• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Homeworld 3: Entwickler reagieren nach Demo umfassend auf Feedback

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.124
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., schneeland, .fF und 10 andere
Schön zu lesen, dass sie sich das Feedback zu Herzen nehmen und auch einiges davon umsetzen.
Hatte homeworld 1 gefühlt wochenlang gespielt damals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, NOX84, devanet und 3 andere
Teil 1 und 2 bei Erscheinen gesuchtet... Was war das anders damals. Dann mit Mods für HW2 für Star Wars und Battlestar Galactica. Auch im MP ein Genuss. Homeworld Complex war das Dickschiff unter den Mods. Absolut genial was Beghins da abgliefert hat.

Wer weiß wie Teil 3 wird... Ich werd genau hinschauen aber ein Tag 1 Kauf wird es nicht.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Ganjafield, Phobsen und 3 andere
BG3 hat es vorgelebt - macht einen "teuren" EA Titel draus und hört auf die Community.

1 - 2 Jahre als EA Titel Ankündigungen und das beste draus machen oder bei Release eine Wertung von max. 70 einsacken. Ich weiß nicht wann ich das letze mal ein Spiel zu Release gekauft habe, denn mittlerweile enttäuschen 90% der Spiele - technisch oder spielerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Czk666 und Wintermute
Great job Blackbird! Wir werden sehen ob sie in so kurzer Zeit tatsächlich diese feinschliffe inbauen. Die Demo war in jedem Fall sehr viel versprechend - auch wenn mir diese zeitlich begrnzten Demos extrem übel aufstoßen.

Aber gut - in diesem toxischen klima derzeit ist das evtl besser so. Alles wird hochgeschaukelt, alles wird verzogen. Fakt ist - Wenn einer Relic's alten style und erbe fortsetzen kann, dann die good folks @ BBI! Shipbreakers/Deserts of Kharak war so stark HW wie es nur eben ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna, Vigilant und eine weitere Person
Meine liebste Sci-Fi-Serie. Freue mich sehr darauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leenux und Fyrex
Vorbildliches Verhalten des Herstellers, bin gespannt auf das fertige Spiel.
 
Ist das eigentlich richtige Echtzeit Strategie wie zb Sarrcraft?
Oder ist das wieder wie Paradox Spiele und/oder Total War Zeugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollten alle Entwickler tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drakrochma
Ist das nun ein Ja oder Nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Dgini, Hellyeah und eine weitere Person
Gute erste Schritte ich weiß aber nicht, ob das ausreichend ist.
Gerade die Kämpfe waren viel zu schnell, da die Schiffe zu wenig HP haben, 30% wird da nicht viel dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
BloodGod schrieb:
Ist das eigentlich richtige Echtzeit Strategie wie zb Sarrcraft?
Oder ist das wieder wie Paradox Spiele und/oder Total War Zeugs?
Ja das ist richtige Echtzeit-Strategie im Weltraum, also in 3D und mit großen Maps, auf denen gleichzeitig viel passieren kann. Man bekommt aber mit dem Sensor-Manager wie in den Vorgängern die Möglichkeit, auf einer weiter rausgezoomten Karte den Überblick zu behalten und trotzdem seine Flotte kontrollieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ist es so selten geworden, dass Entwickler auf das Feedback der Community reagieren und die Vorschläge umsetzen, dass es eine News wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Matthus
Leider ja.
Entweder es wird kein Feedback eingeholt oder es wird ignoriert.

Entwickler, die von ihrem hohen Ross runter kommen und zuhören sind leider sehr selten geworden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, Alpha.Male, Celinna und eine weitere Person
Ich denke, das kommt drauf an, wo man hinschaut. Wenn man auf die großen schaut wie EA oder Bethesda, dann ist es oftmals so, ja. Das liegt einfach daran, dass in solch großen Konzernen die eigentlichen Entwickler oftmals so vor Feedback der Spieler abgeschirmt werden und für die Umsatzziele optimiert werden.

Viele kleinere unabhängige Entwicklerstudios dagegen können, sollten und müssen auch auf das Feedback der Spieler hören, um dynamisch am Markt auf die Spieler-Interessen eingehen zu können und eine treue Fangemeinde aufzubauen. Wenn sie das nicht tun, schwächt das die Spielerbindung und die Chance auf erfolgreiches virales Marketing.

Also können wir als Spieler-Community solche Entwicklerstudios unterstützen und die großen Bullshit-Servierer halt mit Verachtung strafen. Die bekommen dennoch ihren Bodensatz an Umsatz, aber in letzter Zeit haben sich so einige unabhängige Entwicklerstudios behaupten können, wie zb die Leute von Palworld, Deep Rock Galactic von Ghostship Games und ihr neues eigenes faires Publishing, Larian Studios, die es immer noch trotz ihrer Größe geschafft haben, unabhängig zu bleiben und Baldurs Gate 3 nach langer Reifung zu einem Riesenhit zu machen.
 
Naja, auch die Homeworld Entwickler machen das ja nun nicht aus Liebe zu den Spielern oder aus Selbstlosigkeit, sondern natürlich verspricht man sich davon mehr Verkäufe. Die sogenannte "Demo" war insofern eher eine "public beta", um mal die Stimmung zu testen.

Abgesehen davon war die Steuerung in der Demo derart murksig, dass man sich fragen muss, wie die überhaupt auf die Idee gekommen sind, das so zu veröffentlichen.
Die haben da erst mal einen ordentlichen Haufen hingek... und ich würde die Entwickler jetzt nicht gerade dafür feiern, dass sie ihren Haufen nun brav beseitigen, sondern das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man so einen Müll korrigiert, zumal das -wie gesagt- ihnen selbst am meisten nützen wird, weil sie damit bessere Bewertungen zum Release und bessere Verkäufe erwarten können.

Vor allem die Spieler der Vorgänger waren ja völlig fassungslos, wie man die gute Steuerung der Vorgänger derart brachial zum Negativen hin verändern konnte.
Im Grunde sieht man hier wieder den CD Projekt Effekt und offenbar lernen andere Entwickler inzwischen von CDPR: Erst mal eine Frechheit releasen und sich dann feiern lassen, wenn man auf das "Feedback" hört und den Mist gerade rückt. So einfach kann man Spieler um den Finger wickeln. Läuft.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Gute erste Schritte ich weiß aber nicht, ob das ausreichend ist.
Gerade die Kämpfe waren viel zu schnell, da die Schiffe zu wenig HP haben, 30% wird da nicht viel dran ändern.

ich hoffe das reicht, befürchte aber auch das ist zuwenig.
 
Naja, Echtzeitkampf ist eben wenn man selber einer Raumflotille 10 Befehle gibt, während der Computer seiner ganzen Raumflotte 1 Million Befehle gibt, weil es eigentlich ein anderes Wort für asymmetrischer Zeitrafferkampf ist.

Wenn es kein Rundenkampf ist, wo beide Seiten bei gleicher Anzahl Schiffe auch gleich viel Befehle geben können, dann sollte es so etwas wie bei Endless Space 2 oder The Pegasus Expedition sein, wo man per Flottenzusammenstellung und voreingestellter Taktik Automatikkämpfe hat, die man höchsten noch "globaltaktisch" beeinflussen kann.

Mikromanagement funktioniert in Echtzeit nicht!
 
Zurück
Oben