Bericht HTC Vive: Spiele im Bundle benötigen wenig Grafikleistung

dienst schrieb:
Sich per Knopfdruck zu bewegen war für mich eine komplett andere Erfahrung als tatsächlich einen Schritt nach vorne zu machen.

Ich denke niemand leugnet, dass es auch andere VR-Brillen auf dem Markt gibt, aber meiner Meinung nach startet die Vive mit roomscale direkt auf einer höheren Evolutionsstufe.

Finde ich auch, gut ausgedrückt.
 
Guest83 schrieb:
Nur Oculus macht Spiele exklusiv, Valve hat das kategorisch ausgeschlossen und unterstützt mit dem Vive-SDK OpenVR beide VR-Headsets. (Und künftige die noch kommen werden.) Das ist eigentlich ein guter Grund die Vive zu kaufen, wenn man das ablehnt und ein Zeichen setzen möchte.

Das muss ich jetzt aber mal relativieren: Exklusiv heißt bei Oculus das der Titel exklusiv im Oculus Store vertrieben wird. Die Entwickler dürfen aber trotzdem andere HMDs unterstützen. Das ist nicht vergleichbar mit dem von Konsolen bekannten Exklusiv-Begriff. Trotzdem stimme ich dir zu, dass sich Valve/HTC hier mit OpenVR sympatischer verhält und das ein Kaufgrund sein kann.
 
Guest83 schrieb:
Das dauert vielleicht 10-15 Minuten.
Nur Oculus macht Spiele exklusiv, Valve hat das kategorisch ausgeschlossen und unterstützt mit dem Vive-SDK OpenVR beide VR-Headsets. (Und künftige die noch kommen werden.) Das ist eigentlich ein guter Grund die Vive zu kaufen, wenn man das ablehnt und ein Zeichen setzen möchte.

Bei mir dauert das sicherlich nicht 10-15 Minuten, ich gehe mal dezent von 2-3 Stunden aus.
Hab auch kaum Platz und Steckdosen.
Schön dass Valve das ausschließt, leider interessieren mich einige Oculus-exklusiv Spiele sehr, z.B. Rock Band und Climb.
Am Ende wäre es besser einfach gar nichts zu investieren, typisches Problem von alles-haben-wollen.

@Bccc1:
Das klingt interessant, ist denn schon bekannt ob die von mir genannten Spiele auf der Vive lauffähig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
leider interessieren mich einige Oculus-exklusiv Spiele sehr

genau das will Oculus ja auch... ich finds halt nur irgendwie komisch, dass Oculus es nötig hat, die Käufer so zu "zwingen". Scheinbar sind die selber von Ihrer Hardware nicht so überzeugt, sonst müßte man ja nichts mit exklusivtiteln machen.
 
Finde es ja irgendwie komisch das DU die Oculus bei jeder sich bietenten Gelegenheit runtermachst,
wäre ja nicht nötig wenn die Vive WIRKLICH besser wäre, muss also der totale Müll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
ich finds halt nur irgendwie komisch, dass Oculus es nötig hat, die Käufer so zu "zwingen". Scheinbar sind die selber von Ihrer Hardware nicht so überzeugt, sonst müßte man ja nichts mit exklusivtiteln machen.

Das hat mit der Hardware nix zu tun, das ist alles Software. Valve hat natürlich nicht nötig, irgendwen zu irgendwas zu zwingen, da 90% aller Spieler letzten Endes ihren Kram doch auf Steam wollen …

papillon121 schrieb:

Haha, was für ein Fanboy hat denn den Schrottartikel geschrieben.

While they're a bit bigger in stature than the Oculus Touch or PlayStation Move, the Vive's controllers function exponentially better than either.

[citation needed]

Der hatte Touch nicht mal in der Hand. :p Auch faktisch falsch, Oculus nutzt zwei Kameras, nicht eine, sobald du Touch hinzunimmst. Zum maximalen Rift Trackvolumen wurde afaik auch nie irgendwas gesagt …
 
Wird der alberne Link jetzt überall reingehauen? Vive ist zwar mein Favorit, aber aufgrund eines Artikels abzufeiern? Naja wer es nötig hat
 
Würde mich jetzt auch wundern, alles was bisher so an Berichten zu lesen war sah die Controller in
etwa gleich auf, die Vive wohl etwas genauer (Oculus Controller aber ja noch in Entwicklung) die
Rift Controller sollen wohl leichte Vorteile in Sachen Ergonomie haben....aber das sehen wir ja
sobald im 2. Halbjahr beide Controller verfügbar sind.
 
Zehkul schrieb:
Das hat mit der Hardware nix zu tun, das ist alles Software. Valve hat natürlich nicht nötig, irgendwen zu irgendwas zu zwingen, da 90% aller Spieler letzten Endes ihren Kram doch auf Steam wollen

90% wow, da bleiben ja für Oculus nur noch 10 % übrig... dann hast du dir die Frage, wer das Rennen gewonnen hat, ja schon selbst beantwortet.
Ergänzung ()

zeus0190 schrieb:
....aber das sehen wir ja
sobald im 2. Halbjahr beide Controller verfügbar sind.

Ja, sobald Oculus das mal auf die Reihe kriegt, bis dahin schön auf dem 360 Joypad zocken... haha oh man :-D Bin ich froh das die Vive das nicht so macht.. zum Glück hat HTC die Nase vorn und bietet von Anfang an richtig immersives VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich jetzt oder sollten die SteamVR Spiele nicht auch auf der Rift laufen?
(Spiele die die Controller benötigen momentan natürlich noch ausgenommen)
 
Papillon121,
sag mal musst du irgendwie den kauf/vorbestellung der Vive verteidigen oder was ist los mit dir?
 
papillon121 schrieb:
90% wow, da bleiben ja für Oculus nur noch 10 % übrig... dann hast du dir die Frage, wer das Rennen gewonnen hat, ja schon selbst beantwortet.
Ergänzung ()

Ja, sobald Oculus das mal auf die Reihe kriegt, bis dahin schön auf dem 360 Joypad zocken... haha oh man :-D Bin ich froh das die Vive das nicht so macht.. zum Glück hat HTC die Nase vorn und bietet von Anfang an richtig immersives VR.

Oh, musst dir um mich keine Sorgen machen, nutze die Rift zu 90% für Sims (Flug und Racing) da brauch ich weder
360 Pad, noch Roomscale, noch die Vive Controller.....
 
papillon121 schrieb:
90% wow, da bleiben ja für Oculus nur noch 10 % übrig... dann hast du dir die Frage, wer das Rennen gewonnen hat, ja schon selbst beantwortet.

Wie meinen? Natürlich hat Valve das Rennen um die größte digitale Distributionsplattform schon lange gewonnen. Das ist doch nichts neues?
Das hat aber nichts und sollte auch nichts mit HMDs zu tun haben. Es bedeutet lediglich, dass Valve mit breitem Grinsen gegen exklusive Titel wettern und auch selbst finanzieren können, was auch immer sie wollen – 90% der Kunden werden Spiele bei ihnen (oder Steamkeys über Drittshops) kaufen, egal ob das nun Kunden mit Rift oder mit Vive sind. Auch wenn die Vive der Mörderflopp des Jahrtausends wird und insgesamt 5 Einheiten absetzt, wird Valve immer noch gut an der Rift mitverdienen, sofern Oculus nicht irgendwie den eigenen Shop pusht. Wie Valve es übrigens auch genauso mit Steam gemacht hat. (Half Life)
 
zeus0190 schrieb:
Oh, musst dir um mich keine Sorgen machen, nutze die Rift zu 90% für Sims (Flug und Racing) da brauch ich weder
360 Pad, noch Roomscale, noch die Vive Controller.....

Um dich mache ich mir keine Sorgen... eigentlich sogar gar keine Gedanken... eigentlich gar nichts, es ist mir egal :-D

Wenn du mit der Oculus glücklich bist, gut. Ok, du hast Roomscale noch nie ausprobiert, weißt also garnicht wie gut es ist, aber du scheinst deine Meinung in deinem Kopf verankert zu haben und du scheinst ein Mensch zu sein, dem es schwer fällt, von einer Meinung abstand zu nehmen, von daher... bleib dabei, so wie du es immer machst.

An alle anderen Vive Vorbesteller, WIR wissen warum wir uns für die Vive entschieden haben :-)

WOW! Lasst den Oculus Leuten ihr Lenkrad und lasst uns zusammen in Richtung Zukunft gehen :-D

[video=youtube;CPSShM78Oig]https://www.youtube.com/watch?v=CPSShM78Oig[/video]

https://www.youtube.com/watch?v=zPKUO1yKAqY

https://www.youtube.com/watch?v=T3ZNvmUfXFU

https://www.youtube.com/watch?v=O4ZB-sB0J1U
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meine Nintendo Wii Konsole welche ich verkauft habe.

Die HTC Vive sehen für mich wie ganz normale Videobrille statt Monitor.
Man kan sein Kopf und Hände bewegen und das wird direkt in Spiel übertragen.
Das kan Kinect auch.
 
whesker schrieb:
Das erinnert mich an meine Nintendo Wii Konsole welche ich verkauft habe.

Die HTC Vive sehen für mich wie ganz normale Videobrille statt Monitor.
Man kan sein Kopf und Hände bewegen und das wird direkt in Spiel übertragen.
Das kan Kinect auch.
Man kann ein VR-Gerät nicht einfach mit einer bisherigen Videobrille vergleichen, es ist im übertragenen Sinne ein Sprung von 2D auf 3D, echtes 3D. Nimm als 2D alle bisherigen 3D-Spiele, trotz 3D ingame betrachtest du sie am Monitor oder Videobrille nur als 2D, nun kannst du mittendrin sein.
 
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