HP Prodesk 600 g3 mini lüfter störend laut

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

ich hab meinen bisherigen Homeserver (HP Prodesk 600 G3 Desktop Mini mit core i5 6500T) aufgerüstet (zweiter RAM Riegel, SSD & NVME) und zu meinem Desktop Rechner umfunktioniert.
Mit Fedora erfüllt er alle Aufgaben an sich ganz gut, aber der Lüfter wird immer nervig laut.
Ich hab mir schon mal die Temperaturen angesehen und die bewegen sich unter Last so zwischen 60° und 70° was ja ok sein sollte.
Werde heut Abend aber nochmal einen "Lasttest" mit Stardew Valley machen.
Der Lüfter selbst ist nicht fest montiert sondern liegt vorne nur auf und hinten in einer beweglichen Schiene.
Gesäubert hab ich den Lüfter und den Kühlköper hinten dran schon mal.
Im Bios konnte ich nix zur Lüftersteuerung finden und bevor ich was in der Software machen wäre es gut zu wissen was den "normale" Temperaturen sind.

D.h. meine Fragen sind
  • Was ist hier ein OKer Temperaturbereich?
  • Habt ihr Idee wie ich des Ding leiser bekomm?
  • Gibts ggf. n leiseren Lüfter den ich reinsetzen könnt?
Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 20230214_104151.jpg
    20230214_104151.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Sry hatte es zu spät oben ergänzt. ist ein core i5 6500t.

ah was ich noch gefunden hab:
Jemand hat Wärmeleitpads auf den schwarzen Kühlköper geklebt und so mit dem Gehäuse verbunden.
Das kann doch nicht wirklich viel ausmachen oder?
Update:
war noch beim G1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab hab die von einander getrennt, was aber nicht ganz mit deiner Beschreibung überein passt.
Da der Lüfter nicht fest montiert ist kann er einfach abgenommen werden. Sowohl der Lüfter als auch die Kühlkörper (man kann von vorn nach hinten an den Kühlrippen durchgucken) wurde mit Pressluft gereinigt und optisch geprüft.
Den Tausch der Wärmeleitpaste (oder was auch immer da drunter ist) würd ich gern vermeiden, weil es immer eine Batzerei ist und ich garned wissen will was da genau drunter ist.
Wenn die Temperaturen passen sollte es ja auch nicht notwendig sein oder?
 

Anhänge

  • 20230215_114946.jpg
    20230215_114946.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • 20230215_115216.jpg
    20230215_115216.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
schumischumi schrieb:
Mit Fedora erfüllt er alle Aufgaben an sich ganz gut, aber der Lüfter wird immer nervig laut.
schumischumi schrieb:
Wenn die Temperaturen passen sollte es ja auch nicht notwendig sein oder?
Naja, mit neuer Wärmeleitpaste wird es auch kühler und leiser werden und da du ja einen Thread aufgemacht hast, vermute ich mal, dass es dir die 'Batzerei' wert sein wird :D
schumischumi schrieb:
Den Tausch der Wärmeleitpaste (oder was auch immer da drunter ist) würd ich gern vermeiden, weil es immer eine Batzerei ist und ich garned wissen will was da genau drunter ist.
Du lieferst dir ja selbst den Grund sie zu tauschen, also mach es. Du wirst es dir Danken! :)
 
Ja schon, aber wenn die aktuellen Temperaturen passen, macht doch ein Tausch der Paste keinen Sinn oder?
Oder anders rum gefragt:
Ist zu erwarten, das mit dem Tausch der Wärmeleitpaste beim Core i5 6500T die Temperaturen im Idle merklich unter 55° und unter Last unter 65° gehen?
Falls ja bin ich sofort beim Tausch dabei.

Update:
Hab halt auch sorge, dass das Problem woanders liegt, bzw. der Lüfter generell ein Scheiss ist, oder die Lüfterprofile nur über Windows Software gesteuert werden kann.
 
Ich würde sogar behaupten es wird auf 40°C runtergehen, wenn der Lüfter nicht vorher schon komplett stoppt. Teste es einfach aus und Berichte uns dann darüber, damit der Nächste der die gleiche Frage hat, den Bericht hier findet :)
 
Gut dann bestell ich mir mal Wärmeleitpaste und Pads (will gleich noch die verrückte youtube idee testen).
ABER gerne auch weiter Lösungsansätze.
 
Mei den kann man auch entfernen
 
Ist das mehr oder weniger Arbeit als die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Ganz plump gesagt wird dir das nichts bringen wenn das Problem der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler ist. Das kannst du auch selber testen: bläst der Kühler kalte Luft raus obwohl die CPU ordentlich warm ist, kommt die Wärmeenergie gar nicht im Kühlkörper an.
 
Ich wart mal ab bis beides geliefert wird und überleg mir bis dahin nen Testcase für die Temperatur. Am Freitag sollt alles da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Das größte Lärm-Faktor konnte ich jetzt schon mal ohne die ausstehende Lieferung beheben.
Und zwar hab ich im laufenden Betrieb noch bissl auf dem Lüfter rum gedrückt und hab festgestellt, dass wenn ich auf den Teil des Lüfters der an den Kühlkörper anschließt Druck ausübe, ist das meiste Rattern weg.
Hab das jetzt mal provisorisch mit Klebeband fixiert und ist schon mal um Welten besser.
Wenn wer n Tipp hat was das besser geeignet ist um den Lüfter zu fixieren, immer her damit.

Ansonsten hab ich anscheinend gelogen was die Idle Temp angeht. die ist bei ca 40°.
Hab mal 3 Messungen gemacht, um eine Veränderung feststellen zu können.

Kurze Runde Stardew Valley
cpu-temp-stardew.png

20min Stresstest auf 3 von 4 Kernen
cpu-temp-stress.png


Einfach nebenher laufen lassen
cpu-temp-nebenher.png


Glaub ja immer noch nicht dran, dass der Tausch der Paste einen merklichen Unterschied macht.
 
schumischumi schrieb:
Glaub ja immer noch nicht dran, dass der Tausch der Paste einen merklichen Unterschied macht.
Du beantwortest dir deine Frage ja schon selbst :)
schumischumi schrieb:
Ansonsten hab ich anscheinend gelogen was die Idle Temp angeht. die ist bei ca 40°.
Hab mal 3 Messungen gemacht, um eine Veränderung feststellen zu können.
Wenn er eh gut kühlt wirst du auch keine Verbesserungen feststellen mit frischer Wärmeleitpaste.

schumischumi schrieb:
Wenn wer n Tipp hat was das besser geeignet ist um den Lüfter zu fixieren, immer her damit.
Gefaltetes Papier, Pappe ev. um Druck auszuüben?
 
Tenferenzu schrieb:
Wenn er eh gut kühlt wirst du auch keine Verbesserungen feststellen mit frischer Wärmeleitpaste.
O.o das sag ich doch die ganze Zeit
Würdest du jetzt, auf Basis der Werte oben, sagen der core i5 6500t wird mit neuer Paste auch nochmal kühler, oder nicht?
Hab keine Referenzwerte ob die Temperaturen oben schon "ziemlich gut" sind oder nicht.
Ausm Bauch raus würd ich die schon als relativ niedrig einschätzen.
 
So hat bissl gedauert, weil des Wochenende dann doch verplant war.
Wärmeleitpaste wurde getauscht (gegen neue Arctic MX-4), genau wie Pads die beim abnehmen des Kühlkörpers beschädigt wurden.
Die Temperaturen haben sich nicht geändert und Lautstärke auch nicht wirklich, siehe Diagramme.
cpu-temp-stress-neu.png


cpu-temp-stardew-neu.png


cpu-temp-nebenher-neu.png

Was bei der Lautstärke wirklich geholfen hat, was das Stück Klebeband (siehe blauer Bereich im Bild unten) und zwei Streifen Wärmeleitpad die übereinander genau auf den Übergang zwischen Lüfter und Kühlkörper übereinander gelegt wurden.
20230219_155106a.jpg

Nicht weil sie für Abwärme sorgen, sondern weil der Deckel jetzt gegen die beiden Streifen drückt und sie die ganzen Vibrationen schlucken.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe einfach ein ca 1mm dicken NVME Wärmepad längs halbiert, die Folie entfernt und die beiden Streifen übereinander in den rot markierten Bereich gelegt. Dann vorsichtig den Deckel drauf und es vibriert nix mehr.
20230219_155106b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich nehme mal an, das einer oder mehrere Kommentatoren hier einen "Refurbishing-Shop" haben, und das Problem, das sie den Müll verkaufen müssen ("Bad deal" Situation).
Daher der "Schlangenöl-Fix".... und gleich auch noch Wärmeleitpads dazu verkaufen.
Wo ist denn der Link zum Fix aus dem Internet?

Ich hab den Lüfter vollständig entkoppelt (mit Entkoppelungs-Band aus dem Trockenbau und allerhand weggedremelt, was an Material irgendwo gegenstoßen kann)...der Lüfter liegt praktisch "freifliegend" bis auf ein kleines Stück Klebeband zum fixieren. Aber sobald man den Deckel drauf macht ist das rattern wieder da.


Dummerweise kosten neue Lüfter 30 Euro für das Gerät. Ich kann aber kaum glauben, das ein neuer Lüfter hier Abhilfe bringen würde. Die PWM-Steuerung ist vielleicht auch defekt....

Ich habe nur einen 260 G3 (mit Pentium 4415U) und eigentlich könnte ich den für meine Zwecke ohne Lüfter betreiben, wenn da nicht diese Funktion wäre, die den Start des Systems dann verhindert.
 
Hi,
der fix um die Vibrationen durch Klebeband und Füllmaterial (wärmeleitpads lagen halt grad rum) raus zu nehmen funktioniert bis heute wunderbar, wobei ich sagen muss dass das Gerät inzwischen ein dockerhost ohne leistungspitzen ist.
Persönlich denke ich dass es nichts mit dem refurbished Händler / Status zu tun hat, sondern einfach schlechtes Design vom Hersteller ist. Hätte jetzt nix gesehen was durch verschleiß / alter zu den Geräuschen geführt hätte. Theoretisch könnts natürlich die Lüfterleistung sein, aber kann mir gut vorstellen, dass der ab Werk schnell gedreht hat wenn die Leistung hoch ging.
Dein Lösungsansatz den Lüfter zu entkoppeln ist natürlich der sauberere, keine Frage. Wars mir einfach ned wert.
Welchen Link meinst du genau dann schau ich gern nochmal nach?
Ansonsten hab ich im Kontext des Threads nur den youtube link von oben gefunden:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=YWkoxYs72gw
evtl wurde der durch nen adblocker oder so ausgeblendet
 
Also, diese Micro-PCs von HP, Dell und Lenovo sind eigentlich gut konstruiert - vor allem für leichte Office-Arbeiten sind die besten geeignet ...weil stromsparend auch wegen Onboard-Wandler und forcierter Konstruktion hin zu Stromsparende Idle-Betriebe - natürlich abzüglich der Kompromisse bei solchen Formaten. Aber da ist irgendein Wurm drinn..... Ich vermute sogar einen Defekt der Lüftersteuerung auf den Mainboards (inklusive der Mögklichkeit, das die aktuellen Biosupdates das Problem erst erzeugen ...sozusagen als geplante Obsoleszens vom Hersteller, um die alten, aber recht guten Plattformen gegen neue zu ersetzen - abgesehen davon, das Lüfter irgendwann tatsächlich "verschleissen"...könne oder bei nicht Erstausrüster-Qualität sowieso schlecht sind. Und wenns um diese Office-Systeme geht, die in Büros und Verwaltungen seit 5-10 Jahren laufen, kann man kaum erwarten, das der erste Lüfter noch wie neu funktioniert).
Nicht besonders gut arbeitende oder gar defekte Lüftersteuerungen (PWM) auf OEM-Mainboards sind relativ häifig. Ich kenne leider ein Haufen Mainboards von Medion, wo die Lüftersteuerung entweder sehr spät hochregelt, oder die Lüftergeschwindigkeit gar nicht erhöht, wenn die CPU unter Volllast arbeitet und die Temperaturen steigen. Erinnert an alte probleme mit FM2-Plattformen, wo die Lüftersteuerungen wegen fehlerhafter Temp-Sensoren nicht funktionieren.
Und das Problem mit PWM-Rattern ist ein Phänomen, das man nicht mal angemessen beleuchtet in den Foren.

Warum ich die Refurbisher erwähnte, war die Entdeckung, das gerade haufenweise dieser Office-Micro-PC´s auf Ebay zu haben sind, wobei die coffeelake-Plattform im Prinzip für die Office-Anforderungen völlig ausreichend ist und.... eine Neuanschaffung eigentlich...von den Leistungen her, absolut nicht nötig wäre....warum die aber trotzdem gerade massenweise am Gebrauchtmarkt zu haben sind, ist daher kritisch zu bewerten.

Und dazu gehört eben auch, das nicht nur Lüfter scherschissen sein können, sondern leider auch die Lüftersteuerungen..... was um Faktoren schlimmer wäre, als nur die Lüfter....

Ich habe zwar meinen HP260 G3 leise bekommen (mit neuem Lüfter und den auch noch mit Widerständen langsamer drehen lassen), aber das hat offenbar nicht lange gehalten.... es rattert schon wieder. Ich denke gerade über Passiv-Kühlung nach....wobei da die Funktion der Startverhinderung bei Lüfterausfall/ fehlende Tachosignal besteht....was bedeutet, das man ohne Lüfter solche Geräte gar nicht betreiben kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben