich ;)

400€ mein Freund, die 1:1 Umrechnung gilt schon lange nichtmehr. Vielleicht noch 379€ aber für 349 wirds das Teil nicht geben. Der Sound wird auch nicht besser sein. Physik
 
Kann mir mal jemand die "neue" Multiroom-Steuerung von AirPlay2 erklären? Irgendwas versteh ich da nicht. Ich hab zuhause iTunes und 2 AirPlay-Boxen und ein AppleTV. In iTunes kann ich jetzt sagen: knall den Song auf beiden Boxen und dem ATV raus ... klappt. Synchron. Getrennte Lautstärkeregelung etc. Was fehlt ist das man das direkt mit dem iOS-Endgerät machen kann - damit kann man nur eine Box ansteuern (außer über Remote -> iTunes ...)

So wie ich das jetzt bei Golem, Heise und hier gelesen habe wird mit Airplay2 dieses als Neuerung verkauft?

Was das AirPlay 1-Multiroom vom Sonos-Multiroom aber wohl unterscheidet - und nur das - ist das Sonos auf verschiedenen Boxen, verschiedene Sachen abspielen kann. Ich nehme mal an das es genau darum bei Airplay2 geht - das Feature kommt jetzt?! Wenn das so ist, frag ich mich aber warum das keiner erwähnt ;)

Wenn AP2 allen offen steht, hoffe ich auf eine saubere Integration in Kodi - die aktuelle Integration ist nicht 100% Synchron zu meinen Boxen (ALLES per LAN angebunden) - wenn ich vom Schlafzimmer in das Kodi-WZ gehe hab ich ein kleines Deja-vu ;). Läuft im WZ ATV merke ich da keinen Unterschied. Mein ATV würde ich nämlich gerne entsorgen - brauch ich nur wegen AirPlay .....
 
Kurz drüber nachgedacht mir so ein Ding für die Küche zu holen, bis ich dann den Preis gesehen habe. :D
 
Wulfman_SG schrieb:
Kann mir mal jemand die "neue" Multiroom-Steuerung von AirPlay2 erklären? Irgendwas versteh ich da nicht. Ich hab zuhause iTunes und 2 AirPlay-Boxen und ein AppleTV. In iTunes kann ich jetzt sagen: knall den Song auf beiden Boxen und dem ATV raus ... klappt. Synchron. Getrennte Lautstärkeregelung etc. Was fehlt ist das man das direkt mit dem iOS-Endgerät machen kann - damit kann man nur eine Box ansteuern (außer über Remote -> iTunes ...)
...

Genau das habe ich ja auch gefragt. Aber die Leute wollen lieber über den bisher noch nicht genannten Preis (in Deutschland) weinen, anstatt über die Technik zu sprechen. AppleIstZuTeuerBase at its best...


Insbesondere finde ich das Wording hier bei CB missverständlich: "erstmals die synchrone Ansteuerung mehrere Wiedergabesysteme unterstützt. "
 
Sechs Mikrofone ...

Ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass diese die wichtigsten Bauteile sind.

Was bedeutet, dass alle akustischen Äußerungen des Privatlebens auf Apple-Servern landen und - im besseren Fall - dort auch bleiben.

Den "schlechteren Fall" braucht man nicht weiter auszuführen, wenn man die Grundkenntnis erst mal verinnerlicht hat :

Wo "Smart" draufsteht, ist "Schlapphut" drin.

Das gilt natürlich nicht nur für Apple.
 
Ich finde es erstaunlich wie das Gerät in den Medien wieder in den Himmel gehyped wird...

Zusammenfassend lautet die Wahrheit ganz einfach: Apple hat seit 4 Jahren das erste, neue Gerät in's Portfolio genommen, welches einfach nur ein überteuerter Abklatsch von der Konkurrenz ist.

Ich halte das nicht gerade für innovativ, zumal das Gerät in Deutschland gar nicht erhältlich ist. Warum der Hype????

Ich hoffe das mein Beitrag nicht im Aquarium landet, dies hier soll kein "Bashing" starten, es ist einfach nur Fakt.
 
@Doppelschotte: Naja, so groß ist der Hype -zumindest im deutschsprachigen Raum- doch gar nicht. CB und die anderen Technik Seiten im Netz sind ja mehr oder weniger gezwungen darüber zu berichten, aber auch die Resonanz hier im Thread ist doch wesentlich geringer, als bei anderen Apple Produkten.

Wo das Teil jedoch mehr leistet, als ein IPhone mit gekoppeltem Bluetooth Lautsprecher, sehe bisher auch nicht.
 
getexact schrieb:
Zumal der HomePod mit ner Sonos Play 1 verglichen wird. Vom Preis her bekommt man dafür eine Sonos Play 3. Die ist klanglich sicherlich besser.

Sagt wer? Du?
Wie hier alle rumflamen.... Echt nur noch schlimm in dem Forum hier. Auch die News werden immer öfter nur noch darauf ausgerichtet, dass sich die Fanboys im Forum die Köpfe einschlagen. Hauptsache Klicks...

Kein Schwanz hat die Lautsprecher gehört! Alle sagen sie sind zu teuer ohne zu wissen für was man denn genau bezahlt. Kindergarten...
 
Zurück
Oben