HP 17-cn3173ng: Touchpad nicht nutzbar

forca1983

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
529
Hallo zusammen,

gerade einen nagelneuen Laptop von HP ausgepackt und soweit alles eingerichtet. Leider geht das Touchpad nicht. Hat jemand eine Idee warum? Was kann ich tun?

Danke und Gruß
 
Was genau hast du den schon probiert?
Normalerweise sollte das out of the Box funktionieren. Im Zweifel widerrufen bzw sich ein neues Gerät geben lassen.

Ggf auch mal mit nem Live Linux probieren.
 
forca1983 schrieb:
Hat jemand eine Idee warum?
Hast du Windows neu installiert? Wenn ja, gibt es Treiber für das Touchpad?

Ansonsten gibt es ne Tasten Kombination um das Touchpad zu sperren?
 
Also Win 11 neu installiert. Alle Update und Treiber installiert. Was man halt alles so macht.

Hat das Touchpad über die Software "HP PC Hardware Diagnostics UEFI" getestet und da funktionierte es. Bloß im Windows nicht.
 
Wenn du den Laptop ausgepackt hast, war Windows doch schon drauf?!
Hast du dennoch neu installiert?
forca1983 schrieb:
Alle Update und Treiber installiert
Woher? Windows Update oder von HP selbst geladen?
Schau im Gerätemanager nach dem Status des Geräts, Treiber neu laden und installieren.
 
Windows war nicht drauf. Habe ich neu gekauft und installiert.
Treiber alles von der HP-Seite.

Im Geräte-Manager taucht das Touchpad nicht auf?!
 
Und bei der Installation von Windows? Gings da?
Windows mit dem Media Creation Tool sofort in neuester Version frisch installiert?
Sonst ... ist ja kaum Zeitverlust, einfach fix noch mal machen und drauf achten, ob das Pad bei der Installation geht.
Und, ob es vielleicht vor der Treiberinstallation ging, also dann mit nacktem Windows 11 nochmal testen.
 
Korrekt, neuste Win11-Version installiert. Das Pad ging auch schon während der Installation nicht.
 
forca1983 schrieb:
Das Pad ging auch schon während der Installation nicht.
Dann weiß ichs nicht.
Gehts im UEFI (wenn das Maus Unterstützung hat?)
Zurück schicken, wenns bei der Installation schon nicht ging, dann stimmt doch was nicht.
 
Schau mal die Tastatur genau an, in den meisten Fällen gibt es eine Taste/Kombination um das Pad zu aktivieren. Fn + eine F Taste.
Mach mal ein scharfes Foto der Tastatur.
 
Anbei das Foto ...
 

Anhänge

  • 20240425_153116.jpg
    20240425_153116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Ich würde es mal mit nem live Linux probieren, falls es da auch auftritt wird wohl ein Defekt vorliegen (oder es wurde im BIOS deaktiviert)
 
forca1983 schrieb:
Das Pad ging auch schon während der Installation nicht.
Was bei neuen Geräten nichts außergewöhnliches ist, bei bei der Installation die erforderlichen Treiber fehlen. Welchen Treiber hast du für Touchpad installiert?

Cu
redjack
 
Wenn es im Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr gibt wirds knifflig.
Schon mal probiert alle Windowsupdates zu installieren....
 
Also ich hatte das einem HP Notebook Modell auch schon dass das Touchpad während der Windows Installation nicht funktioniert. Sobald Windows aber bereit war, ging es. Sehr seltsam aber nun ja - zum Glück geht das Inital Setup ja inzwischen so schnell dass mich das nicht weiter gestört hat :D

Bez Treiber wäre der HP Support Assistant zu verwenden anstatt sich das selber auf der Webseite zusammenzukratzen.
Der sagt Dir dann auch gleich wo was veraltet ist oder fehlt.

Grundsätzlich sollte das Touchpad aber Plug + Play sein und wenn das nicht tut, wäre eine Rückgabe sicherlich eine naheliegende Idee.
 
Fn + F11 oder nur F11 ist für`s Bildschirm teilen / projizieren.


Installiert ist mehrfach der Treiber von der HP-Webseite:
  • Filtertreiber für das Synaptics Precision TouchPad
  • 19.5.35.91 Rev.A
  • 5.3 MB
  • 21. Feb. 2023

1714053361728.png
 
Zurück
Oben